GTX 970 ASUS vs R9 290X MSI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
max_1234 schrieb:
Eindeutig die 290X oder besser - die 290 da 20% günstiger...
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970#xf_top
Macht aktuell 275 vs. 300 EUR, sind 5 %, keine 20 %.

max_1234 schrieb:
Die GTX970 ist gerade für GTA5 nicht zu empfehlen, da sie ab 3,5GB VRAM dicht macht...
Gerade in GTA 5 ist die GTX 970 zu empfehlen, siehe verlinkten Test. Und was heißt "dicht machen"? Man will doch FPS, egal ob mit 1, 2 oder 4 GB VRAM.

Ich habe die beide gehabt :)
290xer hatte ich leider wegen der 970er ganz am Anfang schon verkauft .großer Fehler!
lass lieber die finger von der 970er......obwohl sie Leistung hat und derzeit P/L mäßig auf dem Markt nix los ist.
wenn du dich noch ca.1 Monat gedulden kannst würdest du evtl. ein super schnapper machen oder gleich neue
Generation je nach preis^^

1. ist die verlinkte GTX erst ab 330 lieferbar.

2. Er wird ja in Zukunft nicht nur GTA spielen wollen. VRAM Bedarf steigt immer mehr und mittelfrisitig wird der GTX der VRAM ausgehen so wie er schon jetzt der gtx 780 TI regelmäßig ausgeht. Die GTX ist sicher nicht gut aufgestellt für die nächsten 2-3 Jahre und schon gar nicht für DX 12 wo der Treiber dann nicht mehr regulierend eingreifen kann und auf 3,5GB beschränken. Die GTX 970 hat ein eingebautes Ablaufdatum wegen ihrem VRAM. Mir wäre das jedenfalls zu unsicher.

Marius991 schrieb:
Okay Andere Frage Kann ich die 970, auf 4GB vRAM übertakten? evlt. neue Lüfter und vllt. Wasserkühlung?
Die 290X 8 GB, merk ich jetzt auch ist quatsch.

Ähm du willst physisch nicht vorhandenen Speicher übertakten damit es mehr wird? :freak:

Oder war das anders gemeint? Eher so, oder?

"Kann ich durch Übertaktung des VRAMs das Defizit der 512MB langsam angebundenen VRAMs ausgleichen?" Und nein, da müsstest du den VRAM auf ein knapp zehnfaches übertakten, was technisch nicht möglich ist. ;)

1) Was du wohl falsch aufgeschnappt hast ist, dass die GTX 970 4GB GDDR5 hat. Jedoch sind die 'letzten' 512MB GDDR5 sehr sehr langsam angebunden (der Speicher selbst ist normal schnell, jedoch ist die Anbindung sehr langsam), weshalb sie, sollten sie gefüllt werden müssen, zu Rucklern führen obwohl die 4GB ja noch nicht überfüllt sind. Der Treiber von nvidia verhindert es normalerweise durch rechtzeitiges leeren, dass mehr als 3,5GB gefüllt werden, jedoch muss dafür für das betreffende Spiel erstmal in den Treiber ein neues Profil eingespielt werden. Da das z.T. Wochen dauern kann kann das immer mal nervig werden.
2) VRAM-Übertaktung bringt Vorteile im z.T. nur noch messbaren aber nicht spürbaren Bereich. Da nVidias verbauter RAM generell höher taktet als bei AMD ist da sowieso kaum Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist die R9 290 schon über 1 Jahr alt und zieht noch immer bei den Spitzenreitern vorne mit.

Ich würde auch eher (falls sie ins Gehäuse passt und das Netzteil ausreichend ist) die R9 290(x) bevorzugen.

Vergiss die 970er von NVIDIA.

Falls du flüssiges Gameplay willst (60> Fps ) musst du bei GTA V sowieso die Grafik runterschrauben, da macht es auch keinen Sinn 4 GB mit einer 290 X zu haben und dafür dann nur ~ 30 Fps. Von daher ist die GTX 970 sparsamer,leiser und auch schneller.

Habe mit der GTX 970 bei GTA V@Full HD keine Probleme. Max. VRam-Verbrauch liegt bei 3 GB mit FXAA & MSAA-x2 und Mischung aus Hoher und Sehr Hoher Einstellung.

