GTX 1050 Ti gegen RX 580 tauschen?

Sturmflut92

Commander
Liebes Forum,

Ich überlege, ob es sich aktuell lohnt, eine GTX 1050 Ti zu verkaufen und sich dafür eine RX 580 zu kaufen.

Folgende Karte befindet sich in unserem Besitz: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti OC (Gekauft Ende Januar 2018)

Mit dieser Karte wird geliebäugelt: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (Gab es vor kurzem für 215€)

Der Hintergrund ist folgender: Momentan werden die GTX 1050 Ti sowohl neu als auch gebraucht immer noch Recht hoch gehandelt. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das bald ändern wird.
Meine Idee war jetzt, so lange man noch etwas für die GTX 1050 Ti bekommt, diese zu veräußern (~130-140€ ??)
Die GTX 1050 Ti ist fast unbenutzt und dank überdimensioniertem Kühler flüsterleise.

Wenn ich vom Angebotspreis von 215€ ausgehe, müsste man also etwa 80€ drauflegen. Dazu gibt es allerdings noch 2 Spiele gratis.
Diese 2 Spiele würde ich dann gerne verkaufen.

1. Weiß jemand, wie viel man ungefähr für 2 Spielecodes bekommt?
2. Weiß jemand welche der 3 Spiele am Meisten wert sind?

Was haltet ihr von der Idee? Wie schätzt ihr die Preisstabilität der GTX 1050 Ti in den nächsten 1-2 Jahren ein? Wird sie auch in Zukunft noch beliebt sein, dank ihrer geringen Leistungsaufnahme (75W TDP)?

Mit besten Grüßen,
Sturmflut

edit: Habe mir gerade die Gebrauchtpreise der GTX 750 Ti (Release Februar 2014) als groben Anhaltspunkt angeschaut. Die Karte wird momentan für etwa 40-60€ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 580 ist schon ein gutes Stück schneller als die 1050ti. Was die zukünftigen Preise angeht kann hier aber Jeder nur raten.

Wissen musst du, ob sich der Aufwand für ~50% mehr Leistung lohnt. Aber selbst wenn, wieso die kostenlosen Spiele dann mit der neuen Karte nicht auch nutzen?

Wegen der Preise für die Codes - einfach in Foren schauen.

Die 1050ti ist zwar sehr beliebt aber wird vermutlich mit Navi und den kleineren RTX Nachfolger und bessere Konkurrenz erhalten und damit vermutlich im Preis sinken.

Laut meinen Informationen ist die RX 580 knapp 80% schneller. Und sie hat doppelt so viel VRAM. Allerdings besteht an und für sich kein akuter Bedarf. Der Rechner wurde in den letzten Monaten kaum genutzt, das sollte sich in Zukunft jedoch ändern. Gespielt wird in 2560x1440.
Wie viel jedoch am Ende tatsächlich damit gespielt wird, steht noch in den Sternen. Das hängt davon ab, wie viel Zeit dafür übrig bleibt und letztlich wie viel Interesse meine Freundin am Zocken hat. Sie war mal ziemlich heiß auf PUPG, aber das hat sich in den letzten Monaten wieder gelegt. Das Spiel läuft aber auch mit der GTX 1050 Ti anständig in 1440p.

Ich glaube an den Spielen besteht kein übermäßiges Interesse. Würde die Codes lieber nutzen, um den Aufpreis möglichst gering zu halten. Das wäre auch der einzige Sinn dieser Aktion. Für möglichst wenig Aufpreis möglichst viel Mehrleistung bekommen.

Okay, dann muss ich mich wohl mal hier umschauen. Habe schon auf ebay recherchiert, aber bin da nicht wirklich weiter gekommen.

