GTX 1080 mit i5 3450 - Bottleneck?

logic87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da Media Markt nun gerade die 19% MwSt.-Aktion hat, überlege ich mir die GTX 1080 zu holen (Gibt's für 440€).
Leider habe ich eine relativ alte CPU und Mainboard und würde gerne mal Eure Meinungen dazu wissen, ob es hier zu einem (großen) Bottleneck kommt. Ich habe in anderen Forum (auf englisch) bereits gelesen, dass es kein größeres Problem darstellen sollte.

Meine Hardware:

Intel Core i5 3450 4x 3.1 Ghz CPU
Asus P8Z77-V LX Mainboard
Gigabyte GTX 780 TI Grafik
16 GB RAM
MSI Optix 27" Curved Monitor mit 144 Hz, Auflösung 1920x1080
Win 7 64it

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf die Anwendung und die Einstellungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Achso sorry, ganz vergessen.

Ich spiele hauptsächlich PUBG und Scum damit, Auflösung 1920 x 1080 :)

Hallo!
Die CPU wird in jedem Fall die GTX 1080 ausbremsen.
Wie weit hängt von Spiel selbst ab.Deine CPU ist doch mittlerweile etwas schwach.Ich würd das Geld in ein neues Board u.CPU investieren.
mfg;

solltest aber auf 16k auflösung spielen, wie ich vermute, dann geht das nicht weil die gpu dann zu schwach ist.

auflösung musst du nennen sonst kann man nur raten. merkst selbst oder?

wenn du auf 1080p zockst, dann is das alles kein problem.

ab 1440er auflösung limitiert die gpu. bei fhd die cpu

Gerade bei Scum & PUBG sehe ich bei mir den i7 2700k @ 4.5 GHz als Bottleneck mit der 1080er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
bottleneck ist da bei den games. keine frage!

jedoch hatte ich mir ein 8700k geholt mit der 1080ti und wirklich den mega heftigen fps punch gabe es nicht und ich spiele immer 2560x1440... so sehr enttäuscht habe ich den 8700k wieder verkauft und mein altes 3570k system mit gtx 970 wieder verwendet. ich warte ab bis die neue generation da ist. oder ggf auch gar nicht mehr zocken... mal schaun...

Dann geh in die Oc Einstellungen schalte den Turbo von "auto" auf manuell und setze einen Turbo Multi von 37. Dies sollte bei den meisten CPUs ohne Spannungserhöhung funktionieren.
Dieser Multi sollte bis 39 gehen, aber die letzten 2 Stufen gelten nur bei Auslastung von 1-2 Kernen.
Ich finde das schöne an einem PC ist das man ihn nach und nach aufrüsten kann. "Irgendwas bremst immer sonst hätten wir unendlich viele FPS" würde HisN jetzt sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: logic87
Darkscream schrieb:
Dann geh in die Oc Einstellungen schalte den Turbo von "auto" auf manuell und setze einen Turbo Multi von 37. Dies sollte bei den meisten CPUs ohne Spannungserhöhung funktionieren.
Dieser sollte bis 39 gehen, aber die letzten 2 Stufen gelten nur bei Auslastung von 1-2 Kernen.

Danke dir, werde ich machen! Und dann läuft das alles super mit einer GTX 1080? :D

Es läuft besser, wenn man den BCLK auf unbedenkliche 102 anhebt werden knapp 3,8GHZ daraus. Wären zumindest knapp 500MHz mehr wie jetzt. Mein 3770 läuft schon seit 5 Jahren so auf 4,2GHz.
Das wäre jetzt auch ein günstiger aufrüst Vorschlag. Einen gebrauchten 2600K oder 3700 ohne K bekommst du für unter 100€ gebraucht.
Ich bekomme übrigens auch den 4,2GHz I7 schon in Crysis3 auf Ultra Einstellungen auf FullHD mit 4xMSAA in Verbindung mit einer 1070TI Stellenweise ins CPU Limit (komplett alle Threads kurzfristig auf 100%).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze einen i5 4460, welcher nur minimal schneller ist als ein i5 3450,
in Kombination mit einer 1070 TI und habe in PUBG und anderen Spielen
keinerlei Probleme. Überlegt, eine neue CPU einzubauen, habe ich auch schon,
aber aktuell finde ich diese, gerade bei 1920x1080, völlig ausreichend.

Wenn Du sowieso vor hast, irgendwann ein neues Boad + CPU zu kaufen, dann
schadet die 1080 Deinem System jedenfalls nicht und auch Spiele wie Battlefield 5
werden da unter Full HD auf hohen bis sehr hohen Einstellungen butterweich laufen.

