• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Firefuchs schrieb:
Hallo,

GTA 4 läuft auf meinem neuen System flüssig (mit Fraps 35-50 FPS), die Grafik ist aber nicht wirklich schön, obwohl ich alles auf maximal (soweit es geht) gestellt habe.

Einstellungen:
http://www.fotos-hochladen.net/gtaiv20091109209cejli0y.png

In-game:
http://www.fotos-hochladen.net/gtaiv2009110920e631lmxs.png

Das Problem ist, dass alles ziemlich flimmert, bei Bäumen fällt es z.B extrem auf. Sobald ich 1/2 sek. stehen geblieben bin, hört das Flimmern fast vollständig auf, ist also nur bei Bewegung.
Nebst dem Fehlen von AA hast du auch noch diese unschönen Grafikfehler, die ich hier bereits beschrieben habe:
Grafikfehler unter Win7 (grobes Fade-In von Objekten und verpixeltes Laubwerk)

China hat dazu im Mod-Thread einen Mod gepostet, der das wohl behebt. Hatte leider selbst noch keine Zeit, das auszuprobieren.

Außerdem bräuchte man noch nen Mod, der die fransigen Schatten fixt.

@Konti

Danke, das wusste ich nicht, dass bei Windows 7 solche Grafikfehler auftreten. Werde mir den Mod mal ansehen.

Edit: Leider funktioniert der Link nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Funktioniert wirklich, die Bäume sehen nun endlich gut aus.
Das Flimmern von Brücken, Laternen etc. das beim fahren vor allem auftritt,- lässt sich das auch irgendwie entfernen ohne die Hardware übermäßig zu beanspruchen?
Downsampling wird mit meiner Grafikkarte (GTS 250 1GB) wahrscheinlich nicht funktionieren.

@Jaytie
Hier ein paar Screenshots, leider bei schlechtem Wetter. Man erkennt aber trotzdem die wunderschön glatten Kanten. ;)

Bilder bei schönem Wetter reiche ich noch nach. :D

Hier noch der "Times Square" bei Tag:

Für dich, Firefuchs, habe ich hier nochmal ein direktes Vergleichsbild gemacht.
Man beachte auch die Schatten, die durch das DS nun auch sehr schön sind.

Ein Überblick übers Industrieviertel:

Und ein wuuunderschöner Sonnenaufgang, alles glatt versteht sich. :D

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
@Mo

Sieht klasse aus!
Mit meiner Grafikkarte aber wohl leider nicht möglich. Werde es trotzdem gleich mal testen.

Der Patch kann mal warten.
Kein Bock wieder alle Mods umzubiegen, auf Updates zu warten... nene...
Schau ich mir an wenn die Scripts sauber laufen. :D

@mo

wie hoch ist den ungefähr der performanceunterschied (in%) zum "original"? kann man das noch flüssig spielen?

Ich schwanke mit der übertakteten GTX 280 so zwischen 30 und 18 FPS.
18 kommt Nachts eben mal vor, stören tuts mich aber nicht besonders.
Tagsüber läuft es durchgehend "flüssig", bei knapp über 20 bis max. 30 FPS. (für mich; subjektiv!) :)

Ohne DS hatte ich weitaus mehr FPS, meistens im Bereich über 30, eher 40.
Nachts allerdings auch mal nur 25.

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler^^)
@<<=Mo=>>: Welche Settings hast du in den GTA IV Grafiksettings eingestellt? (Hoffe es ist nicht schon wo gepostet...)

Biddeschön! ;)

settingsvdzq.png

War es schwer umzusetzen?
Bist definitiv einer der wenigen, die es zum Laufen gebracht haben.

4 Stunden, der schöne Thread im 3D Center und die dort geposteten Videotutorials - und schon liefs problemlos! :D

Wenn man die Tutorials aufmerksam und Stück für Stück befolgt, ist das ganze nichtmal sehr schwierig.
Allerdings sollte man sich wirklich genaustens an die Tutorials halten....

PS: Das einzige, was recht schwierig war, war das Modifizieren der EDID, damit auch die 52Hz Auflösung ingame auftaucht. (das Tutorial beschreibt dies aber Schritt für Schritt)

@.xXASUSXx.
Du zockst auch mit Downsampling? Wie läuft es denn bei dir mit der HD 4870?

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
@xXASUSXx
Als ich mich da erkundigt hatte wars nicht wirklich einfach. Ich hatte mir die Anleitung von PCGH angeschaut und es war schon etwas komplizierter, vor allem weil man bei deren Anleitung PowerStrip braucht, welches Geld kostet.

Vor allem gab es damals aber keine Videotutorials. Man musste erstmal haufenweise Text durchlesen und verstand dabei nicht viel.

@Mo
Danke dir.

Wo ich mich damit beschäftigt hatte wars deutlich schwieriger Immernoch scheint es mit ATI Karten nicht zu funktionieren :S

Zuletzt bearbeitet: