GTX 260 zu GTX 460

insurgency

Lieutenant
Hallo,

der Titel enthält auch schon subtil meine Frage:

In wie weit würde ich den Unterschied, zwischen den beiden genannten Karten, in Spielen wie z.B. Starcraft II o.ä. merken?

Meine jetzige GTX260 ist zwar schön leise, leider fehlen ihr jedoch die VRAM Kühlerplättchen (oder wie diese heißen) und ich habe in mehreren Spielen zur Zeit "FPS-Drops" und Probleme.
Dachte erst, das würde am Treiber liegen aber nach sauberer Neuinstallation dieser (auch ältere ausprobiert) denke ich, dass ich das ausschließen kann.

Andere Komponenten Probleme schließe ich auch mal aus. (480W beQuiet, AMD Phenom II X4 3,4. WD Festplatte). Betreibe damit einen 24" Monitor.

Würde sich der Umstieg lohnen? Gibt es eine alternative zu dieser, die gute - sehr gute Leistung erbringt und SEHR leise ist?

Gruss und Danke!

Edit: Habe in mehreren Rezensionen etwas von "DPC Spikes und Soundproblem" gehört die durch die GTX460 hervorgerufen wurde. (jaja ich weiß, Rezensionen sind nicht aussagekräftig o.ä.). Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, kannst du deine Empfehlung vielleicht noch kurz und knapp begründen?

Moinsen,

hast du diese Benchmarks schon gelesen?
Bzw zumindest mal auf die Werte geachtet?

Ich steh allerdings vor einem ähnlichen Dilemma.
Ich weiß nicht ob ich mir wirklich schon eine 480er kaufen soll.
Eigentlich reicht meine nach wie vor.
Und Starcraft braucht nicht mal so eine dicke Hardware, von daher sollte deine reichen.

Achja, und diese VRAM Kühler, solange du da nix rumtaktest ist das eigentlich schnurz.

Was heisst denn Framedrops? Also auf welche Zahl kommste denn dann?

Wenns billiger werden soll kannste auch zur GTX 460 greifen. Hat ein super PL Verhältnis und ist gut

Ich nehme jetzt einfach mal Starcraft II als Beispiel. Ich spiele das Spiel recht häufig und manchmal bleibt das Bild einfach für 1-2 Sekunde(n) stehen und läuft dann normal weiter.
Habe ähnliches in anderen Spielen beobachtet.

Die HD5850 PCS+ ist mir dann wahrscheinlich doch etwas zu teuer.

Wishezz schrieb:
Moinsen,

hast du diese Benchmarks schon gelesen?
Bzw zumindest mal auf die Werte geachtet?

Ich steh allerdings vor einem ähnlichen Dilemma.
Ich weiß nicht ob ich mir wirklich schon eine 480er kaufen soll.
Eigentlich reicht meine nach wie vor.
Und Starcraft braucht nicht mal so eine dicke Hardware, von daher sollte deine reichen.

Achja, und diese VRAM Kühler, solange du da nix rumtaktest ist das eigentlich schnurz.

Was heisst denn Framedrops? Also auf welche Zahl kommste denn dann?

Hehe ja das ist es immer eigentlich reicht die GraKa bzw. das System aber trotzdem muss man es neu haben :evillol:
Naja :)
Aber die 480er ist übertrieben denke ich, wenn dann ne 470er (aber halt laut).
Also ich denke kaufen mir nächsten Monat ne 460er 1GB oder ne HD5850.

Also die GTX 460 Cyclone von MSI mit 1024 MB (leicht übertaktet) würd ich sagen ist rund 20 - 30 % schneller , braucht weniger Strom ist kühler und leiser.

Hab jetzt nur diesen Benchmark auf die schnelle gefunden die hat nur 768 MB statt 1024MB

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_460_cyclone/s01.php

Unten ist das Inhaltsverzeichnis mit Stromverbrauch Temps und so weiter...

Also wenn du mehr Leistung brauchst würde ich dir dir GTX 460 schon empfehlen.

http://geizhals.at/a548330.html

Die GTX460 mit 1Gb VRAM hat zur Zeit das bessere P/L-Verhältnis, nimm also die.

Hallo!

ich hatte auch eine gtx 260.. welche durch starcraft2 den geist aufgegeben hat. bin auch auf die gtx 460 gewechselt, in meinem fall eine sonic platinum 1gb, und ich bin sehr zufrieden.

starcraft2 hatte meine gtx 260 im menü, ohne etwas zu spielen, auf 86°c gebracht und beim beenden des spiels hat sich die karte dann immer ausgeschaltet, weswegen ich immer zum reset knopf greifen musste.. :/
dies konnte ich noch 1-2x machen dann kam gar KEIN signal mehr, monitor wurde nicht mehr angesprochen und sie war somit komplett hinüber.

die gtx 460 läuft während einer starcraft2 partie nun bei ca. 52-56°c und im idle aufm desktop 28-32°c (je nach raumtemp), einen super unterschied merke ich nicht wirklich, da es bei seeeeehr vielen einheiten immernoch ruckelt, was aber an der art der programmierung von starcraft2 liegt.

in anderen spielen wie bfbc2, mw2 und wow hat sich die leistung deutlich gebessert. also vom preis/leistungs verhältnis nur zu empfehlen diese karte!