PUBG und SCUM erfordern eine schnelle CPU. Wenn dir eine hohe Framerate (ca. >50FPS) wichtig ist dann würde ich die CPU austauschen und die Grafikdetails auf das Minimum reduzieren. Wenn dir eine schnelle Framerate nicht wichtig ist, dann könntest du mit der GTX 1080 die Grafikeinstellungen sehr viel höher einstellen.

Mehr Grafikleistung lässt sich im Zweifel auch fast immer in bessere Grafik umsetzen:
Wenn du z.B. bei 40fps im CPU-Limit hängst kannst bekommst du mit der GTX 1080 zwar nicht mehr fps, kannst die übrige Grafikleistung aber dafür nutzen, die Grafiksettings soweit aufzudrehen, bis du wieder im GPU-Limit bist. ("Notfalls" mit Downsampling.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
eRa84 schrieb:
bottleneck ist da bei den games. keine frage!

jedoch hatte ich mir ein 8700k geholt mit der 1080ti und wirklich den mega heftigen fps punch gabe es nicht und ich spiele immer 2560x1440... so sehr enttäuscht habe ich den 8700k wieder verkauft und mein altes 3570k system mit gtx 970 wieder verwendet. ich warte ab bis die neue generation da ist. oder ggf auch gar nicht mehr zocken... mal schaun...
Ausgeschlossen. Also alles was da steht.

@TE: https://www.computerbase.de/artikel...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k

Der 8700K ist die CPU, wo das Limit als letztes Einsetzt, bei allen anderen Chips kommt es früher.
Ob dein Spiel überhaupt ein CPU Limit hat, denn viele Spiele laufen auch mit einem 3,5GHz Quadcore
super, solange die Grafikkarte rockt, kannst du gut erkennen, wenn du bei Afterburner zum Beispiel
die CPU Auslastung im OSD anzeigst und dann einfach spielst. Wenn du siehst, dass die CPU immer
bei 95-100% Auslastung ist, hast du ein CPU Limit in diesem Spiel. Wenn die CPU bei 50% dümpelt
und die Grafikkarte bei 95-100% läuft, hast du ein GPU Limit. So leicht ist das rauszufinden.

@HisN würde jetzt sagen, dass das CPU-Limit auch bei einer CPU-Auslastung von 20% auftreten kann.
Aber ja, bei 90/100% CPU kann man locker vom Limit sprechen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und HisN
Irgendwas ist immer der Bottleneck.
Und ganz ehrlich, selbst bei PUBGs hat man es in der Hand.
Ich spiele in LOW: Bottleneck CPU, ich spiele in Ultra: Bottleneck die Graka.
Und jetzt? Renne ich dem bösen Bottleneck hinterher, oder versuche ich das Problem auf eine Art anzugehen, das es lösbar macht:

STEMMT MEINE CPU GENUG FPS FÜR MICH ODER NICHT (in den Settings, in denen ich das Game betreiben möchte)?
Wen interessiert dabei die Graka?
Es sind genug FPS: Die Graka bekommt man immer klein.
Es sind nicht genug FPS: CPU muss ersetzt werden, denn es sind nicht genug FPS. Wen interessiert bei der Betrachtung die Graka?

Aber rennt immer schön weiter dem bösen Bottleneck hinterher von dem ihr irgendwo gelesen habt.

Ich renne z.b. mit meinem 4.5Ghz 5960X in 2560x1600 IMMER NOCH im CPU-Limit rum (bei 144 FPS) in LOW. (Nun gut, meine Graka ist was stärker, aber die CPU auch^^). Ich bräuchte allerdings nur zwei Schalter im Game umlegen, und ich würde im Graka-Limit sein.
Man hat es doch selbst in der Hand. Hört auf dem Bottleneck nachzurennen :-) Wichtig ist: Reichen die FPS oder nicht.
Also stell das Game mit der jetzigen Graka so ein wie es mit der neuen Graka laufen soll, nimm Auflösung, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion sowie Textur-Auflösung aufs Minimum, und Du siehst wieviele FPS Deine CPU stemmt. Und dann denkst Du über diese Zahl nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und cm87
Takte deinen Prozessor wie hier bereits erwähnt hoch und hole dir die 1080. Damit wirst du höchstwahrscheinlich erstmal glücklich sein.

Irgendwann kannst du dir dann ja ne neue CPU Mainboard und RAM holen.

Ist eine SSD verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: logic87
Zurück
Oben