calippo
Vice Admiral
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Deswegen fände ich eine KI interessant, die Innenräume dynamisch nach Bedarf erzeugt, wenn man ein Gebäude betritt. Man kann ja einen Trigger einbauen, so dass die Generierung erst dann erfolgt, wenn man mit einem Dietrich die Türe knackt oder klingelt oder einen kleinen Vorraum betritt.habla2k schrieb:Da ist der Aufwand gegenüber dem spielerischen Nutzen zu klein.
Auf Basis der äußeren Abmessungen wird dann ein halbwegs passender Grundriss erzeugt (das muss ja nicht 100% exakt den Außenabmessungen entsprechen) und die Räume dann mit Möbeln gefüllt nach einem bestimmen Muster. So kompliziert kann das doch nicht sein, wenn man ein paar Parameter und Regeln vorgibt.
Oder es wird aus einem vordefinierten Set an Räumen ein zufälliges ausgewählt, passend nach Gebäudetyp.
Wer genug Speicherplatz hat, der kann das dann in seinem Spiel persistent speichern, so dass man die gleiche Wohnung wieder findet, wenn man das Gebäude noch mal betreten sollte.
Auch wenn man spielerisch in den Innenräumen nicht viel zu tun und zu sehen hat, für die Immersion wäre das für mich ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Feste Tagesabläufe für dedizierte NPCs wären natürlich auch super. In Kingdom Come Deliverance war das der Wahnsinn, dass alle Bewohner einen festen Job, ein festes Haus und einen geregelten Tagesablauf hatten. In der anonymen Großstadt mit Millionen von NPCs/Bewohnern brauche ich das nicht unbedingt.
Für die Story NPCs könnte man es natürlich umsetzen.