Wenn ich am ende beispielsweise ~50€ drauflegen müsste und dafür 80% mehr Leistung bekomme und doppelt so viel VRAM wäre das schon toll. Mit der RX 580 hätten wir für unsere Ansprüche wahrscheinlich für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt. Der GTX 1050 Ti wird vermutlich in ein paar Jahren die Puste ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das machen, aber die Tage hab ich auf MindStar (Mindfactor Angebotsseite) eine 1050 Ti für 149,- gesehen und eine RX 570 bekommt man auch schon für 149,- (4 GB Variante) bei NBB.
Und Codes die man mit einem Key einer Rechnung von XY freischalten muss die sind jetzt auch wohl nicht hoch im Kurs. Wenn die Leute schon Angst haben Windows OEM Keys von einem Key-Saler zu kaufen, dann von dir mit Sicherheit.

Sry, aber kauf die eine neue Grafikkarte weil du willst oder es passt, aber nicht weil du andere bevorteilen willst.

Rein technisch ein super Schritt. Ich denke aber dass es sich hier nur um durchschnittlich 50+ % mehr Leistung handelt.

Laut Computerbase ist die RX 580 in 1080p knapp 80% schneller:

Die Grafikkarten von Low-End- bis High-End im Benchmark

In 1440p wird die GTX 1050 Ti leider nicht gebencht. Deshalb kann ich die Leistungsdifferenz nicht genau einschätzen?

RX 570 für ~150€. Sollte ich dann nicht da zuschlagen!? Deutlich mehr Leistung für einen geringen Aufpreis?

Wäre die GTX 1050 Ti entsprechend ihrer Leistung eingepreist, würde ich gar nicht auf die Idee kommen zu wechseln. Aber sie kostet immer noch so viel, wie deutlich schnellere Karten von AMD.
Wir hätten damals sehr gerne eine RX 580 8GB gekauft, aber die Mining-Krise hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine Freundin war kurz davor 370€ für ne XFX auszugeben. Habe sie davon abgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1050 ti ist tatsächlich viel zu teuer. Würde das Ding verkaufen und mit ne 570/580 holen.

Die Spielecodes wirst du wahrscheinlich nicht los, weil das einige Leute probieren werden. So werden die games eher zu "Ramsch".

Für die RX 570 4 GB VRAM 150,-. Ich würde aber die 8 GB Variante bevorzugen oder gleich eine RX 580.

fatal_error schrieb:
Für die RX 570 4 GB VRAM 150,-. Ich würde aber die 8 GB Variante bevorzugen oder gleich eine RX 580.

So war auch mein Gedankengang. Und dann lande ich wieder bei der Karte aus meinem Eröffnungspost und mind. 80€ Aufpreis.

Ob sich das lohnt? Keine Ahnung. Schwierige Entscheidung^^ Habe nur das Gefühl, wenn wir wechseln wollen, dann sollten wir es JETZT machen, bevor die GTX 1050 Ti günstiger gehandelt wird.

Gerade bei einer 2560er Auflösung zahlt sich das Upgrade auf jeden Fall aus. Dafür ist die 1050 Ti nicht gerade ideal.
Hat dein Netzteil denn die benötigten 2x6+2 Pin Anschlüsse für die RX 580 von Sapphire?

80 € Aufpreis für eine 580 lohnt sich für mich.

Für eine 570 würde ich kein Geld ausgeben, da mir hier der Sprung zu klein wäre.

Lohnt es sich für dich?! Keine Ahnung? Das kannst nur du beantworten.

Von 140 € würde ich nicht ausgehen.
Die Strix ist zwar ein tolles Modell und kann auch Aura Sync, aber nicht alle wollen den Luxus auch bezahlen, wenn man eine andere 1050 neu für 150 € bekommt.

Sturmflut92 schrieb:
Grafikkarte ist keine 280 mehr, sondern eine GTX 1050 Ti.
Warum hast du eigentlich das Downgrade von einer R9 280X auf eine 1050 Ti durchgeführt? Nur zum Stromsparen?
Bei dem PC und dem Netzteil kannst du eigentlich beliebige Grafikkarten einbauen. Von dem her passt alles.

