News GTX 1060 mit GDDR5X: Gerüchte um GP104-Resteverwertung bestärkt

duskstalker schrieb:
Der lebende Beweis, dass eine gtx 1080 eigentlich auch 250€ kosten könnte, wenn man die selbe Hardware in einer gtx 1060 verkaufen kann.
Das sind offensichtlich Müll-Chips die eigentlich nicht für ne 1080 oder 1070ti gereicht haben.
Statt in der Verschrottung zu landen, werden sie halt als 1060 genutzt.
Das hat nix mit ner 1080 zu tun, denn die hat nen heilen wertvolleren Chip.
Ein halber 1080 Chip hat aber halt nur noch den Wert einer 1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, FreedomOfSpeech, FCK-THIS und 3 andere
Darkscream schrieb:
Wieso muss das sein??

Vielleicht etwas umständlich geschrieben, wollte nur damit sagen, dass die Hälfte deaktiviert sein muss, damit ebenfalls 1.280 Shader (wie Nvidia ja auf der Homepage nennt) geboten werden.

schoolisoutfan schrieb:
Wäre ja cool wenn man die per Biosflash etwas "aufmotzen" könnte.
Ich habe damals meine Sapphire Ati X800Pro zur XT geflasht. Dabei wurden die Pipelines von 12 auf 16 entsperrt

Macht man diese Beschneidung mittlerweile im direkten Sinne und nimmt für die Deaktivierung den Laser und nicht ein entsprechendes Bios? :confused_alt:

versteh das mit dem PCB nicht ganz..wird ein defekt erst auf dem Chip festgestellt wenn er bereits "verlötet" ist? das ergibt doch keinen Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Powell schrieb:
versteh das mit dem PCB nicht ganz..wird ein defekt erst auf dem Chip festgestellt wenn er bereits "verlötet" ist? das ergibt doch keinen Sinn
Ist vermutlich einfacher als ein neues passendes PCB zu basteln.
Das von der 1060wird wohl nicht passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Mcr-King und GERmaximus
schoolisoutfan schrieb:
Wäre ja cool wenn man die per Biosflash etwas "aufmotzen" könnte.
Ich habe damals meine Sapphire Ati X800Pro zur XT geflasht. Dabei wurden die Pipelines von 12 auf 16 entsperrt 😎
Allerdings nichts für schwache Nerven wenn man bei einer 500€ Karte hop oder Top spielt 😆

Ja, genau! Ich hab damals meine nagelneue X800 GTO dabei geschrottet, weil ich anstatt eines AGP Bios aus Versehen ein PCI Bios geflasht hatte :freak::lol: - oder war es anders rum? :D:D

GTX 1060 Abfall Edition :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calleone, Alpha.Male, Mcr-King und eine weitere Person
Hab nie verstanden warum manche Mittelklasse Karten im Sli verwenden anstatt eine starke Single GPU zu nutzen.
Wer von euch benutzt Sli oder Crossfire überhaupt noch?

duskstalker schrieb:
Der lebende Beweis, dass eine gtx 1080 eigentlich auch 250€ kosten könnte, wenn man die selbe Hardware in einer gtx 1060 verkaufen kann.
Äh? Das ist doch kaufmännischer Blödsinn? Natürlich kostet ein 1080er Chip jetzt nicht soviel, dass er nicht auch billiger verkauft werden könnte. Der Endpreis bestimmt sich aus der NAchfrage, der yieldrate, der Verkaufsmenge, die zu erwarten ist und durch die sich Kosten für Entwicklung, Marketing etc aufsplitten.

Diese Chips wären normal Abfall. Selbst wenn Nvidia die jetzt unter Wert verkaufen würde, ist das noch immer ein besseres Geschäft, als sie als abfall zu entsorgen. In keinsterweise zeigt es, dass der vollfunktionstüchtige 1080er Chip für soviel weniger verkauft werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Schnefferaunzn, Mcr-King und eine weitere Person
Thommy-Torpedo schrieb:
Hab nie verstanden warum manche Mittelklasse Karten im Sli verwenden anstatt eine starke Single GPU zu nutzen.
Wer von euch benutzt Sli oder Crossfire überhaupt noch?

ich hatte es drei mal (770 oder wars die 760? sli, 290 CF, 980ti sli)
Zuletzt mit 980ti im SLI
und als die 1080ti kam, flogen die Karten raus.
Klar weniger max fps, aber deutlich bessere min. fps.

Und nein, gysnc hilft 0 bei SLI Rucklern

Würde diese Resteverwertung nicht total dafür sorgen das man total unterschiedliche Leitsung auf den einzelnen Karten hat ?

Genau deshalb werden die Chips ja auch entsprechend beschnitten, damit genau das nicht passiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
Chillaholic schrieb:
Das sind offensichtlich Müll-Chips die eigentlich nicht für ne 1080 oder 1070ti [oder 1070] gereicht haben. [...]Statt in der Verschrottung zu landen, werden sie halt als 1060 genutzt.

und die legt sich nvidia seit 2016 auf lager? oder was hat nvidia mit den "müll chips" gemacht, bevor man auf die idee mit der gp104 gtx 1060 gekommen ist?

zwischen 1060 und 1070 war schon immer platz für eine 1060 ti.

wieso ausgerechnet jetzt, ausgerechnet die 1060 - es mutet seltsam an, da die 2060 auf "unbekannt" verschoben wurde - d.h. die 1060 bekommt keinen modernen nachfolger. alle anderen pascal karten haben einen turing nachfolger bekommen. da hätte nvidia natürlich lieber früher wie später die alten karten >1060 ausverkauft / vom markt.

