• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Ich würde es mir schon gerne holen, nach all dem positiven Feedback. Weiß einer ob die Läden (MM, Saturn etc.) grundsätzlich welche vorrätig haben? Oder kriegen die es eh erst später? Dann könnte ich heute Abend dort rum fahren und muss es nicht downloaden :freak:

Relaxo32 schrieb:
Hm, mir gefallen die AMD Schatten auch besser, liegt aber auch am Geschmack. Ich mag eher scharfe Schatten als das weichgezeichnete, mag zwar realistischer sein, aber ich finde das nicht so ansehnlich, vor allem beim Testbild der Baum sieht bei der NVidia Version sehr unschön für mich aus. Aber man kann ja auch mit einer NV Karte die AMD Schatten nutzen.

Die Besitzer von i3s mit HT dürfte es aber freuen, weiterhin mit den recht günstigen CPUs gut dabei zu sein.
Ich denke mal aber, dass weitere Kerne sicher nichts bringen würden, wenn die FPS schon so wenig auseinander liegen ab normal 4 Kernen.

Könntet ihr trotzdem vllt. noch einen Test mit einer AMD CPU (FX 6300 oder 8xxx) durchführen? Wäre interessant vllt., wie da die Skalierung und Lauffähigkeit aussieht.

Das mit den Schatten finde ich genauso.. :)

olalaaa schrieb:
also die beleuchtung, autos (reflektionen) und texturen sind am pc deutlich besser.
auf der PS4 sieht GTA V aber auch gut aus. der größte kritikpunkt der PS4 fassung sind ja die 30 FPS.

wenn ich GTA V in 30 FPS spielen will dann erübrigt sich die frage nach einem "pc" sowieso.

wie gesagt bewegt sich eine 970 in dezenten einstellungen (high/medium) die sehr gut aussehen zwischen 85 und 130 FPS in 1080P. das ist über den daumen die dreifache leistung einer PS4/X1 die da ungefiltert auf dem schirm ankommt.

zwei ultra einstellungen fressen schon fast eine ganze GPU... es wird auf den "l33tzor hardwareseiten" halt immer alles @ max. ultra getestet.

auf dezenten einstellungen kannst du GTA V auf einer TITAN X in 4K spielen mit ~60 FPS und das ist die vierfache 1080P auflösung.

GTA V ist schon sehr sehr gut für den PC optimiert. da hat rockstar sich ins zeug gelegt.

4K HIGH benchmarks
Anhang anzeigen 487718

1080P HIGH benchmarks
Anhang anzeigen 487719

die erweiterten grafikoptionen fressen übrigens etwa 40 FPS :)
deswegen ist es von rockstar per default auch deaktiviert!
Ja gut, wenn es mit unwesentlich reduzierten Details plötzlich viel besser läuft, ist es ja schön. Aber gebencht wird nun mal maxed out. Dann muss man als Entwickler entscheiden: kosten bestimmte Effekte viel Leistung, sind aber nur mit der Lupe erkennbar, sollte man sie entfernen...

d0xs schrieb:
Schafft meine 290X @ 1,2 GHz, i7 3770k @ 4,7 GHz, 16 GB DDR3 2133 MHz, in 1440p auf High? @60fps

ja - dichte und weitsicht auf 2/3 stellen (schieberegler).

Ja gut, wenn es mit unwesentlich reduzierten Details plötzlich viel besser läuft, ist es ja schön.

die erweiterten grafikeinstellungen bringen einen optischen mehrwert von nahezu null und verbraten eine ganze GPU. rockstar hat die nicht umsonst per standard deaktiviert.
insbesondere die ultra LOD schatten in dem menü zwingen selbst eine titan x in der waldgegend auf unter 40 FPS.

die erweiterten einstellungen sind also eher gedacht für SLI/CF.

wir sprechen von schmucker grafik bei 60 FPS und das erreichst du in GTA V bereits mit einem i3/750ti und 8GB ram @ 1080P.
ergo: sehr gut optimiertes PC game!

Aber gebencht wird nun mal maxed out.

nein - gibt genug seiten die auch in high testen.

gta-v-bench-1080-h.jpg

i3/750ti 1080P&1440P

https://www.youtube.com/watch?v=jBL-3sshwro#t=235

Dann könnte ich heute Abend dort rum fahren und muss es nicht downloaden

day one patch beträgt 5GB und die rockstar server sind auf grund von bereits 1 million PC verkäufen alleine bei steam überlastet.
das wird sich erst in 1-2 wochen legen :).

ich empfehle die steam version und nicht die retail; retail ergibt irgendwie keinen sinn. die patches und updates haben etliche GB im lauf der zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel über Steam gekauft. Steam scheint die vernünftigste Lösung bei GTA zu sein.
Fullspeed download da Valve anständige Server hat gegenüber Rockstar und nach dem Download dauert die Installation nur wenige Minuten. Zu beachten ist, es werden 120gb freier Speicher benötigt!!! Da das Spiel nach dem Download über Steam entpackt wird. Warum auch immer. Schlussendlich ist es schon 60gb.
Die DVD Version ist ja mal echt übel. Was muss man bei den langsamen DVD Laufwerken bei 60GB rechnen, 1.5h Installationszeit?

Vieleicht interessant für den einen oder anderen:
Mein PC: I7 3770k, 680gtx (mit 2gb Speicher), 16gb RAM. Spiel natürlich auf einer SSD installiert.

FPS Test bei der Ersten Mission gleich nach dem kurzen Intro mit jeweils 1920x1200 Pixel.
(Natürlich nur die Kamera hin und her geschwenkt mit Fahrzeugen auf der Strasse.)
Einstellungen: Alles auf hoch, MSAA Aus. = 60fps konstant.
Alles Max, MSAA Aus 30-60fps.

Alles auf hoch, MSAA 2x = Erste Mission, fahrt ins Autohaus mind. 50fps. So werde ich jetzt mal spielen.
Laut GTA ist so mein Speicherverbrauch von der GK 2500/2000. Aber ich habe keine Frameeinbrüche!!
Beim Autofahren gehen mit diesen Einstellungen meine fps auch max. auf 45 runter.
Somit bin ich mit dieser Portierung echt zufrieden. Meine Kiste ist auch schon wieder 3 Jährig.

Fazit: Da sieht man, wie schlecht die Hardware von der neusten Konsolengeneration ist.

Ich hatte noch überhaupt keinen Einblick in GTA 5 und das war auch der Grund dass ich es nach einem Test gekauft habe.

Die Stadt ist schon super gemacht. Aber die Grafik haut mich auch nicht vom Hocker.

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Ja gut, wenn es mit unwesentlich reduzierten Details plötzlich viel besser läuft, ist es ja schön. Aber gebencht wird nun mal maxed out. Dann muss man als Entwickler entscheiden: kosten bestimmte Effekte viel Leistung, sind aber nur mit der Lupe erkennbar, sollte man sie entfernen...
Sehe ich nicht so und genau das ist doch das schöne am PC Gaming. Ist doch super, wenn man zukünftige Hardware auch noch fordern kann mit einem Titel. Ein Test muss das nun mal beachten. Und "maxed out" ist immer auch von der Definition abhängig. Genau so wie niemand Mittelklasse Grafikkarten bei 4x Downsampling mit 8x AA vergleicht, sollte man auch nicht unbedingt Ultra Settings als Grundlage für den 0815 Gamer heranziehen. Insofern sind die Einstellungen die CB hier genommen hat vielleicht auch etwas unglücklich bzw. sollte es noch mal einen Nachtest mit High statt Ultra Settings geben.

