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Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

IDukeI schrieb:
Läuft bei mir mit Titan X OC auf 1,4Ghz Chiptakt mit 45-55 FPS @ alles auf Max. und 3840x2160, aber ohne MSAA, geht selten mal unter 40. Wobei die GPU Auslastung auch nicht immer über 90% ist sondern teilweise bei 50-80% rumgurkt, möglicherweise limitiert dann schon die CPU.

Für eine TItan X sind aber komische werte, ich hab eine GTX 980 und hab auf 4K genausoviele FPS wie du ohne AA (nutzt man bei 4K eh nicht) und die Auslastung liegt selten über 71%

Werde nach Feierabend mal nen Screen mit Einstellungen und ingame machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
vielleicht mal wieder bisschen genervt von max

Alles gut - ich könnte mich da jetzt auch angesprochen fühlen, da ich Max heiße ;) - interessiert nur keinen. Ich volldödel habden Zettel mit den Teamviewerdaten für meinen Privatpc natürlich liegen lassen und hab keine Ahnung wie weit mein DL ist :volllol:
 
@n00blesupp: Vermutlich funktioniert die VRAM-Begrenzung nicht mehr bei irgendeinem Grafik-Feature, denn bei mir war die nach irgendeiner Einstellung ausgegraut.

@Zuckerwatte: Na hoffentlich hast den zuhause liegen lassen, und nicht irgendwo auf der Straße verloren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr die VRAM-Begrenzung aufgehoben? Was bedeutet die überhaupt?
In den Grafikeinstellungen hast ja oben so nen Balke, der dir anzeigt wie viele VRAM du brauchst um die Settings darstellen zu können. Wenn du z.B. mal an den Texturen spielst, wirst sehen wie das springt. Wenn du jetzt Einstellungen gewählt hast, die deinen VRAM übersteigen, kannst du damit das VRAM Limit aufheben, mit der Gefahr natürlich, ab und an in böse Nachladeruckler reinzulaufen...
 
Strikerking schrieb:
Ich bin ganz deiner Meinung! Die Leute Bilden sich das meiste eh nur ein(und dieses Ultra Grafik einstellung wurde sowiso nur wegen Marketing eingeführt und weil es sich Cool anhört wenn man sagen kann ich kann alles auf Ultra zocken blabla :streiten::streiten:), da sieht man hier wie die Leute vom Marketing verblödet wurden.

Blödsinn. Vergleicht man alle Versionen miteinander hat man sehr wohl einen gewaltigen visuellen Unterschied. Man muss die Unterschiede natürlich auch erleben um darüber reden zu können. Das hat nichts mit Pixelzählerei oder Schwanzvergleich zu tun. Wenn man entsprechende Hardware hat, kann man natürlich auch die Einstellungen nach oben drehen, alles andere interpretiere ich nur als Neid.
 
fanatiXalpha schrieb:
von der die von CB getestet wurde
sie sind es ja, die schreiben selbst mit 60FPS füht sich die Autofaht nicht flüssig an
ich kann es selbst nicht nachprüfen weil ich das Spiel nicht habe
und nur testen geht auch nicht, weil ich ja selbst wenn es mir nicht gefällt, es nicht zurück geben kann

Ahh ok, verstehe. Da bin ich so froh, daß ich scheinbar trägere Augen habe (in vielen Spielen empfinde ich selbst 40 fps als ausreichend flüssig). Ich kann bei 60fps in GTA5 jedenfalls keinerlei Probleme bei rasanten Autofahrten erkennen, ich weiss gerade kein anderes Spiel welches sich durchgehend so flüssig anfühlt, trotz maximalsten Details. Ok, zugegeben ich habe ein extrem starkes System und setzte noch kein echtes UHD ein (habe "nur" 3440x1440, mein gewünschter UHD ist derzeit nicht lieferbar). Möglicherweise sehe ich daher keine Rucker, weil die 60fps ja nur das VSync Limit sind und hintendran höchstwahrscheinlich noch ne Menge Reserven liegen.

Ich finde jedenfalls, daß GTA5 bei UHD erstaunlich gut läuft. Schließlich ist die zu berechnende Datenmenge bedeutend höher als bei FullHD und ich kenne nicht viele andere aktuelle Spiele die bei UHD flüssiger laufen. In sofern ist das für mich Kritik auf hohem Level.
 
RayKrebs schrieb:
Frage? Wie wirst Du mit einem fps-Limiter @50fps ohne Sync am Monitor glücklich?
Das Tearing würde bei mir Augenkrebs hervorrufen.

Das scheint je nach Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Wenn es natürlich in GTA V zu penetrant störend ist, ist es logisch dass es dann auch keine Alternative für mich ist.
Manchmal ist es je nach Spiel gar nicht stark ausgeprägt, wenn man deutlich von der 60 fps Grenze weg bleibt. Bei mir hatte ich deutlichstes Tearing meist direkt um die 60 fps, aber so lange ich unter sagen wir mal 52 blieb, merkwürdiger weise kaum. Frag mich nicht warum.

Muss man halt testen.

Ich stimme Dir aber zu, wenn tearing ZU stark auftritt, dass ich dann ebenfalls andere Lösungen bevorzuge.
 
