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Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Gabster1501 schrieb:
Wenn ich draußen auf dem Land bin, also mit Bäumen und Gras, dann ist es weniger flüssig. Ich bin mir nicht sicher was ich da am besten in den Settings reduzieren sollte. Ideen?

Versuch mal bei den erweiterten Einstellungen die Distanzdarstellung etwas runter zu drehen. (Hoffe die Einstellung heißt so)
 
Gibt auch nen Regler für Grasqualität, aber keine Ahnung, ob der viel ausmacht. Die Pampa geht jedenfalls extrem auf die GPU, während in der Stadt auch die CPU ordentlich ackert.

dem Auto bilden Treppchen und die Streifen auf den Straßen, vor allem die gelben Streifen von Parkplätzen. Gbt es die Möglichkeit irgendwie noch ein Supersampling draufzusetzen?
DSR :freak: - Das Kantenflimmern ist brutal in dem Spiel, leider.
 
Ich zitiere mich mal selbst.

Krautmaster schrieb:
apropos Windows 10 und AMD, mit dem Treiber durch das Win Update rennt meine HD6950@70 nun auch deutlich besser @ GTA V und vor allem ohne Grafikfehler. Hatte Probleme mit dem 15.4 Beta der extra für GTA V kam. :) nun fluppt es auf High und die meisten Effekte auf sehr hoch wunderbar auf 30p mit halb vsnc aktiviert (30 hz).

Dabei etwa 50-80% GPU Auslastung aber wenig Einbrüche.

Version 15.20-wNxt-150401a-180730E-ATI



Generell läuft bei mir Vsync auf "halb" besser als ganz ohne Vsync. Sogar flüssiger allerdings braucht es ~20-30S bei Spielstart bis die 30FPS gehalten werden. Vielleicht laufen 30FPS besonders gut da die Konsolen dasselbe ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verursacht Vsync "halb" einen etwas unschönen blauen Farbstich im Spiel.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich hab mal den Test gemacht & SMT/HT bei mir deaktiviert. An den Frames ändert sich bei mir ~nichts, außer das Lastverhalten an die einzelnen Kerne/Threads ist dadurch größer & folglich ~permanent am Anschlag.
Dadurch steigt ein wenig die CPU-Temp als auch von den einzelnen Kernen. Ich kann zu 8Threads jedoch in Punkto Performance keine Unterschiede erkennen.
Es poppt auch nix im Hintergrund auf etc. & die GPU-Last ist mit 4Kerne/Threads ebenfalls chronisch/dauerhaft am Anschlag, also exakt gleich wie auch bei 8Threads. Würde mich bei meinen Settings/Einstellungen aber auch wundern, wenn es anders wäre ... :-)

danke für deine rückmeldung. ohne vsync krieg ich es immer noch nicht flüssig zum laufen. zwar gut dreistellige fps, aber stottern und ruckeln. und mit "halbem" vsync habe ich ein flüssiges spiel mit turbo-optik. klar sind 60 fps weicher, aber auf den konsolen gings in 30 fps auch ganz gut.
 
VikingGe schrieb:
Das Kantenflimmern ist brutal in dem Spiel, leider.
Spielst du ein anderes GTA 5 als ich? :freak:

Ich finde die Grafik ist extrem unanfällig für Kantenflimmern, schon leichtes AA oder DSR bzw. VSR sorgt für ein Bild nahezu ohne. Da habe ich schon ganz andere Kaliber erlebt, z.B. The Crew, welches mit 8x MSAA immer noch mehr Kantelfimmern aufweist als GTA mit deutlich weniger AA, trotzdem ist es ein gutes Spiel.

Habe mittlerweile FXAA und 2x MSAA drin und bin mit der Kantenglättung echt zufrieden, zumindest stören mich keine flimmernde Kanten mehr. Und die Performance ist auch noch in Ordnung damit.

Zum VSync:
Halb beschränkt auf die halbe Framerate, das ist doch mist. Ich habe normales VSync aktiv und Triple Buffering im Treiber aktiviert. Funktioniert tadellos und vor allem bleibt die Framrate variabel.
 
Ich brauche echt ne neue GPU. Mittlerweile nerven mich die framedrops auf 40 fps wirklich extrem.. es ist zwar nicht unspielbar aber flüssig ist definitiv was anderes, erinnert mich wieder leicht an meine Konsolenzeit :). Wenn AMD so lange braucht wird's dann wahrscheinlich eine GTX 980 Ti, falls die denn bald kommt..

Habe es deswegen auch nicht geschafft GTA5 auf PS3 zu spielen, für mich vom Spielgefühl eher wie Tetris... Man wäre ich für sowas doch nicht so empfindlich :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts in der heutigen Zeit keinen Test mit ner 6-Kern oder auch 8-Kern CPU? Mein 6-Kerner 5820 wird hier bis zu 40% belastet das gabs noch nie, weder bei Watch Dogs noch BF4 oder so.....da passiert schon was!

