chartmix schrieb:
Der Vorteil muss auch genutzt werden und da sehe ich keinen signifikanten Vorsprung.
Joa, zur Zeit ist das System noch ne grüne Banane, Beta.
Es ist halt Tesla, (mal wieder) Wette auf die Zukunft. Es ist wie mit den E-Antrieben, zum Zeitpunkt, wenn die davon schwätzen, kann sichs keiner vorstellen, und wenn die Kisten erstmal fahren, fragen sich alle, wie Tesla diesen Vorsprung vor deren Nase hinbekommen hat und fragen sich, wie sie vermeiden können, wie Nokia zu enden. Und bei Tesla schreiben die auch mal die ganze Software um. Der Kunde ist das Versuchskaninchen.
Finden das die Telsa-Fahrer toll? Ne. Wir hätten gern heute schon den Level4 oder 5 Autopiloten. Fluchen alle über die Tesla Schildererkennung? Ja. Aber warum wollen trotzdem die wenigsten wieder zurück? Nachdem mich mein nigelnagelneuer Hyundai in gefühlt suizidaler Absicht in einer einfachen Rechtskurve ohne Vorwarnung auf die Gegenfahrbahn abdriftete, hab ich drei Kreuze gemacht und den Lane Assist nie wieder außerhalb einer geraden Autobahn aktiviert. Die Teslas fahren da souverän die gesamte Strecke, wo die legacy systeme -Stand heute - aussteigen.
Wenn die von Tesla das System nicht hinbekommen, haben die Ressourcen in den Sand gesetzt. Wenn die den Autopiloten rein kamerabasiert mit Software auf Level 4 hinkriegen, sind alle anderen Hersteller mal wieder am A****. Denn die dürfen dann teure Systeme von Nvidia, Qualcomm oder Intel nehmen, mit noch teurerer Hardware (Lidar usw). Tesla kauf 5 Kameras für 2,50$, rest ist Software, die faktisch ohne Folgekosten skaliert werden kann.
Die Zeit wird zeigen, welcher Ansatz der Richtige war.