GTX 280 - Wer hat(te) das 105 Grad Problem?

Wie heiß wird eure GTX 280?


  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Also ich lasse schon Furmark stabily test durch... hat ja sonst keine Zeit sich auf die 105 Grad zu steigern. Bin momental im arbeit leider nicht zuhause... werde dann noch mehr schreiben... was mich interessiert ist, das man noch hinter dem Gehäuse ein ventilator einbauen kann das es die Luft raussaugt sozusagen. Meine Grafikkarte wird auch nicht mehr 105 Grad warm... höchstens 95... aber das war noch bevor ich die Kühler eingebaut habe...

Noch kurz ne frage... auf der Seite also ganz rechts kommt dort die Luft rein oder nicht? Es ist so wie ein halbbogen von der Kühlungssystem... weiss eben nicht ob es auch von dort die Luft reinsaugt, sonst könnte man so ein Ventilator einbauen das genau auf diese Stelle blässt...

was tut man nicht alles das es ein bisschen kühler bleibt^^
 
Igi90 schrieb:
Meine Grafikkarte wird auch nicht mehr 105 Grad warm... höchstens 95... aber das war noch bevor ich die Kühler eingebaut habe...

Daran sieht man, dass der Fehler analog ist (unzureichender Kontakt) und vielleicht wird dieser Kleber, der den Heatspreader fälschlicherweise auf Abstand hält, mit der Zeit warm und weich und durch den permanenten Druck vom Kühler bekommt der HS besseren Kontakt zur GPU. (Vermutung)

Igi90 schrieb:
Noch kurz ne frage... auf der Seite also ganz rechts kommt dort die Luft rein oder nicht? Es ist so wie ein halbbogen von der Kühlungssystem... weiss eben nicht ob es auch von dort die Luft reinsaugt, sonst könnte man so ein Ventilator einbauen das genau auf diese Stelle blässt...

Ich denke die Karte saugt die Luft von Hinten und hauptsächlich durch das Loch am Lüfter, sonst wäre da keins :D. Da ich keinen Luftkühler sondern Wasserkühler habe, kann ich das nicht genau sagen, einfach Hand/Ohr dranhalten.
 
Daran sieht man, dass der Fehler .... mit der Zeit warm und weich und durch den permanenten Druck vom Kühler bekommt der HS besseren Kontakt zur GPU

Also möglich wäre das.... dass heisst aber...das man theoretisch die Grafikkarte über Nacht oder so mit Furmark auf das übelste durchtesten lässt, am besten mit fixierten 40% Kühlung damit die Grafikkarte so heiss wie nur möglich wird, damit sich dieser Kleber auflöst und dadurch ein besseren Kontakt geschieht? hehe :D

lol... ich frag mich gerade was gegen diesen Test wohl spricht :D also schaden kann es nicht... und wen es nichts bringt, sofort zurückschicken!
 
nee, passieren tut überhaupt nichts, ausser das du deine graka grillst :freak: und dann inne tonne haun kannst!

Also egal bei wem oder auch nicht, muss ja sowieso jeder für sich selber wissen. Aber ich sach, jeder der eine hat die die 100°C oder höher erreichen, schickt dat dingen ohne umwege zurück!! Glaubt mir, ich kann nen lied von dem problem trällern^^;)
 
Igi90 schrieb:
lol... ich frag mich gerade was gegen diesen Test wohl spricht :D also schaden kann es nicht... und wen es nichts bringt, sofort zurückschicken!

Also was dagegen spricht ist, dass die GPU durchbrennen könnte (je nachdem wie gut der Kontakt ist) und im schlimmsten Fall dein Netzteil hochfliegt, wodurch, widerum im schlimmsten Fall, jedes einzelne Gerät an deinem Netzteil kaputt geht (einschließlich aller Platten inklusive Daten). Klingt unrealistisch, ist mir aber schon passiert. Wollte dich nicht zu unfug anstiften, sorry. Vor allem sollte man sowas nie ohne Aufsicht machen (über Nacht), sonst brennt dir, wiederum worst case scenario, der gesamte Häuserblock ab :evillol:.

Denke immer daran, dass Du weit über 300 Mäuse gezahlt hast und als Kunde etwas erwarten darfst ;).

Na gut, gebe zu, dass mein bester Tipp, den HS zu bearbeiten, auch nicht grade diesem entspricht, aber besser als die obige Alternative. Wenn irgendwas schiefgeht dabei und die Karte dann nicht mehr läuft, stell dich dumm und Tausch Sie um (höchste Sorgfalt beim Öffnen/Schließen nicht vergessen). Oder am besten, wenn Du genug Geduld hast, so oft Tauschen bis Du ne gute kriegst (Lotto Prinzip).
 
