GTX 275 oder 4890 vor allem aber LEISE!

Das stimmt so weit auch, nur sind die Radeons unter Last einfach extrem laut. Die Vapor-X ist im idle leise, aber halt sonst nicht...

Ich denke nur so midifizierte wie die von Edel-Grafikkarten (da aber auch längst nicht alle!) sind auch unter Last leise. Gerade alternative Lüfter und oder eine angepasste Drehzahl der Lüfter führt zu ner silent tauglichen HD 4870 (und co Modelle)
 
Hab mich nun für ne Zotac GTX 275 entschieden. Muss sagen, das Ding find ich schon leise genug im Idle Modus, würde aber gerne mal manuelle Lüftergeschwindigkeiten testen.
Wie macht man das mit NVIDIA Karten? Bei meiner HD 4870 gabs den ATI Control Center, in dem man viele Settings regeln konnte, da konnte man spielend leicht die GPU Lüftergeschwindigkeit einstellen. Wie geht das bei Nvidia Karten?
 
Ja RivaTuner, wie warm wird deine Karte? Habe mir auch eine Zotac zugelegt (1,8 GB), die wird bis zu 93° C heiß (unter Vollast)
 
Siegertyp schrieb:
Ja RivaTuner, wie warm wird deine Karte? Habe mir auch eine Zotac zugelegt (1,8 GB), die wird bis zu 93° C heiß (unter Vollast)

Ja, so 92-93°C. Heißer hab ich sie noch nicht bekommen. Hab sie mit ntune (-> erweiterte Optionen in den GeForce Treibern) auch mal manuell bedient. Ich höre sie ab einer Geschwindigkeit von über 50% lauter werden. Zwischen 0% bis 49% hör ich leider gar keinen Unterschied - in dem Bereich surrt sie gleichbleibend monoton. Wundert mich etwas, dass ich die Karte mit z.B. 30% nicht noch leiser bekomm..
 
So jetzt kann auch ich meinen Senf zum Thema GTX275 und Edelgrafikkarten sagen...

Zur Erinnerung "GTX 275 Accelero Extreme Edition | PE | XFX"

Also,
nach gestern geschlagenen zweieinhalb (2 1/2) Wochen, ist das Gute Stück gestern angekommen.
Noch vor dem Öffnen der Retail Verpackung das erste "WTF?" - Es ist keine XFX, sondern eine Inno3D; oder es ist ein grünes statt einem schwarzen PCB.
Ok, man will ja nicht nörgeln, aber das das ebenfalls beworbene "Warmonger" nicht dabei ist,,
finde ich schon irgendwie nicht mehr so lustig - nicht weil ich es unbedingt haben möchte, vielmehr das mit einer Leistung und einem Lieferumfang geworben wird und man dann was ganz anderes bekommt...

Aber nun zum positiven der Geschichte.
Der Kühler wurde in der Tat "Fachgerecht" montiert, Kühlkörper auf allen anderen Hitzköpfen sind auch vorhanden - soweit hier gute Arbeit und alles Top.

Lüfter läuft auf 45% und ist damit nicht lauter als meine vorherige 88GT mit Accelero und Slipstream 1200. Beim spielen is mir nicht aufgefallen das er weiter aufdreht - sollte aber bei ~60° last temp auch nicht unbedingt nötig sein.

Alles in allem kann ich die Kombination GTX275 mit Accelero Extreme sehr empfehlen!
 
Tja...bei mir kommt nun doch eine Ernüchterung...

Unter Win7 und XP schmiert mir meine GTX 275 regelmäßig im 3D-Spielebetrieb ab...

aber das schlimmste ist, dass Edelgrafikkatten.de kein stück auf meine mails und Hilferufe reagiert. Habe in einem anderem Forum gelesen, dass das ein Fehler in deren Biosmodifikation ist bezäglich der spannungsreduzierung.

Nun bin ich ratlos und sauer, weil ich mir nicht helfen kann und mir nicht geholfen wird.

@ scor: hast du ähnliche Probleme? Oder kannst du sonst eine Anfrage bei Edelgrafikkatrten machen für die Bios-varianten zum zumailen? steht bei deiner Karte ja in der Artikelbeschreibung als Möglichkeit.

@ all: HILFEEEE
 
@SonnyHH

Bis Win7 final in den Läden steht hast du mit einem Beta Win auch keine Support Ansprüche. Warte bis du die finale Win7 Version auf der Platte hast, wenn du dann noch Probleme hast schickst du einfach die Grafikkarte ein. Sollte es am Bios liegen bekommst du wahrscheinlich ein neues, hilft das auch nix bekommst du dein Geld zurück!-> Bis zum 22.10 musst du dich noch gedulden, dann kannst du mit einer frischen Win 7 Installation weiter schaun...
 
das traurige ist, dass ich bereits eine finale Version von Win7 drauf habe, die ich über einen Uni-Support bekomme.

