GTX 1070 Welches Modell (ASUS, MSI Zotac,) um wv besser als 980ti

okkee

dann wäre die Gainward Phoenix Golden Sample die beste lösung in euer augen oder ?

also meine zock abteilung ist
GTA 5, RL, BF1 ... halt alles auf WQHD und Hohe einstellungen wären da sicher drin oder ?

@soap
Wäre das mit der GTX 1070 auch möglich gta auf ultra ?

@Freedom
hört sich logisch an. heißt mehr oder weniger die karte ist 10 % schneller wie die 980 ti und hat halt mher VRAM ?
Eine frage neben bei (als noob :D ) auf was wirkt die VRAM aus ? je mehr VRAM desto bessere FPS oder wie kann man das sehn ?

Zuletzt bearbeitet:
Oachkatze schrieb:
okkee

@Freedom
hört sich logisch an. heißt mehr oder weniger die karte ist 10 % schneller wie die 980 ti und hat halt mher VRAM ?
Eine frage neben bei (als noob :D ) auf was wirkt die VRAM aus ? je mehr VRAM desto bessere FPS oder wie kann man das sehn ?

Nein bei Werkstakt ist die 980 TI um die 5% langsamer. Aber "niemand" betreibt seine 980 TI mit 1075 Mhz. Die meisten 980 TI aus dem Forum laufen mit =>1400 MHZ. Und da Maxwell ein deutlich besseres OC Potential als Pascal hat. Ist unter dem Strich die 980 TI um 3%, in UHD sogar um 5% schneller

Mehr VRAM nicht gleich mehr FPS, aber in extremen Fällen, wenn der VRAM ausgelagert werden muss, kann es dann vereinzelte Frameeinbrüche geben.

Zuletzt bearbeitet:
naja die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH fährt ja ohne OC schon mit 1.671 MHz oder versteh ich das falsch ?

Nun VRAM wirkt sich wesentlich auf die FPS im Spiel selbst aus. Je höher die FPS desto flüssiger wirkt das Spielerlebnis. Im Wesentlichen werden die Bilder von der Grafikkarte berechnet, hohe Texturen bsp. benötigen mehr Speicher (da mehr Pixel zu berechnen) demnach auch mehr VRAM. Pauschal würde ich VRAM nicht gleich FPS setzen, es kommt immer drauf an welches Spiel man in welcher Auflösung spielen möchte und wie viele Details die Grafikkarte berechnen muss. Außerdem spielt auch der Takt der Grafikkarte und die Anbindung eine Rolle.

Falls du zu den geräuschempfindlichen Usern gehörst, werfe ich mal noch die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G in den Raum.

Wurde bzgl. Spulenfiepen so getestet von PCGH:
MSI: "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)"
Zum Vergleich die Palit: "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreist. Fps)"

TH hat analog getestet.

Ich kann das bestätigen. Gibt beim Kauf, wie man hier im Forum sieht, aber auch immer die Möglichkeit auf ein Montagsmodell oder Glückstreffer.

Ansonsten empfehle ich dir noch folgende Tests:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/3/
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242137-19.html

SoapHero schrieb:
Ich hatte eine ASUS 980TI STRIX OC, welche alles auf 2K und Ultra geschafft hat, nur bei The Witcher musste man ein paar Details auf Sehr hoch stellen.

Wenn man deswegen rumheulen will, darf man das gerne tun. :) Ich hab TW3 mit den höchsten Einstellung ohne Hairworks durchgespielt und kann mich dank G-Sync nicht beschweren.

Neue Spiele, wie Watch Dogs 2 laufen auch in guten Settings flüssig. Wem dies nicht reicht muss eben mit der "schlechteren" Grafik leben.
WD2 @ 1440p
WD2.PNG

Oachkatze schrieb:
naja die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH fährt ja ohne OC schon mit 1.671 MHz oder versteh ich das falsch ?

Ja aber Maxwell (z.B.: 980 TI) hat ein besseres OC Potential, darum ist diese Karte ja schneller als eine übertaktete Pascal Karte. Und bitte nicht die Taktraten vergleichen, die 980 TI hat eine höhere Rohleistung.

Duke711 schrieb:
Ja aber Maxwell (z.B.: 980 TI) hat ein besseres OC Potential
Haben die 980 Ti nicht nur 6 GB Speicher? Das wäre für mich nach einigen Tests, in denen Karten mit VRAM < 8 GB nicht mehr rund liefen in Maxdetails, ein K.O.-Kriterium.

Ja das wird so kommen. Aber im Moment benötigen nur zwei oder drei AAA wie Rise of Tomb Raider oder COD in 4K mit AA und hohen Details die 8GB. Andere AAA Titel sind bei 6 oder 6,5 GB. Aber da gibt es noch keine wirklichen Frame-Einbrüche.

Duke711 schrieb:
Ja das wird so kommen. Aber im Moment benötigen nur zwei oder drei AAA wie Rise of Tomb Raider oder COD in 4K mit AA und hohen Details die 8GB.
Aus dem Test:
Wer dagegen weniger Speicher hat, muss auf die schönsten Texturen verzichten. Auch in Full HD.
Ich kann die 980 Ti als verlockende Alternative verstehen, stand selbst vor der Wahl, da irgendeine Aktionswoche um den Zeitraum der MSI 1070 Markteinführung war und einige 980 Ti zu Niedrigstpreisen angeboten wurden (Beispiel).