hehe hab mal aus Lust (obwohl ich probleme mit dem PC habe.. sollte neue Rams bekommen stürzt bei jedem sch**** ab... Rams sollten neue diese woche kommen) Prime95 + Furmark auf 32 MSAA Sampling beides gleichzeitig gestart... mein pc hat das nicht lange durchgehalten hehe :D ging nicht mal 10 min und weg war der... aber das komische ist, ich war um diese zeit TV schauen... als ich zurück kamm bildschirm schwarz und machte die ganze Zeit neustarts... ich so... ja geil Graka am arsch oder so, hab PC ausgeschalten und hab mich nicht mehr darum gekümmert... hab ihn mal wieder eingeschaltet und läuft :D aber ich werde sie austauschen klare Sachen... Spielen wir Lotto mal anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal ein paar Bilder angehangen darauf kann man mein 10 Minuten Test bei FurMark sehen max 83°.
In Ruhezustand sind es 51-54° + den Standart Test ist die Punktzahl ok für eine normal getaktete Karte?
Mein Bios ist darauf zu sehen mein Takt,Lüftersteuerung und die Spannung der Karte ich wollte Fragen ob die Werte ok sind.:)
Ach ja und noch etwas sind die Temperaturwerte von GPU Speicher,Umgebung und VRM ok?
Das hätte mich nebendlich auch interessiert :)

Was sagt ihr dazu?:rolleyes:

Danke schonmal in vorraus Mfg Leroy
 

Anhänge

  • Leroy1.gif
    Leroy1.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 472
  • Leroy2.JPG
    Leroy2.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 466
  • Leroy3.JPG
    Leroy3.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 440
  • Leroy4.JPG
    Leroy4.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 467
  • Leroy5.JPG
    Leroy5.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 448
  • Leroy6.JPG
    Leroy6.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 463
Leroy500 schrieb:
Das ist mein Original Bios 1.18V.:)

hi, versuch mal alle drei Spannungswerte auf 1.03 zu flashen...müsste gehen, habe ich bei mir auch so gemacht. (mache kein oc)
die Temperaturen werden dir dann gefallen....:)
 
Bleibt es denn dann stabil in den Spielen wenn du die Grafik voll aufdrehst, z.b. Crysis oder irgendwas was die Grafikkarte auch wirklich fordert?

Nicht das die zu niedrige Spannung am schluss zu Instabilität führt.
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten und kommt darauf an was du für eine GPU erwischt hast. Einige laufen mit 1,03 V unter starker Belastung inkl. OC stabil, andere erst mit 1,12 V oder gar erst mit 1,18 V.

Daher solltest du die Stabilität einfach mal testen. Ein entscheidener Vorteil von 1,06 V zu 1,03 V ist übrigens nicht gegeben. Die Temperatur bleibt annähernd gleich, daher sollte man imho unter Last besser auf min. 1,06 V flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neu gekaufte Karte sollte sowieso immer unbedingt sofort geflasht werden, sobald sie aus der Packung genommen wurde.

/scherzmode off

*kopfschüttel*

Zurückschicken die Dinger und gut ist.
Oder "doktort" ihr bei eurem Neuwagen auch noch solange rum bis alles passt?
Entschuldigt das ich frage, aber vielleicht verstehe ich das auch einfach nicht (mehr)...

Und zum Kühler bzw. HS sage ich nur, das man den Fehler auf Kosten der Garantie beheben und seine Freude an der Karte haben kann.
Nur warum sollte man das selbst machen? Wie viele schon geschrieben haben, die Teile kosten viel Geld und dafür MUSS man Einwandfreie Ware verlangen können!

Gruss
 
Ich habe eine Karte die einwandfrei läuft.

Ich will sie nur flashen damit sie weniger Wärme produziert was dem gesamten System zugute kommt und auch meiner Stromrechnung.
 
Genau aus diesen Gründen habe ich es auch gemacht.
 
Hallo Leute,
bin seit heute stolzer Besitzer einer GTX 280, aber mittlerweile nicht mehr so froh.
Ich habe den Verdacht des Hitzebugs, bei Furmark hitzt sich die Karte bis auf 108° C hoch und der Lüfter dreht 100%. Das gleiche Bild bei Folding@Home.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das an der Karte liegt oder ob das an der Belüftung des Gehäuses liegt.
Habe folgende Komponente: Thermatake Soprano mit 2x 120mm Lüfter und einem 90 mm Lüfter.
Die CPU wird von einem Scythe Infinity Gekühlt auch mit einem 120 mm Kühler.
Raumtemperatur 23° C.
Wie gut sind eure Gehäuse belüftet und meint ihr es ist der Heatbug oder nur schlechte Belüftung?
 
ich habe vorne einen 120er und hinten einen 92er drin. Kannst du ja mal ausprobieren. Mach mal deine Gehäusewand ab und teste nochmal, wie heißt sie dann wird.
 
Lord-Raiden schrieb:
(...)
Ich habe den Verdacht des Hitzebugs, bei Furmark hitzt sich die Karte bis auf 108° C hoch und der Lüfter dreht 100%.
(...)

Wie lange dauert es denn? Wenn Sie in unter 1min auf 105 geht, gleich umtauschen oder basteln (vergiss bitte erstmal die Voltmods).
 
Ja, is nach einer Minute bei 105°
Wenn ich es etwas länger laufen lasse gehts auf 108°
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben