GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
"spart zwar strom, aber die Temps bleiben trotzdem gleich .."

das kann gar nicht sein. Wenn die V-Core gesenkt wird, dann sinkt nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Temperatur.

"das kann gar nicht sein. Wenn die V-Core gesenkt wird, dann sinkt nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Temperatur"
Stimmt schon aber der Lüfter dreht dann auch langsamer.....Lüftersteuerung

ja schon klar, dass der Lüfter weniger Leisten muss, um die gleiche Temperatur zu erhalten. Das kann man sehen wie man will.;)

kann es sein das NV die Lüftersteuerung sowieso falsch programiert hat??
habe gestern bei nem freund gesehen, das seine im prinzip das selbe prob hat, nur nicht ganz so schlimm.
Also seine geht Nicht über 100°C, was mir dabei allerdings aufgefallen ist: der Lüfter dreht ja erst bei 88°C auf 100% auf. Ist das nicht ein wenig zu spät?

@bre2ake,

ne warum. die Chips halten ja 100° locker aus. Damit wird sie nicht gleich schon so laut, sondern erst später.

ok, bsp. meine "alte" 8800GTX schaltet sich auch erst bei 112°C ab, also taktet runter! Doch bei dieser habe ich selbst nach einer halben stunde furmark auf 1680x1050 mit 4xAA ca. 87°C, da bei dieser der Lüfter schon ab einer temp von ca. 78°C voll aufdreht bzw. mit 90% dreht! Also ich versteh das nicht. Die meisten grakas schalten erst bei 110°C-120°C ab, und dann soll bei dieser der lüfter erst so späät auf volle drehzahl gehen??? Kann ich nicht glauben:freak:

Wollte mich auch mal beteiligen als 260GTX besitzer...
Hersteller ist Gainward. Habe genau das gleiche Problem mit der 105°C bei Furmark stabily test...

Hab mich interessiert ob eine offene Seitenwand was bringt und siehe da 93°C .

http://img504.imageshack.us/img504/2879/260gtxrv8.jpg

Auf dem link hab ich mal ein Bild geuploadet... kann momental meine GTX nicht selber fixen da ich ein probleme habe...
egal ob ich auf 100% gehe oder auf 40% bleibe es macht kein Unterschied...und wie ihr schon merkt... es spinnt total mit 67 Grad...

Bevor ich aber meine 8600GT eingebaut habe (für PhysX) ging das noch... egal muss mich wohl auf die Suche nach dem Fehler machen... Könnte es aber sein das dies meine 8600GT ist welche mit 67 Grad angezeigt wird?

Ist das ein grosses Problem oder nicht? Habe eigentlich keine Lust meine Graka einzuschicken...
Probiere es mal mit einer 120mm Kühler auf der Rückseite der Graka... Ach ja ... hatte /habe momental
fast keine Zeit für Spiele... also konnte es noch nicht ausprobieren wie es im Crysis abgeht...

und noch was... das mit der Lüftersteuerung das die Karte erst ab 88°C auf 100% aufdreht kann ich bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bin nur aus Zufall auf dieses Problem gestossen und habe mir in 2 Stunden hier alle Beiträge genau durchgelesen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin geschockt! Ich war im Begriff mir Morgen ein 2.000,- Euro Rechner zu kaufen, natürlich mit einer GTX280....

Aber was ich hier erfahren muss, ist ja wohl an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Nicht nur, dass es mehr als offensichtlich ist, dass weit über 50% aller dieser Karten diesen Defekt(mehr oder weniger) aufweisen - nein, ich will garnicht wissen, wieviele "unwissende" Leute mit einer solchen defekten Karte ihren "Spielabend" bestreiten, ohne zu merken das ihre Karte Schrott ist! Da diese Karte nunmal von keinem der heutigen Games "wirklich" gefordert wird - ergo, merkt man diesen Fehler auch nicht. Wenn man darüber so nachdenkt, wird einem ganz anders zumute.

Und die Wurzel allen Übels ist Nvidia, die liefern diesen fehlerhaften Chip+Heatspreader aus und die ahnungslosen Grafikkarten-Hersteller verbauen den Müll und haben jetzt den Ärger am Hals....