Aber die 8 GB Schallmauer ist eben leider einfach ein starkes Argument.

"""Wie viel Speicher der First-Person-Shooter genau benötigt, ist unklar – denn das Spiel belegt immer so viel VRAM wie vorhanden ist. Sicher ist jedoch, dass der Speicherbedarf in Infinite Warfare noch einmal gestiegen ist. Wirklich glücklich wird der Spieler im neusten Call of Duty erst mit einem acht Gigabyte großen Grafikspeicher. Dieser ist dann auch in Ultra HD ausreichend für die vollen Texturdetails."""

Sehe ich oft und im Durschnitt ist die 1070, wie auch in Rise of Tomb Raider, nicht schneller als die 980 TI. Es sind einfach zu wenige "Ecken" im Spiel vorhanden wo dann wirklich die 8 GB oder mehr gebraucht werden und es somit zu Frame-Einbrüchen kommt.

@ TE:
wer alles auf ultra stellt kriegt in aktuelleren games auch ne 1080 in FHD unter 60fps gedrückt.
das was FreedomOfSpeech dir da vorgerechnet hat hast du anscheinend völlig falsch verstanden. er wollte nur verdeutlichen dass der "praktische" speicherdurchsatz der 1070 lange nicht so viel niedriger als der der 980ti ist als man anhand der bloßen zahlen vermuten könnte. keine ahnung wo du da "1070 ist 10% schneller" rausgelesen hast.

@ Duke711:
und was frisst ne 980ti @ 1,4GHz+? der mehrverbrauch wäre mir die paar % mehr power nie im leben wert. geht mir dabei weniger um die stromkosten als um die kühlung.

260 - 280 W. Nur wäre das irrelevant, wann man wirklich die 980 TI für 280 Euro neu und eine gebrauchte 1070 nicht unter 350 Euro zu erwerben ist.

Viel wichtiger ist da die Geräuschkulisse, da wäre dann eine 1070 vorzuziehen.

Oke also kurz zusammegefasst

Die 980 ti
Hat von der leistung her minimal Schlecht wie die 1070 dafür aber besser geignet für OC hat aber dafür mher Stromverbrauch und ist nicht mehr auf den neusten stand (Hitze, Treiber ect.)

Die 1070

Ist gleich ca gleich auf mit den Takt wie die 980 ti hat aber den vorteil das sie mehr VRAM hat aber dafür Schwerer zum OC ist.
Dafür hast du weniger Stromverbruach aktuelle Treiber und auch für Zukunftsspiele AAA bessere Vorausetzungen dann ist der hammer eh schon auf die 1070 gefallen oder ?

oder was spricht da noch für ide 980 ti auser das OC besser ist dafür aber unter lärm und strom kostet leidet

Oachkatze schrieb:
Oke also kurz zusammegefasst
oder was spricht da noch für ide 980 ti auser das OC besser ist dafür aber unter lärm und strom kostet leidet
Der Preis sprach oft für die 980 Ti. Eine gute 1070 kostet 480 EUR. Als die 1070 auf den Markt kam wurden viele 980 Ti für 300-400 EUR verscherbelt. Wenn du bei mydealz die Augen aufhältst kannst du sicher mal wieder ein Schnäppchen schießen. Aufgrund der 6GB/8GB Problematik würde (und habe) ich zur 1070 greifen. Wenn du viel Geld übrig hast wartest du natürlich auf die 1080 Ti.

ja aber es aktuller wie die 980 ti

meine frage noch Lohnt es sich die 1080 zu zulegen oder sind die 200 euro das nicht wert ? die steigerung

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-1080-vs-GeForce-GTX-1070

laut den benchmarks ist ja die 1070 da ja vohr sogar ;)

mir ist nur wichtig das ich aktulle spiele auf hoher WQHD auflösung spielen kann bis es dann die 1170 kommt

@eichhörnchen :D

die 1080 ti ist mir zu teuer was höchstens noch in frage kommt ist die 1080 normal aber ja ob das dafür spricht ? klärt mich auf :D

Ich habe auch die Gainwand Golden Sample 1070. Ich hatte aber Glück, sie hatte da mal kurzzeitig 429€ gekostet. Ich zocke damit alles auf WHQD auf hohen Einstellungen. SIe ist leise und wird bei mir nur 66Grad warm (DeepSilence3 Gehäuse).

GTA5, Fallout4, XCOM2 DeusEX, Quantum Breake, Forza Horizon 3 etc. Ob jetzt alles auf Ultra (bis auf den Anschlag) ist weiß ich gar nicht, aber das sieht schon alles sehr gut aus.

Manche Games zocke ich damit auch auf 4K auf meinen TV.

Mein Prozzi ist ein IntelXeon E3 1230 V3 4Core/8Threats
16GB RAM

@ TE:
die 1080 bietet ~20% mehr power für ~50% mehr geld. ob sich das für dich "lohnt" beantwortest du dir selber.