• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Würd ich nicht sagen.
Wenn Software von mehr profitiert können auch mehr vom Vorteil sein, aber bei meisten Sachen limitieren andere Komponenten eher.
Videoschnitt ist eine der extremsten CPU Belastungen im Alltag und da bringt jeder MHz Vorteile.
200 MHz können da eine Verkürzung der Renderzeit um Stunden bedeuten.

Nur nutzen die wenigsten Tools die Leistung komplett aus.

:lol:... natürlich niemals ! mehr ist immer besser ;)

Aber es ist so das wenn du dein 4Core sys nur um 200Mhz rauftaktest bist du schon um 800Mhz höher Theoretisch.

Wenn ich da von 4.3ghz auf 4.6ghz takte denken alle BOA... aber naja sind gerade mal 600Mhz... das meinte ich...

Bei GTA liegt es nur am VRAM wenn: du 512MB oder 1GB voll die sichtweite raufmachst.
Sonst bestimmt immer nur die CPU ! :p

CPU:@4Ghz... (Raumtemp gefühlte 40°C xD wirk. 30°C... geht er in GTA4 auf ca. 56°C)
Die lüfter sind alle auf ca. 800U/min... via lüftercontroller...
Und was mich am meisten stört ist die, zwar super kühle Vapor-X kühlung, aber die blässt sämtliche luft im gehäuse rum... was wiederum in den CPU-kühler "transportiert wird!

EDIT: DAS MUSS JETZT MAL RAUS XD WÜRDE ES GTA4 NICHT GEBEN, WÜRDEN DOCH VOM Q9550 GAR NICHT SO VIELVERKAUFT WERDEN, oder seh ich da was falsch ?

mfg Asus :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Q9550 bin ich mir nicht so sicher, aber die Phenom's II haben sicherlich stark von GTA IV profitiert.

Eigentlich bringen 200 MHz bei einem Dual Core sogar größere Leistungssteigerung als bei einem Quad Core bei CPU lastigen Anwendungen. (in Prozent)

Texturqualität: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Renderqualität: Maximum

Sichtdistanz: 17
Detaildistanz: 51
Fahrzeugdichte: 31
Schattendichte: 5

49,39 FPS

Bin ich froh nen 19"er zu haben :]

omg....gta 4 ist ehs cheiße^^

Sehr konstruktiv.

@Creed
Auflösung spielt bei GTA kaum eine Rolle.
Mit einem 22" und 1680x1050 hättest du höchstens 1-2 FPS Verlust ;)

Komisch bei der Aüflösung haben sie es geschafft von 800x600 -> 1280x1024 einen Verlust von nur 1-2fps, aber wenn man von den anderen Sachen nur um eine Stufe erhöht spürt man deutlich niedriger Power.....

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Sachen in kleineren Auflösungen berechnet werden und dann hoch skaliert werden.

XBOX 360 und PS3 berechnen auch nur 720p und skalieren es auf 1080 hoch.

Falsch die XBox 360 berechnet real 1280x720 und skaliert auf 1920x1080 wenn der TV das unterstützt aber die Ps3 berechnet es real mit 1152x640 und skaliert dann da rum steht in gtawiki.....

Na schön, aber dennoch skalieren die es hoch ;)
Die PS3 sogar mehr als XBOX :p

Die Ps3 ist ja auch bei weitem nicht so leistungstark wie früher vorm/während des Re-lease gesagt wurde.
Ahnlich wie die RV770er und GT200er die beide leistungsteschnich nicht wirklich Top waren.

Naja nvidia iund Intel sind allgemein etwas stärker bei 3D Mark soweit ich weiß und 3D Mark sagt sowieso nichts aus.
Jedoch sind deine Werte irgendwie ziemlich low ich glaub du müsstest mehr haben.
Mein System schafft 15.9k @stock und dein System müsste auch so um den dreh schaffen, da deine CPU übertaktet ist.

Also ich finde das der q9550 E0 sein Geld wert ist.

Man kann ihn ohne Probs auf 3,4 Ghz takten! Und das mit 1.15 Vcore im Bios!

Ich hab jetzt noch ein bischen probiert und bin jetzt eigentlich zufrieden. Ich bin auch überrascht, dass ich auf so wenige Details verzichten muss.

Benchmark - V1.040 schrieb:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 41.96
Dauer: 37.04 Sek
CPU-Auslastung: 81%
Systemspeicher-Auslastung: 78%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Video-Driver Version: 186.18
Soundkarte: Lautsprecher (2- Creative SB X-Fi)
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 3.20GHz

File ID: Benchmark.cli

Im Spiel hab ich immer ~ 30 fps (eher etwas mehr) und wenn es gerade schlecht läuft bin ich bei 20-25 fps (eher Richtung 25 fps). Damit es besser läuft musste ich auch noch einen Parameter anpassen. Mit ...vidmem 1.2 gingen die fps nach 15 min in den Keller und es ruckelte ohne Ende. Mit 1.1 läuft das Spiel gut, aber ich hab jetzt ab und zu Popups, die aber zum Glück nur mal ab und zu auftreten, wenn ich mich im Spiel schnell umdrehe.

Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass es mit meinem System so gut in 1080p läuft. :)

Mal ein anderes Thema als Quadcore Prozessoren.

Ich habe dieses Windows Live satt!
Ich möchte unbedingt mit Patch 1.0.3.0 spielen, kann mich jedoch nicht bei Live anmelden. Immer wenn ich mich anmelden möchte will Live von mir das ich den neuesten Patch lade, ansonsten werde ich wieder abgemeldet, was zur Folge hat, dass ich keine Savegames mehr laden kann.

Kann man diesen Mist nicht irgendwie doch umgehen ?

Ich hab schon so einen Hals auf diese Programme die mit GTA IV laufen! :-!