• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Genau die meinte ich =D und der i7 ist dem gleichwertigen P2 wohl 45% schneller?

lol, 45% wohl nur in Extremsituationen.

Normalerweise bei gleichem Takt vielleicht 10-15%

Eben.
Außerdem gibt es diese Unterschiede nur bei oben erwähnten Programmen ala Videobearbeitung.
Bei Spielen ist der i7 eher langsamer als Phenom II oder C2Q 9xxx.

Nur der i7 965 kann alles andere überholen, aber dafür kostet er auch etwa das 5 fache der anderen CPUs.

Schlimm genug das der P2 wieder mal versagt hat.....

So, ich hab ja jetzt seit 2 Tagen ein neues System (siehe Signatur).
Meint Ihr daß GTA IV darauf einigermaßen gut läuft, aber auch noch relativ gut aussieht dabei? :rolleyes:
Medium Details mit 20-25 FPS würden mir schon reichen.
Stimmt das eigentlich, daß bei GTA IV die Auflösung nicht so eine große Rolle bei der Performance spielt? Kann ich also problemlos auf 1440x900 spielen?

Morgen zusammen,

Neue CPU muss her, altes Interieur soll bleiben. Deshalb ein paar kleine Fragen zu Hardware im Kontext zu GTA4:

Aktuelles System:
----------------------
CPU: C2D E6400 2,13GHz (boxed)
RAM: 2*1 GB Corsair 6400/800
GPU: GT8800 512MB
Supply: Corsair 450 Watt Netzteil

Kurz ein paar fakten:
+ Möchte NICHT übertakten
+ Ruckelfreieres Spielen

Fragensammlung 1:
Auf jeden Fall n Quad ? Wegen dem Budget würd ich mir n Q8200 holen, hab aber Angst wegen dem kleinen Cache und ob der für GTA4 reicht.

Gibts da von Nutzern mit dem System Infos ?

Fragensammlung 2:
Lieber n guten Core2Duo ?

Allgemein geht es darum eine gute CPU zu finden, die in mein System passt und mein Budget nicht sprengt. Am liebsten würd ich was für 140€ holen...mehr nicht.

Wenn aber der Q9550 so ultra viele Vorteile mit sich und für GTA bringt, dann würd ich auch die holen.

Danke im voraus :),
roehrich

Ertsmal, was hast du denn für ein MB? evtl. würden 4 GB RAM auch nicht schaden. Also würd in jedem fall sagen, dass du mit dem Q9550er mehr freude haben wirst als mit deiner gewählten CPU. Würd wenn das MB passt eben ungefähr die 240 € (Q9550 und 4 GB 1066er Speicher) investieren. Da die Graka keine so wichtige Rolle spielt denk ich mal dürft's dann evtl. ganz gut klappen. ;)

@ core2005: RAM sollte für middle schon n bissl mehr da sein denke ich. Bei mir macht sich GTA ganz schön breit (verbraucht bei mir ca. 4,8 bis 5,1 GB RAM). Zu der CPU kann ich nich so viel sagen, weil ich mich leider bei AMD nicht mehr so auskenne, aber n Dual-Core schaut in dem Game nemm Quad meistens hinterher (außer er is relativ hoch getaktet). Sinnvoller wäre also ein Quad gewesen bei einem neuen Sys. Schwierig zu sagen was du für einstellungen fahren kannst, aber wenn du vilt. die Schatten ganz abschaltest und sonst noch n bissl reduzierst dürft's eigentlich relativ gut laufen.

@ andere: Heut Abend komm ich endlich mal zum benchen (hoff ich zumindest). ^^ Ich stell dann mal meine Ergebnisse rein.

Q8200 sollte für das Spiel auch ausreichen, jedoch ist ein Q9550 ein weiteres Stückchen besser.
4GB wären auch fast schon ein Muss.

Robbie schrieb:
...aber wenn du vilt. die Schatten ganz abschaltest und sonst noch n bissl reduzierst dürft's eigentlich relativ gut laufen.

