• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Herr_Roehrich schrieb:
@Bios sagt mir nix. Muss mal das Handbuch durchschmökern.

Ist auf der Mainboard-CD. Mit diesem Tool kann man ganz einfach von der Windowsoberfläche aus das Bios updaten.

Wie sieht denn dein Airflow aus? Also ich sag mal, wenn du vilt. mal noch nenn guten Towerkühler (muss ja nicht gleich sein) dazu kaufst, dann dürfte es eigentlich ohne Übertaktung keine Probleme geben. ;)

@Bios bekommst du auch auf der Gigabyte HP! Einfach installieren, starten, Bios update drücken, neustarten und fertig.

Die Bioswerte sind dann bloß wieder auf den standart gesetzt.

Hier dann mal die Settings für 3400MHz beim Q9550

Advanced BIOS Features --> CPU Enhanced Halt (C1E) --> Disable

Advanced BIOS Features --> CPU Thermal Monitor 2 (TM2) --> Enable

Advanced BIOS Features --> CPU EIST Function --> Disable

Advanced BIOS Features --> Virtualization Technology --> Disable

Advanced BIOS Features --> Full Screen LOGO Show --> Disable

Advanced BIOS Features --> Init Display First --> PEG

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CPU Host Clock Control --> Enable

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CPU Host Frequency (Mhz) --> 400 MHz (400MHz x 8,5 = CPU Clock Ratio 3,42 Ghz)

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> PCI Express Frequency (Mhz) --> 100MHz

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> C.I.A.2 --> Disable

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> Performance Enhance --> Standard

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)--> System Memory Multiplier --> so einstellen, dass dein RAM innerhalb der Specs läuft, also PC 1066

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM Timing Selectable (SPD) --> Manual

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CAS Latency Time --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM RAS# to CAS# Delay --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM RAS# Precharge --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> Precharge delay (tRAS) --> 15

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> Manual

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> DDR2 OverVoltage Control --> +0.1V bis +0,2V

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> CPU Voltage Control --> 1,15 - 1,20 Volt

Die CAS Latency etc (5-5-5-15) abhängig von dem, was auf deinem Speicher steht!!

Was für ne Kühlung (CPU und Gehäuse) hast du drin??

einfach mal probieren...

http://www.youtube.com/watch?v=pnZ0xRscAmk

Riecht stark nach der selben CPU wie meine :D

Ok, der Typ in dem Video hat die CPU auf 2x 3 GHz übertaktet, 4 GB RAM drin und ne GTX 260... aber da die Grafikarte ja nicht sooo wichtig ist bei GTA IV, bzw. meine ja stark genug ist für das Game...
Na ja, das Video macht mir zumindest ein wenig Hoffnung :rolleyes:
Und wenns absolut kacke laufen sollte bei mir: who cares - ich zock eh nur 1 mal den Single Player-Mode durch und das wars dann :D

BadLuck schrieb:
@Bios bekommst du auch auf der Gigabyte HP! Einfach installieren, starten, Bios update drücken, neustarten und fertig.
Die Bioswerte sind dann bloß wieder auf den standart gesetzt.

Hier dann mal die Settings für 3400MHz beim Q9550
- Advanced BIOS Features --> CPU Enhanced Halt (C1E) --> Disable
[...]

Was für ne Kühlung (CPU und Gehäuse) hast du drin??

einfach mal probieren...
Ah k, danke. Aber ich werde wohl nicht übertakten :) Möcht nix riskieren.

Kühlung. Naja^^ Nur die Standardlüfter und halt n Big-Tower Gehäuse. Und CPU und Grafikkartenkühler sind halt boxed.

|MELVIN| schrieb:
Ist auf der Mainboard-CD. Mit diesem Tool kann man ganz einfach von der Windowsoberfläche aus das Bios updaten.
Habs gefunden. Wäre vielleicht ganz sinnvoll das schon vorm quadcore install durchzuführen.

zum OC wenn du nen E0 hast mit gutem kühler is der fast eischrank bei 3,4Ghz
hab auch nen Q9550 mit AC Freezer 7 Pro @3,4Ghz (kerntemps nach 30min prime -> 50°C)

als ich noch mein GTX280 hatte liefs bei alles max und sichtweite 42 sehr flüssig -- bis dann diese kack XFX karte verreckt is :-/
also nach meinen erfahrungen läufts mit
Quad >3,4Ghz
>3GB RAM
GTX28x oder besser
und ner fepla mit mindestens 70MB/s leserate auf alles high und halt angepasster sichtweite schön flüssig
zu ATI karten kann ich nix sagen, mag die einfach nich ^^

edit:morgen gibts mit mein neuen PC teilen (unter anderm EVGA GTX285 SSC) nen update :P

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Q9550er der auf sagen wir mal auf 3.6Ghz läuft,und einer GTX 260/280er läuft das Spiel selbst auf höshsten Details noch sehr gut,ich persönlich finde das in GTA IV auch locker mal "nur" 25 FPS reichen,wohin ich zwa nur selten komme,aber es kommt halt vor,AVG hab ich so um die 30 FPS ich denke das sagt alles,und wenn man es etwas flüssiger haben will nimmt man halt ein paar Details raus und freut sich dann:)

Knurps schrieb:
zum OC wenn du nen E0 hast mit gutem kühler is der fast eischrank bei 3,4Ghz
hab auch nen Q9550 mit AC Freezer 7 Pro @3,4Ghz (kerntemps nach 30min prime -> 50°C)
[...]
Wie gesagt: Boxed Lüfter. Erstmal CPU verbauen und mit 8800 GT betreiben. Mir ist schon klar das die Karte nicht annährend ausgereizt wird. aber erstmal will ich ein wenig sehen, was die kann.