Habe derzeit XP x86/ Win7 Ultimate RC1 x64 /Win7 Pro x64 mit original Lizenzen laufen und überall das selbe problem :(

Hoffe auf eine Bios-Update, da ich keine ersatzkarte zum austausch da hab und ich in anderen Foren ziemlich üble Erfahrungsberichte mit dem Support geleden habe (leider viel zu spät)
 
Werd das "Risiko" auf jeden Fall eingehen. Werde auf keinen Fall Monate auf alternative Designs warten und meine GTX 380 aus dem Laden kaufen. Die bauen ja grad den Shop komplett um, kann mir vorstellen das es ein komplett runderneuerter Laden wird und man das gar nicht mit früher vergleichen kann...

Wenn deine Karte in einem anderen PC genau die gleichen Symptome zeigt, musst du die Karte einschicken... Bei XP ist es schon komisch das dir irgend was abschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ja irgendwie die hoffnung dass es an einer treibereinstellung liegen kann....furmark stürzt komischerweise nicht ab...auch crysis mit ultrahigh und leichten rucklern läuft weiter.

da erhöht sich sogar die lüfterdrehzahl um die temperatur gleichmäßig zu halten, aber bei cod4 und nfs shift gibt es dann blackscreens und beim ausführen im fenstermodus kann man unten eine mitteilung sehen, dass der nvidia-treiber ausfällt und neu geladen wird...unter Cod gehts dann nach 3 sek weiter...bei nfs meist nicht...
 
alles klar...werd ich die nächsten tage mal ausprobieren und dann sag ich bescheid....
 
SonnyHH schrieb:
@ scor: hast du ähnliche Probleme? Oder kannst du sonst eine Anfrage bei Edelgrafikkatrten machen für die Bios-varianten zum zumailen? steht bei deiner Karte ja in der Artikelbeschreibung als Möglichkeit.


Auf meine Mails bzgl. der unerwartet langen Lieferzeit wurden auch ignoriert, kann es aber gerne mal versuchen wegen des Bios. Schreib mir mal ne PN sonst vergess ich das :-)

Gruß
 
habe gestern auf auf eine Mail wegen meiner damaligen Bestellung nochmal geantwortet und die mail ist tatsächlich beantwortet worden.

dann ging alles super schnell... Es folgte eine mail mit der aufforderung, mein bios auszulesen und zuzumailen, was ich dann tat, und heute morgen gabs dann einen Anruf, wo sich der Laden ausdrücklich für den bisher schlechten Support entschuldigte und erzählte mir, dass der neue Shop auch mit einem optimierten Support verbunden wird und ich bereits ein neues Bios mit anleitung und benötigten Tools im Posteingang habe.

ach die Umstllung auf den neuen Shop in den letzten tagen sind der grund, dass meine bisherigen Anfragen nicht durchgekommen wären....naja....

wenn es funktioniert, ist meine Meinung über den miesen Support jedenfalls hinfällig und ich gehe wieder dazu über, den Laden weiterzuempfehlen.
 
Sagen wir mal so:

Ein Support, der auf dem Wege ist mitzudenken ;)

Die Anleitung beinhaltete leider nicht, wie man sich mal eben (ohne Diskettenlaufwerk) eine Dos-Eingabeaufforderung außerhalb von Windows zaubert um das Bios zu flashen.

Habe ne knappe Stunde gebraucht um nen bootfähigen USB-Stick zu basteln und war glücklich dass ich noch etwas von dem amerikanischem Tastaturlayout wusste und einige DOS-Befehle finden konnte.

Aber jemand, der sich die karte extra dort kauft um sowas aus dem Weg zu gehen und möglicherweise nicht mal weiß, wie man in das normale Bios kommt um die Bootparameter auf den USB-Stick zuzuschneidern...der hätte sicher etwas detailierter informiert werden können.


Egal. Hab den Hinweis an den Support weitergegeben und das wichtigste ist, dass die ihren Kundenservice verbessern und

ES FUNKTIONIERT WIEDER ALLES WIE ES SOLL :D
 
Freut mich, dass es bei dir nun wieder rund läuft :)

Montag kann ich auch zur Post und mein neuen Rechner mit der N275GTX Lightning von MSI abholen. Werde dann mal berichten wie leise die Karte zu Werke geht...

Kennt jmd eig schon leise HD5850 Modelle? Das Referenzdesign der 5870 ist ja nun im idle halbwegs leise, aber unter Last leider immernoch net Silenttauglich. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das bei der 5850 ähnlich aussieht. Leider gabs ja auch bei der 4890 (ein paar edel-grafikkarten jetzt mal ausgenommen) auch kein wirklich leises Teil unter Last :(
 
Zurück
Oben