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Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

MADman_One schrieb:
hehe ok. Ich spiele gerne mit dem Grafikmenü. Meistens um alles auf Maximum zu drehen und die unsäglichen DepthOfField Effekte abzuschalten ;)

Das man dieses unscharfe verzerrte Bild abschalten kann habe ich gestern erst gesehen. Wenns aktiviert ist, spielt es sich, als wenn man ne starke Sehschwaeche hat. Wozu wird sowas integriert?-Es ist ja eine Bildverschlechterung ohne fuer mich erkenntlichen Mehrwert...mhm.

@bigfait: Klick
Wie ist das gemeint? Nativ kannst du in der maximalen Aufloesung deines Monitors spielen, fuer alles andere brauchste neue hardware oder faehrst ueber die downsampling Schiene.
 
Hat eigentlich noch wer das Problem das manchmal bei GTA Online GTA V wegen einem Fehler beendet werden musste unter WIndows 8.1?

Manchmal gehts 2 bis 3 stunden problemlos und manchmal nach der zweiten Onlinemission beim Laden einfach der Fehler.
 
Teropet schrieb:
Das man dieses unscharfe verzerrte Bild abschalten kann habe ich gestern erst gesehen. Wenns aktiviert ist, spielt es sich, als wenn man ne starke Sehschwaeche hat. Wozu wird sowas integriert?-Es ist ja eine Bildverschlechterung ohne fuer mich erkenntlichen Mehrwert...mhm.

Das frage ich mich auch. Aber wie schon oft erwähnt ist die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich (und bei Aliens sowieso :D). Manche mögen z.B. den nostalgischen Look von Filmkorn, ich hasse ihn. Ich will kristallklare Bilder. Und viele mögen den Tiefenunschäfeeffekt, weil er wichtige Elemente des Bildes betonen kann. Ich hasse ihn, weil er mir vorschreibt wo ich gerade hinschauen darf. Es bildet zwar durchaus das menschliche Auge realistisch ab, aber mit meinem Auge kann ich jederzeit selber entscheiden wo es gerade scharf sein soll, im Spiel dagegen nicht. Daher kann ich den Effekt nicht brauchen. Ebenso die Bewegungsunschärfe...auch da mögen manche das Verschwimmen des Bildes für weichere Übergänge bei schnellen Schwenks. Komme ich auch gar nicht mit klar, ich will immer in so klares Bild wie möglich.

Ich will daher den Mehrwert gar nicht generell absprechen aber für mich persönlich hat er jedenfalls keinen. Die 3 oben beschriebenen "Features" schalte ich immer ab wenn sie vorhanden sind und es möglich ist.
 
Ich hab jetzt drei Std am Stück gtaV gespielt.

Nicht einmal unter 60 fps gekommen mit 2560x1080 alles Max und 4x MSAA.

Keine Abstürze oder ähnliches.
Alle 12 Threads durchweg in use mit 50%.

Sehr nice die 4,3GB vram find ich aber happig
 
Zuletzt bearbeitet:
Teropet schrieb:
Das man dieses unscharfe verzerrte Bild abschalten kann habe ich gestern erst gesehen. Wenns aktiviert ist, spielt es sich, als wenn man ne starke Sehschwaeche hat. Wozu wird sowas integriert?-Es ist ja eine Bildverschlechterung ohne fuer mich erkenntlichen Mehrwert...mhm..

Ich liebe dynamic Depth of Field. Spiele Skyrim ebenfalls mit dynamic Depth of Field bei der ENB.
Jedem das seine ;)
 
JohnDoe1982 schrieb:
Ich hab jetzt drei Std am Stück gtaV gespielt.

Nicht einmal unter 60 fps gekommen mit 2560x1080 alles Max und 4x MSAA.

Keine Abstürze oder ähnliches.
Alle 12 Threads durchweg in use mit 50%.

