Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGTX 1060 mit GDDR5X: Gerüchte um GP104-Resteverwertung bestärkt
Das Auftauchen einer Variante der GeForce GTX 1060, die mit GDDR5X- statt GDDR5-Speicher bestückt ist, warf so manche Frage auf. Das Gerücht, dass Nvidia dabei teildefekte GP104-Grafikchips der größeren Schwestermodelle einsetzt, erhält nun neue Nahrung. Bilder zeigen eine GTX 1060 mit Platine und GPU einer GTX 1080.
Wäre ja cool wenn man die per Biosflash etwas "aufmotzen" könnte.
Ich habe damals meine Sapphire Ati X800Pro zur XT geflasht. Dabei wurden die Pipelines von 12 auf 16 entsperrt 😎
Allerdings nichts für schwache Nerven wenn man bei einer 500€ Karte hop oder Top spielt 😆
Kann dir nur zustimmen, jedoch war es für mich im Grunde nie am Leben, denn die paar % Leistung für Doppelten Preis hat sich nie gelohnt!
War für mich gesehen immer nur eine Prestige/Protz Angelegenheit
Gegen diese Resteverwertung ist pauschal ja nichts einzuwenden, wenn NVIDIA sich dazu entschließen würde, eine 1060 Ti mit mehr Shadern und 15-20% mehr Leistung bringen würde.
Dann könnte man mit der RX 590 konkurrieren und würde dieser nicht bereitwillig das Feld überlassen.
Sollte bei der neuen Variante tatsächlich GP104 eingesetzt werden, dann muss der Chip, der im Vollausbau 2.560 Shader-Einheiten besitzt, auf 1.280 Shader-Einheiten (wie GP106) und somit die Hälfte der Einheiten gestutzt sein.
Lasst die Hackerspiele zum Freischalten deaktivierter Shader Einheiten beginnen .
Schade das die Hersteller damit aufgehört haben. Für die Kunden war das eine super Sache.
Ist doch Quatsch... Ich würde der Karte nur ein paar Shader weniger geben - den Ausschuss eben. Das Speicherinterface ist schmaler, was bremst und dann noch ein Bios drauf das auf 0,9V begrenzt ist. Schon habe ich meine Sparsamkeit und komme nicht an die Leistung einer Gtx 1070.
duskstalker schrieb:
Der lebende Beweis, dass eine gtx 1080 eigentlich auch 250€ kosten könnte, wenn man die selbe Hardware in einer gtx 1060 verkaufen kann.
Gegen diese Resteverwertung ist pauschal ja nichts einzuwenden, wenn NVIDIA sich dazu entschließen würde, eine 1060 Ti mit mehr Shadern und 15-20% mehr Leistung bringen würde.
Dann könnte man mit der RX 590 konkurrieren und würde dieser nicht bereitwillig das Feld überlassen.
Aber wozu wenn doch genügend Leute eh die 1060 kaufen, da diese von Nvidia (nvidia = besser) kommt.
Die kaufen ja selbst bei weniger Leistung, weniger VRAM und Verzicht auf Freesync.
@duskstalker
So ist es, hast du einen Chip für die GTX 1080 die sonst ~500€ kostet? Einfach bisschen Aufwand betreiben und einige Shader sperren, damit man das Teil dann für unter 300€ verkaufen darf