Gtx 1070 kaufen oder auf Nvidia Ampere warten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marlx

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

die Frage steht im Endeffekt im Titel.
Danke schonmal im Vorraus :)

du willst jetzt mehr leistung? kaufe jetzt. du kannst warten? warte.

Wie lange wird es denn vorraussichtlich noch dauern und wird die 1070 dann stark im Preis fallen ?

Vor dem 2. Quartal wird es wohl nicht sein. Die 1070 wird dann natürlich im Preis fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ganz von deinen Anforderungen ab ;)

Was hast du aktuell für ne Karte?
Was zockst du so?
Welche Auflösung?
Zockst du viel?
Wann kommt Ampere?
Wie viel Leistung wird Ampere haben zu welchem Preis?

Alles offene Fragen die einem eine Antwort auf deine Frage erschweren.

Ich habe eine R9 390 und ich zocke meist aktuelle Titel die auch recht grafikaufwendig sind.

Ich kenne keine aktuellen Gerüchte zu Ampere, wird also wohl noch dauern.

Die Erfahrung zeigt, dass ein Abverkauf meist kurz vor Release anfängt aber nur kurz läuft bis die alten karten vom Markt verschwinden.

Marlx schrieb:
Ich habe eine R9 390 und ich zocke meist aktuelle Titel die auch recht grafikaufwendig sind.
Auflösung? FHD? WQHD? UHD?

Ampere wird (man munkelt es) im März vorgestellt. Bis dann gute Partnerkarten erhältlich sind werden aber vermutlich noch einige Monate ins Land ziehen. Ob die Karten von Preis und Leistung für dich dann überhaupt attraktiv sind kann auch keiner wissen.

Edit: die Frage ist einfach zu früh gestellt. Ob es sich lohnt zu warten kann man einfach erst beantworten, wenn man weiß was man für welchen Preis bekommt.
Bis dahin gilt: Kauf was gerade erhältlich ist, wenn du es brauchst

Zuletzt bearbeitet:
okay danke.Also deiner Meinung nach jetzt die 1070 kaufen ?

@ TE:
hatte ich schon in deinem letzten thread (ganze zwei tage alt) geschrieben:
ob du mehr grakapower brauchst/willst und ab wie viel % mehrleistung es sich für dich "lohnt" musst du wissen.

bei den aktuellen preisen ist die 1070 ziemlich unattraktiv.

"Ich habe eine R9 390 und ich zocke meist aktuelle Titel die auch recht grafikaufwendig sind."

Eine R9 390 ? Dann würde ich noch warten.
Ich habe eine R9 290 OC und warte auch ab was dieses Jahr so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Marlx schrieb:
okay danke.Also deiner Meinung nach jetzt die 1070 kaufen ?
Keine Ahnung... vielleicht ergibt für dich eine 1080(ti) gerade mehr Sinn.

Edit: Vielleicht beantwortest du uns mal Was du in welcher Auflösung mit welchen Details zocken willst.

Die 1070 liegt aktuell preislich recht dicht an der 1070ti und diese liegt leistungstechnisch nicht weit von der 1080 entfernt. Das ist alles was ich dir zum aktuellen Stand sagen kann.
Die Auflösung fehlt immer noch.

Hat der TE keine eigene Meinung ? Zocken oder zusehen ?

Die Karten werden dank der Miner nicht im Preis fallen. Wieso sollten sie auch.

Ne 390 ist doch garnicht so langsam, wenn man die Regler bedienen kann, sollte sie noch eine Zeit lang halten.

Marlx schrieb:

So riesig ist der Leistungsunterschied zur 1070 aber nun auch nicht, dass sich die hohen Kosten wirklich angemessen rechtfertigen lassen.

Naja 40-50% mehr Leistung hätte eine 1070 schon
Muss man halt selber wissen, ob sich der Kauf dafür lohnt.

Edit: wenn der TE nicht gerade in 4K zocken will, kann er aber schon noch bis zum Release einer neuen Generation warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben