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Test GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich

Hab einen i7-3770 und eine OC 780 GeForce und bin am überlegen ob ich mit der Kombination überhaupt einen deutlichen Grafikunterschied zur PS4 Version schaffen würde.

also die beleuchtung, autos (reflektionen) und texturen sind am pc deutlich besser.
auf der PS4 sieht GTA V aber auch gut aus. der größte kritikpunkt der PS4 fassung sind ja die 30 FPS.

wenn ich GTA V in 30 FPS spielen will dann erübrigt sich die frage nach einem "pc" sowieso.

wie gesagt bewegt sich eine 970 in dezenten einstellungen (high/medium) die sehr gut aussehen zwischen 85 und 130 FPS in 1080P. das ist über den daumen die dreifache leistung einer PS4/X1 die da ungefiltert auf dem schirm ankommt.

Gerade so 60 fps in 1080p OHNE MSAA auf einer 1000€ Grafikkarte?

zwei ultra einstellungen fressen schon fast eine ganze GPU... es wird auf den "l33tzor hardwareseiten" halt immer alles @ max. ultra getestet.

auf dezenten einstellungen kannst du GTA V auf einer TITAN X in 4K spielen mit ~60 FPS und das ist die vierfache 1080P auflösung.

GTA V ist schon sehr sehr gut für den PC optimiert. da hat rockstar sich ins zeug gelegt.


4K HIGH benchmarks
gta-v-bench-4k-h.jpg

1080P HIGH benchmarks
gta-v-bench-1080-h.jpg

die erweiterten grafikoptionen fressen übrigens etwa 40 FPS :)
deswegen ist es von rockstar per default auch deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Hast Du evtl. die Möglichkeit Downsampling auszuprobieren, aber dafür halt ohne Kantenglättung ? In einem anderen Spiel was ich habe hat das etwas geholfen. Jedenfalls in 4k. Wäre mal interessant, wenn das jemand testen könnte(der vielleicht auch die Hardware dafür hat )
Was sieht nach weniger Flimmern aus ? 1080p mit allerhand Kantenglättung ? Oder Downsampling 4k auf einem 1080p Monitor(ohne FXAA usw.) ?

Edit:

Zitat:

ich spiels mit downsampling in 4k ohne AA, da ist nur noch sehr wenig bzw. garkein flimmern zu sehen, 30-48fps, durchschnittlich 38fps. sieht einfach hammer aus.
 
Dai6oro schrieb:
Ich überlege gerade das Spiel links liegen zu lassen bis Fiji erscheint. In 1440p wirds schon mehr als eng. Naja im Moment habe ich keine Lust auf stundenlanges installieren und laden was man so in diversen Foren hört.

PS: Die Ti die mal für teuer Geld regelmäßig schneller als die R9 war kackt mal wieder ab. Eine High End Karte für ein Jahr.

Same here, nur werd ich mir Fiji net leisten können und wollen :rolleyes: :(
 
Ohne dass das jetzt böse klingen soll:
Schön zu wissen, dass das Spiel auf den meisten Grafikkarten nicht mit den maximalen Details gut läuft. Nicht!
Hätte jetzt eh keiner erwartet.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie gut das Spiel auf einer 750Ti läuft. Wie große Abschnitte muss ich machen bei der Grafik? Muss ich alles auf niedrig stellen? Vllt reicht mittel? Vielleicht nur die Schatten auf niedrig stellen und ich hab direkt doppelte FPS? Ich weiß für einen In-Depth Test fehlt jetzt die Zeit.. aber zumindest mal mit einem Mittel-Preset drüberlaufen bei 3 Referenzkarten pro Marke wäre schön gewesen.
So ist die News halt letztlich "wertlos", außer dass man nun weiß dass GTA V hardwarehungrig ist. :(
 
Ununhex schrieb:
Ohne dass das jetzt böse klingen soll:
Schön zu wissen, dass das Spiel auf den meisten Grafikkarten nicht mit den maximalen Details gut läuft. Nicht!
Hätte jetzt eh keiner erwartet.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie gut das Spiel auf einer 750Ti läuft. Wie große Abschnitte muss ich machen bei der Grafik? Muss ich alles auf niedrig stellen? Vllt reicht mittel? Vielleicht nur die Schatten auf niedrig stellen und ich hab direkt doppelte FPS? Ich weiß für einen In-Depth Test fehlt jetzt die Zeit.. aber zumindest mal mit einem Mittel-Preset drüberlaufen bei 3 Referenzkarten pro Marke wäre schön gewesen.
So ist die News halt letztlich "wertlos", außer dass man nun weiß dass GTA V hardwarehungrig ist. :(

Wäre in der Tat interessant zu wissen, welche Abstriche man mit Karten wie z.B. einer R9 270X bzw. HD 7870 machen muss oder mit einer Ti 750, damit das Spiel noch ordentlich läuft bzw. ob das z.B. überhaupt möglich ist in Full HD.
 
