• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Beide Spiele sehen gut aus.
GTA sieht besser aus als von mir erwartet. Von denen die ich wirklich gespielt habe bisher das schönste. Und dafür sind die Framerates ziemlich gut, wenn ich mir im Vergleich dazu z.B. das deutlich weniger schöne Watch Dogs anschaue.

Was mich etwas stört ist der Kasten um den Spieler/das Fahrzeug herum, welcher den Detailgrad des Schattens bestimmt. Jedoch habe ich den erst seit kurzem oder der ist mir vorher nie aufgefallen.

Genau das meinte ich. Ein Screenshot. Was sagt der über die Gestaltung der Welt aus? Über die Lebendigkeit? Die durch die vielen autark laufenden Systeme bei GTA V entsteht? Und über die Details?

Ich seh bei Dying Light keine Zombies, keine beweglichen Objekte, nichts auf dem Screenshot. Du könntest von dort oben ein Video machen, die Welt ist bei der Entfernung und sogar noch weit näher an der Brücke total leblos im Gegensatz zu GTA.

Ich bin so neidisch, ich will auch mit so welchen Grafikeinstellungen spielen

Marcel55 schrieb:
Was mich etwas stört ist der Kasten um den Spieler/das Fahrzeug herum, welcher den Detailgrad des Schattens bestimmt. Jedoch habe ich den erst seit kurzem oder der ist mir vorher nie aufgefallen.
der ist bei mir nur da, wenn ich die schattenquali senke und die darstellungsweite ebenfalls.

Anmerkung: Die aussage ist falsch - der kasten ist bei mir generell immer da. darstellungsweite verändert ihn nur geringfügung. durch diverse schatteneinstellungen fällt es nicht ganz so auf (z.b. am weichesten), aber sobald man näher an komplexere schatten kommt sieht mans direkt - vor allem mit dem auto.

Zuletzt bearbeitet:
iNukeX schrieb:
Ich bin so neidisch, ich will auch mit so welchen Grafikeinstellungen spielen

Was hält dich davon ab? 1x Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zurücklegen und schon kannste dir ne GPU kaufen die GTA locker schafft.

Alles ab GTX 660 und R280 schafft GTA V doch in Auflösungen die als "gut" angesehen werden und ne gebrauchte GPU davon kostet doch keine 150€ mehr.

Sofern man nicht H4 oder im Facility Management bzw. als Vision Clearance Engineer arbeitet sollte das mal drin sein. Selbst Studentenfreunde und Azubi Freunde haben mittlerweile schon zumindest ne GTX 770 oder Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen neuen Patch? Der Launcher zieht mal wieder 353 MB.

Naesh schrieb:
Alles ab GTX 660 und R280 schafft GTA V doch in Auflösungen die als "gut" angesehen werden und ne gebrauchte GPU davon kostet doch keine 150€ mehr.

An sich gebe ich dir hier Recht, aber vergleichbare Karten sind das mMn. nicht wirklich. 670/760 vs. 7950/280 wären passende Kontrahenten, die 660 ist mMn. ein gutes Stück tiefer im Regal zu finden.

Mit meiner 7950 @1100/1400Mhz spiele ich mit diesen Einstellungen (siehe unten) konstant mit 60FPS und die GPU hat auch noch etwas Luft frei :)

GTA5_2015_04_30_15_20_37_796.jpg GTA5_2015_04_30_15_20_47_319.jpg GTA5_2015_04_30_15_21_02_070.jpg

Moinsen, wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch mit nem Lappi zockt?
Bevor ich mir das Spiel kaufe, interessiert es mich ob ich das game in FHD mit hohen details zocken kann.

Mein System: Acer V3 772g
Core i7
Geforce gtx 850m 2 GB DDR5
8 GB DDR3 L Memory

auf hohen details auf garkeinen fall. Das wird auf niedrig einigermaßen laufen. Hauptproblem ist die schwache grafikkarte...

Erok schrieb:
Moinsen, wollte mich mal erkundigen ob jemand von euch mit nem Lappi zockt?
Bevor ich mir das Spiel kaufe, interessiert es mich ob ich das game in FHD mit hohen details zocken kann.

Mein System: Acer V3 772g
Core i7
Geforce gtx 850m 2 GB DDR5
8 GB DDR3 L Memory

http://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+850M

mit meiner GTX 770 (und die hat die gemessene 5 fache Leistung deiner mGPU) läuft es nur auf gelockten 30 fps wirklich auf hohen details in FHD. das schaffst deine GPU, wenn du sie auf das 5 fache beschleunigen kannst (also mit stickstoffkühlung). oder du gibst dich mit 30/5=6fps zufrieden.

wenn du also dein laptop nicht auseinander nehmen willst oder auf diashow stehst, wird es wohl nur die niedrigste auflösung mit niedrigen details auf deinem läppi. sorry.

hmm....ok danke für die info.. hab gerade mal was auf youtube gefunden. da hat einer die selbe karte wie ich also die geforce gtx850m 2 GB DDR 5 und zockt alles auf hoch bzw. sehr hoch... wie gehtn sowas? läuft auch ganz gut wie es aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=pDeq-V7eTXU

Ich glaube kaum dass die 850m so versagen wird wie Naddel_81 es beschreibt.
Hoch Einstellungen sind natürlich großteils nicht drin, dann ja, es fehlt an Rechenleistung.
Hohe Texturqualität ist mit 2GB VRAM aber auf jeden fall drin.

Ich kann ja mal ausprobieren wie es auf meinem Notebook mit der GT750m läuft. Ich denke es wird auch dort flüssig spielbar sein.

Wäre mir nicht sicher, dass es überhaupt läuft. GTA V macht grundsätzlich Probleme mit mobile GPUs.

Siegertyp schrieb:
Wäre mir nicht sicher, dass es überhaupt läuft. GTA V macht grundsätzlich Probleme mit mobile GPUs.

hast du dir mal das youtube video oben angesehen? ist ne 850m verbaut und läuft auf hohen einstellungen ziemlich flüssig.

Nur, weil es da läuft, heißt das nicht, dass es auf jeden Notebook mit dieser GPU funktioniert. Im Internet wird viel davon berichtet, das das Spiel einfach nicht geht. Habe auch 2 Bekannte die auf ihren mobilen Rechnern nicht spielen können.

hast du dir mal das youtube video oben angesehen? ist ne 850m verbaut und läuft auf hohen einstellungen ziemlich flüssig.
Flüssig würde ich das jetzt nicht nennen, aber akzeptabel. Das Schöne ist, es gibt "Regler" & da sollte jeder "seine Mitte finden können" ... :-)

leider ist das video trotz der gezeigten szene wenig aussagekräftig, da in der city gta 5 generell ohne probleme läuft. Wär mal interessant zu sehen wie sich die kiste im Umland so schlägt, denn da wette ich brechen die frames gnadenlos ein.

Zurück
Oben