GTX 275 oder 4890 vor allem aber LEISE!

hanussen schrieb:
Meine GTX275 Green Silent-Edition von Edel-Grafikkarten ist gerade angekommen, von der Lautstärke her TOP (die "9dBa"-Lüfter sind lauter). Mein einziges Spiel (L4D) kann ich mit maximalen Einstellungen flüssig spielen, Wärme ist mir egal, Edel-Grafikkarten gibt ja zwei Jahre Garantie, hauptsache schön leise.


MfG Hanussen

Geschätzt also so 0,1-0,3 Sone :daumen:
Glaub du hast sogar eine mit Flüssigmetall?

Jetzt fehlt mir nur noch eine richtiger Test zb. von PCGH der das mal professionell genau misst.
Meine GPU hat übrigens schon im 2D-Modus 75 Grad, ob das so gut ist wage ich auch mal zu bezweifeln.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-allem-aber-leise.622065/page-4#post-6477646
Bringt mich wieder auf meinen Post zurück. Bei 80Grad fühlt sich eine Grafikkarte so richtig wohl. Darunter friert sie quasi :D Genaso wie beim Auto das die Kühltemp auch bei ca. 90Grad hält. Mach dir keine Sorgen durch das Unverolting deiner GPU hält deine theoretisch 2-3 mal solang wie alle anderen. Spannung sind die wahren Chipkiller nicht die konstanten hohen Temps.(Im Gegenteil Temperaturschwankungen schaden der GPU mehr) Und irgendwie muss ja die Stille auch realisiert werden, wie viele Umdrehungen pro Minute machen eigentlich deine Lüfter im Idle und unter Last? :D

Hörst du die Karte überhaupt unter Furmark? :lol:
 
Also ich bin mir schon mal sicher, dass es dann eine von edel-gafikkarten wird...und die green-silent ist schonmal klasse, weil die stromanschlüsse rausgehen und das ding doch noch recht platzsparend aussieht...danke fürs pic =)

dann werd ich mal die ganzen Möglichkeiten studieren die der shop so hergibt und was es mit der VIP-Karte so auf sich hat

aber hört sich doch schon mal alles toll an :cool_alt:

NACHTRAG:

Die Green Silent Performance Edition (GSPE)

http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54)

hört sich auch toll an....da ist dann ja Silent und Performance sehr gut zusammen gelegt....da wird denke ich bestimmt eine XFX als Basis dienen, da die dinger sich ja gut zum Übertakten eignen.....woebi in der Beschreibung der Basismodelle mei allen Green oder Performance Modellen ein dickes DIVERSES steht.
Bei der GSPE kann man noch gegen einen Obulus die WLP aussuchen...15€ für Coolaboratory liquid Pro Flüssigmetall und 8€ für Arctic Silver 5....bringen die ggf angelegten 15€ etwas?

@ hanussen: Meinst du echt, dass 50Mhz Takt mehr so viel an Geräuschpegel bedeuten?

@ Kasmopaya: Du hast ja den Groß-Thread zum VRam gemacht....werden die 896 MB für ein knappes jahr reichen, oder lohnt da eher eine GTX 260 mit 17xx MB?

http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden hier aber auch einige Modelle von der mir vorher unbekannten edel-grafikkarten-Seite durcheinander gewürfelt :o

GTX 275 "VIP Edition" <- Die hätte ich jetzt bevorzugt, leiser und schneller als die
GTX 275 "Green Silent Edition" <- die hier mehr Anspruch findet?
GTX 275 "Performance Edition" (Palit / Gainward - Design) <-- leiser, aber doch lauter als die oberen?
GTX 260 "GSPE" 600 (Palit / Gainward - Design) 1792MB <-- sinnvoller aus Sicht über 2 Jahre? Aber weniger Leise als die anderen leisen? ;-)

Wenn jemand diese 4 Karten als kleine Matrix vergleichen könnte, das wäre super .. :) Und bringen der Aufpreis der anderen Wärmeleitpasten nochmal etwas? 15€ für evtl. nichts sind ja auch etwas ..


Viele Grüße.
 
Wie gesagt, die XFX wird eigentlich nur für die VIP-Edition verwendet. Da wohl keine andere da war habe ich auch eine XFX bekommen, jedoch mit den Taktraten der normalen "Silent Edition". Die VIP-Edition ist um 50 MHz höher getaktet.

Ich habe die VIP-Edition gar nicht gesehen, gibt es die schon immer? Sonst hätte ich nämlich die bestellt.

Beim Einschalten des PCs hört man kurz wie laut die Grafikkarte trotzdem werden kann wenn sie voll aufdreht. Auch beim Spielen hört man sie, da ich aber eh mit Kopfhörern zocke stört mich das nicht. Im 2D-Modus ist sie passabel von der Lautstärke her.

Jetzt brauch ich noch ne Lüftersteuerung für die dämlichen 9 dBa-Lüfter, seit sie direkt an den 12 Volt hängen (ohne vom Netzteil reguliert zu werden) sind sie doch recht laut.


Das Palit Design wäre zu bevorzugen wenn man weiß wie man die Wärme aus dem Gehäuse bekommt,.. ich hatte lieber wenn die warme Luft aus dem Gehäuse abgeführt wird anstatt sie ins Gehäuse rein zu blasen. Dann kann die Gehäusekühlung leiser ausfallen habe ich mir gedacht.. und da die Gehäuselüfter von außen wohl besser zu hören sind als der Grafikkartenlüfter dachte ich mir wäre das die bessere Variante.

MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach mal mein persönliches Auswahlverfahren der "finalen 5 Modelle"

GTX 275 Green Silent Edition:

wird zwar schön leise sein, aber mir passt der underclockte takt nicht so in den Kram ;)

GTX 275 Performance Edition:

Wird wohl echt fix laufen, aber ich gehe davon aus, dass die dann doch recht rauschen wird um den OC-Takt zu verarbeiten
Für mich definitiv zu laut!

GTX 275 XFX VIP-Edition

Pluspunkt natürlich der höhere Takt, der aber nur minimal höher ist wie beim nachfolgendem Modell. Denke aber, dass aufgrund der Beschreibung auf der Seite die Karte nur im Idle geräuschlos im case summt und dann richtig aufdrehen wird, sobald belastet wird.
(Da ich im Wohnzimmer den PC stehen habe und mein Rechner BluRay in FullHD Auflösung verarbeiten soll, denke ich fällt für mich diese Karte weg)

GTX 275 Green Silent Performance Edition:

Die meiner Meinung nach ideale Symbiose zwischen leicht höherem Takt und runtergeregeltem Lüfter, bei der dann eine möglicherweise höherwertige Kühlpaste die Temperaturen und somit auch die Lüftersteuerung nach unten korrigieren kann.
Klar mein derzeitiger Favorit

GTX 260 Green Silent Performance Edition:

ganz großes Plus der doppelt so große Ram und dann natürlich auch ein wahrscheinlich ausgewogenes Verhältnis der Taktzahl und der Lüftungsgeräusche und nebenbei noch der günstigste Kanditat von allen.
Bedenken ist für mich dann eher die Leistungsfähigkeit des Chips mir der 50 Mhz niedrigeren Chipfrequenz und dem dem niedrigerem Unified Shader/Pixel-Pipelines Verhältnis in Anbetracht kommender High-Graphic-Games wie Flashpoint 2 und COD 6, da bei diversen Tests von Toms´s Hardware die GTX 275 natürlich mit den höhreren fps-Werten unter den bei mir üblichen großen Auflösungen und Details punktet.

Resume: Endspielteilnehmer sind für mich die jeweiligen Green Silent Performance Edition der GTX 275 un der GTX 260

Nocheinmal zusammenfassend meine Vorraussetzungen nach Priorität:

- Flüsterleise im Idle
- Geräuscharm unter Last
- verhältnismäßig gute fps-Rate unter detailreichen Auflösungen zwischen 1360x768 und 1980x1080, da 37´LCD TV als Monitor dient

Veilleicht kann jemand ein ähnlich gutes Statement zum vergleich abgeben, oder einfach mal meine anmkerungen zerpflücken :D




Und ich schmeiß nochmal spaßeshalber eine ATI 4890 Silent Version von Edelgrafikkarten in die Diskussion mit wirklich gigantisch hohen Performancewerten und einem etwas gewöhnungsbedüftigen Kühler in der selben Preiskategorie....(Kühler unter Last laut PCGH 0,6 sone)
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

vielleicht hat da auch noch jemand ein produktives Statement abzugeben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
brookse schrieb:
Und bringen der Aufpreis der anderen Wärmeleitpasten nochmal etwas? 15€ für evtl. nichts sind ja auch etwas ..

Gerade selbst bei CB gefunden: Test: Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste (2/2)
Knapp -5° C sind dadurch drin, +-. Es bringt also etwas, jetzt muss man nur selbst entscheiden ob es einem 15€ Wert sind.