Ja wie ich schon schrieb, medium Details würden mir schon reichen. Und Frames um die 20-25 wären auch ok für mich :)
Diese Woche werde ichs mal testen. Und wenns nicht sooo gut läuft, hab ich halt Pech gehabt. Ich hab mir ja die PC-Komponenten nicht extra für GTA IV gekauft :D
Bin mehr als zufrieden mit meinem neuen PC. Alle Games die mich interessieren laufen auf 1440x900 mit maximalen Details und AA&AF :freaky:
Extra für GTA IV nen Quad Core kaufen? Ja nee is klar :D

Nene. Wollte damit nicht sagen, dass du nur für GTA IV nenn Quad holen sollst. ;) Wollte nur damit sagen, dass ein Quad in dem Spiel Vorteile bringt, weil das Spiel total CPU-lastig ist. Joa, probiers mal. Ob du auf die 25 Bilder kommst weis ich nicht. Ingame kann's duchaus bei Regen und Nacht sein, dass dir die FPS in Keller gehen. Einen Versuch ist aber allemal wert. ;)

@Core2005
Nur mal zum Vergleich: Mein E8400@3600MHz ist eine ganze Ecke schneller als deine CPU. GTA 4 läuft bei mir wenn ich Sichtweite, Detaildistanz und Fahrzeugdichte so auf 30 bis 50% habe gerade so annehmbar, aber lange nicht wirklich flüssig. Dabei werden bei mir beide CPU-Kerne zu durchgehend zu 95 bis 100% ausgelastet und das Spiel gönnt sich alleine (ohne Betriebsystem!) nach einer Stunde Spielzeit bis zu 2GB RAM. Das wird also sehr eng bei dir, du müsstes schon sehr weit runtergehen mit den Details damit es annehmbar läuft und du wirst wahrscheinlich viele Nachladeruckler haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorab schonmal vielen dank für die schnellen und netten Antworten :)

Robbie schrieb:
Ertsmal, was hast du denn für ein MB? evtl. würden 4 GB RAM auch nicht schaden. Also würd in jedem fall sagen, dass du mit dem Q9550er mehr freude haben wirst als mit deiner gewählten CPU. Würd wenn das MB passt eben ungefähr die 240 € (Q9550 und 4 GB 1066er Speicher) investieren. Da die Graka keine so wichtige Rolle spielt denk ich mal dürft's dann evtl. ganz gut klappen. ;)
- Gigabyte P35 DS3

Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat, aber n Quadcore hält der aus. Hab ich im Vorhinein abgeklärt.

Und zu den 4 GB. die werden geholt :). Deshalb stellt sich nun nur die Frage ob es
1. ein Preisleistungsquad
2. ein schneller Quad oder
3. ein DualCore wird.

Das Netzteil ist von Corsair und ich hoffe das hält es aus. Ist ja kein SLI System was ich da habe ^^.

Arhey schrieb:
Q8200 sollte für das Spiel auch ausreichen, jedoch ist ein Q9550 ein weiteres Stückchen besser.
4GB wären auch fast schon ein Muss.
Hm, okay, du bist der allererste, den ich gefragt hab, der das sagt :). Kann denn das Netzteil die 95 Watt TDP ab ? Oder ist das schon an der Grenze ?

Kurz zum Speicher:
Der ideale Spielerechner-Thread sagt was davon, das 800 MHz-Bausteine reichen. Muss man das anzweifeln ?

Nochmal danke für eure Tipps :)

roehrich

Du hast ein Marken-NT. Das dürfte den Quad locker packen. ;) 800mhz ist der Standart-RAM gibt auch noch langsameren, den kauft aber niemand. ^^ 1066er hab ich deswegen mal reingepackt, weil man den Q9550 wunderbar takten kann (vorausgesetzt man hat nenn guten Kühler). Hier würde 800er RAM viel schneller limitieren wie 1066er RAM. Zudem ist er nicht arg viel teurer.

@Herr_Roehrlich
Normalerweise reicht 800er RAM.
Höher getakteter RAM bringt nur beim Übertakten richtige Vorteile beim Normalbetrieb ist es sogut wie egal.