Find 60 FPS auch viel wichtiger als maximale Ulta-Super Grafik@30 FPS. Da meckern alle über die Next-Gen Konsolen das die keine 60 FPS schaffen, aber auf dem PC die Grafik so hoch wie nur geht und auch nur mit 30 FPS spielen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Kauf dir ne 290, 290X (jeweils mit 4 GB) oder eine GTX 970 mit 3,5 + 0,5 GB.

PS: Wenn es wirklich ne ernst gemeinte Frage ist... RAM kann man übertakten, dann ist dieser schneller, wird aber nicht mehr. ^^ Du machst aus 1,5 Bananen ja auch keine 2 oder?
Wo gibt es die 970 mit 3,5 + 0,5 GB denn? :o Das wäre perfekt. Mit übertakten meinte ich sowas wie beim CPU, da kann man ja auch die Ghz erhöhen... Dachte sowas geht bei Grafikkarten mit dem vRam auch

R00tMaster schrieb:
Find 60 FPS auch viel wichtiger als maximale Ulta-Super Grafik@30 FPS. Da meckern alle über die Next-Gen Konsolen das die keine 60 FPS schaffen, aber auf dem PC die Grafik so hoch wie nur geht und auch nur mit 30 FPS spielen. :rolleyes:

Man meckert dass trotz der niedrigen Grafikeinstellung trotzdem bloß (meist instabile) 30fps rauskommen ;)

psYcho-edgE schrieb:
Man meckert dass trotz der niedrigen Grafikeinstellung trotzdem bloß (meist instabile) 30fps rauskommen ;)

Hier stand Müll. Falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Marius991 schrieb:
Wo gibt es die 970 mit 3,5 + 0,5 GB denn? :o Das wäre perfekt. Mit übertakten meinte ich sowas wie beim CPU, da kann man ja auch die Ghz erhöhen... Dachte sowas geht bei Grafikkarten mit dem vRam auch

jede gtx 970 hat 3,5+0,5gb.

bei so wenig ahnung wie du scheinbar hast ists vermutlich auch vollkommen egal ob du dir eine gtx970,r9 290, oder 290x holst..^^

willst du witcher 3 spielen?
wenn ja dann hol dir eine gtx 970, bei denen gibts das spiel gratis dazu.

ansonsten die 290 pcs+,
die ist so flink wie die 290x
http://geizhals.at/de/powercolor-ra...290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:

Ja ok ;), finde trotzdem das 30 FPS bzw. <60 FPS, egal ob Konsole oder PC, immer irgendwie zäh rüberkommen.
Da kommt bei mir einfach kein Spielspaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
1. ist die verlinkte GTX erst ab 330 lieferbar.

Flatan schrieb:
Ich seh da keine GTX 970 für 300€. Jedenfalls keine die lieferbar ist...
Da habt ihr recht. Zum Zeitpunkt der Linksetzung war sie noch bei Mindfactory für 300 EUR zu haben. Sie ist mir gestern schon aufgefallen. Da haben wohl viele zugeschlagen, sodass sie jetzt vergriffen ist. Zumindest für den guten Preis.

Edit: Und gerade in diesem Moment hat Conrad sie für 299 EUR auch aus dem Preisvergleich gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Marius991 schrieb:

Darf ich mich noch mal selbst zitieren? :rolleyes:

psYcho-edgE schrieb:
1) Was du wohl falsch aufgeschnappt hast ist, dass die GTX 970 4GB GDDR5 hat. Jedoch sind die 'letzten' 512MB GDDR5 sehr sehr langsam angebunden (der Speicher selbst ist normal schnell, jedoch ist die Anbindung sehr langsam), weshalb sie, sollten sie gefüllt werden müssen, zu Rucklern führen obwohl die 4GB ja noch nicht überfüllt sind. Der Treiber von nvidia verhindert es normalerweise durch rechtzeitiges leeren, dass mehr als 3,5GB gefüllt werden, jedoch muss dafür für das betreffende Spiel erstmal in den Treiber ein neues Profil eingespielt werden. Da das z.T. Wochen dauern kann kann das immer mal nervig werden.
2) VRAM-Übertaktung bringt Vorteile im z.T. nur noch messbaren aber nicht spürbaren Bereich. Da nVidias verbauter RAM generell höher taktet als bei AMD ist da sowieso kaum Spielraum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben