habla2k schrieb:
Und WENN man da irgendwas einbaut, Gott bewahre Sammelkram, dann ist man ja fast gezwungen in jedes Haus zu müssen. Finde ich noch viel schlimmer.
Sammelkram fände ich auch schlimm, Du wirst aber viele Leute finden, die das gut fänden. Aber mir ist auch klar, dass jeder andere Anforderungen an so ein Openworld-Spiel hat.
Mich stört es in den grafisch immer besseren werdenden Spielen, wenn bestimmte Spielelemente auf dem Stand von vor 20 Jahren verharren während andere punktuell Maßstäbe setzten. Da helfen keine nahzu echten RTX Spiegelungen in Pfützen, wenn die sich spiegelnden Gebäude allesamt 99% fake sind, die Gesamtwelt beleibt dann für mich künstlich.
Statische Einrichtungsgegenstände, die Granateinschläge überstehen, die akzeptiert heute niemand mehr. Auch Grashalme und kleine Büsche an denen ein LKW mit Tempo 100 hängen bleibt, oder unüberwindbare Bordsteine usw. das geht gar nicht, das wurde in vielen Spielen schon vor vielen Jahren durch realistischere Methoden ersetzt.
Je fotorealistischer eine Stadt wird und das erwarte ich von einem GTA 6 durchaus, desto mehr stören mich eben diese statischen Kulissen. Ich denke, dass sich der Schalter bei mir bei Kingdom Come Deliverance ungelegt hat. Da gibt es gefühlt so gut wie keinen umbauten Raum, den man nicht betreten kann. .
habla2k schrieb:
Davon abgesehen, wäre es so einfach, würden sie davor nicht so zurückschrecken.
Wirklich bewerten kann ich das auch nicht. Ich sehe nur die erstaunlich glaubwürdig computergenerierten Maps wie z.B. Minecraft oder No Man's Sky.
Wahrscheinlich wäre auch eine punktuelle Ausmodellierung von Innenräumen ausreichend, ich muss ja in der Tat nicht in jedes Gebäude rein, es muss ja nur einer gewisser Freiheitsgrad vorgegaukelt werden.
Für GTA 5 gibt es ja sogar Mods, bin ich wohl nicht der einzige, dem das gefällt
https://de.gta5-mods.com/scripts/open-all-interiors
Daher wäre eine communitygetriebene Lösung ja zumindest communityseitig möglich. In wenigen Wochen nach Release wäre die gesamte Map inkl. aller Gebäude ausmodelliert. Zigmillionen Arbeitsstunden,geleistet von Kunden, die vorher sogar Geld für das Spiel und ggf. Multiplayer bezahlt haben
Man müsste das so organisieren, wie die Minecraft Server, die konsistente Welten (Moderne Großstadt, Fantasy, Mittelalter, etc) gemeinsam bauen mit strengen Designvorgaben, damit es keinen Wildwuchs gibt.
Wer weiß, ob so was nicht sogar schon in der Entwicklung ist. Eine Art Second Life in Kombination mit GTA Roleplay Funktionalität in einer gemeinsamen Multiplayerkarte, in der jeder Spieler seine eigene individuelle Wohnung hat....
Wahrscheinlich noch etwas zu viel Zukunftsmusik.. aber so was in der Art wird das nächste riesige Ding, das WoW in den Schatten stellen wird.