Sehr nice die 4,3GB vram find ich aber happig

also bräuchte man rein rechnerisch 6 threads mit gut 4 GHz und wäre bei gut 100% auslastung. wow! deshalb reichen meine 4 threads auch nicht @ 4,5 GHz.
 
yui schrieb:

Genau. Daher möchte ich in Spielen immer entsprechende Optionen zum ein und ausschalten haben, weil ich niemanden mit meinem Geschmack bevormunden, allerdings auch keine Effekte ertragen will, die mir gar nicht zusagen. Gute Spiele haben daher detaillierte Grafikoptionen, damit möglichst viele glücklich werden können :)
 
Naddel_81 schrieb:
also bräuchte man rein rechnerisch 6 threads mit gut 4 GHz und wäre bei gut 100% auslastung. wow! deshalb reichen meine 4 threads auch nicht @ 4,5 GHz.

Sollte etwa ein Fx 8XXX unerwartet besser geeignet sein als ein i5, durch 4 vs 8 Threads?
 
etek_2 schrieb:
Weiß nicht ob das hier schon wo steht. Aber habe zwei gtx 770 im sli. Mit je 2gb. Dachte das ich Probleme wegen der 2gb bekomme wie z.b. bei Bf4 oder Farcry. Aber bei Gta werden mir 4gb in den Einstellungen angezeigt? Wir kann das sein? Zuerst dacht ich ist ein Bug. Hab dann alles auf höchste Einstellung und die diversen Einstellungen für kantenglättung so weit rauf bis die 4gb fast voll waren. Da ich ja nur 2gb habe sollte es ja massiv Probleme geben. Aber nix passiert. Spiel läuft super flüssig mit 55fps+ Wie kann das sein? Genau Einstellungen kann ich erst zuhause posten. Aber wie gesagt kann ich aufdrehen bis die besagten 4gb voll sind.

GTA nimmt den Ram und das was die EInstellungen fressen x2 oder zeigt verrückte Werte an.
Fakt ist sobald man sich dem Maximalwert annähert (je nachdem wieviel Bildschirme angeschlossen sind) oder ihn gar überschreitet hat man mit Rucklern zu kämpfen - die mehr oder minder schlimm ausfallen.

Meine beiden 980er schaffen auch ganz locker 8x MSAA in Max Detail. Jedoch bewegt man sich dann gefährlich an der 4GB (GTA 8GB) Grenze. Während das Spiel mit 4x MSAA nicht einen einzigen stotterer hat kommt es mit 8x MSAA gelegentlich vor. Hab ich von Haus aus bei anderen Titeln schon deutlic hschlimmer erlebt die nicht am Vram limit waren.

Schade ist unterm Strich (wie bei einem GTX 680 2GB SLI) - Das trotz genug Rechenleistung das Vram limit bei 4GB so frueh erreicht wird, dass man sich den höheren Detailreichtum abschminken kann.
Ergänzung ()

MADman_One schrieb:
Das frage ich mich auch. Aber wie schon oft erwähnt ist die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich (und bei Aliens sowieso :D). Manche mögen z.B. den nostalgischen Look von Filmkorn, ich hasse ihn. Ich will kristallklare Bilder. Und viele mögen den Tiefenunschäfeeffekt, weil er wichtige Elemente des Bildes betonen kann. Ich hasse ihn, weil er mir vorschreibt wo ich gerade hinschauen darf. Es bildet zwar durchaus das menschliche Auge realistisch ab, aber mit meinem Auge kann ich jederzeit selber entscheiden wo es gerade scharf sein soll, im Spiel dagegen nicht. Daher kann ich den Effekt nicht brauchen. Ebenso die Bewegungsunschärfe...auch da mögen manche das Verschwimmen des Bildes für weichere Übergänge bei schnellen Schwenks. Komme ich auch gar nicht mit klar, ich will immer in so klares Bild wie möglich.

Ich will daher den Mehrwert gar nicht generell absprechen aber für mich persönlich hat er jedenfalls keinen. Die 3 oben beschriebenen "Features" schalte ich immer ab wenn sie vorhanden sind und es möglich ist.


Ich finde den Effekt für Fernrohre und Zwischensequenzen sehr Sinnvoll. Es müsste eine "Only Cutscenes" Eisntellung geben. Naja, will man schön spielen und sich über den Effekt aufregen (stellt euch mal nah an einen solideren Zaun und versucht zu zielen... das wird mit DOP oft zur Qual - oder aber nicht bevormundet werden. Battlefield waere ohne Nebel auch wesentlich einfacher zu spielen... Vorteile haette es online auch genug.
Will mans das?
Globale Bewegungsunschaerfe habe noch nie etwas abgewinnen können.
 
