Gtx 1070 oder RX 580?

IamTerrible

Cadet 2nd Year
Hallo. Mein Pc ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und die Grafikkarte reicht gerade so noch aus. Was heißen soll die meisten Spiele laufen zwar noch in Full HD ganz gut, aber in 4K nur noch in niedrigen Einstellungen mit aller höchstens 30fps... Neue Spiele packt er nicht mehr ganz so gut und außerdem fliegt mir das Ding mit 4K selbst bei einfachen oder älteren Spielen lautstärkemäßig förmlich um die Ohren. Die Grafikkarte (GTX 780) kommt halt nach 5 Jahren langsam echt an ihre Grenzen.

Ich schiele schon länger auf die GTX 1070 und habe jetzt gesehen, dass es die bei Mediamarkt zu einem recht akzeptablen Preis gibt.
Dann bin ich aber auch auf die Radeon RX 580 gestoßen, die wie es aussieht ähnliche Leistung hat, aber nochmal 100€ billiger ist.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die GTX 1070 mit meinem System laufen wird. Ist ja quasi ein Nachfolger der Grafikkarte die ich bisher verwedet habe. Bei der RX 580 bin ich mir aber nicht sicher. Sie hat die gleichen Anschlüsse, aber "verträgt" sie sich auch mit dem Rest meines Systems? Ich kenne mich mit AMD Karten nicht so aus, hatte noch nie eine. Kenne auch das Treiberprogramm nicht. Gibt es da irgendwelche Nachteile? Irgendwo muss der Preisunterschied doch herkommen... Welche hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce®-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html

https://www.mediamarkt.de/de/produc...0-gaming-8-gb-gv-rx580gaming-8gd-2275833.html

Außerdem bin ich gerade etwas verwirrt ob man die nur bestellen kann, oder ob es die auch so im Laden gibt?
Diese Gutscheine für Fortnite brauch ich nicht!
Und ich frage mich ob es sich lohnt noch etwas zu warten weil die Preise noch etwas runtergehen könnten?

Das ist in meinem Pc:
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
Prozessor: Intel i7 4770k @3,5ghz
Ram: 20GB
Noch aktuelle Grafikkarte: Nvidia GTX 780
Windows 10 Home 1803 64bit

Wie kommst Du darauf das eine GraKa dein System nicht verträgt. Die AMD passt genauso rein wie die nVidia. Und ob die Preise steigen oder fallen weiß im Grunde niemand. Man kauft wenn man es braucht. Ich würde auf jeden Fall die 1070 kaufen, wenn es ein altes Modell sein soll, die AMD ist wesentlich langsamer. Ich galube bis zu 30%. Aber lies Dir einfach selber mal ein paar Test durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und ph0be
klar geht die 1070 gtx und auch die 580rx, die 1070 gtx sollte aber schon minimum sein bei 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
nimm die oben genannte Palit 1070 Jetstream. Hat DEUTLICH mehr Leistung als ne 580

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und ph0be
IamTerrible schrieb:
oder ob es die auch so im Laden gibt?
In der Regel nicht, da solche Artikel (Retails GPUs) eher wenige in den Märkten liegen und diese auch deutlich teurer sind als online. Viel mehr wird die 1070 vermutlich nicht fallen, die wird eher in Kürze aus den Lagern verschwinden, wie es mit der 1080 Ti passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ph0be
Ganz klar die 1070. Aber eine 1070 bei 4k ist schon grenzwertig,eher für Wqhd geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Hallo,

ich rate dir zum kauf einer Vega56 für evtl. 10 - 20 € mehr. Die ist noch mal etwa 10% schneller wie die 1070 von dir und etwa 35 - 40% schneller als die 580. Vertragen wird dein System beides! Was hast du für ein Netzteil?

EDIT: wie bekommt man eigentlich 20GB RAM hin?

Ich zocke auch mit der GTX 1070 (Zotac AMP Extreme) auf 4K @ 60Hz (i7-2600K), geht echt noch erstaunlich gut. Der Preis der Palit JetStream ist auch top <-- meine Empfehlung!

Deiner CPU solltest Du aber mal die Sporen geben!

