Welche GTX 970? Asus, MSI, Zotac, EVGA?

In Anbetracht der zeitlichen Nähe zur neuen Generation (Pascal, Polaris) und der sicher bekannten Speicherproblematik der 970 würde ich so lange wie irgend möglich mit der alten Karte weiter zocken, ggf. sparen und mir dann die neuen Generationen sowie die Preise der Vorgänger ansehen. Wenn du aber jetzt kaufen musst dann würde ich unter Berücksichtigung des unklaren DX12-supports bei dem aktuellen Portfolio von Nvidia wohl eher Abstand nehmen und zu einer R9 390(X) tendieren. Mal abgesehen vom höheren Leistungsbedarf (der teilweise auch nur auf dem Papier existiert) spricht mMn nichts gegen eine AMD-Karte.

Die neue Kartengeneration INCL. vernünftiger Preise und Lieferbarkeit ... dann muß man bis mind. Weihnachten 2016 warten ...

Also wenn es hier allein um GTX 970 vs R9 390 gehen würde und du Division mit ins Spiel gebracht hast würde ich klar auf die AMD setzen:

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

"Besitzer einer GTX 970 müssen in 1440p eventuell zusätzliche Reduzierungen vornehmen, denn deren zweigeteilter Speicher (3,5+0,5 GiByte) limitiert bereits in Full HD und Ultra-Details leicht,"

Ich persönlich würde dir dennoch zu keiner der beiden Karten unbedingt raten, denn ein Upgrade deiner CPU wäre dabei ebenfalls nötig. Dein I5 ist jetzt schon ziemlich in die Jahre gekommen daher würde ich entweder mehr Geld in die Hand nehmen und auch die CPU aufrüsten oder eine Klasse tiefer suchen Richtung R9 380(X), GTX 960

Jo sehe ich auch so, keine 970, sondern die R9 390 Nitro, wenn es unbedingt ein Upgrade sein muss.

Wenn es eine GTX 970 sein muss, dann die MSI Gaming 4G.

Prinzipiell hätte ich aber gesagt warten auf die nächste Generation, ist nicht mehr so lang.

@Dai6oro
hast recht da muss was neues her. vielleicht sollte er eher das Geld für nen enues Board+ Cpu ausgeben.

Phu leute - danke für die zahlreichen Antworten..

ja ich weiß mein ganzes System ist schon etwas in die Jahre gekommen..
Spiele aber nur ab und zu mal abends ein paar Stunden, dh. ich kann auch mit FullHD, Mittleren Details ohne AA/AF leben :)

Wollte mit nem Freund The Division zocken, daher die Überlegung..

Und neue CPU, RAM, MoBo & Graka sprengt einfach mein Budget, hier sind einige wichtigere Dinge inzwischen für die ich mein Geld ausgeben muss bzw. sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, für FHD @ medium sollte auch ne GTX960/R9 380 reichen, wären auch beide ne ganze ecke günstiger als GTX970/R9 390. wichtig wäre hier eine mit 4GB zu nehmen.

aber dann muss er sich noch das spiel extra kaufen (bestenfalls 30€), und muss mit den kleineren karten schon etwas mehr zeit in den grafikeinstellungen verbringen.
Bei seinen ansprüchen, würde er mit der gtx 970 noch sehr lange seinen spaß haben, auch in den kommenden spielen(inkl. den dx12 titeln).

Tja, leider hat die 970 wohl schion heftige Probleme in The divison. Selbst in FullHd. Die 390 rennt ihr weg.

Sicher ja die 3,5 GB VRAM sind ein Nachteil bei der 970 GTX, aber so schlimm wie das immer wieder behauptet wird , ist es nicht .
Ja du musst bei einigen neuen Spielen die Texturen um eine Stufe runterstellen und und und... nix und !

Das war s ! Ende ! Mehr ist nicht notwendig um die VRAM auslastung in problemfreie größe zu bringen .