Normalerweise müsste man jetzt alle möglichen Redaktionen informieren, von PC Hardware bis PC Games etc. und diesen (wenn ihr mich fragt) super Gau für Nvidia publik machen.
Darüber hinaus sollte Nvidia eine komplette Rückrufaktion starten und alle bestroffenen Baureihen reparieren oder eine komplett neue Baureihe rausbringen ohne den obligatorischen Zugpreis!

Wie dem auch sei, ich werde vom Kauf meines Rechners erstmal absehen, weil Alternativen gib es nicht wirklich. Die 9er-Reihe ist mir zu langsam(von der GX2 hier abgesehn) und ATI verbau ich prinzipell nicht mehr.
Ich habe auch keine Lust 380,-Euro für eine Grafikkarte auszugeben, nur um diese dann auseinander zu pflücken und mit einem Cutter am Chip rumzuschnitzen. Oder stundenlang mich damit zu beschäftigen das Bios zu flashen - nein, Danke!
Und selbst wenn das Alles gut geht, eure Garantie löst sich in Luft auf und mit ihr eurer Geld, wenn die Karte dummerweise nach paar Monaten trozdem den Geist aufgibt :D
Naja, muss jeder selbst entscheiden!

Erstmal danke für die Infos und ich hoffe, dass alle betroffenen Leute hier bald eine befriedigende Lösung erhalten.

Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
na suuuper!:freak:
und was bringt dir nen neuer kühler wenn das problem mit dem Die+Heatspreader weiter besteht?
nen neuer kühler behebt das problem NICHT!!

jup, mein freund hat auch ne wakü, und bei ihm war es genau so! ich kann es also bestätigen da ich es selbst gesehen habe. Er hat sich nun die mühe gemacht und hat es selbst "gefixt", und siehe da, nu hat er mit seiner wakü im furmark mit 1920x1200 und 8xAA höchstens 72°C, und das bestätigt doch nur das die verbindung zwischen Die und Headspreader einfach nur für den a...... ist ;)

achso ich warte immernoch auf meine austauschkarte!:freak:

ganz genau, und selbst -50° auf der Oberfläche würden keinen Unterschied machen, wenn man damit nur den Heatspreader kühlt, nicht aber die GPU. Größter Nvidia fail ever :rolleyes:

Diejenigen, die diese Karte zuverlässig nutzen wollen, müssen auf Garantie verzichten und selber ran :) oder warten.........

Ich würd lieber Lotto Spielen und mir dann 50 Karten kaufen, eine muss ja gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ohnehin nicht warum dieses Problem nicht längst von größeren Magazinen oder beispielsweise CB publik gemacht wird. Ich habe die Moderation der CB-News bereits benachrichtigt, aber keinerlei Reaktion darauf erhalten. Mir kommt es so vor als wolle man das Problem totschweigen um nicht den Unmut NVidias auf sich zu ziehen.

Eigentlich ist es schon schlimm das von den Grossen Firmen nichts kommt. Die die es wissen müssen sich selber helfen... und das geht nicht einfach so... sondern zuerst mal hier das ganze mal durchlesen. Nachdem man das gemacht hat, weiss man mehr aber so viel mehr auch wieder nicht^^

Habe herausgefunden das wen man auf dem Kühler der Grafikkarte noch eine zusätzlichen Kühler zum Beispiel 80mm irgendwie dran montiert das es echt viel Kühler wird. Bei mir hat es recht viel gebracht ca 20 Grad... aber habe noch ein 120mm auf der Rückseite der Grafikkarte montiert... hatte aber nicht viel Zeit weiter zu testen... ich hoffe einigen bringt es was...

e-mailinator schrieb:
ganz genau, und selbst -50° auf der Oberfläche würden keinen Unterschied machen, wenn man damit nur den Heatspreader kühlt, nicht aber die GPU.

Und wenn das mit dem Lüfter was bringt, dann hast Du entweder ne gute Karte erwischt, oder Du testest nicht mit Furmark in höchster Auflösung und AA.

Zurück
Oben