ApplESeed schrieb:
[...] EDIT: wie bekommt man eigentlich 20GB RAM hin?
2x 8GB + 4GB!? Lol

Ist egal, eine RX580 steht bei 4K gar nicht zur Debatte. Und bedenkt bitte auch das die Jetstream keine FE ist und in Spielen leicht 200MHz mehr boostet.

cvzone schrieb:
In der Regel nicht, da solche Artikel (Retails GPUs) eher wenige in den Märkten liegen und diese auch deutlich teurer sind als online.

Bisher habe ich bei MM noch immer den selben Preis wie online bekommen, man muss nur nachfragen wenn ein Unterschied vorhanden ist.
Problematischer dürfte tatsächlich sein, dass sowas normal im Markt kaum vorhanden ist.

Wenn der Nutzer noch mit einer 780 unterwegs ist dürfte ihn die 1070 wohl sehr zufrieden stimmen. Aber darunter würde ich nicht mehr anfangen, mir reicht deren Leistung ja schon kaum für wqhd - wobei das Einstellungssache ist, spielen kann man alles damit. Man muss eben etwas reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Bei 4k würde ich sogar noch höher gehen.

Ich habe meinen 4k Bildschirm damals gegen WQHD getauscht, ist ehrlich gesagt besser zum zocken geeignet und die 1070 macht ihren Job darin recht gut.

Bei der 1070 würde ich auch zur Palit oder zur Gainward Phönix raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
als die 780 rauskam hat niemand auf 4k gezockt, für 1080p reicht die auch heute bei vielen games noch.
die 580 ist kaum schneller als deine 780, hat nur mehr videospeicher welcher dir für 4k gaming fehlt.
selbst die 1070 ist keine karte für 4k gaming, aber für 290€ ein guter deal. eigentlich willst du eine 2070 oder schneller haben für deine auflösung. nur das kostet dann natürlich.
wenn du bereit bist dich mit undervolting zu beschäftigen ist das hier mMn zzt. der beste deal:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
1070 auf 4K. :D
Hauptsache ne hohe Auflösung, FPS sind ja nebensächlich.
Zumindest ne bessere Wahl als die 580, beides ist aber massiv überfordert.

Nicht für jeden sind 144fps wichtig. Ich zocke auch lieber mit mehr Auflösung und Qualität statt Geschwindigkeit! Und im Performance Rating liegt die 1070 bei fast 60FPS in UHD. Also bitte was ist daran massiv überfordert?

https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-3840-2160

Klar wenn man dazu noch alle Regler auf MAX stellt und 144hz haben will wird das wohl eher nix. Aber für den normalen USER ist das doch ein sehr guter Wert! Und wer hat schon einen solch teuren Monitor? Die meisten werden bei UHD noch einen 60Hz Monitor benutzen.

IamTerrible schrieb:
Außerdem bin ich gerade etwas verwirrt ob man die nur bestellen kann, oder ob es die auch so im Laden gibt?

die letzten zotac die es gab, waren innerhalb kürzester zeit über internet versand "vergriffen".

dann konntest du über die seite eine postleitzahl angeben und schauen, ob noch was im laden liegt. die kannst du dann kaufen und nur noch abholen.

sind bei MM fast immer abverkäufe. und egal was man von MM halten mag, wenn man einen um die ecke hat kann man da schon hingehen, wenn die einen guten preis machen.

mfg

p.s.

bei 280euro kann man aber auch über eine vega nachdenken. muss man aber auch nicht. ist dann viel glauben. ich persönlich hätte mir längst für 270 euro eine kleine vega geschossen. da waren die preise mal....

cyberpirate schrieb:
Und im Performance Rating liegt die 1070 bei fast 60FPS in UHD
Angaben in Prozent
Das sind keine FPS.

Wer glaubt die 1070 schafft im Schnitt auf UHD 60 FPS leidet unter Wahnvorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, MP42, Destyran und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
[...] Wer glaubt die 1070 schafft im Schnitt auf UHD 60 FPS leidet unter Wahnvorstellungen.
Man kann's auch übertreiben... Wofür gibt es denn die Grafikoptionen in jedem Spiel?
Selbst eine RTX 2080 Ti ist mit RT on mit UHD überfordert...

Zurück
Oben