SonnyHH schrieb:
Und ich schmeiß nochmal spaßeshalber eine ATI 4890 Silent Version von Edelgrafikkarten in die Diskussion mit wirklich gigantisch hohen Performancewerten und einem etwas gewöhnungsbedüftigen Kühler in der selben Preiskategorie....
Klingt in der Tat interessant. Aber mir verbraucht die zu viel Platz!
Insgesamt werden 3 Slots benötigt (1x Grafikkarten-Port & 2x für den starken Kühler). Für eine bessere Kühlleistung ist es ratsam direkt unter dem Kühler mindestens 1 weiteren Slot freizulassen.
Ist in den 3 Slots schon der "1 weiterer" einberechnet? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort auf letzten Post)
nein...der muss da noch draufgerechnet werden...du brauchst also insgesamt 4 slots...

habe zum glück sound und lan alles onboard, dass es vielleicht passen könnte...aber hab noch nicht gemessen

wäre echt eine gute alternative...und nen guten airflow hat mein gehäuse inzwischen
Ergänzung ()

Sooo...ich hab für die 4890 nachgemessen und dabei auch einmal die gesamtlänge der karte maßstabsgerecht nach einem der Fotos auf etwa 22,4 cm ab slotblende berechnet. Die wäre damit sogar kürzer (!!!) als meine derzeitige 8800GT
Da machen dann die Stromanschlüsse, die nach hinten abgehen auch kein Probelm mehr.

Der Lüfter ist plus Kühler knapp 4,7 cm hoch und würde dann mit der Kartendicke auf eine Gesamthöhe von satten 5 cm kommen, was exakt die besagten drei Slotbreiten in anspruch nimmt.

Ich habe zum glück unter diesen 3 Blenden noch weitere 3 Blendenpläzte frei :D
Da stecken lediglich Lüfterpotis und USB-Verteiler drin.

würde also passen....was meint ihr?

Stehen nun also 3 Karten im Endspiel...erfahrungsberichte und Tipps bitte =)

edit: die Graka-Charts bei Tom´s Hardware sprechen dennoch bei den Basisversinen dafür, dass eine GTX bei hohem detailgrad und hoher auflösung in Summe mehr fps schafft....

MANN IST DAS SCHWER !!!!!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein Screenshot aus der aktuellen c't, die haben ein paar Grafikkarten inklusive der Lautstärke getestet:



MfG Hanussen
 
schade, dass da keine gtx 275 bei war....

aber ich glaube um die lautstärke brauche ich mir momentan keine gedanken bei meiner auswahlliste machen...das wird bei allen 3 modellen in ordnung sein

geht mir momentan nur noch um die performancevorteile der einzelnen Karten
 
Auch in der c't schreiben sie das es sich nicht lohnt irgendwelche OC-Versionen der Karten zu kaufen. Die Taktrate wirkt sich beim Spielen quasi gar nicht auf Framerate aus, außerdem sind für den Gelegenheitsspieler heute 2GB überdimensioniert.

MfG Hanussen
 
(Kühler unter Last laut PCGH 0,6 sone)
zeig mal den Test ich find den nicht.

Wie schauts mit der Idle Leistungsaufnahme aus? Haben sie da auch gefixed? Oder ist das sogar für Edelgrafikkarten ein zu heißes Eisen?

GTX 275 "VIP Edition" <- Die hätte ich jetzt bevorzugt, leiser und schneller als die
GTX 275 "Green Silent Edition" <- die hier mehr Anspruch findet?
GTX 275 "Performance Edition" (Palit / Gainward - Design) <-- leiser, aber doch lauter als die oberen?
GTX 260 "GSPE" 600 (Palit / Gainward - Design) 1792MB <-- sinnvoller aus Sicht über 2 Jahre? Aber weniger Leise als die anderen leisen? ;-)
Genaue Zahlen gibts nicht, währ echt nicht schlecht wenn PCGH mal ein Edelgrafikkarten Spezial macht und sich auf die Lautstärke und Stromverbrauch konzentriert. :rolleyes:
Oder noch besser der Laden selbst schreibt die Sone und den realen Stromverbrauch gleich in die Beschreibung.

Alles was auch nur ein bisschen OC ist, wird ein ruckerl lauter sein. Green Silent, leiser gehts nicht. Eine Frage bleibt mir aber noch, ist das Palit/Gainward Design(Green Silent) leiser als die Stock Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe bin ja schon wieder da. ;)

Also beim Kühlertest wurde eine 4850 verwendet, das kann man dann natürlich nicht mit einer 4890 vergleichen. Wobei die Heidi+4890 Kombi dann wohl klar leiser wird wie eine Vapor X. Aber das muss erst ein Test zeigen.

- Flüsterleise im Idle
- Geräuscharm unter Last
- verhältnismäßig gute fps-Rate unter detailreichen Auflösungen zwischen 1360x768 und 1980x1080, da 37´LCD TV als Monitor dient
Du willst es also nicht lautlos unter Last haben? Dann kannst du zu einer Perfomance Edition mit sehr gutem Kühler greifen, bzw. einer der besten Kühler überhaupt.
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

GTX 275 "AC Accelero XTREME Edition" | PE | XFX
Wesentlich leiser im Idle und unter Last
Im Idle lautlos, unter Last leiser wie die normalen. Und dazu nochmal extra ein hohes OC Potenzial. dh. du gehst dann Richtung 800MHz im GPU Takt. Die Karte hat einen stolzen Preis, dafür bekommst du aber auch einen verdammt guten Kühler der auch unter OC leise bleibt. Ich schätze mal ca. 1 Sone unter Last.

