• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

ich hatte diese ruckler sogar bei texturen auf LOW! mir hat nur der fps lock @30 geholfen. nun ist der VRAM gut befüllt mit texturen @ high (für 2GB deutlich zu hoch) und es spielt sich trotzdem ohne ruckler. testet das mal. alle grafiksettings auch hoch und fpslock per vsync (halb). wesentlich angenehmeres zocken als mit 120 fps, die ich vorher hatte und nervigem gestotter, was sich in FRAPS nicht auslesen ließ.
FRAPS sagte, dass ich enorme frameraten hatte, aber gefühlt war es alles andere als flüssig.

Naddel_81 schrieb:
Schon in fullHD bringt ne Titan X in Ultra Settings nur 50-60 fps laut PCGH.für 4K sind also locker ein Titan X SLI nötig!

totaler quatsch, 60 fps bekommst du auch auf 1440p mit einer gtx 980 problemlos hin mit 4x MSAA und rest maximum. Die Titan X schafft locker auf 4K die 60 FPS.

Teropet schrieb:
Wenn man in den erweiterten Einstellungen auch alle hochjagt, dann hat man mit der 980er unter 1440p in den Außengebieten schnell mal an die 30fps. Das merkt man dann schon, da es unspielbar wird. Immer ueber 60 fps ist da denn schon ne tolle Sache.

kann ich nicht bestätigen, sorry. Ich habe erweiterte Grafik auf maximal und alles auf an. habe 1440p und MSAA eingestellt und 16x AA und keine situation bisher erlebtdie 30 fps hatte. Das kleinste an FPS waren bisher 45 aber es ist noch super Spielbar.

schonmal auf dem land unterwegs gewesen , in der stadt hab ich auch immer butterweiche 60 frames mit vsync an ohne um die 77 80 aber dann is das tearing im bild unerträglich (meiner meinung nach)
und die titan x schafft zu 100% kein 4k mit allem auf anschlag , in der stadt mag man vieleicht noch 60 frames bekommen aber auf dem land brechen sie so sehr ein man glaubt es kaum

bloß gut das das anfangsgebiet die stadt ist vermutlich werden sich im verlauf der zeit und damit weiterem spielverlauf vermehrt die meldungen auftauchen das es eben nicht so butterweich ist "überall" die großstadt mal ausgenommen

kann ich bestätigen. auf dem land, bzw in den wäldern habe ich mit allem auf max (4xmsaa) dauerhafte 30-40 fps, auch wenn ich einige optionen (advanced und msaa) abschalte. in der stadt dagegen gehen sie beim abschalten deutlich nach oben gut um und über die 60 fps.
liegt wohl daran, dass auf dem land durch die fast grenzenlose sichtweite deutlich mehr dargestellt werden muss und von keinen wolkenkratzern verdeckt wird.

trotzdem bestens spielbar, wobei die schnellsten karren voll aufgepimpt auf full speed unter 30 fps sich doch leicht träger steuern, als mit 60 ;)
Ergänzung ()

PS3Man schrieb:
Ich glaube du hast vergessen die erweiterten Grafikoptionen anzuschalten. Denn ich habe fast die gleiche Hardware und bei mir läuft das Spiel Teilweise mit unter 30Fps und das ohne MSAA.

in der stadt lag ich fast durchgängig bei 50-60 fps. jetzt auf dem land bei trevor halbieren sich die fps teilweise. trotzdem gut spielbar.

hmmm also ich hab fortlaufend Grafikfehler mit dem 15.4 und meiner AMD HD6950 2Gb, auch wenn es an sich fürs das Alter der Karte gut läuft. Die Grafikfehler sucken. Immer schwarze Klötzchen (ohne OC) vor allem an Stränden bei Fahrten außerhalb der Stadt.

Edit: Außerdem poppt quasi jede Vegetation ca 10m vor mir einfach weg. Sie wird nicht besser aufgelöst, sie verschwindet einfach. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe GTA V nun auch angespielt: alles auf Maximum, mit vier-fachen Kantenglättung (MSAA+FXAA) in HD-Auflösung. Und muss sagen, eine GTX 980 reicht da gerade so aus, ist also hart an der Grenze, was man noch als spielbar bezeichnen würde. Es lässt sich aber doch gut spielen, nur eins stört - beim Autofahren ruckelt es bisschen "spezifisch", das Problem ist ja schon bekannt.

Hmm, bei mir ist es erstmal nicht so schlimm wie ich dachte. Ich spiele in 1440p an einem AMD FX8320 Non-OC und 2x HD7770 Crossfire-Verbund. Ne krudere Kombi kann es kaum geben :lol: ... hab jetzt nicht gerade alle Regler auf MAX, aber spielbar ist es, zu meinem Erstaunen.

