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Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Teste mit Stormmasten, bei erweiterter Distanz ist der Übergang zwischen den Levels of Details, also weit, medium und nah, nicht so aufploppend, da mich das im normalen Geschehen kaum störte hab ich mittlerweile bei den Erweiterten Optionen alles deaktiviert.


Wenn man darauf zu fährt und drauf achtet merkt man das gut, pixelig -> plopp -> klarer -> plopp -> hohe Details.
 
Also auch wieder was, das man so nicht wirklich braucht.
Dann spar ich mir die Einstellung auch noch und investiere evtl in eine höhere dank DSR. :)
 
Für einen Vergleich und Erklärungen kannst du dir auch auf youtube von Total Biscuit die Videos zu GTA V anschauen, schaue da eigentlich gerne mal rein.
 
Man wird sehen :)
 
Erweiterte Distanzdarstellung u. erweiterte Schatten komplett aus hat bei mir ca. 15% mehr FPS gebracht, und das bei minimalen bis keinen Einbußen bei der Grafikqualität. Habe nun mit FXAA an, MSAA aus, sonst alles maxed out außer s.o. 50-60 FPS in der Stadt, sobald es in die Pampa geht bin ich dann mal auch bei nur 30 FPS. Alles unter 40 FPS sorgt für einen spürbaren Input-Lag.
 
Was bringt eigentlich diese Nachbearbeitung?
Ich seh da keinen Unterschied.

Links = Sehr hoch, Rechts = Normal



Hab eben mal noch die SweetFX Mod ausprobiert.
Das Bild ist viel schärfer und hat schönere Farben.

Links = An, Rechts = Aus

 
@f1delity

ist mir bei dem hektischen rumgefahre gar nicht aufgefallen :)

Bin auch grad am ausloten was mir am besten passt, merke aber das ich beim umschauen
teils nervige "Mikroruckler" habe trotz stabilen 55 fps. Hat das zufällig noch jemand?
Graka ist eine Gigabyte 7950 Boost mit 15.4 Beta Treiber.
 
Ich merke keinen Unterschied in der Performance ob SweetFX an oder aus.
Spiele mit 4x MSAA, alles auf Sehr hoch bis auf Grasqualität, Shader und Schatten auf hoch.
Nachbearbeitung auf normal. Sieht man ja eh nicht, wie oben schon erwähnt.
Die Erweiterten Einstellungen sind alle aus.
Schatten sind die nVidia Schatten.

Nacht + Regen + SweetFX = :love:



Die Mod verleiht den Texturen noch mehr Tiefe und Struktur.
Alles wirkt plastischer und realistischer. Im Detail garkein Riesen Unterschied.
Aber in der Summe siehts einfach viel besser aus!

Links aus, Rechts an.


 
Sieht eher danach aus als würde der Mod einfach nur die Farbsättigung erhöhen, zumindest lt. den Bildern.
 
Pulvertoastmann schrieb:
Also vielleicht brauch ich eine Brille, kann mir evtl. jemand erklären was die
erweiterte Darstellungsdistanz bewirkt? Ob ich die hochjage oder nicht, erkenne
selbst keinen Unterschied, außer das die Fps in den Keller gehen.

Irgendwie muss ja ein SLI Gespann aus 2 X Titanen ausgelastet werden :-).

Aber das ist doch nichts neues. Bei vielen Spielen hab ich schon quasi mit der Lupe nach Unterschieden zwischen manchen Settings gesucht. Bin oft nicht fündig geworden. Und während des Gameplays schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich die beste Einstellung ist:

DSR auf 2560x1440p
Nachbearbeitung Aus
Schatten auf Hoch
FXAA an
MSAA aus
Hochauflösende Schatten aus


So sind die Kanten nicht so stark sichtbar und dennoch alles flüssig bei 53-59 FPS. Keine FPS Drops mehr. Für mich der beste Kompromis.
 
PostFX macht das ganze also unschärfer und unrealistischer.
Wenn ich aus einem dunklen Tunnel ins freie blicke, leuchtet das Bild nicht so dermaßen.
Also lass ich die auf normal stehn.
 
Mit Hilfe des nVidia-Berichts und eigenen Anpassungen habe ich mittlerweile ein ganz gutes Setting gefunden:
Shader- und Grasqualität auf Hoch, Nachbearbeitung auch Hoch, Schatten am weichesten, Darstellungsdistanz 70%, alles andere auf "Sehr Hoch" bzw. Regler auf Maximum (Bewegungsunschärfe nach Geschmack), bei den erweiterten Einstellungen alles aus bis auf erweiterte Darstellungsdistanz, die auf 50%.
FXAA An, 2x MSAA.

Läuft in der Stadt eigentlich immer mit 60fps, wenn nicht bin ich eindeutig im CPU-Limit (was häufig vorkommt), aber nie unter 30, extrem selten unter 40 fps. Auf dem Land weniger FPS als in der Stadt, aber immer noch flüssig, hier dann eher GPU als CPU Limit.
Und der optische Unterschied zu den maximalen Einstellungen ist minimal, läuft aber sehr gut auf der R9 290.
 
Drummermatze schrieb:
PostFX macht das ganze also unschärfer und unrealistischer.
Wenn ich aus einem dunklen Tunnel ins freie blicke, leuchtet das Bild nicht so dermaßen.
Also lass ich die auf normal stehn.

Du solltest vielleicht auch den Text lesen statt nur das Bild anzuschauen:
Bloom lighting, motion blur (optional), glare, lens flare, persistent background depth of field, and high dynamic range (HDR) lighting are the main features of the Post FX setting, though on occasion you'll also see crepuscular rays (God Rays), heat haze, and a few other volumetric effects.
 
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