Gtx 1080 TI von Zotac Lagerschaden?

Cemuvi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
21
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner noch unter 6 Monaten alten Gtx 1080 Ti 11 GB von der Marke Zotac. Ich hatte vor 5 Monaten und jetzt 25 Tagen etwa mir für 640€ die Graka gekauft (bei Media Markt) und bisher lief alles tadellos. Seit gut 2 Wochen ratter/brummt die karte nur noch. Dachte zuerst es liegt an dem Netzteil. Also habe ich mir das Straight Power 11 gekauft und eingebaut(musst sowieso ein neues NT kaufen weil davor Raidmax 750 drin war). Leider hört dieses unhörbare Rattern und Brummen nicht auf.
Hatte dann die Graka ausgebaut und ohne diese gestartet. Mux still war es, kein Rattern und Brummen mehr. Also eindeutig die Karte schuld.

Nun ist es so, das ich die Karte nicht nur zum Zocken benutze und auch keinen anderen PC habe. Bei Media Markt dauert sowas 3-4 Wochen mit einschicken etc. Beim Hersteller kann man nichts erhoffen oder? Muss ja 2 mal reparieren lassen in der hinsiecht, ein Ersatz gerät ist nicht möglich, da das modell nicht mehr produziert wird und raus fällt. Kann man ein Limit geben, das es innerhalb 2 Wochen zurück kommen muss oder so ähnlich?

Selbst wenn ich über 6 Monate wäre, ist das kein Problem nachzuweisen. Da es bei Grafikkarten im vergleich leichter ist zu beweisen das es ja vom anfang an "defekt" wäre, weil grafikkarten eig. immer am selben platz bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es kein Spulenfiepen ist?
 
JackRobber schrieb:
Sicher dass es kein Spulenfiepen ist?
Nein, hatte schon mal geguckt und ein paar freunde zu sicherheit horchen lassen. (die auch ahnung haben natürlich) Für die ist es ein Lagerschaden. Und wird unter Last halt immer lauter, wenn ich Chrome allein öffne..Denkt man wo ist das Flugzeug? Dabei ist es die grafikkarte.
 
Und wo hast du die Grafikkarte gekauft?
 
Warum hällst du nicht einfach mal die Lüfter der Karte an? Das ist die billigste und beste Methode um sich Klarheit zu verschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
JackRobber schrieb:
Und wo hast du die Grafikkarte gekauft?
Mädchen Markt bei mir in der Nähe
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Warum hällst du nicht einfach mal die Lüfter der Karte an? Das ist die billigste und beste Methode um sich Klarheit zu verschaffen.
Naja wollte ausprobieren und habe ja auch das Ergebnis jetzt endgültig.
 
Gehe doch einfach mal mit der Karte + Rechnung zu dem Media-Markt. Evtl. bekommst Du ja einen

Gutschein oder das Geld zurück. Erwähne noch das es dringend sei.
 
Keine Geduld! schrieb:
Gehe doch einfach mal mit der Karte + Rechnung zu dem Media-Markt. Evtl. bekommst Du ja einen

Gutschein oder das Geld zurück. Erwähne noch das es dringend sei.

Das Problem, ich kenne zwar dort einen kumpel (der bei MM arbeitet). Der hat vor kurzem gefragt mal, die service Abteilung meinte aber Sie müssten es einschicken weil Sie nichts machen können. Dauert mindestens 3-5 Wochen aber. Gutschrift geht glaube rechtlich gar nicht. Die müssten es halt zuerst einschicken. Die Dringlichkeit ist dennen egal.
 
Also ich hatte nen ratternden Lüfter bei Zotac auch schon. Ich hab dem Support geschrieben und diese haben mir einen neuen Kühlkörper zukommen lassen. Kühler muss man dann halt selber tauschen aber das ja keine Ding und die Garantie ist auch nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Keine Geduld!
Cemuvi schrieb:
Dauert mindestens 3-5 Wochen aber. Gutschrift geht glaube rechtlich gar nicht.

War denn beim Kauf nicht direkt ein Retourschein dabei? Ansonsten würde ich, nach der Anmeldung bei

MM, die Karte dann doch eher direkt zu Media-Markt schicken. Das ist sogar kostenlos.

Retoure & Rücksendung
 
Keine Geduld! schrieb:
War denn beim Kauf nicht direkt ein Retourschein dabei? Ansonsten würde ich, nach der Anmeldung bei

MM, die Karte dann doch eher direkt zu Media-Markt schicken. Das ist sogar kostenlos.

Retoure & Rücksendung

Wie meinst du das jetzt?

Ich habe beim Media Markt vor Ort bei mir die Karte gekauft vor unter 6 Monaten. Ich habe nur die normale Quittung und die Graka bekommen. Wieso sollte ein Retour schein dabei sein? Hatte ich bisher noch nie.
Was bringt mir dass jetzt, die Karte über das Retour Portal zurückzuschicken? Wird dann doch zur Reparatur wahrscheinlich weitergeleitet bzw. abgelehnt oder nicht?

Zudem ist auf der Quittung glaube keine Bestell Nr drauf
 
Cemuvi schrieb:
Wieso sollte ein Retour schein dabei sein?

Es ist nicht selten das bei Ware ab einem bestimmten Wert direkt ein Retouschein mitgeschickt, mitgegeben

wird. Also ich hatte das schon mehrmals.

Ich würde mich dann doch lieber direkt (per Mail oder Anruf) an MM wenden, denn Freunde von mir

haben schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass MM-Mitarbeiter vor Ort, was die Rücknahme von

kaputten Elektrogeräten betrifft, naja Schusselig und inkompetent sind.
 
Keine Geduld! schrieb:
Es ist nicht selten das bei Ware ab einem bestimmten Wert direkt ein Retouschein mitgeschickt, mitgegeben

wird. Also ich hatte das schon mehrmals.

Ich würde mich dann doch lieber direkt (per Mail oder Anruf) an MM wenden, denn Freunde von mir

haben schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass MM-Mitarbeiter vor Ort, was die Rücknahme von

kaputten Elektrogeräten betrifft, naja Schusselig und inkompetent sind.

Achso, hatte ich bisher noch nie.

Die sagen aber doch das selbe? Also das Sie es einschicken müssten und dies um die 3-5 Wochen dauert?
 
Ich weiß es nicht denn ich kann nicht Hellsehen. ;)

Ratschläge und Tipps hast Du ja jetzt genug bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Keine Geduld! schrieb:
Ich weiß es nicht denn ich kann nicht Hellsehen. ;)

Ratschläge und Tipps hast Du ja jetzt genug bekommen.

Ja, ich gucke mal. Wenn nicht verscherbel ich die einfach auf ebay :D
MM Online sagt, die nehmen das nicht an weils vom Markt gekauft wurde. Naja mal sehen, danke dir/euch :D
 
Alternativ kann man auch zwei 120mm Lüfter drauf knallen, hab ich bei meiner 1080Ti gemacht (allerdings aus anderem Grund).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Coeckchen
Rickmer schrieb:
Alternativ kann man auch zwei 120mm Lüfter drauf knallen, hab ich bei meiner 1080Ti gemacht (allerdings aus anderem Grund).

Würd ich auch so machen, ist meist sogar Besser und Leiser als die Originalkühlung (Dafür braucht man deutlich mehr Platz). Plastikhaube muss aber runter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben