GTX 260² und Amp² Fiepen

Fiept und nervt eure GTX 260² / Zotac AMP² ?

  • Meine GTX 260² nervt total da sie fiept

    Stimmen: 14 29,2%
  • Meine GTX 260² ist erste Klasse - Was wollt ihr??

    Stimmen: 18 37,5%
  • Meine Amp² nervt total da sie fiept

    Stimmen: 5 10,4%
  • Meine Amp² ist erste Klasse - Was wollt ihr??

    Stimmen: 11 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Heftig und traurig zugleich, dass doch soviele Probleme mit ihrer neuen haben.

Meine ist nicht wahrzunehmen. Weder fiepen noch Summen oder sonst irgendwas. Unter Volllast dreht sie bei 1800rpm und ist selbst dann nur leicht hörbar. Hab ich wohl Glück gehabt. Kann mich allerdings auch in die anderen die vom fiepen gestört sind hineinversetzten :( Einfach vom 2 Wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Außerdem bin ich, was hochfrequentes Fiepen angeht auch sehr empfindlich und höre das, wenn vorhanden sofort. Bei mit ist wirklich nix. Hab schon direkt mit dem Ohr drangehangen.
Ich denke aber auch, dass das fiepen nicht nur alleine von der Graka abhängt sondern von den einzelnen Komponenten wie MB, Netzteil usw.

Habe "Meine GTX 260² ist erste Klasse - Was wollt ihr??" gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimales fiepen bei gewissen anwendungen: juckt mich nicht.


PS: umfrage fürn arsch, da nicht jeden das fiepen stört, es aber dennoch vorhanden ist: stimmenthaltung
 
@ToolTyp: Wenn ich den Lüfter auf 55% stelle ist er bei mir schon gut rauszuhören. Kann es sein dass dein Rechner einfach so laut ist dass du das Fiepen gar nicht hörst?
So schlimm ist es bei mir btw. nicht, dass ich die Karte zurückschicken würde. Ich kann damit leben.
 
@lazarus89

hi, also ich lege sehr viel Wert auf Geräuscharmut und habe auch dementsprechend meine Komponenten ausgewählt samt Lüftersteuerung für Gehäuselüfter. Meine Karte ist idle nur ganz knapp rauszuhören und unter Volllast ist sie gemessen an meinem sowieso schon leisen PC noch echt sehr leise(wirklich nicht störend).

EDIT: Hey Leute, hab das Gehäuse jetzt mal aufgemacht und mal genau hingehört. Mit viel Anstrengung und Konzentration lässt sich ein sehr hohes fiepen vernehmen. Ich scheine wohl mit meinen 25 Jahren schon einen leichten Gehörverlust in hochfrequentem Bereich zu haben. Puuhh das hätt ich net gedacht. Aber wen juckts. Ich hörs nur wenn ich mich drauf konzentriere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Colorful hat gefiept, meine Gainward hat gefiept, meine Zotac GTX 260² fiept garnicht ;)
 
@Baumfreund: Ich denke auch, dass es einfach Glück/Pech ist. Bei meiner Zotc hat das Fiepen bei Ingamevideos (sonst hatte ich es nicht) innerhalb weniger Tage stark nachgelassen. Bei anderen nimmt es vielleicht zu.

Es wäre allerdings interessant zu wissen, ob durch andere Bauteile das Phänomen vermieden werden könnte. Ich wäre auch bereit dafür etwas mehr zu zahlen.
 
es geht hier insbesondere um das Idle Piepen/Fiepen wie auch immer.

Also Computer an, und das Piepen ist sofort da, richtig laut und deutlich wahrnehmbar wie dieser Hochfrequenzklingelton den ihr bei Chip Online kostenlos laden könnt.

http://www.chip.de/downloads/Hochfrequenz-Klingeltoene_25521242.html

während der 15kHz noch sehr deutlich wahrnehmbar ist, entspricht das Piepen der Zotac ungefähr dem 17kHz Klingelton, nur etwas penetranter aber nicht ganz so heftig wie bei den 15kHz. Die 20kHz höre ich auch noch relativ gut, wenn auch weniger. Allerdings bin ich schon 30 Jahre alt.

Jetzt noch was interessantes, wenn die Karte um die 70 Grad ist und der PCB bei über 50 wie z.B. bei PS3Grid und man dann die Karte in den Idle setzt, ist das Piepen so gut wie verschwunden selbst wenn die Karte wieder kühler wird. Bei 20 Grad kein Piepen mehr.
Jetzt ist der Rechner ganz aus, ich schalte ihn nachher nochmal an und lass den Rechner im Idle und schau mal wann und ob das Piepen verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Idle-Fiepen gemeint ist, hatte ich wohl doch Glück. Das habe ich nicht.
 
Also, ich würde die Umfrage dahingehend abändern, um zu erfragen, ob die neuen 55nm Karten im 2D-Modus fiepen oder nicht (warum, siehe 2. u. 3. Absatz). Dabei sollten die Besitzer ihr Ohr mal mehr oder weniger direkt an den hinteren Teil der Karte legen. Denn es kann gut sein, dass das Fiepen Gehäuse- oder Standort-bedingt überhaupt nicht auffällt, aber dennoch im Endeffekt vorhanden ist.

Meine drei 65nm Karten (Zotac GTX260 AMP!² / XFX GTX260 BE / Zotac GTX280), die ich zuvor getestet hatte, fiepten nämlich im 2D-Modus nicht. Nur halt im 3D-Modus hörte man ein leichtes Surren, das ich schon seit der 8800GTX kenne bzw. nur bei sehr hohen Frameraten (Crysis Menü, 3DMark03 usw.) fiepten besagte Karten - aber dieses Fiepen war stets von der Framerate abhängig und wesentlich tiefer von der Frequenz.