Bei der Grafikkarte wird der Q8200 nicht genug ausgelastet, jedoch mag ich persönlich die CPU nicht, da die nicht viel günstiger als Q9xxx ist und ist dabei deutlich langsamer.
Das heißt wenn du bereit bist Geld für einen Q9xxx zu bezahlen, bist du damit besser bedient, jedoch reicht bei der Konstalation selbst der Q8200 um deine Grafikkarte auszulasten.

Könntest genaueres zu deinem Netzteil sagen?
Wenn es über 400 Watt hat sollte es reichen, da es von Corsair ist. (bei anderen könnte es eng werden)

|MELVIN| schrieb:
@Core2005
Das wird also sehr eng bei dir, du müsstes schon sehr weit runtergehen mit den Details damit es annehmbar läuft und du wirst wahrscheinlich viele Nachladeruckler haben.

Na ja, ich habe GTA IV schon mal auf meinem alten PC (P4 HT 3 GHz, 7600 GT 256 GDDR3, 2 GB DDR1-RAM) versucht zu spielen (von "Spielen" konnte man da aber nicht sprechen :rolleyes:). Auf 800x600 mit ultra-low Details liefs ziemlich kacke, vom Look her mal ganz zu schweigen :D Deshalb denke ich doch mal, dass es eine (wenn auch nur geringe) Verbesserung mit dem Dual Core und der 8800 GT sein wird, oder? ;)
Ich bin keine Grafikhure, mir würde sogar Grafik auf PlayStation 2-Niveau reichen, hauptsache "spielbar" (also nicht nur 10 FPS) :p

Kauf dir bloß einen Q9550! Wenn es geht mit E0 stepping!

Kostet bei den BLAUEN im Moment gerade mal 186€ mit Midnightshopping sogar ohne Porto bei Voraksse!

An dem hast du hoffentlich noch lange Freude. Von der Spieleleistung ist er auf jeden Fall gut!
Ich habe auch ein den Q9550 auf dem GA EP35 DS3! Also mit dem neusten Bios (F13 oder F14 läuft er ohne Probleme.) Wenn du dein System nicht neu aufsetzten willst musst du aber unbedingt vorher deine alte CPU im Gerätemanger deinstallieren. Dann ausbauen und neuen Quad rein. Bios mit @Bios updaten und allet is jut!

Die Q8xxx sind meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust! Für GTA IV auf jeden Fall!

core2005 schrieb:
....... Deshalb denke ich doch mal, dass es eine (wenn auch nur geringe) Verbesserung mit dem Dual Core und der 8800 GT sein wird, oder? ;)
Ich bin keine Grafikhure, mir würde sogar Grafik auf PlayStation 2-Niveau reichen, hauptsache "spielbar" (also nicht nur 10 FPS) :p

Das Ding ist ja, dass GTA 4 extrem CPU-lastig ist. Und der CPU sind Auflösung und Grafikdetails egal, damit wird nur die Grafikkarte entlastet, und die ist ja stark genug bei dir. Du musst auf jeden Fall Sichtweite, Fahrzeugdichte und Detaildistanz runterschrauben, weil das auf die CPU geht ohne Ende. Dann sollte es einigermaßen laufen, aber eben mit Nachladerucklern da 2GB RAM für GTA 4 etwas wenig ist.

Robbie schrieb:
Du hast ein Marken-NT. Das dürfte den Quad locker packen. ;) 800mhz ist der Standart-RAM gibt auch noch langsameren, den kauft aber niemand. ^^ 1066er hab ich deswegen mal reingepackt, weil man den Q9550 wunderbar takten kann (vorausgesetzt man hat nenn guten Kühler). Hier würde 800er RAM viel schneller limitieren wie 1066er RAM. Zudem ist er nicht arg viel teurer.
CPU:
Sauber :). Okay dann kann ich mich zurücklehnen und den Quadcore genießen :).
Speicher:
Ja gut. Ich bin kein großer Freund von x-beliebigen Onlineshops. Deshalb hol ich mir den Speicher meist bei Atelco mit Filialensendung oder bei der gedankenfabrik wegen diesem sensationellen Mitternachtsbummel-Tarif :).

Ausserdem will ich n boxed holen. Wie gesagt: Keine Übertaktung.

Arhey schrieb:
@Herr_Roehrlich
Normalerweise reicht 800er RAM.
Höher getakteter RAM bringt nur beim Übertakten richtige Vorteile beim Normalbetrieb ist es sogut wie egal.

Bei der Grafikkarte wird der Q8200 nicht genug ausgelastet, jedoch mag ich persönlich die CPU nicht, da die nicht viel günstiger als Q9xxx ist und ist dabei deutlich langsamer.
Das heißt wenn du bereit bist Geld für einen Q9xxx zu bezahlen, bist du damit besser bedient, jedoch reicht bei der Konstalation selbst der Q8200 um deine Grafikkarte auszulasten.

Könntest genaueres zu deinem Netzteil sagen?
Wenn es über 400 Watt hat sollte es reichen, da es von Corsair ist. (bei anderen könnte es eng werden)
Netzteil stand oben: Corsair VX450 (450 Watt). Aber es hat bestimmt n guten Wirkungsgrad. Ich wollt nur wissen, ob's dem Quadcore noch reicht. Aber so geh ich guten Gewissens an die Sache ran. Danke :)

core2005 schrieb:
[...]Deshalb denke ich doch mal, dass es eine (wenn auch nur geringe) Verbesserung mit dem Dual Core und der 8800 GT sein wird, oder? ;)

BadLuck schrieb:
Kauf dir bloß einen Q9550! Wenn es geht mit E0 stepping!

Kostet bei den BLAUEN im Moment gerade mal 186€ mit Midnightshopping sogar ohne Porto bei Voraksse!

An dem hast du hoffentlich noch lange Freude. Von der Spieleleistung ist er auf jeden Fall gut!
Ich habe auch ein den Q9550 auf dem GA EP35 DS3! Also mit dem neusten Bios (F13 oder F14 läuft er ohne Probleme.) Wenn du dein System nicht neu aufsetzten willst musst du aber unbedingt vorher deine alte CPU im Gerätemanger deinstallieren. Dann ausbauen und neuen Quad rein. Bios mit @Bios updaten und allet is jut!

Die Q8xxx sind meiner Meinung nach zu schwach auf der Brust! Für GTA IV auf jeden Fall!
Also ums Biosupdate komm ich nicht herum ? Hab noch zu guten alten 486iger Zeiten mal mit nem Biosupdate jenes zerstört.
@Bios sagt mir nix. Muss mal das Handbuch durchschmökern.

ABER der Tipp mit dem Deinstallieren der CPU ist super. Denn genau das will ich ja machen und wusste nicht ,dass er sich sonst wehren würde :).,
Also ich denk ihr habt mich überzeugt. Ich denk es wird der Q9550. Schade das die Stromsparvariante Q9550S noch so ultrateuer ist.

|MELVIN| schrieb:
Das Ding ist ja, dass GTA 4 extrem CPU-lastig ist. Und der CPU sind Auflösung und Grafikdetails egal, damit wird nur die Grafikkarte entlastet, und die ist ja stark genug bei dir. Du musst auf jeden Fall Sichtweite, Fahrzeugdichte und Detaildistanz runterschrauben, weil das auf die CPU geht ohne Ende. Dann sollte es einigermaßen laufen, aber eben mit Nachladerucklern da 2GB RAM für GTA 4 etwas wenig ist.
Ich glaub das war nicht an mich gerichtet, aber genau das will ich erreichen. Endlich nicht mehr ruckelig sondern ruckelfrei zocken.

Nur noch eine Kleine Frage, neben denen, die ich in diesem Post oben gestellt hab:

Wie sieht es mit dem Luftzug (Airflow) im Tower aus ? Is nicht unbedingt stark optimiert. Ist der Quadcore da sehr empfindlich ?

Mein E6400 (2,13GHz) wird im sommer im idle zustand nun so 40°C heiss (Prog: CoreTemp). Ist der Quad da ein wenig empfindlicher ?

Danke nochmal Leute. Da sieht man, dass das Forum funktioniert.

MfG,
roehrich