GTX 285 gegen GTX 570 tauschen ?

mastermc51

Lieutenant
Hi Leute!

ich habe derzeit eine GTX 285 drin und als CPU den AMD Phenom II X4 940 BE (4x 3,0 Ghz).
Ich spiele nur Bad Company 2 in 1680x1050.
Bei einigen MAPs (mit viel nebel) bricht es bei mir auf 40 fps ein und teilw. bei
Explosionen kurzzeitig auch runter auf ca. 10-20 fps.
u.U. ist auch mal ein kleiner "Schluckauf" dabei, wo es gefühlt bei 5 fps ist...
Im allg. habe ich zw. 45 und 70 fps mit der Karte. (mit 4x AA / 16x AF)

Meine Frage:
Lohnt es sich die GTX 285 gegen eine GTX 570 auszutauschen ?

Wenn ich die Tests ansehe, dann liegt die GTX 570 angeblich bei DX11 ja auch
gerade mal durchschnittlich bei 75 fps....

"Frisst" der DX11 Modus so viel von dem Power der GTX 570?

Hat jemand eine GTX 285 gehabt und nun eine GTX 570 drin und kann was über die
Performance Steigerung sagen ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach ein paar Details herunterschrauben anstatt eine neue GK zu kaufen.

Ansonsten: Ja es lohnt sich, es wird einen deutlich Leistungsschub geben. P/L Technisch würde ich dir aber die 560 Ti empfehlen.

Also wenn du nur wegen BC2 wechseln willst, lohnt sich das nicht wirklich, finde ich. Außer dass du vllt. ein paar bessere dx11 Effekte genießen kannst und bessere Kantenglättung nutzen kannst, halten sich die Verbesserungen in Grenzen. Hast dann vllt. 35% mehr Frames, so viel ist das eigentlich nicht: https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf (ungefähr vergleichbar mit der 5850).

Die Performancesteigerung ist jetzt auch nicht unbedingt so wahnsinnig groß. Hol dir daher erst mit dem neuen BF eine Grafikkarte aus der nächsten Generation (Ende 2011).

Mich würde da interessieren wo die fps mit der GTX 570 dann wären.
Eine "kleinere" wie die GTX 570 will ich nicht holen, eine 560'er ist sooo viel schneller vmtl.
auch nicht.

Im Herbst kommt ja Battlefield 3 und die "neue" Grafikkarte soll ja dann
auch noch für BF3 reichen....

@Rufus feat. Ron
Etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
Warum ist der Power der GTX 570 mit DX11 nicht deutlich höhrer frage ich mich.

dann mach doch halt mal aa und af aus.

bin damals von einer gtx 280 auf eine gtx 570 gewechselt, und alles war absolut flüssig. nie unter 60fps alles auf max mit full hd.
weil die gier des menschen so groß ist, habe ich dann die 570 gegen eine 580 getauscht womit ich wieder ein paar unwichtige fps mehr hatte.

Die GTX 285 ist in etwa vergleichbar mit einer GTX 460 (was sich je nach Auflösung/Filter auch rapide nach oben/unten verändern kann)

Mit der GTX 570 wäre ein Geschwindigkeitsunterschied von etwas mehr als 50% zu erwarten, je nachdem was du so an Auflösungen und Details/Filtern fährst. Bei deinen hohen Einstellungen ist der Gewinn aber geringer als er bei niedrigen Einstellungen wäre.

Musst sehen, ob sich das für dich lohnt. Meine Meinung: Nein.

hamsi61 schrieb:
dann mach doch halt mal aa und af aus.

Hab ich schon, bringt nur ganz wenige fps wenn das aus ist.
Scheinbar hat NV die 285'er so gebaut, dass mit Einschalten der AA/AF Modi
kaum Verluste bei der Performance auftreten.

Mal davon abgesehen sieht BC2 ohne AA/AF ziemlich Kake aus ^^

@nukular8400
Ja hab ich auch schon gehört das die GTX 285 und die GTX 460 in etwa gleich sein sollen.
Sagen ja auch die Tests in etwa aus.
Daher meinte ich auch die GTX 570, die 580 ist mir zu teuer und zu Stromhungrig.
Ne Steigerung von mind. 50% erwarte ich schon wenn ich um die 300 Ocken dafür hinlege.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne gtx470 und spiel auf 1680x1050 mit 4xAA & 16AF. fps sind immer zwischen 80-110. mit der 570 wirds noch schneller sein

@mastermc51 also ich würde eher sagen das es deine CPU ist, Ich habe mit meiner alten GTS8800 512 keine so starken Einbrüche wie du gehabt und ich habe die selbe auflösung .

