• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Satsujin schrieb:
Das Spiel läuft bei mir besser als gedacht!
Beim Kumpel auf der PS3 machte ich nach ca. 10 Min. schluß, weil ich mir das geruckel nicht antun konnte/wollte. Die erste Runde auf dem PC, beendete ich nach 11 Stunden
so ähnlich wärs bei mir auch fast abgelaufen. bei nem kumpel gewesen - dort liefs mit richtig bösem tearing ab. hat total geruckelt. (er hat nen i5 kawas mit ner gtx560ti) bei mir(i5 4690k,gtx970) butterweich @ 1080p & max.details. allerdings ohne MSAA und mit deutlichem kantenflimmern. werd heut mal ein paar tests machen...kenn nichtmal meine fps. hab nur knapp 3h gezockt (keine zeit leider)

edit: kann weder ingame, noch im nv-tool UHD reinmachen...bei 1080p ist sense....merkwürdig

LordLaden schrieb:
Habe auch diverse, ziemlich verschiedene Benchmarks gesehen. Liegt wohl einfach der Sequenz, die jeweils gebenched wird.
es ist ja wohl logisch, das die fps die rumkommen in direktem zusammenhang mit der gemessenen strecke liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Aha. Über 50€+ aufregen aber nicht in der Lage sein einen DL laufen zu lassen während du was im RL machst oder bist du 24/7 an der Flimmerkiste?

So wie ich das gelesen hatte braucht man für diese günstigen Keys VPNs wegen Ausland und so (das war das, was ich auf die schnelle gefunden hatte).
Und auf sowas habe ich nicht gerade Lust.
Zudem ist meine Spieleliste die noch gespielt werden wollen recht lang, sodass ich da jetzt nicht schon jetzt was dranhängen will was ich erst in vllt. 2 Jahren oder spiele (wenn überhaupt).
Da schmeiß ich ja Geld raus.
kostenlose Demo(zeit) würde ich zu gerne haben, aber das macht keiner außer Steam wobei das da auf einen Zeitraum beschränkt ist und nicht eine Zeitdauer :/

Hm damit steht für mich fest: auf neue Grafikkarten warten bzw. ein paar Patches mehr, keine Lust ein 2 Jahre altes Spiel auf Medium zu spielen um konstante 60FPS ohne Flimmern zu haben.

Mit VPN würde ich das auch nicht anfangen....da würde ich lieber freudestrahlend mit dem Kopf auf den Schreibtisch hauen. :D

Mein Key hat mich 37,99 pre-order auf g2a.com gekostet. Aber dort sind die Preise seit Release auch um ca. 5 € gestiegen, was sich aber in 1-2 Wochen wieder regulieren wird.

Die Werte von cb, stimmen mit meinen ungefaehr ueberein. Habe die gleichen Einstellungen gefahren, und in der Stadt ists ok, aber koennte besser laufen. Wenn man rausfaehrt geht die Ruckelorgie los, und die fps brechen manchmal in die 30er und selten auch darunter ein. (ohne msaa) [sys siehe sig, aber auf 4,4ghz)

Hat wer nen Tip, welche Einstellung/en optisch nicht auffallen, aber Leistung ziehen? Ich konnte leider noch nicht mit den Einstellungen rumspielen, aber denke ich werde bei den Schatten ansetzen....
Unterm Strich aber nen bissel bloede, dass es selbst auf ner recht teuren Graka schlecht laeuft. Grafisch sieht es stimmig, aber nicht ueberragend aus....wundere mich, wo die Leistung versickert....

Zuletzt bearbeitet: (xxx)
Bei manchen Kommentaren bekomme ich das Gefühl, dass ich Userkommentare auf Gamestar lese...... und nicht auf ComputerBase.

@ CB
Danke, und hoffentlich kommen die FX Benchmarks :)

Bin am überlegen GTA V auch zu besorgen. Habe ein i5 4570 und eine NV GTX 770 2GB von Palit Jetstream mit den neuen NV Treiber.

Dazu muss ich noch sagen, das ich kein Full-HD Monitor oder höher habe ( 1366 x 768 :lol: )

Was denkt ihr? Habe dieses Downsampling ausprobiert aber ich kann kaum ein unterschied erkennen bei meinem Monitor.

na mal garnicht so schlecht die gtx 970..obwohl doch so viel gesagt hatten bei gta5 wird die voll abkacken.

gibt es schon irgendwo eine vergleichsbilderreihe zu den unterschiedlichen grafikeinstellungen?

Hallo,

Ich bin mir unsicher ob ich mir das Spiel kaufen soll

habe einen x4 955 und eine GTX 660 Ti

Wird das spiel auf Mittel-Hoch flüssig laufen ?

@ 1080P high FXAA wirst du 40-70 FPS erzielen und in 1440P high ~40 FPS.
weitsicht, dichte auf etwa 2/3 (schieberegler).
MSAA/TXAA deaktivieren. schatten weich .. etc.

Hat wer nen Tip, welche Einstellung/en optisch nicht auffallen, aber Leistung ziehen?

die erweiterten grafikeinstellungen (sind standardgemäß deaktiviert) verbraten am meisten neben MSAA/TXAA.

ich kann eine titan x auch in 800x600 killen wenn ich in gewissen spielen bestimmte einstellungen maximiere.
zum beispiel ultra ultra LOD schatten (-40% egal auf welcher GPU).
4xTXAA schlägt in manchen spielen auch mal gleich mit satten -50% zu buche.
ultra physix .. -70% oder gar noch mehr in bestimmten spielen.

sind halt alles einstellungen für enthusiasten-hardware und die fängt bei einem 6c/12t intel an und hört bei einem titan x SLI gespann auf.
eine 300€ GPU ist high-end ... aber nicht high high end.

keine Lust ein 2 Jahre altes Spiel auf Medium zu spielen

die pc fassung kommt mit einer wesentlich besseren beleuchtung, mit besseren shadern (sieht man vor allem bei autos), mit besseren texturen, mit einer dichteren flora.
"2 jahre alt" ist relativ.

GTA V sieht finde ich sehr gut aus. hat was.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Hm jetzt juckt´s mich aber doch mal wieder ein frisch raus gekommenes Game zu bestellen, da es anscheinend doch so einigermaßen gut läuft, zumindest solange man nicht Auto fährt.

Bei mir ist das Autofahren perfekt flüssig und ich bezweifle auch stark, daß es bei schwächeren Systemen so unspielbar ist wie manche behaupten.
Selbst wenn es nicht so perfekt sein sollte wie es vielleicht sein könnte, ist es doch aus meiner Sicht in dem Bereich, daß man eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann. Da wird aus meiner Sicht auf sehr hohem Level gemeckert. Aber manche im Netz tun gerade so, als wäre es eine einzige gigantische Katastrophe. Die Leute werden immer was zu meckern finden und es im Zweifelsfall auch maßlos übertreiben, damit sie meckern können.

Mein letztes GTA war Vice City, ich bin also kein GTA Serienkäufer, aber mich hat die Performance und Spielbarkeit jedenfalls so positiv überrascht, daß mir im Moment kein Spiel einfällt, welchem ich in dem Bereich eine ähnlich hohe Wertung geben würde.

Laut pcghw etwas, was ordentlich Leistung frisst.

"Die grafiklastigen Optionen (und zwar nur die) müssen abgeschaltet und die Auflösung weiter gesenkt werden, um den Fokus auf die Prozessorleistung zu schieben. Unsere finale Benchmark-Einstellung für die CPU-Kernskalierung lautet wie folgt: 1.280 × 720, kein AA/AF, keine langen Schatten, keine hochauflösenden Schatten und keine zusätzliche Schattenfilterung (Einstellung "scharf")."

@MADman_One.... es ist ja nicht unspielbar, aber alleine das rumspielen mit den Einstellungen wollte ich mir mit der 980er sparen, dem ist nicht so. Vllt behebt noch eine davon das Problem...hmh:p Spaß macht das Spiel aber auch so allemal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schatten werden in der ferne mitberechnet, denke ich.

leute, ist es eigentlich sinnvoll fxaa, msaa und txaa gleichzeitig laufen zu lassen?

n00blesupp schrieb:
leute, ist es eigentlich sinnvoll fxaa, msaa und txaa gleichzeitig laufen zu lassen?

nein - fxaa und txaa produziert nur matsch.

1,2-1,5 downsampling und msaa sofern es deine hardware hergibt.

Teropet schrieb:
@MADman_One.... es ist ja nicht unspielbar, aber alleine das rumspielen mit den Einstellungen wollte ich mir mit der 980er sparen, dem ist nicht so. Vllt behebt noch eine davon das Problem...hmh:p Spaß macht das Spiel aber auch so allemal. ;)

hehe ok. Ich spiele gerne mit dem Grafikmenü. Meistens um alles auf Maximum zu drehen und die unsäglichen DepthOfField Effekte abzuschalten ;)

n00blesupp schrieb:
Also ich mag kein FXAA, ich habe MSAA und TXAA im Moment aktiv.

das sind verschiedene Effekte was solls den bitteschön bringen? bei fxaa siehts aus wie nen Weichzeichner (meiner Meinung nach)
wen du dan zusätzlich msaa aktivierst bringts ja kaum was da die schärfe glatt wieder weichgezeichnet wird :O

Schafft meine 290X @ 1,2 GHz, i7 3770k @ 4,7 GHz, 16 GB DDR3 2133 MHz, in 1440p auf High? @60fps

Zurück
Oben