dass das überproduktion oder rest ist, steht ausser frage, aber wieso in der "schlechtesten" grafikkarte mit original specs verheizen?

wieso sehen wir so eine resteverwertung jetzt zum ersten mal? wo waren die "big chip midrange" karten zum ende der jeweiligen vorherigen generationen?

ich glaube nicht, dass das alles ausschließlich "müll" ist, ich glaube das ist der rest von den zuviel produzierten chips aus dem mining boom ist, aber es sollen keine neuen 1070/1080 mehr produziert werden und man braucht weiterhin die gtx 1060 gegen polaris. aber mit gp104 und gddr5x wäre wahrscheinlich auch gut eine 1060 ti drin gewesen. man hat sich aber trotz dicker hardware dagegen entschieden, man will für die selbe hardware nicht mehr geld.

das bedeutet für mich, dass nvidia mit dem erlös aus gtx 1060's für diese hardware irgendwie zufrieden sein muss.

Chillaholic schrieb:
Das hat nix mit ner 1080 zu tun, denn die hat nen heilen wertvolleren Chip.
Ein halber 1080 Chip hat aber halt nur noch den Wert einer 1060.

das kannst du so nicht rechnen. nvidia bezahlt den wafer und nicht die "guten chips". alle chips, ob defekt oder golden sample, kosten gleich viel.

zumal "defekt" wirklich nur eine mutmaßung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, GERmaximus und Mcr-King
seas888 schrieb:
Würde diese Resteverwertung nicht total dafür sorgen das man total unterschiedliche Leitsung auf den einzelnen Karten hat ?

Man deaktiviert natürlich so viele Shader und kastriert den Speicher, so dass das Ding mehr oder weniger genau schnell ist wie eine 1060.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
das kannst du so nicht rechnen. nvidia bezahlt den wafer und nicht die "guten chips". alle chips, ob defekt oder golden sample, kosten gleich viel.
Materialwert ist der gleiche, aber Marktwert eines defekten Chips ist halt entsprechend niedrig und zwar entspricht er in diesem Fall dem einer 1060. Anstatt ihn aber in die Tonne zu kloppen, wird wenigstens noch etwas Geld bei der Sache wieder rausgeholt. Ob defekt oder nicht ist Spekulation, ich sehe aber keinen Grund warum Nvidia heile GP-104 für den Preis einer 1060 verhökern müsste. Denn man kann einfach einen kleineren, günstigeren GP-106 produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Chillaholic schrieb:
Ob defekt oder nicht ist Spekulation, ich sehe aber keinen Grund warum Nvidia heile GP-104 für den Preis einer 1060 verhökern müsste. Denn man kann einfach einen kleineren, günstigeren GP-106 produzieren.

außer man hat noch massenweise gp104 + GDDR5X auf lager liegen, man will aber auf keinen fall noch weitere 1070/1070ti/1080 produzieren, weil jetzt rtx 2070/2080 gekauft werden sollen. für die 1060 gibts noch keinen nachfolger, amd macht druck und genau hier hat nvidia gerade eine lücke im portfolio.

ggf. ist der gp106 zugunsten des tu106 auch schon eingestellt worden und nvidia hat angst, dass ihnen bis zur gtx/rtx 2060 die gtx 1060 ausgehen und haut jetzt das gesamte restliche inventar in die gtx 1060.

für eine normale "restevertwertung" fehlt mir hier der historische hintergrund. teildefekte chips gabs schon immer. mir ist keine andere "resteverwertung" bekannt, die einen 50% größeren chip in der selben generation zwei performancestufen nach unten beschneidet und zum halben preis verkauft.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
außer man hat noch massenweise gp104 + GDDR5X auf lager liegen, man will aber auf keinen fall noch weitere 1070/1070ti/1080 produzieren, weil jetzt rtx 2070/2080 gekauft werden sollen. für die 1060 gibts noch keinen nachfolger, amd macht druck und genau hier hat nvidia gerade eine lücke im portfolio.

Selbst wenn Nvidia die Lager mit GP-104 voll hat, man zugunsten von Turing alle GP-104-Karten eingestellt hat und jetzt tatsächlich heile GP-104 als 1060 verkauft, bedeutet das nicht zwingend, dass ne GTX 1080 für 250€ verkauft werden könnte. Denke mal alles ist besser, als auf den Chips sitzen zu bleiben und sie an niemanden zu verkaufen. Bin echt kein Fan von Nvidia, aber hier muss man die Kirche im Dorf lassen. Ob das jetzt teildefekte Ware oder überschüssige Ware ist, es ist Überschuss der sonst keine Verwendung mehr findet und so mindestens die Produktionskosten wieder einspielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und Mcr-King
duskstalker schrieb:

Nein. Lieber Restplatinen der 1080 als 1060 zu verkaufen als gar nicht. Da die 1080 eingestampft wurde um die 2070 nicht zu torpedieren.
Weiter spricht dafür das die 1080 GDDR5X von Haus aus nutzt. Die 1060 nicht. Um den GDDR5X Speicher auf der 1060 zu nutzen muss das Layout nicht geändert werden. Ergo Kostenerspaniss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Toprallog
Sind wir mal ehrlich...das sind sicher keine Gerüchte.
Wenn man mit dem "Müll" geld verdienen kann, warum dann wegschmeißen?
Solang das zeug funktioniert...raus damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und Toprallog
Zurück
Oben