Also, hier nun ein kleiner Bericht meiner ersten Stunden mit der neuen Karte.
Hier nochmal die genaue Bezeichnung:
GTX 275 Green Silent Performance Edition (212€)
Basismodell XFX (+5€ Aufpreis)
Flüssigmetallwärmeleitpaste (+15€ Aufpreis)
gekauft bei
www.edelgrafikkarten.de
Der Einbau hat super geklappt und der Lieferumfang umfasste neben dem eher unbekanntem Spiel Warmonger eine TreiberCD, Installationsanleitung, DVI-VGA Adapter noch zwei Stromadapter für die benötigten 2 Stromanschlüsse an der Kartenseite.
Ich schalte den Rechner an und die Karte rauscht los wie ein Staubsauger....für etwa 3 sekunden....dann gteift das modifizierte Bios der Graka und schraubt den Lüfter auf 28% der Drehzahl runter. gpu_z zeigt mir eine Lüfterdrehzahl von 980 U/min an, etwa 1/4 der maximaldrehzahl,die wirklich kaum hörbar sind. Drehe ich meine Gehäuselüfter auf geräuschlose 600U/min runter hört man zwar die GTX, aber für meine und ich glaube auch für die meisten ansprüche ist dies dann wirklich eine tolle kaum hörbare Geräuschkulisse...also PLUSPUNKT FÜR SILENTLIEBHABER!!
Da ich Win7 x64 benutze hab ich mir erstmal problemlos den treiber von nvidia geladen installiert und dann den ersten Test gemacht: GTA4
Auflösung 1920x1080 60Hz
Sämtliche Einstellungen auf Sehr hoch und dann soweit es noch ging, die Sichtweiten etc angepasst......Einfach nur toll!!!
Es sieht bombastisch aus, läuft flüssig und ich konnte beim besten Willen kaum eine segnifikante Geräuschpegelveränderung feststellen.
Spielt man mit Kopfhörern wirds eh egal sein, aber wie erwähnt, selbt mit normalen und recht leise gestellten lautsprechern hört man wirklich keine störenden Lüftergeräusche.
Temperaturen bewegen sich im Windows7 Aero Look mit vollen Grafikunterstützungen im 60°C Bereich----unter Last habe ich bei anno 1404 mit 1920x1080 60Hz mit allen Details knappe 82 °C rausgeholt, was wirklich noch im erträglichem Rahmen ist...Auch dort schöne Grafik und größtenteils fließende Bewegungen...vor allem beim 360° rundumschwenk keine Rukler zu merken....
Also ich spreche nach diesem erstem eindruck eine absolute Kaufempfehlung aus! Ist zwar etwas teuerer, aber es lohnt sich!