• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Ich muss jetzt noch mal kurz nach harken, da ich in den letzten 13 Seiten nichts gelesen hatte... Hat schon jemand das Game auf WQHD (1440p) mit einer ähnlichen Hardware wie meiner (siehe Signatur) gespielt und muss man dabei alles herunter drehen, oder kann man wenigstens ein paar Details aktiv lassen? :)

Finde GTA 5 irgendwie total öde.

GTA IV war vom Setting und der Atmosphäre her VIEL besser, und das sehen viele meiner Kollegen auch so.

In Los Santos ist irgendwie überhaupt nichts los, dadurch wirkt das Spiel irgendwie unfertig.

Und die Sonnenblend-Effekte am Abend sind viel zu übertrieben bzw. die Grafik hat so einen komischen Grau-Schleier.

GTA IV mit z.B. meinem guten Ultimate Conversion Mod steht dagegen nicht wirklich schlechter da.

bei mir läuft eine r9 290 auf einem 3570 stock und alles auf sehr hoch/ultra, msaa auf x4, af x8. alle entfernungen auf max. spiel läuft absolut flüssig mit 50-60 fps.

bin sehr begeistert von der guten optimierung und dem spiel an sich. keine ahnung warum welche mit der steuerung probleme haben. ich fahre bereits wie ein weltmeister ;)

btw, gegen hacks ist es nicht besonders gut abgesichert. geld und ammo kann man sowohl im singleplayer, wie auch multiplayer hacken. hätte mit da bisschen mehr anticheatschutz erwartet. mal sehen, ob accounts gebannt werden, wenn leute mit 500mio kohle rumlaufen ;)

Krass. Um GTA wirklich genießen zu können, braucht man also einen Nvidia Titan X oder eine AMD R9 R390X (die noch nicht releast wurde). :cool_alt: Nun ja, mögen die Aufrüstspiele beginnen! :D

So, heute GTA 5 auf dem PC angespielt. Ich habs auf der PS3 und PS4 gespielt.... auf der PS4 war es nett und schön aber auf dem PC bei WQHD Geil.. Meine Hardware zum Testen: i7 4790k @4.6Ghz ohne HS HT On, zwei GTX 980@1.4GHz und 16GB Ram. Alles auf Sehr Hoch bis Hoch und es läuft sehr gut auf dem 144Hz FPS von 138 bis Drop Down in Wäldern und komischerweise bei Nacht auf 78-80FPS. Nach meiner Prüfung Teste ich auf mein Heim Rechner i7 5820k@4.5GHz + HT und 2xGTX 980 um zu sehen wie der Unterschied zum 4Kerner ist. Kann erst am Dienstag Feedback geben außer CB und HWlx reichen den CPU Test nach. LG , ps: bin jetzt schon auf GTA Mods gespannt :)
Send from Eggphone!

Hab mir den Spaß jetzt mal 2 Tage lang angeguckt. Mit den Settings hier hab ich im Schnitt permanent etwas über 40 FPS in 4k und es sieht immer noch wundervoll aus. Die Weitsicht ist echt Sahne.

Clipboard01.jpgClipboard02.jpgClipboard03.jpgClipboard04.jpg

Edit: Seh grade, dass der eine Screen abgeschnittener ist, als er sein sollte ^^

Lange Schatten: an
Hochauflösende Schatten: an
Streaming: an
Darstellungsdistanz: komplett

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet eigentlich die option "nachbearbeitung" ?

ich habs mal auf normal gestellt und sehe keinen unterschied zu hoch, außer das es 8-10 fps bringt :D

habe nun rausgefunden, dass mein gta V nen vsync-bug hat. nur mit "halber framerate" so ist es mit 4x msaa und sogar gleichzeitigem TXAA und allem anderen auf sehr hoch flüssig spielbar.

habe zwar den vram total voll (laut ingame 2700MB von 2000 belegt, also 700MB überlaufen und damit in den normalen RAM ausgelagert), aber es läuft auf gelockten 30 frames richtig gut. OHNE vsync habe ich zwar teilweise dreistellige frames, aber böse ruckler und hänger in unregelmäßigen abständen auch auf low-settings (und nur 1000 MB von 2000 MB belegtem VRAM).

das game scheint nen vsync-bug zu haben. @30fps geht es richtig gut und sieht mega schick aus. die fehlenden 60 fps sind gar nicht so kritisch bei gta.

settings: 770 OC mit 3570K @ 4,5 GHz. sollte auf low-settings eigentlich ohne ruckler laufen. laut fraps tat es das auch mit 200 bildern pro sekunde. war aber ungenießbar mit heftigen stockern.

puschi11111 schrieb:
bei mir läuft eine r9 290 auf einem 3570 stock und alles auf sehr hoch/ultra, msaa auf x4, af x8. alle entfernungen auf max. spiel läuft absolut flüssig mit 50-60 fps.

bin sehr begeistert von der guten optimierung und dem spiel an sich. keine ahnung warum welche mit der steuerung probleme haben. ich fahre bereits wie ein weltmeister ;)

btw, gegen hacks ist es nicht besonders gut abgesichert. geld und ammo kann man sowohl im singleplayer, wie auch multiplayer hacken. hätte mit da bisschen mehr anticheatschutz erwartet. mal sehen, ob accounts gebannt werden, wenn leute mit 500mio kohle rumlaufen ;)

Ich glaube du hast vergessen die erweiterten Grafikoptionen anzuschalten. Denn ich habe fast die gleiche Hardware und bei mir läuft das Spiel Teilweise mit unter 30Fps und das ohne MSAA.

Also ich konnte es auch nicht mehr abwarten und hab mir das Game Heute morgen gekauft. Konnte seit 21 Uhr spielen.

Ich kann nur sagen, dass warten hat sich gelohnt! Ich bin total begeistert :)

Läuft absolut Zucker! Hardware siehe Signatur. Settings soweit alle auf "sehr hoch" bzw. auf "Ultra" Und auch erweiterte Grafiksettings eingestellt. Speicherauslastung bei meiner 970 GTX bei ca 3,5 GB. Auflösung 2560x1080 auf meiner 34" UW von LG. Beim fahren nichts negatives aufgefallen. Nachts und Tagsüber, in der Stadt außerhalb der Stadt alles Zucker!
Frameraten kann ich keine liefern, subjektiv läuft es flüssig und glaubt mir ich bin sehr pingelig.

Trotz allem Frust und Geschimpfe die ich schon auf Rockstar gegeben habe, guter Job! :D Ich liebe dieses Game!

SPAWNI

Okay also ich habe jetzt einige Stunden gespielt und mit einer 4,5 Jahren alten 170€ HD6850 @ 1080p ist es mehr als nur spielbar.
Settings "Normal" bis "Hoch" (alles was kaum VRAM braucht habe ich höher gestellt), sieht schon ziemlich gut aus.
Und es läuft mit mindestens 35fps und teilweise bis zu 60fps. Wirklich ruckelig wirkt es nie.
Was mich stört ist die geringe Texturauflösung und das fehlende MSAA. Da sind einfach die Grenzen bei 1GB VRAM. Zeitweise sieht man auch wie Texturen noch nachgeladen werden im ungünstigen Zeitpunkt. Aber nichts was den Spielfluss stört.

Wirklich sorgen machen muss man sich also nicht, selbst mit älterer und nich-High-End-Hardware kann man mit dem Spiel Spaß haben.
Dennoch werde ich mal die R9 290 ausprobieren um das meiste herauszuholen - wirklich notwendig ist es nicht.

Naddel_81 schrieb:
habt ihr auch permanent 100% auslastung auf allen kernen? mein 4,5 GHz getakteter 3570K ist extrem gut ausgelastet und das zeigt sich in stockendem gameplay egal in welchen grafiksettings.

ist bei meinem 3570k genau so, meine 7970 grad mal 70% ausgelastet. Hab in der Stadt 40 FPS

habt ihr auch permanent 100% auslastung auf allen kernen? mein 4,5 GHz getakteter 3570K ist extrem gut ausgelastet...
Das wundert mich bei einer 4Cores/4Threads CPU nicht & mein Ivy wird in Summe ~bis zu 60% ausgelastet.
Das (Gesamt-)Lastverhalten beträgt genau genommen ~40-60% & logischerweise ist da ein 4Threader permanent am Anschlag.
Was ich sagen kann ...im Bereich GPU-Last gibt es mit einem 8Threader keine Probleme & die GPU-Last "dankt es auch einem" ...^^

Hmm was ich hier so lese ist schon erfreulich, anscheinend läuft das Spiel ohne diese fps Killer in den erweiterten Einstellung richtig gut.
Wäre cool wenn jemand mal Vergleichscreenshots machen könnte um zu sehen, was diese Einstellungen denn für einen optischen Mehrwert bringen.

Wie sieht denn nun die tatsächliche VRAM Belegung aus? Also die vom Afterburner ausgelesene. Vor allem mit Texturen auf Very High? Laut PCGH braucht man mindestens 3GB wenn ich mich nicht irre.

Bei mir werden ~bis zu 3,4GB "eingelagert", aber ich denke mal, da würden auch noch ~3GB reichen.
Vorher hapert es idR doch eher an Rohleistung & nicht am VRAM. Man muss bzw. sollte auch unterscheiden ...wenn massig VRAM vorliegt & Engine_XY diesen auch nutzt, dann ist das mMn immer noch kein Gradmesser. Siehe dazu diverse Titans, TitanX oder eine 290er mit 8GB an VRAM & vergleiche diese Angaben mal bspw. mit Grakas mit 3 oder 4GB an VRAM ... ;-)

Wäre cool wenn jemand mal Vergleichscreenshots machen könnte um zu sehen, was diese Einstellungen denn für einen optischen Mehrwert bringen.
Siehe dazu PCGH ...Die haben mMn ein gelungenes Video erstellt, welche Low/Med & Max zeigen & hier auf CB kannst Du mal im VRAM-Thread von HisN schmökern.
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-165#post-17272140 & weitere Screens, speziell für GTA5, werden wohl folgen ... :-)

Nach der Installations Orgie konnte ich es endlich spielen.
Läuft ganz gut soweit bei mir.

System:
Core i7 4790K
GTX 970
8GB RAM
Win 8.1

Ich find es sieht fantastisch aus. Kannte es nur von der PS3, hab es da auch recht viel gespielt.

50% durch mit GTA 5! Meine Augen brennen, Kopf und Glieder schmerzen... :freak:

Wie verbreitet sind eigentlich Ruckler in den Menüs und auf der großen Map und so?
Das hatte nämlich auf einer der ersten Seiten mal jemand erwähnt, und ich habe das auch. Habe es allerdings auch auf Windows 10 TP laufen und bisher nur den Maustreiber von Windows.

Ansonsten läuft nun alles gut und flüssig und gefällt mir auch optisch - trotz meiner kleinen 750Ti. Ich freue mich aber bereits auf Mods etc. und darauf, wie es in Zukunft laufen wird... 4K und mit Adaptive Sync / Freesync / G-Sync... (oder VR, aber ich denke das wird erst mit GTA 6 wirklich spielbar ausgereift sein).

Zurück
Oben