• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

LuZif3r schrieb:
Nich schlecht, am besten hat mir das Ticken von der Uhr im Hintergrund gefallen :D

:lol:... sry, ich hör die Uhr schon gar nicht mehr:freak:
...ich finds so mies, dass GTA IV es vom GPU-Speicher abhaengig macht, wie hoch man die Details schrauben kann.....
Ist ech voll blöd, jedoch macht es je nach ORT fast keinen unterschied aus ob 100 oder 50, ansichtsmässig. obwohl selbst mit meiner 2GB-Karte kann es vorkommen, das es nach gewisser Zeit mal einen Zaun nachlädt, jedoch selten.
Ich kanns mit meiner GTX 295 ohne commandline grad mal auf Hoch mit einer Sichtdistanz von 28 einstellen. -.-'
Mein Kumpel spielt mit seiner 9800GT AMP! 512MB, sichtweite auf 10 ;) ich find das Game trotzdem noch cool :D

mfg Asus, sry noch mal für das Uhren geticke :D

Ja das stimmt! Trotz des vielen Meckerns hier (auch von meiner Seite ;-) ) über die Performance ist es einfach ein tolles Spiel!

Naja viele wollen es unbedingt auf ultra mega high.
Das Spiel sieht im Vergleich zu vorherigen GTA's wirklich grandios aus, einzig Schatten und fehlendes AA stären das Bild.

Nun das mit dem Schatten..

Das ist halt die Euphoria Engine.

Und das mit dem AA hat R* gemacht, weil das Spiel auf Max e schon 1,7GB VRam zieht und AA das einfach sprengen würde :D

<-- hat noch nie 1,7GB messen können.
Selbst mit allen Tricks komm ich nur knapp über 1GB. Hast Du nen Link zu einem 1.7GB-Screenshot?

<-- spielt übrigens alles auf 100 auf einer 280GTX in 2560x1600. Nur bei Regen in der Nacht und bei schnellen Hubschrauber-Drehungen in großer Höhe gibt es ein winziges Performance-Problem (um die 20 FPS).

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
<-- hat noch nie 1,7GB messen können.
Selbst mit allen Tricks komm ich nur knapp über 1GB. Hast Du nen Link zu einem 1.7GB-Screenshot?

<-- spielt übrigens alles auf 100 auf einer 280GTX in 2560x1600. Nur bei Regen in der Nacht und bei schnellen Hubschrauber-Drehungen in großer Höhe gibt es ein winziges Performance-Problem (um die 20 FPS).

"joo.. sho" : soweit ich weiss hat deine 280er doch 1GB !?.. wie sollen dann plotzlich 1.7GB darauf ausgelagert "werden" ?

.xXASUSXx. schrieb:
"joo.. sho" : soweit ich weiss hat deine 280er doch 1GB !?.. wie sollen dann plotzlich 1.7GB darauf ausgelagert "werden" ?

Wenn das VRAM der Karte nicht reicht wird im Hauptspeicher ausgelagert, machen die Karten seit AGP-Zeiten und zu PCIe-Zeiten erst recht. Meine Anzeige ist Lokales Vram + Ausgelagerte Daten. Wobei die Hersteller meistens irgendwann ein Treiber-Cap einbauen. Bei einer 9800GX2 mit 512MB Vram ist die Grenze bei etwa 600MB .. ab da wird nicht mehr in den Hauptspeicher ausgelagert weil da die Karte grausam anfängt zusammenzubrechen.

Ich hab mal ein altes Beispiel mit einer 256MB-Graka rausgekramt.

Die beiden letzten Zahlen sind interessant. Wie gesagt: 256MB hat die ATI die ich dazu benutzt habe. Über 300MB VRAM wird benutzt und davon sind 80MB ausgelagert ins normale System-RAM

Zuletzt bearbeitet:
Haste den Wert mit dem RivaTuner ausgelesen?

Wuerd mich mal interessieren wie es bei mir aussieht, denn laut GTA IV selbst nutze ich 1592 MB von 862 verfuegbaren MB :evillol:

Wieviel vom Speicher jetzt belegt wird oder nicht ist doch egalo :D Hauptsache Spiel läuft (:

Njo, habs gestern nochmal gezockt und mittels commandline ales auf maximum gestellt, bis auf Schatten da ich von dem haesslichen Geflacker echt Augenkrebs bekomme :D

...lief auch alles ohne Problem und die Optik war einfach nur geil:evillol:

wer oder was is commandline :D :D

commandline.txt ;)

Da hauste 2 Befehle rein und kannst die Grafiksettings auf maximum stellen, auch wenn du zum Bleistift nur 512 MB VRam hast. ;)

achsouuu jetzt weil wo ich das gegoogled hatte kam da son windows programm oder sou :D

Danke für diese Erleuchtende Mitteilung :D

kommt drauf an auf was auf ps3 oder auf den pc ,auf dem pc ist es soso ba auf der ps3 ist es ein fach nua dem hamma ich hab beides ausprobiert mein favorit is immer noch ps3

LuZif3r schrieb:
Einfach mittels Vidmem.dll Plugin? Oder welche Einstellungen nutzt du fuer den RT?

Genau so ist es. Funktioniert halt nur unter XP 32/64 weil ab Vista das VRAM virtualisiert ist.

Mal eine Frage : Was würde sich für Gta 4 am meisten lohnen aufzurüsten an meinem PC (siehe sig) ?

Grakamäßig auf eine gtx 260 / 4870 / 4890 oder auf einen q 9550 / AM3 mit 955 Be ?

Das Spiel soll ja Quads ganz gut nutzen, doch auch die Graka vor allem v ram ist doch wichtig oder ?

Freu mich auf Antworten.
mfg Jan