Welche GTX 970? Asus, MSI, Zotac, EVGA?

Hier stand Halbwissen

Zuletzt bearbeitet:
@ ThuNDa , richtig hab ich falsch rum gelesen , hast recht .

Ich hab die 2 K nur deshalb als Beispiel genommen weil die letzten Tests alle in höheren Auflösungen gemacht wurden .

Ich bin mit meiner 780 GTX fast nur in Full HD unterwegs weil es für mehr kaum noch reicht , Da fehlt schlicht die Rohleistung .

gruß tomtom
Ergänzung ()

@ Edenjung

Das heist du hast das Spiel schon in der Vollversion auf deinem Rechner ?
Schön dann kannst du ja mal einen Vortest liefen oder ?

Wäre sehr interessant ob du die Testergebnisse bestätigen kannst .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
@edenjung
Ich lach mich gerade in Grund und Boden, der edenjung weiß nicht nur, wie die Grafikkarten performen, jetzt hat er auch als einzigster den Nvidia Treiber zum Game und nutzt diesen mit seiner der R9 290X, kein Wunder das er verwirrt ist. :evillol:

tomtom 333 schrieb:
Das hast du noch nicht selber ausprobiert , richtig ?
Sonst hättest du schon bemerkt das das verändern der Texturen sich so gut wie gar nicht auf die fps auswirkt .

Genau das hat er geschrieben.

Wenn er eine 970 haben will, dann soll er eine nehmen. Die Vor- und Nachteile wurden schon zigfach angesprochen.

Pre-load für die xbox und so. Das Game hab ich nicht, aber die Beta läuft doch noch oder? da kann man sicher testen.

Hups verlesen. Der Pre-load SOLL schon am 1.März auf Steam starten. Ich idiot habe mich verlesen. Sorry dafür.
War ne Ente meinerseits.
Ergänzung ()

Schande auf mein Haupte.
Da muss ich mich für meine Voreilige Aussage entschuldigen. Aber ich denke eher weniger, dass sich bis zum 8.März nochw as an der Performance ändern wird (nvidia hat ja schon nen Game Ready treiber raus). Die Entwickler wollen sich wahrscheinlich voll auf den Cheat-Schutz konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD mit abstrichen bei den Texturen und/oder anderen Einstellungen reicht die 970.
Würde aber auch eher zur 390 raten, einmal weil die halt kein Vram Problem hat und wegen directx 12

@Sp0iler
Wieso sollte man GTX 970 bei Full HD Abstriche bei den Texturen machen, die Texturqualität kann man eigentlich immer auf Maximum setzen, runter Regeln kann man bei MSAA, Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe oder auch Schattenqualität. Und eine R9 390/390X sieht auf 1080p nicht anders aus wie eine GTX 970, egal ob mit 4. oder 8.GB/Vram. Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich alles was on the Top ist an Grakas vertreten und da kann man das direkt miteinander Vergleichen.

Ich würde imho jetzt definitiv auf den neuen GPU`s von Polaris und Pascal warten und wenn ich jetzt unbedingt eine neue Grafikkarte bräuchte, weil meine alte defekt wäre, dann würde ich eine Midrange Graka kaufen [GTX 960 / R9 380/X] und die Zeit überbrücken, da hat man am wenigsten Wertverlust. ;)

Zotac2012 schrieb:
Wieso sollte man GTX 970 bei Full HD Abstriche bei den Texturen machen, die Texturqualität kann man eigentlich immer auf Maximum setzen
bei RotTR z.b. läuft bei maximalen texturen der videospeicher über und es ruckelt wie sonst was. texturen eine stufe runtergestellt und es läuft absolut flüssig.

Besser wäre doch, er wartet oder er kauft sich eine gebrauchte 780 oder 290x. Da hat er mehr von.

Wenn es eine 970er sein sollte, dann würde ich EVGA empfehlen. Da kannste fast alles machen und die garantie erlischt nicht.
Und die kühler sind Top.

@Deathangel008
Rise of the Tomb Raider habe ich leider noch nicht :(, werde es mir aber nächste Woche kaufen und mal sehen wie dann so läuft und wie es so aussieht, sind ja alle schwer begeistert. Ach im Moment ist das mit den Games auch so ne Sache, dann kommt ja auch noch The Division, habe ich zwar die Beta nicht gespielt, aber die Videos dazu sehen schon gut aus, das will ich auch haben.

@edenjung
Ja , wenn er günstig an eine GTX 780 oder R9 290 kommt, die noch nicht durch so viele Hände gegangen ist, könnte man damit auch die Zeit bis die neuen GPUs da sind überbrücken.

Dann sind wir uns ja mal einig darin, dass der TE lieber auf Pascal oder Polaris wartet und schaut, was dabei rumkommt.

Was leider von Anfang an vergessen wurde zu fragen: Wie lange soll die Karte im PC arbeiten? Aber da ich davon ausgehe, das der Fragensteller, die Karte min. 2-3 Jahre im PC arbeiten lassen will, ist eine GTX970 die wohl schlechteste Wahl die man treffen könnte bezogen auf Langzeitspaß mit der Grafikkarte. Wenn man jetzt eine Karte braucht. Definitiv eine 390X, am besten von Sapphire oder PowerColor, schon alleine wegen Zukunftsicherheit mit 8GB Vram und wirklich vorhandenen DX12 Features. Wenn die aktuelle Grafikkarte noch gerade so ausreicht definitiv warten bis im Sommer/Herbst die neuen Karten von AMD und nVidia kommen, wobei auch da definitiv eher der Weg zu AMD geht, denn ob nVidia bei Pascal auch wirklich alle wichtigen DX12 Features eingebaut hat, ist leider nicht mehr so sicher.

Auch als gtx970 nutzer, stimme ich mit Dark_Knight größtenteils überein.
Ich hätte aber eher die 390non-X genommen, weil er dann preislich auch noch "the division" mit einplanen muss, das sollte nicht vergessen werden.
Und ~100€ mehr(die 390 powercolor PCS+ gibts grad für 309€) find ich zuviel für die mehrleistung der 390x.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne EVGA 970 geholt weil man für paar € mehr 5 Jahre Garantie erhält!

maxwhite schrieb:
Habe ne EVGA 970 geholt weil man für paar € mehr 5 Jahre Garantie erhält!

damit wirst du auch leben können. :p
Die kannst du auch noch ordentlich und unkompliziert übertakten, wenn du irgendwo mal unbedingt noch ein paar FPS mehr benötigst. :)

Willkommen in der grünen Bruderschaft. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei der 970 ist auch nicht die Geschwindigkeit. Sondern wirklich einfach der VRAM. 3,5GB sind jetzt noch passend und werden es sicher auch noch 6 Monate weiterhin sein. Aber wenn man die Karte wirklich 2 Jahre und länger nutzen will. Dann wird es wirklich interessant. Ich fürchte, da werden so einige in spätestens 1 Jahr sich mächtig ärgern. Zum einen weil der Speicher immer öfter nicht reichen wird und zum anderen, weil man die Karte wahrscheinlich auch nicht mehr los wird.

Ich seh grad, daß der Thread-Ersteller eine nicht so starke CPU hat(Corei5 760 @3,5Ghz), und das macht die sache knifflig.
Entweder er nimmt die gtx 970, und sollte damit eine deutlich bessere performance in DX11 haben, oder er nimmt die R9 390, und hätte dann vermutlich eine bessere performance in DX 12.

"the division" is DX 11 nebenbei. :evillol:

Zurück
Oben