Micha83411 schrieb:
@mastermc51 also ich würde eher sagen das es deine CPU ist, Ich habe mit meiner alten GTS8800 512 keine so starken Einbrüche wie du gehabt und ich habe die selbe auflösung .

Hab die CPU auch schon auf 3,6 GHz gehabt (und so BC2 getestet) , da kam nicht wirklich mehr dabei raus :freak:

Den Zeitpunkt an dem du noch einen einigermaßen guten Preis für deine 285 GTX bekommen hast ist leider vorbei. Momentan bekommst du etwas über 100 Euro dafür. Wenn du das Geld für eine neue Karte hast dann kauf dir doch eine. Leistungsmäßig machst du einen recht großen Schritt nach vorne. Deine restliche Hardware ist ja noch gut zu gebrauchen und du hast durch die Aufrüstung erst einmal wieder Ruhe.

Hm wenn sich nichts ändert dann ist es unwahrscheinlich :freak:

Hole dir ne 6950 2GB. Da fähreste besser mit vom Preis und besonders vom Vram.

@ Micha

Der AMD Phenom 940 ist in Spielen etwa gleich schnell wie dein i5 750!

@ TE
Schliest du ein Softwareproblem aus? Spiel neuinstallieren oder Treiber aktualisieren.

Gruß Andi

jamira1976 schrieb:
Hole dir ne 6950 2GB. Da fähreste besser mit vom Preis und besonders vom Vram.

No GO!
Ich benutze Adobe Premiere und Badaboom zum Rendern, das geht nur mit Nvidia Grakas
wegen dem CUDA.

Daher entweder GTX 570 oder warten bis BF3 raus ist und die kommende Generaton kaufen, wo
nicht mehr in 40nm gefertigt ist....

mMn lohnt es sich nicht wenn du nur für ein game ne neue graka kaufen willst..

aber was anderes.. deine performance kann nich normal sein !

ich hab bei 1920x1080 mit ALLEM auf max. alle effekte an also auch hbao usw.. 4xfsaa und 16xansio.. also ums deutlich zu machen.. absolut alles auf maximal und an was möglich ist (dx11 selbstv.)

niemals unter 30-35 fps.. egal was passiert.. 32 spieler auf ner fordernden map (z.b. arica harbour) unter extremstem beschuss.. also in den rechenintensivsten situationen die möglich sind (ich hab viel gpu und cpu monitored als ichs noch aktiv gespielt hab und hatte teilweise so extreme situationen das es nich mehr extremer geht.. ehrlich)

hab auf jeder map monitored.. einzig bei oasis gehen die fps teilweise auf 25 runter, aber bei allen anderen maps gehen die sogut wie niemals unter 35 und ganz ganz selten mal auf 30-35.. normalerweise liegen sie bei 45-60

also deine performance kann auf keinen fall in ordnung sein.. anstatt paar hundert euro für ne neue graka auszugeben würd ich erstmal den rechner fixen.. dann brauchste auch keine neue graka und kannst min. mit der framerate spielen wie ich.. vermutlich noch nen bissl höher :)

/e: übrigens ich mach es so das ich mit meinem rechner warte bis bf3 raus is und mir dann nen neuen kaufe.. dann so das neuste und beste (preis-leistungsmäßig beste) was es geben wird.. vermutlich ne gtx 660 oder 670 und nen sandy bridge/ivy bridge oder ggf. bulldozer. für mein derzeitigen kauf ich mir nur noch ne ssd jetzt und das reicht dann bis ende des jahres xD

an deiner stelle wprd ich komplett formatieren.. alles neu draufsetzen und dann nur bfbc2 installen und gucken.. wenn es dann immernoch so kacke läuft dann würd ich rangehen und gucken wo der fehler liegen kann..

Zuletzt bearbeitet:
oder schießt dir eine GTX 460 für ca. 100€onen

Ich habe auch vor einiger von GTX285 auf 570GTX gewechselt und bin echt begeistert.

Nimm aber eine mit alternativem Kühler (Phantom oder TwinFrozerII), das Ref.-Design ist störend laut unter Last.

Zurück
Oben