Chillaholic schrieb:
Das sind offensichtlich Müll-Chips die eigentlich nicht für ne 1080 oder 1070ti [oder 1070] gereicht haben. [...]Statt in der Verschrottung zu landen, werden sie halt als 1060 genutzt.
und die legt sich nvidia seit 2016 auf lager? oder was hat nvidia mit den "müll chips" gemacht, bevor man auf die idee mit der gp104 gtx 1060 gekommen ist?
zwischen 1060 und 1070 war schon immer platz für eine 1060 ti.
wieso ausgerechnet jetzt, ausgerechnet die 1060 - es mutet seltsam an, da die 2060 auf "unbekannt" verschoben wurde - d.h. die 1060 bekommt keinen modernen nachfolger. alle anderen pascal karten haben einen turing nachfolger bekommen. da hätte nvidia natürlich lieber früher wie später die alten karten >1060 ausverkauft / vom markt.
dass das überproduktion oder rest ist, steht ausser frage, aber wieso in der "schlechtesten" grafikkarte mit original specs verheizen?
wieso sehen wir so eine resteverwertung jetzt zum ersten mal? wo waren die "big chip midrange" karten zum ende der jeweiligen vorherigen generationen?
ich glaube nicht, dass das alles ausschließlich "müll" ist, ich glaube das ist der rest von den zuviel produzierten chips aus dem mining boom ist, aber es sollen keine neuen 1070/1080 mehr produziert werden und man braucht weiterhin die gtx 1060 gegen polaris. aber mit gp104 und gddr5x wäre wahrscheinlich auch gut eine 1060 ti drin gewesen. man hat sich aber trotz dicker hardware dagegen entschieden, man will für die selbe hardware nicht mehr geld.
das bedeutet für mich, dass nvidia mit dem erlös aus gtx 1060's für diese hardware irgendwie zufrieden sein muss.
Chillaholic schrieb:
Das hat nix mit ner 1080 zu tun, denn die hat nen heilen wertvolleren Chip.
Ein halber 1080 Chip hat aber halt nur noch den Wert einer 1060.
das kannst du so nicht rechnen. nvidia bezahlt den wafer und nicht die "guten chips". alle chips, ob defekt oder golden sample, kosten gleich viel.
zumal "defekt" wirklich nur eine mutmaßung ist.