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Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Ich beurteile nicht nach Text, sondern nachdem was ich auf den Bildern und im Spiel sehe.
Diese Einstellung bringt mir persönlich garnix außer FPS Verluste.
 
Was die CPU und die Festplatte in Anspruch genommen werden bei GTA V, ist der Hammer.
Nur durch den 5930K schmeisst mein Rig mehr fps als 980 SLI Systeme mit etwas schwächerer CPU (i7-5820K).

Die 850 SSD von Samsung ist MVP, wenn ich die Ladezeiten meiner Kumpels und Kollegen ansehe. Wer GTA V ohne SSD spielt verliert offensichtlich nicht "nur" immer wieder viele Sekunden durchs Warten, sondern bietet einen Flaschenhals bei schwächeren Systemen, weil GTA V brutal intensiv streamt. FÜr das gesamte Spielerlebnis lege ich jedem eine SSD ans Herz.
Ich müsste Provision verlangen für jeden meiner Kumpels, die losgezogen sind in der letzten Woche und sich eine SSD bestellten, nachdem sie den Unterschied gesehen haben....

Auf 1920*1200 spiele ich mit 110-130 fps, dafür ist mein System overkill.

Auf den nativen 2560*1440 spiele ich mit 70-90 fps

FXAA on, MSAA x2 , TXAA on, Tesselation Ultra, Post FX auf Ultra, Reflections Ultra mit MSAAx2, max Distance und Shadow Schieberegler in den Advanced Settings maximiert, High Detail Streaming und Long Shadows aktiviert.

Reduziert habe ich nur:
Gras auf Very High, runter von Ultra
Ausgestellt habe ich die High Resolution Shadows in den Advanced Settings

Ansonsten alles am Anschlag, GTA V sieht einfach atemberaubend aus! :)
 
Hab keine großen Probleme damit dass GTA auf der Festplatte liegt.
Da es nicht die Systemplatte ist, kann sich GTA in Ruhe auf der defragmentierten Platte austoben. Da das Spiel alleine 1/4 meiner SSD belegen würde, hätte ich auch keine Lust das zu ändern :D

Wer nur eine Festplatte hat welche auch noch Systemplatte ist wird aber bestimmt Probleme damit bekommen. Aber wer so ein Setting heute noch betreibt ist da auch selbst schuld bei den SSD-Preisen.
 
Drummermatze schrieb:
Ich beurteile nicht nach Text, sondern nachdem was ich auf den Bildern und im Spiel sehe.
Diese Einstellung bringt mir persönlich garnix außer FPS Verluste.

Der Text sollte nur auflisten, worauf du im Spiel achten musst, um einen Effekt zu sehen. Aber wenn du anscheinend nicht mal einen Unterschied erkennst, wann am Morgen bzw. Abend die Sonne tief steht, dann kannst du die Option natürlich getrost ausschalten :)
 
Laphonso schrieb:
Ausgestellt habe ich die High Resolution Shadows in den Advanced Settings
wieso stellst du genau das aus ? ^^
das ist das einzige was ich mit meiner 970 auf UHD noch an habe. die low schatten sehen einfach nur scheisse aus....
spielst du online oder mehr offline? weil online bringt ne ssd auch nicht so den mega vorteil.... bzw. kann man damit die ladescreens nicht deutlich beschleunigen.
Ergänzung ()

Niceguys schrieb:
welche sweetfx mod meinst du?

vermutlich:[TABLE="class: categorydltable list"]
[TR]
[TD]SweetFX 2.0 (Preview 8 | ReShade 0.18.0)
[/TD]
[TD]SweetFX 2.0 (Preview 8) by CeeJay.dk | ReShade 0.18.00 by Crosire
[/TD]
[TD]22 Apr 11:42 CEST
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

https://sfx.thelazy.net/downloads/


edit: bilder:

Einstellungen: 2 3 4 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr man kann gta v mit ner gtx 750 ti in kombi mit nem fx4300 und 8GB RAM auf niedrig/mittel gut spielen?
Oder reicht evtl sogar schon ne radeon r7 260x? Ich versuch mir nen billigen pc zusammenzustellen, um gta v spielen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Defrag kann ich echt nur jedem Empfehlen, der mit nervigen Rucklern zu kämpfen hat. Hat bei mir Wundern gewirkt.
 
