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Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Held213 schrieb:
AMD sehe ich vorne, da dort die meiste Schärfe und Präzision zu sehen ist. Ich finde die NV und Rockstar Variante aber gleich schlecht bzw. gut. Siehe den Schatten des Busches, rechts neben der Spielfigur: bei NV verwaschener, die Struktur geht verloren. Aber der Schatten des Zauns auf dem Stromkasten links bspw. ist bei NV wieder besser/klarer.

Es gilt ja nicht, je schärfer der Schatten um so besser. Das Ziel ist ja, dass die Schatten möglichst natürlich aussehen.
Allerdings ist es aus meiner Meinung nach schon sehr subjektiv, was einem letztlich besser gefällt.

Was die GPU-Anforderungen angeht, müsste ich für meine "alte" 780Ti auf 2560x1440 dann wohl die Qualitätseinstellungen etwas runter drehen. Aber auch wenn mich GTA V vom Konzept her schon interessiert, werde ich es wohl erstmal auslassen und erst zugreifen, wenn es günstiger und ausgereifter geworden ist. Im Augenblick hab ich eh nicht genug Zeit es zu Spielen. Da kann ich also Geld sparen und Nerven schonen. :D
 
Herdware schrieb:
...Aber auch wenn mich GTA V vom Konzept her schon interessiert, werde ich es wohl erstmal auslassen und erst zugreifen, wenn es günstiger und ausgereifter geworden ist. Im Augenblick hab ich eh nicht genug Zeit es zu Spielen. Da kann ich also Geld sparen und Nerven schonen. :D

So denke ich auch.
50€ für ein PC Game (Key only) ist schon hart.
In ein paar Wochen sicherlich 20-30€ günstiger.
 
zeromaster schrieb:
Wenn ich lese wie sich manche aufregen wie schlecht das Spiel mit max-settings doch läuft... Effektiv jammert ihr, dass Rockstar für die PCs deutlich höhere Grafiksettings zulässt. Nach eurer Logik hätten sie einfach alles auf Konsolen-Level begrenzen müssen und ihr würdet jubeln wie toll es selbst unter 4k max läuft... Einfach nur lächerlich. Erst recht wenn man bedenkt wie wenig man die Unterschiede, abseits von Screenshots, überhaupt bemerkt. Ich finde das Spiel sieht sehr gut aus (open world mit so viel Zeugs) und läuft auch sehr gut. Mal sehen ob Nvidia wieder einen eigenen Performance-Guide wie bei FC4 bringt, dann werde ich ev. nochmals an den Presets schrauben.

das spiel läuft auch super, es gibt halt immer welche mit vermurksten PCs wo es nicht toll läuft.
max. settings laufen auf ner graka von 2012/2013 problemlos, also wo is dauernd das problem?

vor 10 jahren waren 2-3 jahre alte grakas deutlich weniger brauchbar.
 
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Ich bin überrascht, wie gut das Spiel läuft, selbst auf alten Grafikkarten. Sogar ein i3 reicht für Spiel locker aus. Sehr gut, Rockstar! Ihr habt aus GTA IV gelernt!

An alle, welche die Performance sogar mit AC Unity vergleichen... seit ihr noch ganz sauber? Euch ist schon klar, dass die erweiterten Grafikdetails nur optional sind? Hätte Rockstar die einfach weggelassen, würde das Spiel ab einer GTX 970 problemlos in 4K laufen und ihr hättet gejubelt ohne Ende!
"Aber jetzt sind einige Schalter mehr da, und die kann man nicht einfach unausgewählt lassen, auch wenn ich bei einigen davon kaum einen Unterschied sehe..."

Überlegt doch mal, eine GTX 750Ti und ein Core i3-540 reichen aus, das Spiel unter FullHD und High Settings (ohne erweiterte Optionen) zu spielen! Das ist doch beeindruckend, oder?
 
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Klubkola schrieb:
50€ für ein PC Game (Key only) ist schon hart.

28€ beim R* Reseller. Wer mehr ausgibt hat sich nicht genug informiert.

@Topic
Ich stampfe meinen i5-750 erst einmal ein, wird wohl ein Xeon E3-1231 v3. :evillol:
 
Auf welchem Grafikniveau wird sich den eine GTX690 bewegen?
Ist sie vergleichbar mit einer GTX980?

In Battlefield 4 z.B. ist von den FPS her kein Unterschied zwischen den beiden Karten. Wobei da der VRAM nicht voll läuft, was ich bei GTA V schon befürchte. Mir wäre es schon wichtig zumindest alles auf max. und AAS auf 4xMSAA stellen zu können.

Kann hier jemand eine Einschätzung bringen oder hat es evtl. schon getestet?
Denn in allen bisherigen Tests wird auf die Karte nicht eingegangen. :(
 
Tja, jetzt habe ich den Salat. Den Game-ready-Treiber runtergeladen und installiert und jetzt krieg ich dauernd iwelche CTDs mit dem fehlerhaften Modul einer nvwgf2umx.dll aus dem nVidia Treiberpaket. Schon der letzte Treiber zickte bei mir rum, nur der vorletzte funktionierte tadellos. Mal schauen, ob ich auf diesen Treiber zurückgehen kann...
 
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ChrisMK72 schrieb:
Super !!! Vielen Dank für den Hinweis, Lors ! :-)
Da kann ich was mit anfangen.





Manchmal denke ich wozu dann noch dieses ganze AA und Anti-Geflimmer-Zeugs, was tierisch Performance kostet und das Bild matschig macht(unscharf), wenn man einfach DS 4k(auf Full HD Monitor) anschmeißen kann und dann braucht man dieses ganze Zeug nicht mehr !?

Freue mich jedenfalls auf meine nächste GPU, die dann genug Power haben wird das ganze mit festgetackerten 50 FPS zu spielen, da ich dann die Einstellungen so runterschraube, dass ich mindestens 50 FPS minimum habe und per limiter ebenfalls maximal 50 fps. Dann brauche ich auch kein Vsync, freesync, gsync, oder blah-blubb sync.
Damit können die ihre neuen Monitore auch behalten. ;-)

4K DS kostet aber deutlich mehr Performance als AA und mehr VRAM. Daher nicht immer eine Alternative.
Frage? Wie wirst Du mit einem fps-Limiter @50fps ohne Sync am Monitor glücklich?
Das Tearing würde bei mir Augenkrebs hervorrufen.
 
Zwei CPU-Kern schmecken dem Spiel dagegen überhaupt nicht. Die Framerate sinkt nicht nur messbar, GTA V fängt richtig an zu haken – das Spiel ist unspielbar

Interessant ein Freund kann Gta 5 einwandfrei @ Pentium G860 spielen :lol:
haken tut da gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich aus den Testergebnissen korrekterweise, dass man 2560x1440 mit maximalen Details mit einer neuen Grafikkarte um die 350€ vergessen kann im Moment? einfache Kantenglättung würde mir schon reichen ^^.
Welche würdet ihr denn vorschlagen? Eine 3,5 GB 970 oder eine von AMD?
 
Die magischen 1080p @ 60 FPS werden wohl auch nur relativ wenige genießen können, zumindest was die maximalen Einstellungen angeht inkl. Kantenglättung. Interessanter fände ich Tests, wo die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen auf Bildqualität und Performance gemessen werden. Oft ist der Unterschied zwischen "Maximal" und "Hoch" gar nicht so signifikant und kann durchaus ein paar Prozent Leistung sparen.

Ach ja, was ist eigentlich aus Mantle geworden? Sollte GTA V das nicht mal unterstützen? Oder hat Nvidia Rockstar dann doch "überzeugt" darauf zu verzichten? ;)
 
crashbandicot schrieb:
28€ beim R* Reseller. Wer mehr ausgibt hat sich nicht genug informiert.

@Topic
Ich stampfe meinen i5-750 erst einmal ein, wird wohl ein Xeon E3-1231 v3. :evillol:
Hy,

was meinst du mit R Reseller?
28.- wäre ein guter Preis. ..definitiv.

Thx für info
 
Ich finde es spaßig, daß GTA5 bei SLI den verfügbaren VRAM zusammenrechnet. Ich habe bei 3440x1440 mit 4x MSAA + TXAA + PCSS +16xAF alles andere was ich sonst noch finden konnte auf Maximum gedreht und dann zeigt das Spiel ca 9GB / 24 GB an :D
Da frage ich mich jetzt ob das Spiel 9 von 12 GB verwendet (weil ja alle Daten doppelt vorgehalten werden müssen im VRAM) oder ob es in Wahrheit 4,5GB sind. Habe es leider nicht im Detail nachgemessen gestern

Läuft aber mit aktiviertem VSync wie festgenagelt bei 60fps, keine Ruckler und auch nur äußerst minimales Flimmern. Ich kann mich gerade nicht erinnern wann ich zuletzt ein Spiel gespielt habe das gefühlt so durchgängig butterweich läuft. Vor allem mit SLI wo es doch gerne mal zu Microrucklern kommt sehe ich hier überhaupt nichts negatives. Für meine gestrige Zockersession brauche ich eine neue Definition des Wortes flüssig :D
 
Da ich bei neuerer Hardware nicht mehr so recht durchblicke: Wo ordnet sich da ein Phenom II 940 mit einer GTX 275 ein? Kann man wahrscheinlich gleich vergessen wenn ich das recht einschätze?
 
