GTA 5 Ruckelt Trotz GTX 1080

ich würde für das mb ne wesentlich stärkere cpu bekommen nur lohnt sich das ?
 
Wenn sie wesentlich stärker ist, dann lohnt sich das doch immer. Reden wir von Skylake oder von Kabylake?

Tante Edit schreibt:

Upsi, ist ja noch früh, da passiert das schon einmal, du meinst für dein altes Mainboard mit dem alten Sockel, welche CPU passt den da noch drauf? Selbst wenn, bei einem kompletten Neukauf bist du immer besser abgesichert, als wenn du nach 8-9 Jahren immer noch auf die alte Plattform setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Tagen auch GTA V für den PC gekauft und erst mal einiges auf max gestellt um meine 1080er zu fordern. Irgendwann hatte ich aber ziemliche slow downs, gerade wenn viel Vegetation im Spiel ist.
Lässt sich z.B. reproduzieren, wenn man mit dem Moped über den Golfplatz fährt. :D
Ich hab dann erstmal wieder mit den optimierten Voreinstellungen von Geforce Experience als Basis begonnen und dann die Sachen maximiert, die ich für 4K Gameplay brauche.
Die Slowdowns sind damit verschwunden.

Eine Frage hab ich dazu aber auch noch. Ich hab alle meine Games auf ner 2TB HDD. Könnte man das Problem mit den Rucklern dadurch minimieren, dass man GTA V auf eine SSD installiert ?
 
@ Terabyte100:
welche "wesentlich stärkere" CPU wäre das denn? die IPC wird da auch nicht besser sein. und jetzt nochmal geld in diese antike plattform zu stecken... naja.
 
Ruckeln lässt sich nach meiner Erfahrungen damit nicht, oder nur sehr moderat, verringern, die Ladezeit des Spiels lässt sich dadurch aber deutlich verbessern, ich habe z.b. Fallout 4 auf meiner 840 Evo von Samsung installiert, und man bemerkt wirklich einen Unerschied zu einer konventionellen HDD.
 
der i7 980x sohlte stärker sein
 
Terabyte100 schrieb:
ne die platte ist auch neu und die war vorher kein Problem ich meine bf4 hat auch kein Problem mit der cpu und hier geht die cpu auf über 90%. habe vor mir bald was neues zu holen muss aber erst noch etwas sparen.

Du kaufst dir ne 650€ gpu und weigerst dich beharrlich, trotz einiger Hinweise, die CPU ins Visier zu nehmen... verstehe ich nicht. :rolleyes:
Oder liegt es einfach daran, dass du dir das Upgrade erstmal nicht leisten kannst? Schön reden beseitigt den Umstand nicht, allerdings lässt sich GTA V mit 70 fps ja noch "einigermaßen" zocken ;)

Ich denke wenn du den Rest auf 1080er Niveau upgradest, dann verschwinden auch die Frameeinbrüche
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach neues mb RAM und eine nue CPU und Dan sohlte es passen ? 70 fps wären in gta noch schün aber es sind meist nur 40 oder 50 was sich einfach nicht sehr angenehm spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bitte keinen 980X, der hat genau so viel Takt wie mein alter i3 2120 in meinen Zweit-PC, kauf dir ein neues Mainboard, und pack einen Skylake oder Kaby Lake drauf. Wenn es für einen i7 nicht reicht, kannst du auch einen Intel Core i5 6600K kaufen und ihn übertakten. Der Flaschenhals sollte vorerst behoben sein, und genügend Leistung sollte für die nächsten Monate/Jahre auch gegeben sein.
 
@ Terabyte100:
der 980X hat 2 kerne und ~650MHz mehr als der 920, das bringt dich aber nicht von 40-50fps auf 70, und für alles auf ultra reicht auch die CPU absolut nicht, da ist die IPC einfach zu schlecht. sieh einfach ein dass die plattform mitterweile hoffnungslos veraltet ist und deinen ansprüchen nicht genügt, einfach nur ne viel zu teure graka reinkloppen reicht eben nicht immer aus.
 
also ligt es am pci 2.3 ? der i7 980x hat fast doppelt soviel power im Multicolor (abbeer nur wen die spiele auch 6 kerne unterstützen) das mit dem altem mb könte erklären warum die cpu nicht auf 100% geht
 
dein hauptproblem ist ganz sicher nicht PCIe2.0. die deutlich höhere multicore-power des 980X bringt dir nix wenn es nicht genutzt wird. dass deine CPU nicht auf 100% geht liegt auch nicht am "alten MB", sondern daran dass sie schlicht vorher limitiert.
 
dann muss ich wohl warten bis ich mir ein neues mb und cpu kaufen kann.
 
Moin Leute, Ich hab ebenfalls ein Problem mit Mikro-rucklern und zwar hab ich auch ne Gtx 1070 und naja vorher hatte ich keine Probleme nur vor zirka 1er Woche hab ich mir ein neues Gehäuse zugelegt und hab alles umgebaut und seitdem hab ich im jedem Spiel ca. 10fps weniger ich hab weder Hardware ausgetauscht noch sonstiges ich weiß nicht woran das liegen könnte :-/
 
Und nicht vergessen auf GPU-Z schauen, wenn der Rendertest läuft.
 
Weis jetzt was los ist das spiel nutzt nur 4 treats und ich habe 8 so kann das spiel nur einen teil der cpu Leistung nutzen und deshalb kann auch die cpu last nicht korrekt angezeigt werden. zu dem laggt das spiel vor allem in multi player wen vile spieler da sind. ich breuchte mehr singel core power oder das spiel eine patch um 8 treads zu nutzen. z.b bf1 leuft recht (fast immer 60 fps+ bei 64 Spielern) gut. und crysis 1 wider schlecht. zu dem fühlt sich GTA 5 mit 50 fps schon grausam an so das 60 + für mich das pflicht sind.
 
Arbeite mal an deiner Rechtschreibung.

Du hast also immer noch deine starke Grafikkarte mit diesem komplett veralteten Unterbau laufen?
 
Mal den alten 920er Hochprügeln oder sich ein Ryzen System zusammenbauen .
 
Zurück
Oben