Meine 55nm GTX260 von Zotac hingegen fiept, sobald man den Rechner einschaltet - und zwar hochfrequent mit geschätzt weit über 10 kHz. Habe auch entsprechend gevotet. Es könnte doch durchaus, dass bedingt durch das neue Layout und die Spannungssektion dieses Fiepen vorwiegend bei den 55nm Karten auftaucht. Deswegen der Vorschlag, dass man die Umfrage abändert oder vielleicht noch die 55nm GTX260 hinzufügt (früher oder später wird es von quasi allen Herstellern solche Karten geben, da sollte man sich nicht auf Zotac oder EVGA beschränken).

Wie dem aus sei, die Karte geht Montag zurück, so Leid es mir für Alternate, Zotac und nVidia tut. Schade, 199€ waren echt ein Knaller-Preis. Da muss man in Endeffekt schon 2x überlegen, ob sich der Aufpreis zu einer GTX280/285 wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hast recht, wäre evtl. sinnvoll.. kann man umfragen ändern? weis jemand wie das geht? ansonsten eröffne ich eine neue


bei mir ist es auch im idle sobald pc angemacht wird.. weis nicht was die sich dabei denken wenn sie sowas fabrizieren.. die haben vermutlich so einen kostendruck dass sie das einfach mal in kauf genommen haben.. echt klasse

überleg mir auf die 4870 (palit oder golden sample) zu wechseln und meine morgen zurückzuschicken.. wenn man die alternate bewertungen zur amp² und 260² anschaut mehren sich die bewertungen die ein fiepen enthalten.. vermute mal so wie sich da rauskristallisiert, dass ausschließlich die 55nm betroffen sind..
 
ich habe mal eine Anfrage an Zotac gestellt. Mal sehen ob und was sie antworten werden.
Man sollte vielleicht wirklich eine neue Umfrage starten obwohl es schon sein kann, dass nur bestimmte Hersteller betroffen sind weil soweit ich weiß jetzt jeder sein eigenes Layout verwenden darf.

PS: natürlich sollte man nur auf den schrillen Grundton eingehen der im Idle besonders hörbar ist und nicht nur wenn man mit dem Ohr an die Karte geht. Also ich höre das auch wenn ich ganz normal entfernt vom geschlossenen Gehäuse sitze
 
bei mir ist es auch über eine Entfernung von 3-4 Meter entfernung zu hören.. also ich würde eine neue umfrage starten, was sollten denn dann alles für kriterien rein - Bitte um eine Vorschlagsliste - würde sagen:

1) GTX 260² 55nm
fiept im Idle
fiept im 3D
Meine Karte ist klasse - was wollt ihr überhaupt

2) GTX 260 Zotac Amp² 55nm
fiept im idle
fiept im 3D
Meine Karte ist klasse - was wollt ihr überhaupt

3) GTX 260 55nm Sonstige Hersteller
fiept im Idle
fiept im 3D
Meine Karte ist klasse - was wollt ihr überhaupt


Weitere Vorschläge auf der Liste oder Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde "Meine Karte ist klasse - was wollt ihr überhaupt" ändern. Das klingt nicht sehr neutral. Vorschlag:

Fiept im 2D-Modus teilweise/immer
Fiept im 3D-Modus teilweise/immer
Fiept nie.
 
Der Titel war bewusst so gewählt um zu polarisieren - Deinen Vorschlag werde ich aber sonst bis auf diesen Punkt aufgreifen..

Bis jetzt wird es 3 Kategorien (260² 55Nm Amp² 55Nm und Sonstige 55Nm geben..) Was meint ihr dazu? Die 65Nm nicht mit rein? Die fiept ja anscheinend nicht bzw. nur bei hohen FPS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr

Ich habe eine ZOTAC GTX 260 AMP²
DIESE HIER


Welche ist besser, bzw. was ist der Unterschied zwischen einer ZOTAC GTX 260² AMP Edition 216?
DIESE HIER

Beide haben 216 Stream Prozessoren.



Grüsse
 
@104
Hat in diesem Thema eigentlich nichts verloren, aber denke deine beiden Links sind die gleichen Karten (schau mal die Produkt-Nr.) an.. Lediglich eine andere Schreibweise..

@all
Los Leute nehmt mal noch Stellung damit die neue Umfrage bald starten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Zotac GTX 260² (55nm)
- fiept im 2D-Modus permanent
- fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)
- meine Karte fiept überhaupt nicht

2) Zotac GTX 260 AMP!² (55nm)
- fiept im 2D-Modus permanent
- fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)
- meine Karte fiept überhaupt nicht

3) GTX260 (55nm) - alle anderen Hersteller
- fiept im 2D-Modus permanent
- fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)
- meine Karte fiept überhaupt nicht

4) GTX260 (65nm) / GTX280 - alle Hersteller
- fiept im 2D-Modus permanent
- fiept im 3D-Modus, insbesondere bei hohen Frameraten (VSync off)
- meine Karte fiept überhaupt nicht
 
ich denke die Umfrage sollte sich nur an den 55nm Karten orientieren und auch nur was das Grundpiepen betrifft also unabhängig vom Lastzustand der Karte. Dass die Karten Geräusche von sich geben unter Last ist ja bekannt und hab ich bisher bei jeder 200er erlebt mal mehr mal weniger.
Vielleicht sollte man bei der Frage das Fiepen genau definieren ( also der dauernde hochfrequente Ton) weil keine Karte lautlos sein wird und nett wäre dann auch wenn jeder dann noch was zu seiner Karte schreibt.

Eine Unterscheidung von 260² und AMP² scheint mir unnötig. Ich würde eine herstellerunabhängige Umfrage starten.
 
Zurück
Oben