Weltenspinner schrieb:
Wäre schön gewesen auch mal Grafikkarten unter 300 EUR oder gar eine A10 APU dabei zu haben und welche Grafikeinstellung was bringt. So ist der Artikel fast Inhaltsfrei. :-/

Ich fänds auch toll, wenn man kurz mal sagen könnte, welche Optionen am meisten Performance fressen und am wenigsten Optik beeinflussen!
 
Ich habe auf jeden Fall ordentlich Spaß an dem Spiel, habe das gestern einige Stunden lang gespielt. Das Gameplay ist toll und die Grafik auch vor allem nachts mit den Lichtern der Stadt!
Bei mir läuft das recht gut auf hohen Details, bestimmt könnte man hier und da noch etwas optimieren jedoch bisher nicht nötig gewesen. 1x ist es abgestürzt beim Wechsel der Charakter und einmal kam es ziemlich übel ins stocken als ich mit einem Jetski über Wasser und durch Kanäle flüchten musste. Da half nur noch ein Neustart des Games und dann war wieder alles okay.
Habe auch noch nicht den neuesten beta Treiber aber solange es sonst rund läuft bin ich Happy und spiele weiter :D

MfG Ray
 
ChrisMK72 schrieb:
Das scheint je nach Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein. Wenn es natürlich in GTA V zu penetrant störend ist, ist es logisch dass es dann auch keine Alternative für mich ist.
Manchmal ist es je nach Spiel gar nicht stark ausgeprägt, wenn man deutlich von der 60 fps Grenze weg bleibt. Bei mir hatte ich deutlichstes Tearing meist direkt um die 60 fps, aber so lange ich unter sagen wir mal 52 blieb, merkwürdiger weise kaum. Frag mich nicht warum.

Muss man halt testen.

Ich stimme Dir aber zu, wenn tearing ZU stark auftritt, dass ich dann ebenfalls andere Lösungen bevorzuge.

das ist bei GTA V zum glück nicht so, bei tearing bin auch extrem empfindlich.
das bild bleibt zu 95% tearingfrei, und wenn es auftritt, kann man da nicht wirklich von tearing sprechen, das bild wird nur kurz unruhig, ist völlig zu vernachlässigen...hätte ich allerdings um die 60fps würde es wahrscheinlich sehr viel stärker auftreten.
 
Ein AMD FX 8350 oder ähnliches im Benchmark wäre wirklich nett gewesen :/
 
eine von den älteren GTX 660Ti/670/680 wären interessant wenn mehr Zeit zum testen ist,
dazu noch eine 560Ti als Referenz,
Angaben über Auslastung von VRAM und RAM wären auch interessant,

ich hole mir das Spiel erst später wenn das Meiste Rund läuft,
mal sehen was Witcher braucht
 
Weiß nicht ob das hier schon wo steht. Aber habe zwei gtx 770 im sli. Mit je 2gb. Dachte das ich Probleme wegen der 2gb bekomme wie z.b. bei Bf4 oder Farcry. Aber bei Gta werden mir 4gb in den Einstellungen angezeigt? Wir kann das sein? Zuerst dacht ich ist ein Bug. Hab dann alles auf höchste Einstellung und die diversen Einstellungen für kantenglättung so weit rauf bis die 4gb fast voll waren. Da ich ja nur 2gb habe sollte es ja massiv Probleme geben. Aber nix passiert. Spiel läuft super flüssig mit 55fps+ Wie kann das sein? Genau Einstellungen kann ich erst zuhause posten. Aber wie gesagt kann ich aufdrehen bis die besagten 4gb voll sind.
 
Du hast ja auch 4GB, es sind nur eben 2x2GB. Die werden halt doppelt so schnell belegt wie die 4GB einer GTX980 als Beispiel. Denn die Daten werden auf den Speicher beider Karten gespiegelt.

Wenn also z.B. eine Szene 1,5GB Speicher benötigt, dann steht bei einer GTX 980 da: 1,5GB/4GB. Bei deinem System steht dann aber dort 3GB/4GB, weil jede Karte die 1,5GB Daten im Speicher hat.
 
Nvidia Schatten, AMD Schatten, mann das nervt voll. Jetzt muss man sich beim Grafikkartenkauf entscheiden, ob man weiche oder harte Schatten sehen will?!:rolleyes:

PS Ich finds geil wie die 970 abgeht..
PPS Mist ich hab noch nicht mal GTA 1 durch
 
Aus welchem Grund werden AMD CPU´s nicht getestet?
Wäre schon Interessant zu sehen, wie performant die AMD CPUs im Vergleich zu Intel sind.
 
maikwars schrieb:
Fahr in die Pampa wo es dicht bewäldert ist (oberer Teil der Karte), dann wars das mit 60fps ;)

Aber auch nur, wenn man Gras auf Ultra und dazu die Umgebungsverdeckung auf Maximum stellt. Das ist der Overkill da draußen.^^
 
cele schrieb:
Nvidia Schatten, AMD Schatten, mann das nervt voll. Jetzt muss man sich beim Grafikkartenkauf entscheiden, ob man weiche oder harte Schatten sehen will?!:rolleyes:


Nö, wenn du den Text gelesen hättest, wäre dier sicher aufgefallen, dass du auf einer Nvidia Karte auch die AMD Schatten nutzen kannst. :rolleyes:
 
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