Whitecker007 schrieb:
Mit einem Q9550er der auf sagen wir mal auf 3.6Ghz läuft,und einer GTX 260/280er läuft das Spiel selbst auf höshsten Details noch sehr gut,ich persönlich finde das in GTA IV auch locker mal "nur" 25 FPS reichen,wohin ich zwa nur selten komme,aber es kommt halt vor,AVG hab ich so um die 30 FPS ich denke das sagt alles,und wenn man es etwas flüssiger haben will nimmt man halt ein paar Details raus und freut sich dann:)
ne, also da will ich schon die 35 frames sehen. Egal in welcher Einstellung. Und selbst die find ich zu wenig. Wenn man mal mit nem Auto mit Volldampf über die Brücke brettert, will ich keine Dia-Show haben :).

Eigentlich sollten40 Frames hier Pflicht sein. Aber ich will erstmal austesten, welche Einstellung am meisten bringt: selbst ohne die Einstellung 'ultra high' :)

Offtopic:
Bin also hier nicht die einzige Nachteule. Gut zu wissen :D

roehrich

Dauerhaft über 35 Frames? Da hab auch ich n bissl probs. Also dann folgende Konfig:

Xeon Core i7 auf 4,6 GHZ (lassen sich nämlich besser takten wie ich finde)
12 GB RAM
GTX 285 2 GB

Vilt. schaffst du es ja dann. Du kennst das Statement der Entwickler? Muss mal schaun ob ich's find, aber das lautete ungefähr so: "GTA IV wurde nicht für heutige Hardware entwickelt, sondern erst für Hardware die in der Zukunft kommt." Oder so ähnlich. ^^

Mist, bin gestern wieder nicht zum testen gekommen. :mad:

wow. also gta4 und 4 kerne, das versteht sich supi und skaliert richtig gut. bin von nem e4300@3GHZ auf nen q6700@3GHz umgestiegen. ich kann die settings höher drehen und habe zwischen 50-75% frames dazubekommen. keine abrutscher mehr unter 20fps, nie unter 27fps selbst im regen mit cops am arsch.... kann zwar vram bedingt ne menge sachen nur auf mittel stellen, aber so machts jetzt nochmal richtig laune! werd das game auf dem quad wohl nochmal durchspielen....

Kauf dir jedenfalls den Freezer 7 Pro! Der ist günstig und kühlt besser als der Boxed! Es gibt aber für ca. 30 € schon sehr gut Kühler von Xigmatek oder Alpenföhn!

Meiner läuft Silent (nie mehr als 800rpm) mit nicht mehr als 60° bei Prime95!

3,42 war ein Tippfehler :-P sind natürlich "nur" 3,4 ;)

BadLuck schrieb:
Advanced BIOS Features --> CPU Enhanced Halt (C1E) --> Disable

Advanced BIOS Features --> CPU EIST Function --> Disable

Also ich hab es bei 424Mhz FSB, also ca. 3,6Ghz auf Enable... keine Probleme! ;)

Ja, das ist ja eigentlich auch nur zum Testen ;-)

Hast du die Vcore denn gefixed oder standart?

Moin Leute..

Also mit dem Patch 1.0.4.0 und meine System (siehe Sig)
Hab ich alles auf 100% und max. Settings (1700MB von 1024 MB Grafikkarte überschritten^^ mit -norestriction oder so ähnlich) hab ich konstat wirklich konstant 40-50 fps. Hammer game und so macht es VERDAMMT Spass zu zocken.. kein kleinste Ruckeln und die Grafik ist genial ! Die Texturen sind auch sehr HD !! super arbeit an R* wie ich finde.

Gruss

ps. auf 1680x1050 und Catalyst 9.6 (Wundertreiber!! echt ! hab in Crysis und C.Warhead immer über 35fps mit dem ENTHUSIAST settings und 4x AA und 16x AF !)
genial.

Das liegt daran, das beim 9.6 Crossfire richtig funktioniert ;-)

Habe eine Frage:
Werden die Schatten mit einer Top Grafikkarte (275 o. ä.) noch besser? Ohne Tweak sieht das Ganze nämlich relativ schwach aus, mehr so wie ein Gitter, nicht wie ein weicher Schatten. Bei mir ist alles auf hoch, außer Texturenqualität.

Ist schon kurios , das Spiel.Jetzt habe ich mal die Schatten abgeschaltet , nen Benchmark gemacht und dann nochmal mit schatten auf HOCH gebenched.Komischerweise habe ich mit Schatten mehr FPS???Naja hauptsache gesund

Jo Benchmark von dem sagt ja auch so viel aus, falls du es nicht gelesen hast inGame haste wenigerfps als im Benchmark angegeben......