GTX 275 oder 4890 vor allem aber LEISE!

hanussen schrieb:
Solange also Edel-Grafikkarten oder ein Magazin nicht ein paar Tests unter genormten Bedingungen veranlasst wird es schwer sein die Lautstärken objektiv zu vergleichen.

die GTX 260 GSPE 650 von Edel wurde in der PCHG (Ausgabe 07/2009) getestet.

unter 2D 0,5 Sone
unter 3D 0,5 Sone

ich denke mal das sie recht leise ist trotz des "nicht" genormten tests ;)
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ing-mit-1792-MiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/

Nen interessanter Test der neuen MSI GTX 275 Lightning mit doppeltem Speicher ggü. dem Referenzmodell :)
Unter Last wohl bei 0,8 sone (noch leise genug find ich). Wenn die Karte nochmal etwas günstiger (so für 230€ ca) irgendwo zu finden ist, schlag ich glaube zu.

In der nächsten Ausgabe wollen sie wohl auch ein paar Edel-Grafikkarten testen...

EDIT: laut diesem Test lohnt sich bei den Geforce Modellen und hoher Auflösung (ab 1920x1200) wohl doppelter Speicher wirklich.
Noch ein Grund mehr für mich, die GTX 275 Lightning zu präferieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass in allen Benchmarks, in denen die Karten mit doppelten Speicher nennenswert schneller sind, die Bildraten generell im unspielbaren Bereich liegen?! Eine GTX 275 mit 1792 MB ist relativ sinnfrei, da die GTX 275 für Settings, in denen nennenswert mehr als 896 MB VRAM benötigt werden, eh zu wenig Rechenpower hat.
 
laut diesem Test lohnt sich bei den Geforce Modellen und hoher Auflösung (ab 1920x1200) wohl doppelter Speicher wirklich.

Wo lohnt sich das bitte in 1920x1200 mit MSAA?

1792MiB bei einer GTX275 lohnen sich max. bei 2560x1600 mit 8xMSAA oder mit Texturmods.


Alles darunter stellt die 896MiB Karte genauso flüssig wie die 1792MiB Karte dar.

Bei einer GTX285 ist der Unterschied sogut wie gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,... ob ich jetzt 13 oder 11 Bilder pro Sekunde habe macht den Bock glaube ich nicht fett... Spielen würde ich mit dieser Framerate eh nicht, ist wohl etwas für ganz hart-gesottene, die die geilste Grafik in aller Ruhe Frame nach Frame genießen möchten :-)


MfG Hanussen
 
Bei mir wird es langsam interessant, ich habe dir Karte zwar noch nicht, aber dafür bekam ich einen anruf von Edelgrafik-Karten (TOP Kundenservice!)

Mir wurde das wohl inzwischen ausgelaufene Sonderangebot gemacht, für 10€ aufpreis den dicken, leistungsstarken und superleisen Arctic Accelero Xtreme Kühler aufbauen zu lassen.....habe im ersten Moment abgelehnt, da ich ja schon 15€ für die Flüssigmetallpaste und dann noch 5€ für ein XFX Basismodell draufgelegt habe und ja eigentlich mein Gehäuse zu klein wäre....

Naja, 2h später hab ich dann doch noch angerufen, nachdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe meinen Festplattenkäfig zu zersägen und habe gefragt ob es noch machbar wäre....da der nette Mensch am Telefon aber leider nicht wusste, wie weit meine Karte schon zurechtgebaut wurde bekomme ich nun eine Überraschungspackung mit einem großem oder kleinem Lüfteraggregat.....und die 10e werden dann ggf. nachträglich in Rechnung gestellt damit ich die Karte schnellstmöglich bekommen kann....

die Spannung steigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße am Edel-Grafikkarten.de an dieser Stelle.. von alleine kommen die ja nicht auf solche Ideen :-) Und wenn wir hier schon Mitleser haben, dann doch bitte mal vernünftige Angaben zur Lärmentwicklung in einem Prüflabor anfertigen lassen.

MfG Hanussen
 
Verdammt ihr habt recht. Ich hatte in dem Test nur das Fazit gelesen, wenn man allerdings die Benchmarks anschaut, lohnen sich die 1700 MB bei der GTX 275in 1920x1200 absolut gar nicht. Verdammt, was nun - steh ich wieder am Anfang meiner Graka Probleme :D

Wenn die bei Edel-Grafikkarten, wenigstens ein GTX 275 Modell mit HDMI hätten...

Langsam stoß ich echt in GTX 275er Preise vor, wo es lohnt gleich eine GTX 285 zu nehmen. Kennt ihr da eine sehr leise (auch unter Last!) günstige (im Idealfall mit HDMI)?

Ansonsten kannich mir auch vorstellen, auf die neuen ATI HD 5850 / 70 zu warten, die sollen ja angeblich günstiger als die Geforce 285er Modelle sein. Gibts da schon genaueres, zu den Release Terminen?
 
ich würde mir nicht unbedingt ne 285 holen! zu teuer. kauf dir lieber ne 275 oder 4890 unter 180€ und in 1/2 Jahren die neue generation!
 
Eine GTX 275 mit 1792 MB ist relativ sinnfrei, da die GTX 275 für Settings, in denen nennenswert mehr als 896 MB VRAM benötigt werden, eh zu wenig Rechenpower hat.
Texturmods und 16xS und die 1,8G rocken.
 
hanussen schrieb:
Grüße am Edel-Grafikkarten.de an dieser Stelle.. von alleine kommen die ja nicht auf solche Ideen :-) Und wenn wir hier schon Mitleser haben, dann doch bitte mal vernünftige Angaben zur Lärmentwicklung in einem Prüflabor anfertigen lassen.

MfG Hanussen
Oder die Arbeit von PCGH machen lassen und kostenlose Testsamples an PCGH schicken. Die brauchen ja sowieso Arbeit, sonst langweilen die sich noch. :D

Aber wenn hier schon das Team von Edelgrafikkarten heimlich mitschaut. dann hab ich gleich mal eine Bitte. :D Bringt so schnell wie möglich die Green Silent Edtions auch mit alternativen Kühlern für die bald erscheinende "GTX 380 2GB" -> auf die wartet quasi jeder. :rolleyes:

MfG Kasmo
 
wer hat denn was von Mitlesern erzählt ?
 
Auch wenn man 1,7 GByte VRAM jetzt meistens noch nicht braucht, sollte man an die Zukunft denken. Gerade wer seine Karte länger als 1 Jahre behalten will, wird von mehr VRAM profitieren. Die ca 30 € Aufpreis sind imo eine gute Wahl.
 
Ich bin voll deiner Meinung, aber wer seine Grafikkarte länger behalten (und trotzdem spielen) möchte greift auch lieber zu einer 285 anstatt einer 275. Die 275 ist wohl eher für Gelegenheitsspieler wie mich oder Leute die sie nur über einen kurzen Zeitraum nutzen wollen interessant.

Für wann stehen denn die neuen Modelle an?

MfG Hanussen
 
Wird wohl noch paar Monate dauern, aber noch länger Warten werd ich wohl nicht.
Die 285er Karten sind mir einfach zu teuer momentan, ich such ja eigentlich doch nur ne GTX 275 die am besten leicht OC ist, im Idle als auch unter Last ordentlich leise und dazu nativen HDMI Anschluss besitzt. Das ganze dann für unter 250€ und ich bin happy :D
 
Hast du bei diesem Shop schonmal eine Anfrage gemacht, wann diese Karte wieder lieferbar ist?
Deine Beschreibung passt zumindest ziemlich gut auf die KFA²

http://www.alkon-pc.de/KFA%B2-GeFor...te-OC-ArcticCooling-Luefter_detail_36178.html


PS: laut einer Email ist meine Karte heute endlich auf den Weg gegangen und mit Glück kann ich morgen mit dem testen anfangen und werde erfahren ob ich mein Case zersägen muss *g*
 
Jup SonnyHH, die KFA wär echt top - wenn die nur mal wieder lieferbar wäre...
Hab dem Shop auch schon ne mail geschrieben, aber leider wussten die auch nix, wann das Ding wieder lieferbar ist.
Geizhals findet ja noch diesen anderen Shop Z&K Mediastore für die KFA. Die wollen dort sogar unter 230€ haben, blöderweise geht deren Homepage schon seit 2 oder 3 Wochen nicht erreichbar...
Vllt. versuch ich da morgen mal über Google ne Telefonnummer ausfindig zu machen...

Schreib dann unbedingt wie deine Edel-Grafikkarte ist (welches Modell hattest du gleich?)!
 
Also, hier nun ein kleiner Bericht meiner ersten Stunden mit der neuen Karte.
Hier nochmal die genaue Bezeichnung:

GTX 275 Green Silent Performance Edition (212€)
Basismodell XFX (+5€ Aufpreis)
Flüssigmetallwärmeleitpaste (+15€ Aufpreis)

gekauft bei www.edelgrafikkarten.de

Der Einbau hat super geklappt und der Lieferumfang umfasste neben dem eher unbekanntem Spiel Warmonger eine TreiberCD, Installationsanleitung, DVI-VGA Adapter noch zwei Stromadapter für die benötigten 2 Stromanschlüsse an der Kartenseite.

Ich schalte den Rechner an und die Karte rauscht los wie ein Staubsauger....für etwa 3 sekunden....dann gteift das modifizierte Bios der Graka und schraubt den Lüfter auf 28% der Drehzahl runter. gpu_z zeigt mir eine Lüfterdrehzahl von 980 U/min an, etwa 1/4 der maximaldrehzahl,die wirklich kaum hörbar sind. Drehe ich meine Gehäuselüfter auf geräuschlose 600U/min runter hört man zwar die GTX, aber für meine und ich glaube auch für die meisten ansprüche ist dies dann wirklich eine tolle kaum hörbare Geräuschkulisse...also PLUSPUNKT FÜR SILENTLIEBHABER!!

Da ich Win7 x64 benutze hab ich mir erstmal problemlos den treiber von nvidia geladen installiert und dann den ersten Test gemacht: GTA4

Auflösung 1920x1080 60Hz
Sämtliche Einstellungen auf Sehr hoch und dann soweit es noch ging, die Sichtweiten etc angepasst......Einfach nur toll!!!
Es sieht bombastisch aus, läuft flüssig und ich konnte beim besten Willen kaum eine segnifikante Geräuschpegelveränderung feststellen.
Spielt man mit Kopfhörern wirds eh egal sein, aber wie erwähnt, selbt mit normalen und recht leise gestellten lautsprechern hört man wirklich keine störenden Lüftergeräusche.

Temperaturen bewegen sich im Windows7 Aero Look mit vollen Grafikunterstützungen im 60°C Bereich----unter Last habe ich bei anno 1404 mit 1920x1080 60Hz mit allen Details knappe 82 °C rausgeholt, was wirklich noch im erträglichem Rahmen ist...Auch dort schöne Grafik und größtenteils fließende Bewegungen...vor allem beim 360° rundumschwenk keine Rukler zu merken....

Also ich spreche nach diesem erstem eindruck eine absolute Kaufempfehlung aus! Ist zwar etwas teuerer, aber es lohnt sich!
 
Hui, das klingt doch mal wirklich gut!

Ich denke die werde ich mir auch gönnen, vielen Dank für den Bericht!

Mein Netzteil mit 40A combined sollte ja reichen, oder?
 
Zurück
Oben