Schon reicht auch der 3,5 Gb VRAM locker für jedes aktuelle Spiel .
Man kann jetzt natürlich darum streiten ob es sinnvoll ist eine Karte mit so wenig Speicher zu kaufen ,
weil die mit 4 oder 8 GB auch dasselbe kosten .
Aber es ärgert mich wenn immer behauptet wird das der reduzierte Speicher ja so ein großes Problem sei.

Das ist er nicht , weil ein Mausklick das ganze " Riesen " Problem schon beseitigt .

Und wie groß der Nachteil ist beim reduzieren der Texturen dazu hier ein Beispiel in Mordors Schatten in 150 % ( 2 K )
4 Bilder alles in Ultra nur mit den jeweiligen Texturen , sprich , Ultra / Hoch / Mittel / Niedrig .

Und jetzt will ich den Experten sehen, der die Bilder richtig von Ultra bis Niedrig ordnen kann !!!!

Ich könnte es nicht , und das soll dann der goße Nachteil sein .......

Gruß tomtom

edenjung schrieb:
Tja, leider hat die 970 wohl schion heftige Probleme in The divison. Selbst in FullHd. Die 390 rennt ihr weg.

Seltsam und ich dachte, das The Division am 08.März erscheinen soll, aber schön das Du schon weißt welche Grafikkarte jetzt schon wie performt. Übrigens wo rennt den die R9 390 hin, zu Dir? :evillol:

@tomtom 333
Das ist doch ganz leicht, es ist Bild 2, oder Bild 1 oder nein Bild 3, nee lass mich kurz nochmal überlegen, vielleicht doch Bild 4, ich habs gleich warte.... warte, oh ich muss kurz weg :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Zotac 2012

Du bist ja auch nicht dafür qualifiziert ....
Als 970 GTX Nutzer ist man Chancenlos.. da braucht es echte Könner .

( irgendwie bin ich heute schlecht gelaunt :verwandlung: )

@tomtom 333
Texturen runterstellen müssen wäre schon arm mit der gtx970, da würde ich eher gucken ob ich mit ner anderen einstellung VRAM sparen könnte(was dann wahrscheinlich auch zusätzlich mehr FPS geben würde, im gegensatz zu reduzierten Texturen).
Allerdings kommt es auch auf das spiel an, wie sich die texturdetailstufen voneinander unterscheiden.
Oftmals ist alles andere als max. dann schon deutlich unschöner.

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac und and thunda

pcgh hat mit der Beta schon eienn Test gemacht (hier stand Halbwissen) Und da wir sich nix mehr an der Performance ändern.
Hier der Test.

Zuletzt bearbeitet:
Texturen runterstellen müssen wäre schon arm mit der gtx970, da würde ich eher gucken ob ich mit ner anderen einstellung VRAM sparen könnte(was dann wahrscheinlich auch zusätzlich mehr FPS geben würde, im gegensatz zu reduzierten Texturen).

Das hast du noch nicht selber ausprobiert , richtig ?
Sonst hättest du schon bemerkt das das verändern der Texturen sich so gut wie gar nicht auf die fps auswirkt .
Und ja es kann sich in anderen Spielen stärker auswirken , nur hab ich fast 300 Spiele ( gut zugegeben viel Alte darunter ;) )
und weiß derzeit keines wo es wirklich deutlich sichtbar ist .
Aber wenn du ein gutes Beispiel liefern kannst , gerne immer her damit .

Mach mal ein paar Bilder .

Alternative wäre das reduzieren der Auflösung , das ist ein wenig besser sichtbar aber auch das ist nicht wirklich viel .

@tomtom 333
bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe. :D

zu den beispielen zähle ich mal GTA 5 auf, aber eigentlich auch alles andere was von der konsole portiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@ edenjung schöner Test nur das ist noch die Beta , da ist noch nicht alles sicher .

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht das ich vieles ohne Probleme hinbekomme , was vorher im Test angeblich schlecht war ,

aber ohne Glaskugel werde ich wohl noch warten müssen um den Gegentest zu machen .;)

gruß tomtom

Zurück
Oben