Wobeich trotzdem vorsichtig mit einer R9 280x liebäugele...

Naddel_81 schrieb:
also ist gta v eines der wenigen spiele, die enorm von mehr als 4 threads profitieren? ich habe zwar dreistellige frames, aber böses stocken, wenn ich nicht auf 30 fps locke. mit 30 fps geht alles prima bei höchsten settings.
Das kann ich dir nicht sagen, aber ich könnte es bei Gelegenheit mal testen, indem ich SMT/HT deaktiviere & die GPU-Last beobachte als auch natürlich allg. die Performance.

VikingGe schrieb:
Nein, aber dank der guten Kernskalierung ist er auch nicht viel langsamer als ein aktueller i3...
Interessant ... ;)

Niceguys schrieb:
totaler quatsch, 60 fps bekommst du auch auf 1440p mit einer gtx 980 problemlos hin mit 4x MSAA und rest maximum. Die Titan X schafft locker auf 4K die 60 FPS.

kann ich nicht bestätigen, sorry. Ich habe erweiterte Grafik auf maximal und alles auf an. habe 1440p und MSAA eingestellt und 16x AA und keine situation bisher erlebtdie 30 fps hatte. Das kleinste an FPS waren bisher 45 aber es ist noch super Spielbar.

Wie schon gesagt, suche dir die richtige Stelle raus, und auch die 980er brechen ein. Bei mir hat sich das Problem mit den Schatteneinstellungen in Luft aufgeloest, achte auf die aber auch eher wenig..... In der Stadt selber war auch alles toppi. Aber interessant zu sehen, dass auch die Titanen arg zu kaempfen haben, bleibt also "fast" nur noch der vram Vorteil...mhm...vllt. bleibt die980 laenger drinne als gedacht.

Ich hab gestern mal über Steam die FPS-Anzeige eingeschaltet, da mir der Benchmark nicht genug abdeckt.

2560x1440, kein Vsync, 2xMSAA, FSAA, alles ultra, Schatten nvidia, kein Blur/Depth Of Field (Ich mag das nicht), Advanced Options voll.
System siehe Signatur.

Ich habe zwischen 45 - 93 fps, im Mittel bewegt es sich bei 60-70fps, auch bei Trevor aufm Land oder in den Wäldern.

Was direkt auffällt, sobald man fährt gehen die fps runtern von z.B. 75+ in der Stadt auf 60 und auf dem Land etwas tiefer, alles in allem finde ich es aber optisch sehr nett und von der Performance, Sichtweite und Verkehrsdichte ausreichend spielbar, auch im Onlinepart. Wenn das nun Quake, CS:GO oder ähnliches wäre, dann wären mindestens 100fps Pflicht.

Also kein Vergleich zu GTA IV, auch wenn das bei mir recht gut lief. Insgesamt finde ich, dass das Game durchaus gut geworden ist und spare mir so im Prinzip weiter Payday 2 und Battlefield Hardline.

Leicht OT: Wo muss meine Musik fürs Radio hin, also welches Verzeichnis?

Barrios schrieb:
Der Witz ist, das GTA 5 sieht auf Konsole mindestens genauso gut aus. Ist meine Meinung.

Da hast du nicht ganz unrecht aber hier sowas zu schreiben ist sinnfrei... egal wie es ist du wirst hier von den PCler rasiert. Die Konsolenversion braucht sich nicht verstecken doch der PC kann in Sachen Grafik schon noch was drauflegen... zwar nicht so ein großen vergleich wie von last zu nextgen aber doch noch bisschen mehr als nextgen.

Ich habe das Problem , das ich 60fps eingestellt habe und wenn die fps auf 50 fällt soein komisches kurzes stottern auftritt beim fahren.hat das noch jemand ?

hab ne r9 290x und einen i5 4670k auf 4,2ghz mit 8gb arbeitesspeicher.