Wegen dem Vram, das musst du selber wissen. Nutzt du Texturmods oder andere Vram lastige AA Modi? Wenn nicht dann reichen die 900MB locker fürs normale Zocken, erst recht bei deiner Auflösung. Den doppelten Vram brauchen vorallem CF und SLI Setups...

Günstiger wirds wie du schon gesagt hast mit der Alternative: http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54

Noch Fragen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke ;)

Mein Problem ist, dass der große Kühlklopper mit dem Platzproblem behaftet ist und ich weiß nicht, ob das ganze wirklich optimal in mein case passt. (Länge 290mm!!!)
Toll ist natürlich die Möglichkeit die Bios-Settings nach belieben zu ändern, ob man nun performancelastig oder geräuscharm spielen möchte.

Und das Ding ist teuer und ich steh mit OC-Funktionen noch nicht so ganz auf einer Höhe, weil ich da mehr auf meine Garantie achten würde...

....trotzdem noch deine empfehlung?

Ich mess das ganze mal genauer aus, aber falls das nicht passt, kommt die GSPE für 212€ in den warenkorb wo ich dann doch noch eine offene Frage habe:

Welche WLP? Lohnen die 15€ für die 5°weniger?
Ergänzung ()

Also wenn ich vom HDD-Käfig messe, hab ih noch exakt 4mm platz.....könnte eng werden*g* aber es würde passen....muss ich nur noch den Vorteil darin sehen so viel Geld auszugeben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mess das ganze mal genauer aus, aber falls das nicht passt, kommt die GSPE für 212€ in den warenkorb wo ich dann doch noch eine offene Frage habe:
Gute Entscheidung

Welche WLP? Lohnen die 15€ für die 5°weniger?
Flüssigmetall ist wie ein Superkleber, man muss sich schon 100% sicher sein das man den Kühler nie wechseln will oder irgend wann mal abnehmen will. Ansonsten währ der Fall klar, aber wegen den "Superklebereigenschaften" bin ich mir da auch noch nicht sicher.

Kasmopaya - wie kommst du auf die rund 1 Sone unter Last bei der Edelgrafikkarten GTX 275 AC Accelero?

Ist das nur ne Vermutung, oder hast du da Reviews zur Hand?
Die non-OC Version hat 0,6 Sone unter Last laut PCGH Print-Test. OC Version hat dann geschätzt ca. 1Sone.
 
Der Nachteil bei der Galaxy bzw. dem AC Freezer Xtreme liegt bei der SpaWa Kühlung.

Die werden ziemlich heiß.
 
Also ich denke, dass ich die "normale" GSPE kaufen werde und mir die 15€ noch zusätzlich gönne, einfach um im case und auf der Karte eine bessere Temperatur zu haben.
Lüfter werde ich wohl nicht tauschen....tauschgründe wären bei mir lautstärkebedingt, und dass sollte wohl mit dieser Karte nicht passieren...

Die ACC würde da zwar auch so irgendwie reinpassen, aber ich hätte doch schwierigkeiten im unterem Teil meines Gehäuses die warme Luft rauszubekommen und ich hab auch irgendwie Angst um mein Netzteil ;)
 
Ich habe ebenfalls die Leadtek 275. Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen. Im Idle läuft sie auf 40% Lüfterdrehzahl und die 100% erreicht nur FurMark. Dann hört sich die Graka zwar wie ne Turbine an, aber wie gesagt auch Crysis @ Very high bringt sie nicht auf das Niveau.
Wie sie sich übertakten lässt hab ich nicht ausprobiert und das werd ich auch nicht tun.

Ich seh kein Sinn dahinter Highend Grakas zu übertakten, wenn man nicht Spaß daran hat bzw. wenn man es nicht als Hobby hat.
Aber ich so wie ich es gelesen hab hast du es ja auch nicht vor.

Das was mich zu Leadtek tireb war ganz klar der Preis. Deutlich günstiger als die anderen 275GTX. Ich hab sie noch für 189€ erworben.
 
Kasmopaya schrieb:
Das musst du mal den ganzen 4890 Käufern sagen, mich würd echt interessieren wie man zur Zeit ernsthaft eine 4890 kaufen kann?

Also für mich gibts momentan ein killer-argument: "echtes" HDMI, also mit integrierten Sound, ohne irgendwelche Tricks und Kniffe.

Ist das in Zukunft eigentlich auch bei nvidia geplant?
 
Zurück
Oben