Zuletzt bearbeitet:
spiele in 2560*1440 , maximum an einstellungen.

nicht nur ist meine gtx 980 zu 99% speicherausgelastet, sondern das spiel schaut aus wie ein nostalgietitel.

ich bin schon herb enttäuscht. hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir den kauf 2 mal überlegt .... zumal die steuerung auch extrem schlecht ist. da ist man als pc gamer andere standards gewöhnt. schade.

Irgendwas machst du falsch, ich hab eine Auslastung von 70% auf 1440p und der GTX 980 und das Spiel sieht super aus... irgendwie sieht dein Beitrag einfach nach Stunk machen aus.

Kann auch gerne Screens zeigen bei Bedarf

buffetgrätscher schrieb:
Ich würde es mir schon gerne holen, nach all dem positiven Feedback. Weiß einer ob die Läden (MM, Saturn etc.) grundsätzlich welche vorrätig haben? Oder kriegen die es eh erst später? Dann könnte ich heute Abend dort rum fahren und muss es nicht downloaden :freak:

kannst es auch auf Steam kaufen und laden, da du bei der retailversion nochmal 5GB nachladen musst und der Download sowieso einen Tag dauert weil es enorm langsam ist und dauernd abbricht. Bei Steam hast du es mit einer 16.000 Leitung in gut 7 stunden auf dem Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bisschen rumprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, Schatten von "Sehr Hoch" auf "Hoch" zu stellen (Rest alles auf Ultra). Dadurch hab ich nen ordentlichen FPS Gewinn und kann gleichzeitig MSAA von 2x auf 4x erhöhen ohne, dass meine Graka über 3,5 Gig Vram nutzt.

Wenn jemand andere Vorschläge hat, wie man am besten FPS gewinnen kann, dann bin ich für alle Ratschläge dankbar!
Gespielt wird in 1920x1080 und System steht unten!

Moin.

Gibts ne Möglichkeit die Untertitel mal etwas weiter hoch zu setzen?
Ganz unten am Bildschirmrand ist das manchmal echt irritierend und schwer zu lesen^^

@Brötchenesser
Hast Du noch andere Infos, außer deine "Crackgeschichten" ...?
Ich glaube nicht & lese mal die Regeln für dieses Board bzw. die sind ja idR allgemeingültig! Dein Post wurde gemeldet ... ;-)

Hat schon jemand nen test gemacht mit welchen nvidia treibern das spiel am besten läuft?

auf gamestar.de wurde gesagt das gta v mit den neuen gamerdy treibern auf der 980er sogar langsamer läuft... kann das jemand bestätigen?

Nein, kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich es auch nicht getestet. Wenn es Unterschiede geben sollte, dann sind diese sicherlich wieder äußerst marginal. Wer SLI oder 3D-Vision nutzen möchte, benötigt eh den neuen Treiber ... :-)

wenn nicht hab ich Pech gehabt...noch gibt freie Meinungssäusserung in Germany

Die Gedanken sind frei, allerdings bei konkrete Aussagen oder Schriften, muss bzw. sollte man auch demütig die Konsequenzen tragen (können) ... ;-)

crashbandicot schrieb:
GTA V läuft besser als GTA IV. Von daher alles gut. Habe durchgehend >50fps im Spiel, und das mit ner GTX970 und nem i5-750.
GTA 4 war echt scheiße von der Performance her, hoffe da ist bei GTA 5 anders^^

Niceguys schrieb:
kannst es auch auf Steam kaufen und laden, da du bei der retailversion nochmal 5GB nachladen musst und der Download sowieso einen Tag dauert weil es enorm langsam ist und dauernd abbricht. Bei Steam hast du es mit einer 16.000 Leitung in gut 7 stunden auf dem Rechner

Zu spät, bin schon am Disketten wechseln wie früher :lol:
5GB nochmal? ... da hab ich mir ja 'n schönes Ei gelegt :mad:

Eins muss man lassen, das Game ist top optimiert. Und die AMD Schatten sehen bei weitem Abstand am besten aus

Zurück
Oben