So....nach mehrmaligem Testen und so hab ich nun für mich die besten Einstellungen aus Optik uns Leistung einstellen können:
Getestet wurde damit sowohl in der City als auch draußen in der Wildnis. Fps 36-60 je nach Situation

Auflösung: 2560x1440 DSR

* Texturen Sehr Hoch
* Schatten Sehr Hoch
* Reflektion Sehr Hoch
* Reflektion MSAA 4x
* Wasser Hoch
* Partikel Sehr Hoch
* Gras Sehr Hoch
* Nachbearbeitung Sehr Hoch
* Schärfentiefe Ein
* Tesselation Sehr Hoch
* Umgebungsverdeckung Sehr Hoch

* Sichtweite, Bevölkerungsdichte & Vielfalt auf max
* AF 16x
* MSAA aus
* FXAA an
* Weiche Schatten: Weicher

Erweiterte Graifkoptionen:

* Lange Schatten an
* Hochauflösende Schatten aus
* Streaming mit vielen Details an
* Erweiterte Sichtdiszanz auf max
* Erweiterte Schattendistanz auf max

andy484848 schrieb:
Auflösung: 2560x1440 DSR

* Reflektion MSAA 4x
* MSAA aus
* FXAA an

Ich habe auch eine GTX-780 und für mich war bisher das beste Setting: FullHD (kein DSR), 2xMSAA mit TXAA und FXAA aus. Deine Settings und FPS Werte sehen aber auch gut aus, werde Deine Settings auch mal austesten.
Ergänzung ()

Paszcza schrieb:
Da hast du nicht ganz unrecht aber hier sowas zu schreiben ist sinnfrei... egal wie es ist du wirst hier von den PCler rasiert. Die Konsolenversion braucht sich nicht verstecken doch der PC kann in Sachen Grafik schon noch was drauflegen... zwar nicht so ein großen vergleich wie von last zu nextgen aber doch noch bisschen mehr als nextgen.

Das Problem an Barrios Kommentar ist das Wörtchen "mindestens"...

Kann das sein, dass Vsync irgendwie nicht richtig funktioniert oder sehr stark die fps nach unten drückt ?

Das Spiel hat bei mir mit Vsync sehr stark geruckelt und das selbst als ich alles auf "normal" gestellt habe ohne Kantenglättung. FPS sind immer wieder zwischen 25-40 hergesprungen und das fast sekundlich.

Dachte schon mein X4 955 mit einer 6950 Grafikkarte und 8GB Ram ist einfach zu schlecht.

Habe dann Vsync ausgestellt und auf einmal läuft alles perfekt zwischen 45-60 fps auf "Normal". Ich denke da könnte ich jetzt mal ein paar Sachen auf "Hoch" schrauben

f1delity schrieb:
Leicht OT: Wo muss meine Musik fürs Radio hin, also welches Verzeichnis?
Im Dokumentenverzeichnis gibt es ein GTAV-Verzeichnis mit dem entsprechenden Ordner. Dort einfach die eigenen Songs hineinschieben/kopieren. Ich habe sie im mp3-Format vorliegen. Keine Ahnung, ob auch noch andere Formate funktionieren.

Im Spiel muss dann nur noch der Sender "Mein Radio" (oben im Rad auf 11 Uhr) ausgewählt werden und schon spielt er die eigenen Lieblingssongs.
Feine Sache.

@f1delity Einfach die MP3`s bei "Eigene Dokumente....." unter Rockstar/GTA V/Sound (oder Music).

Ich habe auch noch so einige Probleme mit GTA. Ich komme ohne MSAA (min. 2x) einfach nicht aus! Das Flimmern wird dann einfach unerträglich imo. Muss noch ein wenig rum testen.

Kann mir jemand mit einem ähnlichen System ein paar Tipps geben, um auf ordentliche 60fps zu kommen? Gespielt wird auf FHD. Sys in der Beschreibung :)

Nico2504 schrieb:
Kann das sein, dass Vsync irgendwie nicht richtig funktioniert oder sehr stark die fps nach unten drückt ?
Hab da vom 59Hz-Bug gehört, über GTA auststellen und über Treiber aktivieren oder umgekehrt soll helfen, den Inputlag wird man aber trotzdem nicht los, daher ist für mich Vsync nie nutzbar.

Micha45 schrieb:
Im Dokumentenverzeichnis gibt es ein GTAV-Verzeichnis mit dem entsprechenden Ordner. Dort einfach die eigenen Songs hineinschieben/kopieren. Ich habe sie im mp3-Format vorliegen. Keine Ahnung, ob auch noch andere Formate funktionieren.

Im Spiel muss dann nur noch der Sender "Mein Radio" (oben im Rad auf 11 Uhr) ausgewählt werden und schon spielt er die eigenen Lieblingssongs.
Feine Sache.
Besten Dank! Das probier ich dann heute Nachmittag mal aus, funktionieren da eigentlich auch Verknüpfungen auf MP3-Dateien? (Möchte meine SSD nicht unnötig volladen)

Genaue Settings für Vergleichbarkeit hänge ich ggf. auch heute Abend noch an, mit Screens.

Zurück
Oben