Ich habe eben selber von der 7970 zur RX580 gewechselt. Liegt ja etwa auf einem Level mit der 280x und 1050TI.
Habe das Ding für 180€ mit Spielecodes bei Mindfactory mitgenommen.

Das reine + an FPS ist jetzt nicht derart riesig aber schon bemerkbar. Wollte eig. noch etwas warten und mehr leistungsplus mitnehmen aber der Preis hat mich jetzt auch gelockt :)

Die Frage ist halt nur wirklich wofür das ganze? Du scheinst die Kiste ja kaum zum zocken zu nutzen, wenn die 1050 quasi unbenutzt ist? Insofern könnt ihr den punkt "lohnen" wohl nur für euch selber klären. Ich persönlich mag z.b. auch den AMD Treiber mit seinem Funktionsumfang deutlich mehr als den Nvidia treiber, mag für manch einen ja vllt. schon grund genug sein

Jedenfalls wäre es ein deutlich besseres Upgrade als damals von der 280x auf die TI :). Viel mehr als 120€ würde ich mir aber nicht erhoffen im Gebrauchtverkauf ... dafür waren zuletzt zuviele Grafikkarten im Abverkauf denk ich. (RX 570 8Gb für 150€ z.b.)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich alles recht simpel:
Wenn Du die Leistung jetzt bzw. in naher Zukunft benötigst, dann kaufe Dir die 580 8GB. Was Du für die Spiele-Codes bekommst und die Entwicklung der Preise kann Dir keiner sagen, sind also maximal "on top". Wirklich damit rechnen solltest Du damit nicht. Sollte Dir das ohne den von Dir eingeplanten Verkaufspreis der Codes zu teuer sein, dann lass es...

Danke für den Input.

Steini1990 schrieb:
Warum hast du eigentlich das Downgrade von einer R9 280X auf eine 1050 Ti durchgeführt? Nur zum Stromsparen?

Die 280X hatte Bildzucken und Grafikfehler. Wir hätten die 280X gerne weitergenutzt. Falls Interesse besteht: Die 280X steht zum Verkauf :p

#.kFk schrieb:
Die Frage ist halt nur wirklich wofür das ganze? Du scheinst die Kiste ja kaum zum zocken zu nutzen, wenn die 1050 quasi unbenutzt ist?

Die Kiste wurde allgemein kaum genutzt, quasi neuwertig. Liegt auch hauptsächlich daran, dass sie immer noch nicht am Internet hängt. Ist eine lange Geschichte, die den Umfang dieses Threads sprengt. In Zukunft wird der PC an's Internet angeschlossen und wird dann entsprechend mehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Spiele-Codes: Die sind wohl alle FSK-18. Habe mir auch gerade eine Vega mit dem Paket geholt. Das geht wohl nur auf Plattformen wie RoteErdbeere oder Ähnlichen? Da ich mir Division ohnehin gekauft hätte, hat das aber für mich gepasst.

Mal so nebenbei. Was willst den für eine R9 280x die seid 3 Jahren nicht mehr verkauf wird und einen exorbitanten Stromverbrauch hat?

fatal_error schrieb:
Mal so nebenbei. Was willst den für eine R9 280x die seid 3 Jahren nicht mehr verkauf wird und einen exorbitanten Stromverbrauch hat?

hhmm... 20€?

Hier der Thread zur 280X von damals: Radeon R9 280X liegt im Sterben?

Die Grafikkarte liegt seit Januar 2018 ungenutzt bei mir. Der PC hat bis zuletzt mit der Grafikkarte gebootet und auch ein Bild angezeigt. Aber eben mit diesem komischen "zuckeln".

Für mich fast ein Nobrainer, gerade bei 1440p, dafür ist die 1050ti schon jetzt zu lahm und das wird mit der Zeit nicht besser. Außer natürlich du bist knapp bei Kasse, aber dann macht man sich über sowas wohl auch kaum Gedanken.

Zurück
Oben