Eine GTX460 ist das MINDESTE, was leistungsmäßig einen Fortschritt darstellt. Ob dir 160-200€ 20-30% mehr Leistung, dafür aber weniger Verbrauch, DX11 und vll eine geringere Geräuschkulisse wert sind, musst du selbst entscheiden. M.M.n. sollte deine 260 noch für Starcraft mehr als genug Leistung haben.

Zu den "FPS Drops": Siehst du irgendwelche Artefakte oder hängt sich der PC beim Spielen öfters auf? Dann könnte der Vram wirklich zu warm werden und Fehler verursachen. Sonst könnte das Stocken in Spielen noch viele andere Ursachen wie z.B. Hintergrungdienste wie Antivirus usw. haben.

Ich glaub ich würd den Sprung noch nicht machen.
Irgendwie lohnt das noch weniger als ich mit meiern 275er auf die 480.

@ BlueDark: Was heisst übertrieben. Was die Leistung angeht ist es aber auch irgendwo quatsch die 470 für das Geld zu kaufen. Sooo viel besser ist die gar nicht immer.
Aber Ende des jahres kommt die "480er" mit 512 Shader. Sind zwar nur 5% Zuwachs, aber..... mal sehen was die kosten soll^^

Klick! Hier wurde auch schon ein wenig darüber beraten und es wurde auch teilweise empfohlen zu warten wegen der neuen Generation (SI) o.ä.?

Denke, wenn wäre es dann die GTX 460 1G von Gigabyte. Günster als die von MSI und besser als die normale GTX 460.
Ergänzung ()

Schonmal und nochmal VIELEN Dank für die ganzen Antworten. Komm mit dem Lesen der Tests/Berichte kaum nach ;)
Ergänzung ()

Achja, ich müsste noch dazu sagen, dass ich keine 216er GTX 260 habe!

Nochmal eine Ergänzung, Sorry(!). Kann jemand was zur Lautstärke (gerade im Idle) der 460 von Gigabyte sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 275 die reicht eigentlich...

Hab schon Überlegt auf diese hier umzusteigen,sofern diese mal doch verfügbar wäre...

Diese hier

Hier siehte und hörste was von der Lautstärke

MSI GTX 460 Lautstärke

ab 5:51.

Die GTX 470 würde mich auch interssieren wären die nicht bockheiß wie du im Link von
Wishezz erkennst.Außerdem sind die Standartkühler eher für die katz außer Palit hat ein Own Design und Zotac. Der letzter ist besser aber auch im preislichen Vergleich vollkommend inakzeptabel.Die Lautstärke der Referenzkühler und die daraus resultierenden Temperaturen sind eine Frechheit....

Eine GTX 470 mit GF 104 statt GF 100 wäre sofort meine.

Irgendwie scheint NVIDIA jetzt eher auf low Budget zu setzen (GF 106 GTS 450) und ATI mit "Southern Islands" wie die Nase vorn zu haben.Mal sehen wie NVIDIA kontert.

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Ich glaub ich würd den Sprung noch nicht machen.
Irgendwie lohnt das noch weniger als ich mit meiern 275er auf die 480.

@ BlueDark: Was heisst übertrieben. Was die Leistung angeht ist es aber auch irgendwo quatsch die 470 für das Geld zu kaufen. Sooo viel besser ist die gar nicht immer.
Aber Ende des jahres kommt die "480er" mit 512 Shader. Sind zwar nur 5% Zuwachs, aber..... mal sehen was die kosten soll^^

Muss ja jeder selbst wissen.

Shinobi111 schrieb:
Ich habe eine GTX 275 die reicht eigentlich...

Hab schon Überlegt auf diese hier umzusteigen

Diese hier

Also von der 275er auf die 460 ist richtiger Quatsch^^
Ist zumindest meine Meinung. Ich hab ja selbst ne 275er.
Ergänzung ()

BlueDark schrieb:
Muss ja jeder selbst wissen.

richtig.... aber bei Kerlen ist das "WOLLEN" manchmal leider größer :-D als das "brauchen"^^
Erstrecht mit nem Fable für Technik.

ich denke das kann hier jeder nachvollziehen.......^^

...das das spiel hin und wieder kurz hängt, hat nix mit der grakka zu tun. deine gtx 260 reicht auf mit alles auf max vollkommen aus. viel flüssiger wird auch mit den neuen karten nicht laufen. hab schlachten mit x einheiten auf dem feld durch, nix ruckelt und frameeinbrüche hab ich auch keine. mein bruder spielt das game auf ner ati/amd x3850 mit 256mb ram bei 1680x1050 @ full auch noch flüssig.
mach dich da mal nicht heiß. und ne gtx 260 gehört noch laaaange nicht zum alten eisen.

Zurück
Oben