GTX 1070 Welches Modell (ASUS, MSI Zotac,) um wv besser als 980ti

Oachkatze

Cadet 4th Year
Hallo Ich habe eine schnelle und einfache frage :)

Ich bin auf der suche nach einer 1070 gtx aber ich weiß nicht welches Model

wichtiger punkt ist

* Im ide lautlos
* unter last soll sie auch sehr leiße sein
* schon gut ab werk Übertaktet sein
*Größe egal - ich habe ein PHANTEKS Enthoo Luxe gehäuse

Und meine 2 kleine frage wäre um wiviel besser ist die 980 ti zur 1070 auf websiten wird gesagt das die 1070 besser für WQHD ist und um 10 % besser als die 980 ti sein soll.

Auf anderen seiten wird wieder die 980 ti besser angezeigt, benchmark gibt es auch nicht wirklich einen guten verlgeich bitte um hilfe :)

PS. ich spiele nur auf WQHD

Warum genau die ? hat das einen gewissen grund ? hat ja nicht so einen großen kühlkörper wie die zotac und Asus zb

kannst du das näher beschreiben

Und meine 2 kleine frage wäre um wiviel besser ist die 980 ti zur 1070 auf websiten wird gesagt das die 1070 besser für WQHD ist und um 10 % besser als die 980 ti sein soll
kommt drauf an bis garnicht besser! taktest du die 980ti entsprechend, dann biste leistungsmäßig genau zwischen 1070 und 1080. hast halt 2gb ram weniger, den ich allerdings bisher in keinem game hätte brauchen wollen/müssen.

@ TE:
weil sie, zumindest laut dem CB-test, nen (deutlich) besseren kühler als die Strix oder AMP! Extreme hat. größe allein ist mal wieder nicht alles. nicht auf die idee gekommen mal nach tests zu suchen?

yaegi schrieb:
@yaegi
Ja oke aber ich bin kein freund des übertakten, heißt einfach im endeffekt ist die 980 ti gleich gut mit OC wie die 1070 ohne :)

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
doch alles schon gesucht dort wurde mir nämlich dies Karte nie vorgeschlagen entweder MSI durch den 2 großen lüfter
das Powerpacket Zotac was auch sehr leiße sein soll

und Asus weil ich davor auch schon asus hatte und die bei der IDE auschaltet

mir gehts ja auch darum den besten ausgleich zu finden von Power und Lautstärke

https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/3/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Von der Leistung her geben die beiden Karten sich eigentlich nicht wirklich viel.

Ich habe mich nach Erscheinen der beiden (1070 und 1080) Karten dafür entschieden, kein Upgrade zu betreiben, da mir der Preis den relativ geringen Leistungsunterschied zu einer stark übertakteten GTX 980 nicht wert war/ist.

hamju63 schrieb:
Zitat entfernt​

Oke danke für die info :) aber eben wenn man sich neu entscheiden müsste wäre es sicher sinnvoller einen 1070 wie eine 980ti einzubauen oder ?

SoapHero schrieb:

THX und ja die 1070 hat 2 gb mehr was man warscheinlich bei WQHD merken wird schätze ich mal

Wenn Dir Lautstärke und Leistung wichtig sind, nimm die Golden Sample. Wenn Dir Leistung und Garantie wichtig sind, nimm die Amp! Extreme.

Die Extreme ist etwas lauter unter Last, hat allerdings 5 Jahre Garantie. Bei mir hat die Garantie gewonnen.

@ TE:
wo wurde dir die karte nie vorgeschlagen? hier im forum ist das praktisch ne standardempfehlung bei den 1070ern.
auf jeden fall die 1070 und keine 980ti mehr, hat mehr speicher, frisst deutlich weniger strom und unterstützt aktuell(er)e features.

edit @ TE:
ob die 2GB mehr was bringen hängt weniger von der auflösung als viel mehr vom game und den settings ab.

Arschgaul schrieb:
@Arschgaul
oke danke ja lautstärke wär mir auch wichtig hahah :D aahhhh schwierig

wie findest du diese hier ?
https://geizhals.at/inno3d-ichill-geforce-gtx-1070-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html

Deathangel008 schrieb:
@Deathangel008
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/3/

hier ist die karte nicht in den TOP bewertung wenn man es so nimmt :) darum ich habe mir den bericht auch durchgelsen und dort wurde auch nicht oft auf die karte zurückgewiesen

Alle Karte @ oc
1070
980ti
1080

Ohne oc rutscht die ti einen tiefer, da sehr niedriger Werks Takt.

In wqhd würde ICH aufgrund des 384bit Interfaxes erst recht die 980ti nehmen.

Aber da hat jeder eine andere Meinung

@ TE:
die Golden Sample hat den exakt gleichen kühler wie die GLH. die hat keine empfehlung bekommen weil sie praktisch nie lieferbar war/ist. steht da auch so.

Bei einer neuen Karte auf jeden Fall das neue Modell.
Es sei denn, man bekommt eine GTX 980 Ti wirklich zu nem Schnäppchenpreis (so unter 300 Euro)
Dann würde ich die alte nehmen.

Das hängt doch immer noch von dir und deiner Software ab. Ich konnte mit meiner MSI 1070 alles in WQHD zocken ohne gross die Grafik runter drehen zu müssen. Die Palit 1080, welche im Laufe der Woche auftauchen sollte, mach dies sicher nochmals einen Tick besser. Aber einen grossen Unterschied sollte man nicht erwarten.

Naja nicht wirklich. Ich hatte eine ASUS 980TI STRIX OC, welche alles auf 2K und Ultra geschafft hat, nur bei The Witcher musste man ein paar Details auf Sehr hoch stellen. Aber GTA V hat sie zb problemlos gepackt.

Die Speicherkompression die Nvidia in Pascal gepackt hat, gleicht das niedrigere Speicherinterface aus. Bei Maxwell war es schon 30%, bei Pascal nochmal 20% dazu. Also 20% im Vergleich zur 980Ti. 256Bit * 1,2 = 307Bit (Theoretisch).
Dazu der höhere Speichertakt von 8GHz vs. 7GHz, also 14% mehr Speicherdurchsatz.
307*1,14 = 350Bit (Theoretisch).

384 vs 350, also ist der Speicherdurchsatz der GTX1070 lediglich 10% geringer als bei der 980 Ti, und nicht wie auf den ersten Blick denkt 50%.