• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V erzielt Rekorderlöse

Ich persönlich glaube: 90% der Leute, die das Spiel hier im Forum seit gestern regelrecht zur Sau machen, haben es noch nicht einmal gespielt! Denn wenn mans schonmal gespielt hat kann man wirklich sagen das Grafik nicht alles ist bei einem Game. Das Spiel ist einfach stimmig und gelungen!

on Topic: die Verkaufszahlen sprechen ja für sich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Klar kommt es für die neuen Konsolen und auch noch für den PC...das sollte eigentlich klar sein.
Vermutlich kommt die Konsolenversion ps4 xbox1 zeitnah zum konsolenstart und später erst die pc version.

Das beste zum schluss ne ;)

Topic; Das mal ein Game COD Topt WOW hät ich ja nie im leben gedacht :D:D. Allerdings machen verkaufszahlen für mich kein gutes spiel aus...aber dennoch schön das es ein game geschafft hat nen ollen shooter vom tron zu kicken.

Buetty schrieb:
Jaja ein PC release würde noch mehr Umsatz generieren, aber nein...

Das ist die Frage ob dem so ist. Ich kann auch nur spekulieren.
Nehmen wir einen anderen Verkaufsstarken Titel als Vergleich. (keine Diskussion um Qualität des Produkts)
Verkäufe der ersten Woche CoD:Black Ops II:
  • xb: 6.210.000
  • ps: 4.610.000
  • pc: 400.859
PC generierte 3.6% der Verkäufe. Nehmen wir mit leichter Einschränkung von Generalität an, dass diese Aufteilung auch für GTA 5 zutreffen würde. Wenn die Anzahl der Käufer der Grundmenge, die statt zur Konsolenversion stattdessen falls möglich zur PC Piraterie Variante greifen, größer ist als diese 3.6%, lohnt sich der Release nicht. Das ist trivial.

Effekte der verzögerten PC Veröffentlichung:
  • next gen Version kann noch eine Zeit lang weiter verbessert werden. Veröffentlichung dann in 2 Monaten für PS4, Xbox One, PC parallel.
  • Potentielle Aversion von PC Piraterie
  • PC Spieler 2 Monate unzufrieden

Aber wahrscheinlich geht es nicht um Piraterie, sondern um Punkt 1 ;)
Ich muss auch warten...zum Glück dreht sich der Trend der Verkäufe aber gerade wieder zugunsten der Plattform PC

@vincez

Die Verkaufszahlen beziehen sich nur auf Retail Verkäufe, der Markt beim PC wird aber zunehmend über Onlinekäufe dominiert. VGAChartz gibt darüber aber keinen Aufschluss. Folglich kann man diese Zahlen in die Tonne treten.

Der PC Spiele Markt dominiert nach wie vor bei den Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:
bei einem preis von 70€ ist die 800 mio marke auch schnell erreicht
Wer 70€ bezahlt ist selber schuld. Bei Media Markt ist es für 50€ zu haben.
70€ sind übrigens sind übrigens 94,9$. Teilt man 800Mio. durch 94,9 erhält man 8,43Mio.
Wie man sieht ist es ein Kinderspiel die 800Mio. zu erreichen (nicht).

Tronx schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, GTA5 ist zurecht und verdient Platz Nummer 1! Bin wirklich begeistert, endlich hat meine XBOX360 eine Daseinsberechtigung, obwohl mir eine PC Version besser gefallen würde.
Das einzige was mich an Rockstar nervt ist, warum zum Teufel bieten sie keine Vollsynchronisierte Version an, die labern zum Teil so schnell und in einem Homieslang das man kaum mit dem Lesen nachkommt, während einer Autofahrt ist es umso schwerer. Sorry Rockstar, ihr generiert soviel Gewinn, da macht eine VollSyncro auch nicht den Fett weg.
(...)
In einer recht stark globalisierten Welt sollten Übersetzungen so langsam der Vergangenheit angehören. Man schaue sich nur mal kleinere (nordeuropäische) Länder an, für die oftmals keine (Film/Fernseh-)Übersetzungen angeboten werden - die Leute dort können vergleichsweise gut englisch. Anfangs ist es zwar mühsam, aber nichts verbessert die eigenen Sprachkenntnisse mehr als wenn eine Fremdsprache ständig/oft benutzt, sei es auch nur durch zuhören. Zudem geht durchs Übersetzen einfach so viel verloren da normalerweise eher lippensynchron übersetzt werden muss was dann zu gestelzten Sätzen führt, und lokale Dialekte werden oft stur ins Hochdeutsche übersetzt. Lass mal die Leute 10 Jahre ohne Synchro auskommen und plötzlich werden die meisten ziemlich passables Englisch können und auch den einen oder anderen schwierigeren Dialekt verstehen ;)

Heretic Novalis schrieb:
(...)
aber spiele sind immer noch eine randerscheinung, ein belächeltes hobby für nerds und kellerkinder. und gestalten wie die piraten tragen nicht gerade dazu bei, dieses image zu verbessern.... eigentlich sträflich bei dem potenzial, was damit verschenkt wird.

Sorry aber das stimmt schon lange nicht mehr. Seit einigen Jahren wird mit Konsolen/PC-Spielen ein enormer Umsatz gemacht. Reihen wie CoD, BF und WoW sind mehr Wert als so mancher Hollywood-Film und haben Millionen aktiver Spieler. Spielen ist schon lange kein belächeltes Hobby mehr für das man sich verstecken oder schämen müsste, sondern ist mitten in der Gesellschaft angekommen. Das Image, dass Spieler 300 kg-Nerds, Kellerkinder, Versager und sozial Verstörte sind wird nur noch durch einseitige Berichterstattungen in den traditionellen Medien (zB wenn RTL mal wieder ne GamesCom-"Doku" macht) aufrechterhalten, die lustigerweise auf der anderen Seite auch gut Geld mit Spielewerbung verdienen...

Leonthepro schrieb:
Denn wenn mans schonmal gespielt hat kann man wirklich sagen das Grafik nicht alles ist bei einem Game. Das Spiel ist einfach stimmig und gelungen!

Für mich ist die Grafik so ziemlich der unwichtigste Punkt (mein Lieblingsspiel ist noch heute Starcraft Broodwar), was mir bei dem Trailer aber gleich aufgefallen ist wie schlecht die Personen aussehen - liegt das an der Leistungsfähigkeit der Konsolen generell oder am Spiel? (Ich habe weder eine Konsole noch aktuelle PC Games mit entsprechender Engine)

Leonthepro schrieb:
Ich persönlich glaube: 90% der Leute, die das Spiel hier im Forum seit gestern regelrecht zur Sau machen, haben es noch nicht einmal gespielt! Denn wenn mans schonmal gespielt hat kann man wirklich sagen das Grafik nicht alles ist bei einem Game. Das Spiel ist einfach stimmig und gelungen!

on Topic: die Verkaufszahlen sprechen ja für sich ;)

Zum Teil ja, ich habe es ind er Videtothek ausgeliehen und gespielt, zum Game selbst natürlich GTA like fantastisch, Grafik ganz ok muss man zugeben für so eine alte Konsole. Was garnicht geht ist die miese fps Rate die hält oft keine 30fps sonder sackt auf gefühlte 26 fps ab, das macht zumindestens mir das Gameplay kaputt, sehr crapy... Ohne anspruch swürde man selbst mit 20 fps spielen. So muss ich leider warten bis die pc version kommt

Patrick90 schrieb:

Sind trotzdem über 11 Mio verkaufte Scheiben also schon ne Leistung. Zudem wie lange kann man GTA zocken? Das ist deutlich länger als der typische shooter ;)

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es kaufen soll. Aber ich hab noch bis ende Sept. Urlaub :D

Patrick90 schrieb:

mimimimimi... :rolleyes:

meine fresse.
Ergänzung ()

D3Spieler schrieb:

So ein Käse! Da ist gar nichts "schwarz auf weiß" zu entnehmen.

Ein Dementi ist meist ein Eingeständnis.

Wenn es für den PC rauskommen sollte, dann automatisch auch für die Nextgen Konsolen, da die Architektur die "Gleiche" ist.

domian schrieb:
Wenn es für den PC rauskommen sollte, dann automatisch auch für die Nextgen Konsolen, da die Architektur die "Gleiche" ist.

das ist genauso käse. zeig mir mal einen soc im pc bereich mit der leistung. oder gibts im pc bereich schon HUMA oder esdram? Die architektur ist nur annähern ähnlich. hjedoch gibt es noch genug unterschiede zum pc

Immens, vor allem, wenn man bedenkt, dass es noch einen Haufen potentieller Käufer gibt (inkl. mir ;) ) die nur auf ein PC Release warten. (Oder PS4 bzw. XBox One)

D3Spieler schrieb:
Kein GTA V für PS4/ONE

Er hat mit keinem Wort erwähnt dass es kein GTA V für diese geben wird, die ganzen Formuliereung ala "aktuell wird nicht daran gearbeitet" usw hat er vermutlich sehr bewusst gewählt um alle Optionen offen zu lassen.
Würde man jetzt sagen "bald gibts dann evtl eine viel schönere Version für die neuen Konsolen" dann würde man jetzt viele vom Kauf abhalten.

Wenn der Aufwand für eine Portierung vertretbar ist dann wird man sich dies sicher überlegen wenn es so weit ist.

und genau deshalb rechne ich auch erst mit einer ankündigung für next gen, wenn diese auch erscheint.

es jetzt schon anzukündigen würde nur käufer von der current gen fernhalten

Wenn es sich so gut verkauft werden wir wahrscheinlich noch ein wenig länger auf die Nextgen/PC Version warten müssen. Wahrscheinlich kommt die Ankündigung erst im nächsten Jahr.

Zurück
Oben