GTX 275 oder 4890 vor allem aber LEISE!

Irgendwie wundert es mich das gerade in den Mid-End-Bereichen wie der GTX275 nicht mehr Wert auf ein ausgewogenes Geräuschklima gelegt wird.

Bei den High-End Karten könnte man noch argumentieren das Leute mit solchen Karten sowieso hauptsächlich Computer-Spiele spielen oder professionell am Rechner im Büro arbeiten (wobei dann eher die CAD-Pendants der Karten ins Spiel kämen), beides Bereiche in denen der Geräuschpegel der Karte kaum ins Gewicht fällt.

Aber gerade als Office-Anwender der hin und wieder ein Spielchen spielen möchte lege ich Wert auf eine leise Grafikkarte, was von der Industrie extrem vernachlässigt wird.

Ist ja nicht so das die Technologie nicht da wäre, es wird nur einfach kein Wert darauf gelegt.

Und unter heutiger Sicht im Leistungsbereich einer GTX275 sind 0,3 Sonne glaube ich die Grenze des machbaren.

MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich ne Übersicht wie lang die einzelnen Karten sind? (in mm oder cm)
 
y33H@ schrieb:
Nö, 0,1 Sone sind kein Problem.

Welche nicht modifizierte, luftgekühlte Karte auf dem Leistungsniveau einer GTX275 hat denn im 2D-Betrieb nur 0,1 Sonne?

Ich rede nicht von selbst gebastelten Kühllösungen in Kombination mit Bios-Modifikationen oder Riva-Tuner, sondern von Standard-Karten.

MfG Hanussen
 
Ich rede nicht von selbst gebastelten Kühllösungen in Kombination mit Bios-Modifikationen oder Riva-Tuner, sondern von Standard-Karten.
Ach so :D Tja, dann kann ich dir nur die MSI Lightning mit 0,7 Sone bei 72 °C anbieten.
 
hanussen schrieb:
Welche nicht modifizierte, luftgekühlte Karte auf dem Leistungsniveau einer GTX275 hat denn im 2D-Betrieb nur 0,1 Sonne?

Ich rede nicht von selbst gebastelten Kühllösungen in Kombination mit Bios-Modifikationen oder Riva-Tuner, sondern von Standard-Karten.

MfG Hanussen

y33H@ schrieb:
Ach so :D Tja, dann kann ich dir nur die MSI Lightning mit 0,7 Sone bei 72 °C anbieten.


Öhm,.... Wohl bekomms!


Womit meine obige Aussage doch zutrifft:

"unter heutiger Sicht im Leistungsbereich einer GTX275 sind 0,3 Sonne glaube ich die Grenze des machbaren."


MfG Hanussen
 
unter heutiger Sicht im Leistungsbereich einer GTX275 sind 0,3 Sonne glaube ich die Grenze des machbaren
Aus technischer Sicht ist das schlicht falsch. Nur baut eben kein AIB sowas, weils nur 37 Leute kaufen ...
 
Sorry, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt was eventuell zu Missverständnissen führte. Ich meinte mit den 0,3 Sonne keineswegs die Grenze des technisch machbaren, sondern eher die Grenze dessen was man momentan auf dem Markt zu akzeptablen Preisen kaufen kann.

Technisch wären die Hersteller sicherlich in der Lage wesentlich leisere Produkte herzustellen, genau wie man selbst durch den Umbau auf bessere Kühllösungen die Lautstärke unter diesen Level bringen kann.


BTW.: SonyHH, wie läufts mit deiner Grafikkarte? Immer noch zufrieden oder zurückgeschickt?

MfG Hanussen
 
läuft alles wunderbar und wie ich es mir vorgestellt habe.

haba ja noch einen tag vorher meinen arbeitsspeicher auf 8gb aufgestockt und nun läuft unter Win7 x64 alles wie geschnitten Brot =)

kann mich nur wiederholen: Absolute kaufempfehlung!
 
wie ich schon in meinem kleinroman beschrieben habe ist sie unter Last wirklich leise...

Ich benutze für mein asus-board die EPU-6 Engine als tool zum energie und geräuschpegel senken und lasse im windowsbetrieb sämtliche Lüfter, voltage und takte reduzieren (ausser die Graka...wird nicht unterstützt^^ kann aber auch an Win7 liegen)

Dann ist der Graka-lüfter das noch einzig so gerade noch hörbare im Case, aber dennoch superleise, da das modifizierte Graka-Bios ja die Lüfterdrehzahl auf 28% reduziert)
Im Spiele- bzw Lastbetrieb laufen alle takte und Lüfter wieder auf Normalbetrieb und der Graka-Lüfter wird übertönt von meinen Noiseblocker Lüftern die laut Hersteller auf 8 dBa laufen sollen.

Aber möglich dass mein NT- oder CPU Lüfter noch nen ganz kleine nTicken lauter sind

aber dennoch würde ich sagen, dass meine Karte definitiv sehr leise läuft...auch unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
matze.NET schrieb:
Also für mich gibts momentan ein killer-argument: "echtes" HDMI, also mit integrierten Sound, ohne irgendwelche Tricks und Kniffe.

Ist das in Zukunft eigentlich auch bei nvidia geplant?

Für mich gibt es viele Argumente für 4890/4870 vs 260/275.
Erstmal natürlich der Preis, dann gibt ATI den Herstellern mehr Freiheiten ihre eigenen Designs zu entwickeln, HDMI, schneller in den games die für mich interessant sind (das ist aber Geschmackssache), Sapphire (das ist aber Geschmackssache), ATT, Treiber (das ist aber Geschmackssache), ATI Karten werden mit der Zeit "besser" damit meine ich das sich hier die ATI Politik sinnlos massig Shader in ihre Karten zu hauen ausnahmsweise mal bezahlt macht und zukünftige games davon stark profitieren. Aber das wirkliche bedeutende ist der Preis imho, der Rest sind eher Kleinigkeiten.

Was spricht für 260/275?
CUDA, nur wer nutzt das schon ausser mal beim Video encoden und wie oft encodet man Videos? Und selbst wenn ist dort Stream auch mindestens gleichauf meistens sogar schneller/bessere quali.

Physix, hmm ja ich finds ja toll das meine Karte Physix kann aber leider nutzt es kein Spiel aus. Es gibt villt 3-4 Spiele der heutigen Generation die es nutzten aber dort ist es mehr zur Show und weil Nvidia gezahlt hat. Genau das selbe könnte man auch mit Havok/Euphoria erreichen und ist dabei nicht an einen Hersteller gebunden.

TWIMTBP, es scheint ja immer noch Leute zu geben die wirklich glauben das Programm sagt irgendwas aus ausser das die Firmen Kohle von Nvidia bekomen! Warum dann aber in vielen TWIMTBP Spielen ATI Karten schneller sind als Nvidia Karten können die Leute dann nicht mehr so richtig erklären. :rolleyes:

Stromersparnis im Idle, die nur gegeben ist wenn man seine ATI im Idle nicht runtertaktet, sonst sind sie gleichauf und es gibt keine Stromersparnis für Nvidia Karten.

Filtermodi, da ist Nvidia besser als ATI da man dank besserem AF und TSSAA einfach schönere Filter hat als ATI, aber das ganze bewegt sich auf einem Niveau das 99,9% der Menschen eh keinen Unterschied merken, nichtmal wenn man genau darauf achtet.

SLI, auch hier hat Nvidia einen Vorteil gegenüber ATIs CF, da Nvidia die Ruckler besser im Griff hat als ATI. Also falls man ein Multi GPU System bauen will dann sollte man zu Nvidia greifen.

tldr: Ich würde atm eher zu ATI tendieren auch wenn ich selbst ne 260 drinnen habe, da es wirklich fast keine Unterschiede mehr gibt und somit imho der Preis den ausschlag gibt für die meisten.
 
So, ich will mir ja auch einen neuen PC zulegen, habe da an die 4890 von XFX gedacht, finde die eig. ganz gut, aber habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen, da tendiert ja fast jeder zur 275, allerdings würde die ein bisschen über mein Budget gehen, was sagt ihr als zur XFX 4890? Ist sie wirklich so laut? Was meint man in dem Fall mit "Last"? 1 Spiel offen?

Freue mich auf Erklärungen

peaz - Sp0onge
 
Also bei 10 Euro mehr für ne GTX 275 zur XFX 4890 kann man ja eigentlich nicht von Rahmen sprengen reden.
Nehm ne 275er und gut.
 
Doch, da ich mir das ganze System bei HWV zusammenbauen lassen will & dort der Preisunterschied, zwischen der und der
nicht 10€ beträgt, sondern 30 & das liegt eindeutig über meinem Budget, 10€ würde ja noch gehen, 30 nicht..

- Sp0onge
 
Graka kannste ja zur Not noch extern kaufen, bei nem anderem Shop. Die einzubauen im Nachhinein ist ja kein Thema. ICh hab ja auch bei HWV bestellt und mich für die MSI N275 GTX Lightning entschieden, mit 250€ sicher eine der teuerste GTX 275er Karten. Leider haben die aber halt bei EdelGrafikkarten.de keine mit HDMI somit blieb mir für ne leise mit genug Power nix anderes übrig.

Wenn dir die Versandkosten also kein Dorn im Auge sind, überleg doch mal ob du nicht bei Edelgrafikkarten oder so vorbeischaust. Die HD 4890 "Heidi" 850 (190€ laut Magazin) dort wurde zB in der letzten PCGH als sehr leise (0,7/0,7 sone) bewertet. Einziger Nachteil: Durch den extrem Dicken Lüfter braucht die Graka am Ende 3 Slots!

Ist aber auf jedenfall ne Überlegung wert, gerade wenn du lieber ne ATI hättest!
Die Sapphire Vapor-X Modelle sind aufjedenfall weniger zu empfehlen, da die gerade unter Last (damit meint man btw ein Spiel zB was die Karte gut fordert - also realitätsnahe Bedingung) sehr laut (2,9 sone!) ist.
 
Zurück
Oben