ovi schrieb:
Wäre in der Tat interessant zu wissen, welche Abstriche man mit Karten wie z.B. einer R9 270X bzw. HD 7870 machen muss oder mit einer Ti 750, damit das Spiel noch ordentlich läuft bzw. ob das z.B. überhaupt möglich ist in Full HD.

die vorgabe high auswählen und den rest so lassen wie es ist.
ergibt ~50 FPS (worst case) AVG ~60 FPS in 1080P.

du kannst mit einer 750ti GTA V auch in 1440P spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=jBL-3sshwro
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB

die CPU-tests doch bitte noch mal wiederholen !!
und dann bitte die min-FPS angeben und nicht "durchschnitt"...
so sind eure werte wie immer nix wert.
erklären muss ich das wohl nicht.

eine karte die immer zwischen 30-70FPs schwankt hat ebenso 50 avg-FPS, wie eine, die konstant 50FPS liefert.
das ist aber eben ein verfälschtes ergebnis ...

mfg

mfg
 
Ein Spiel welches für 9JAHRE alte Hardware designed wurde,läuft auf einem Highend PC grad mal so.

Assassins Creed Unity wurde für die schlechte Performance runtergemacht,obwohl es um Welten besser ausschaut.
GTA5 bekommt keine schlechte Presse obwohl es nur ein OLD GEN Spiel ist
 
Frage:

Kann man GTA V mit Texturen auf "sehr hoch" + maximale Sichtweite, etc. auf einer GTX770 mit nur 2GB VRAM problemlos spielen? (AA komplett außen vorgelassen)

Oder anders gefragt:

Auf was muss man bei den Grafikeinstellungen verzichten, wenn man eine GTX770 2GB hat und dennoch nur bei ca. 30 FPS spielen möchte?
 
Hallo,

Ich bin mir unsicher ob ich mir das Spiel kaufen soll

habe einen x4 955 und eine GTX 660 Ti

Wird das spiel auf Mittel-Hoch flüssig laufen ?
 
Sieht ja ganz gut dann aus mit meinem Core i5 2500 und meiner GTX 970, den Core i5 2500 kann ich ja ziemlich gut mit dem Core i7 4770K auf 2,5GHz ohne HTT vergleichen.
Wenn das so weiter geht dann werde ich doch nicht zu Skylake dieses Jahr wechseln.
 
Die Graka Benches kann ich nicht nachvollziehen, mit einer r9 290 auf 1,1ghz (also etwas über 290x niveau), habe ich bei 2560x1440 fast die doppelten fps. Was wurde da genau getestet? Min Fps?
 
Meine perfekten Einstellungen für die GTX 970 G1 + 3770k @4,4Ghz lauten wie folgt:

1920x1080
144Hz (vsync aus)

FXAA: AN
MSAA: 2x
TXAA: AUS

Schatten: Hoch und AMD CHS (Sehr Hoch und PCSS ziehen zu viel Leistung)
Sonst alles so hoch wie es geht.

Damit läuft es butterweich mit ~70FPS. Weiter außerhalb der Stadt min. 50FPS.
 
Also auf meiner gtx 970 läuft das Spiel ruckelfrei und das auf 4k.
Ich habe konstante 40 Frames auf Ultra Details :D (msaa off)
Vsinc ist on
 
Ich verstehe die benchmarks nicht, irgenwie bekomme ich immer andere ergebnisse. Hab gestern auch getestet und gespielt ohne ende. Ich habe einen Xeon1230v3 und eine GTX 980 Grafikkarte.

Ich habe auf 1440p in alles auf max mit 4xMSAA und FXAA, Schatten von Nvidia in der Stadt an die 60 fps und auf dem land 55 FPS. Allerdings nur weil ich vsync ausgemacht habe und im Treiberauf Adaptive Vsync gegangen bin das es selbstg geregelt wird und ich einen 60 Hz Monitor habe. Wenn ich Vsync ausmache komplett habeich in der Stadt über 150 FPS und auf dem land noch gute 120 FPS, und es läuft echt sehr smooth ohne Ruckler und co.

Sogar auf meinem Laptop mit einer 820M Grafikeinheit macht GTA 5 eine super Figur und läuft ruckelfrei auf Mittel.
 
@Scythe1988: Den Test hast du aber schon gelesen und dir nicht nur die Balken angeguckt? Dann wüsstest du warum du deutlich mehr FPS hast :-).

@Niceguys: Auch für dich gilt: Test lesen und nicht nur die Balken angucken.... irgendwie unglaublich das einige den Test gar nicht durchlesen :)=
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen reinen CPU-Benchmark, also nicht nur ein Prozessor mit verschiedenen Taktraten usw.?
 
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