Defrag aber nur machen, wenn man das Spiel auf einer HDD und nicht auf einer SSD installiert hat. Sollte klar sein, oder?
 
Habe selbst eine R7 260x (in Verbindung mit einem Phenom II 955 auf 4,2 GHz und 8GB Arbeitsspeicher), auf normal-hoch und 1080p läuft das Spiel bis auf wenige Ausnahmen mit 60 FPS.
 
Ja, ist eine Saphire mit 2GB.
 
Zorkarak schrieb:
Wieviel grafikspeicher? 2GB GDDR5 muss schon sein, oder?

nicht unbedingt. hab eine radeon hd 7790 mit 1GB Vram und kann alles auf hoch stellen und hab 50-70 FPS bei FullHD je nachdem ob Stadt oder Land. Hab aber auch einen Xeon 1231 v3 als Prozessor.
 
nie im leben ;)
 
Laphonso schrieb:
Was die CPU und die Festplatte in Anspruch genommen werden bei GTA V, ist der Hammer.
Nur durch den 5930K schmeisst mein Rig mehr fps als 980 SLI Systeme mit etwas schwächerer CPU (i7-5820K).

Die 850 SSD von Samsung ist MVP, wenn ich die Ladezeiten meiner Kumpels und Kollegen ansehe. Wer GTA V ohne SSD spielt verliert offensichtlich nicht "nur" immer wieder viele Sekunden durchs Warten, sondern bietet einen Flaschenhals bei schwächeren Systemen, weil GTA V brutal intensiv streamt. FÜr das gesamte Spielerlebnis lege ich jedem eine SSD ans Herz.
Ich müsste Provision verlangen für jeden meiner Kumpels, die losgezogen sind in der letzten Woche und sich eine SSD bestellten, nachdem sie den Unterschied gesehen haben....

Auf 1920*1200 spiele ich mit 110-130 fps, dafür ist mein System overkill.

Auf den nativen 2560*1440 spiele ich mit 70-90 fps

FXAA on, MSAA x2 , TXAA on, Tesselation Ultra, Post FX auf Ultra, Reflections Ultra mit MSAAx2, max Distance und Shadow Schieberegler in den Advanced Settings maximiert, High Detail Streaming und Long Shadows aktiviert.

Reduziert habe ich nur:
Gras auf Very High, runter von Ultra
Ausgestellt habe ich die High Resolution Shadows in den Advanced Settings

Ansonsten alles am Anschlag, GTA V sieht einfach atemberaubend aus! :)

stichwort: pop-ins und LOD.

ich habe in der stadt teilweise sehr auffälliges nachladen/aufploppen der texturen usw...würde das eine SSD ausgleichen?

reflection msaa kannst du übrigens auch getrost ausstellen:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide#grand-theft-auto-v-reflection-msaa
 
Also ich möchte euch wirklich nicht zu nahe treten, aber GTA sieht selbst bei den Ultra Settings nicht "atemberaubend" aus. Maximal gut, aber für current Gen zu wenig.
 
Wie auch? Für "current Gen zu wenig" sicherlich nicht solange nicht DirectX12 raus ist und dementsprechende optimierte / neue Spiele. Frag mich manchmal was die Leute von einem Open World Titel erwarten ohne gleich zu weinen, dass ein Game am Ende schlecht programmiert ist, weil es jegliche Hardware grillt und kein aktuelles System da mal mithalten kann.
 
Ich fand next Gen Titel wie z.B. "Dying Light" optisch viel ansprechender. Und zählt auch zu Open World denke ich ;-)
 
So was kann man auch nur sagen, wenn einem der Blick für Details abhanden gekommen ist. Auch ein Dying Light kann GTA nicht im Ansatz das Wasser reichen, was die Abläufe und Detailverliebtheit in der Welt angeht.
 
Wenn Dying Light auf 500-1000m noch fahrende Fahrzeuge und Zombies anzeigen lassen würde, wär da nix mit besserer Grafik. Da bricht dann alles ein. Bei der Masse an dynamischen Dingen in GTA V hätte Dying Light mit der Grafik enorme Probleme. So schön das Spiel auch anzusehen war.
 
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