Autokiller677 schrieb:
Da ich bei neuerer Hardware nicht mehr so recht durchblicke: Wo ordnet sich da ein Phenom II 940 mit einer GTX 275 ein? Kann man wahrscheinlich gleich vergessen wenn ich das recht einschätze?

Laufen wirds, aber bestimmt nicht auf maxmalen Details... Und FPS mäßig wohl auch eher untere Schiene befürchte ich.
 
grenn schrieb:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber braucht GTA 5 nicht zwingend ne GPU die DX11 kann?
Wenn es so sein sollte wird es bei dir gar nicht laufen.

Als Mindestvoraussetzung gilt die NVIDIA 9800 GT und empfohlen wird die GTX660 bzw. logischerweise aufwärts.
Meine bewegt sich über der 9800GT, aber wahrscheinlich sehr deutlich unter der GTX660. Naja, noch einen Tag warten, dann kann ich es selbst testen. Bin auch mal gespannt, wie lange die Installation mit 7 DVDs dauern wird.


Gibt wahrscheinlich wenige hier im Forum, die noch diese Steinzeitgrafikkarte drin haben. Ich bin halt bei den älteren Spielen hängen geblieben ;-) Wird Zeit für einen Umschwung :cool_alt:
 
Scheibes schrieb:
Auf welchem Grafikniveau wird sich den eine GTX690 bewegen?
Ist sie vergleichbar mit einer GTX980?

In Battlefield 4 z.B. ist von den FPS her kein Unterschied zwischen den beiden Karten. Wobei da der VRAM nicht voll läuft, was ich bei GTA V schon befürchte. Mir wäre es schon wichtig zumindest alles auf max. und AAS auf 4xMSAA stellen zu können.

Kann hier jemand eine Einschätzung bringen oder hat es evtl. schon getestet?
Denn in allen bisherigen Tests wird auf die Karte nicht eingegangen. :(

MADman_One schrieb:
Ich finde es spaßig, daß GTA5 bei SLI den verfügbaren VRAM zusammenrechnet. Ich habe bei 3440x1440 mit 4x MSAA + TXAA + PCSS +16xAF alles andere was ich sonst noch finden konnte auf Maximum gedreht und dann zeigt das Spiel ca 9GB / 24 GB an :D
Da frage ich mich jetzt ob das Spiel 9 von 12 GB verwendet (weil ja alle Daten doppelt vorgehalten werden müssen im VRAM) oder ob es in Wahrheit 4,5GB sind. Habe es leider nicht im Detail nachgemessen gestern

Läuft aber mit aktiviertem VSync wie festgenagelt bei 60fps, keine Ruckler und auch nur äußerst minimales Flimmern. Ich kann mich gerade nicht erinnern wann ich zuletzt ein Spiel gespielt habe das gefühlt so durchgängig butterweich läuft. Vor allem mit SLI wo es doch gerne mal zu Microrucklern kommt sehe ich hier überhaupt nichts negatives. Für meine gestrige Zockersession brauche ich eine neue Definition des Wortes flüssig :D

Das müsste ja dann bei meiner Frage heißen, dass ich die 4GB der GTX690 nutzen kann und somit auf alle Fälle auf dem Niveau einer GTX980 bin. Richtig?

Ist das technisch überhaupt möglich, das mit dem VRAM?
 
Hab ne Frage, die etwas komisch ist.

Wo kann ich überhaupt in GTA V einstellen, dass mir die FPS angezeigt werden? :freak:
 
Scheibes schrieb:
Das müsste ja dann bei meiner Frage heißen, dass ich die 4GB der GTX690 nutzen kann und somit auf alle Fälle auf dem Niveau einer GTX980 bin. Richtig?

Ist das technisch überhaupt möglich, das mit dem VRAM?
Nein, das funktioniert so nicht. GTA V zeigt, wie bei MADman_One, im SLI halt die komplette RAM-Auslastung an, also 9GB von 24GB. Es sind aber immer noch 2 x gespiegelte 4,5GB.
Dass bei SLI/CF der VRAM pro Karte wirklich getrennt genutzt werden kann, kommt erst mit SFR in DX12 / Mantle / Volcan.
 
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