Und 4MSAA mit FXAA....naja! Ich nehme 4MFAA und bin damit sehr zufrieden. Mit ner Nvidia Karte würde ich kein 4MSAA und schon gar nicht mit FXAA nehmen!
 
Marcel55 schrieb:
Spielst du ein anderes GTA 5 als ich? :freak:

Ich denke eher du spielst ein anderes GTA V als wir :D Das von mir und auch meinem Freundeskreis flimmert sich tot. Das gleiche Syndrom hatte auch schon GTA IV. Besonders Schatten und Parkplätze sind pervers.
 
Supermax2004 schrieb:
Mein 6-Kerner 5820 wird hier bis zu 40% belastet das gabs noch nie...

Hehe bei mir ist GTA V auch das erste Spiel, dass mit mehr als 4 Kernen arbeitet ;)

(Fenster rechts oben: maximale CPU-Auslastung ohne Hintergrundprozesse)
gta-v-max-cpu-jpg.488797
 
Meint ihr ich kann GTA V auf mittleren/niedrigen Einstellungen spielen? Ich hab einen FX-4300 Vierkerner mit 4x3.80GHz und ne GeForce GT 730, allerdings mit 2GB GDDR5, drin. Dazu kommen 8GB DDR3 RAM.
 
Mittel wird's auf keinen Fall, die GT 730 ist schon extrem langsam und eher eine Officekarte. Alles auf niedrig SOLLTE gehen, ich denke aber auch nicht wirklich ruckelfrei, ist aber nur eine Vermutung.
 
Marcel55 schrieb:
Zum VSync:
Halb beschränkt auf die halbe Framerate, das ist doch mist. Ich habe normales VSync aktiv und Triple Buffering im Treiber aktiviert. Funktioniert tadellos und vor allem bleibt die Framrate variabel.


Das klappt nie und nimmer, "Triple Buffering" im Treiber. Der Mythos ist wohl nicht tot zu bekommen. Unter DX muss ein Game "Triple" zur Verfügung stellen. Per Treiber funktioniert das nur für OpenGL. Soweit ich weiß. Es gab mal einen 3d Overwritter oder so ähnlich im alten RivaTuner, damit sollte man das irgendwie erzwingen können, war seiner Zeit auch nicht "ansehlich".
 
@RayKrebs:
Dann stellt das Spiel es zur Vefügung. Jedenfalls habe ich VSync aktiv, variable Framerates und kein Tearing.
Jedoch habe ich schon lange aufgehört die Frames zu messen, es läuft flüssig das reicht mir in dem Fall.

Zum Kantenflimmern:
Mit FXAA und 4x MSAA ist es quasi weg, mit FXAA und VSR auf 1440p minimal. FXAA, 2xMSAA und VSR in Kombination bringt auch viel, braucht aber auch Leistung. Wenn einem ein Flimmerfreies Bild extrem wichtig ist, kann man natürlich die Kantenglättung auf Kosten der Details erhöhen, diese Wahlmöglichkeit bietet das Spiel ja.
Beides gleichzeitig wird selbst mit der Titan X schwierig.
 
Pisaro schrieb:
Mittel wird's auf keinen Fall, die GT 730 ist schon extrem langsam.

Na gut, ich dachte, nach zahlreichen gelesenen Benchmarks, auch hier auf CB, dass der GDDR5 Speicher es halbwegs raushaut. Mittel is wahrscheinlich, wie du sagst, eher ne utopische Wunschvorstellung. Gut, dann muss wohl ne neu, bessere VGA her ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hat mal einer getestet ob alle Details auf Sehr hoch bzw Max ausser MSAA und quasi nur die Nachbearbeitung deaktiviert das Spiel flüssiger werden lässt? Das meinte jemand. Konnte es noch nicht testen.

Ich finde es sehr verwunderlich, dass das Spiel bei mir fast überall mit 59 FPS läuft , außer wenn ich richtig vollgas gebe mit manchen Autos, dann werden die FPS komischerweise auf 30 FPS gesenkt und es wird spürbar ruckliger. Einstellungen habe ich auf Geforce Experience niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kurze Frage, und zwar.... Wie kann ich das kantenflimmern besser minimieren ?

System gtx 970 4gb i5 3470 ~ 3,6ghz

1) 4k Auflösung ohne msaa

Oder

2) FullHD msaa 4x evtl 8x


30-40FPS sind für mich ausreichend.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht brauch ich eine Brille, kann mir evtl. jemand erklären was die
erweiterte Darstellungsdistanz bewirkt? Ob ich die hochjage oder nicht, erkenne
selbst keinen Unterschied, außer das die Fps in den Keller gehen.
 
Pulvertoastmann schrieb:
Also vielleicht brauch ich eine Brille, kann mir evtl. jemand erklären was die
erweiterte Darstellungsdistanz bewirkt? Ob ich die hochjage oder nicht, erkenne
selbst keinen Unterschied, außer das die Fps in den Keller gehen.

Same here! :)
 
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