@ Lowman

ähnlich verhält es sich bei meiner single r9 290x Lightning. 4070/ 4096 führt zu leichten rucklern (unflüssiges Gefühl). MSAA von 8 auf 4 oder 2 reduzieren sodass etwas Luft entsteht und alles läuft einwandfrei (den aktuellen beta AMD driver für GTA V habe ich noch nicht installiert)

(Habe MSAA vorübergehend auf 2 reduziert und Distanz auf das Maximum gesetzt. Bin aber noch bisschen am rumprobieren)
 
JohnDoe1982 schrieb:
Ich hab jetzt drei Std am Stück gtaV gespielt.

Nicht einmal unter 60 fps gekommen mit 2560x1080 alles Max und 4x MSAA.

Keine Abstürze oder ähnliches.
Alle 12 Threads durchweg in use mit 50%.

Sehr nice die 4,3GB vram find ich aber happig

Du erzählst uns ernsthaft, dass du mit 3 übertakteten Titans und 3930K in der Auflösung mindestens 60fps hast? Hmm okay gut zu wissen ^^

@Zuckerwatte warum spielst du ohne den extra für das Spiel optimierten Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Radeon GPU Architekuren 4/5D VLIW fallen aber schon deutlich zurück.
6870 und sogar die 6970 langsamer als GTX 460 oder Radeon R7 250
Eine HD 5870 die "eigentlich" schneller ist als die Geforce 460 ,hinkt in GTA V sehr deutlich hinterher.


hier PCGH und PCLabs
 
Niceguys schrieb:
wtf 50% ich zocke schon 2 Tage je 7 oder 8 stunden (muss einfach mal sein) und bin gradmal bei 20% von der Story :D

Joa, kommt hin. Ich bin nämlich laut Steam bei 31 Stunden. Habe halt extra zum zocken Zeit frei gemacht. Keine Arbeit, Freundin bei ihrer Famlie zu Besuch... da daddel ich nochmal, als wär ich 15. :cool_alt:

Niceguys schrieb:
Irgendwie komme ich vor lauter erkunden garnicht ans weitermachen. Und dann gibts da noch GTA Online. Allerdings merkt man abends schon den Ansturm, die Server sind nicht die schnellsten... aber das legt sich

Ich hetze teilweise schon von Mission zu Mission und erwische mich dabei wie ich denke "Wird das schön wenn die Arbeit durch ist und ich das hier mal genauer erkundigen kann". :D

Einige sehr coole Aktivitäten kommen aber auch im Rahmen der Missionen dran. ;)

GTA Online habe ich auch noch gar nicht probiert. Da warte ich auch noch ein wenig mit.
 
Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Optimierung, oder?
 
zeedy schrieb:
Du erzählst uns ernsthaft, dass du mit 3 übertakteten Titans und 3930K in der Auflösung mindestens 60fps hast? Hmm okay gut zu wissen ^^

@Zuckerwatte warum spielst du ohne den extra für das Spiel optimierten Treiber?


Nicht einmal unter 60!
 
JohnDoe1982 schrieb:
Ich hab jetzt drei Std am Stück gtaV gespielt.

Nicht einmal unter 60 fps gekommen mit 2560x1080 alles Max und 4x MSAA.

Keine Abstürze oder ähnliches.
Alle 12 Threads durchweg in use mit 50%.

Sehr nice die 4,3GB vram find ich aber happig

Wenn man bedenkt das man mit einer gtx 980 auf 1440p alles Ultra und MSAA standart auch 60 fps hat und manchmal auf 50 geht die man aber nicht merkt, ist das aber für ein 3 way titan system keine nennenswerte Leistung.

Finde ich zumindest
 
Sollte etwa ein Fx 8XXX unerwartet besser geeignet sein als ein i5, durch 4 vs 8 Threads?
Nein, aber dank der guten Kernskalierung ist er auch nicht viel langsamer als ein aktueller i3.

Ich liebe dynamic Depth of Field.
Ich nicht, allenfalls in Cutscenes. Manche Spiele setzen es aber so um, dass es mich nicht stört, und GTA V ist eines davon.
 
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