GTX 285 gegen GTX 570 tauschen ?

also ich hab ne gtx470 und spiel auf 1680x1050 mit 4xAA & 16AF. fps sind immer zwischen 80-110.
So viel fps hab ich noch nichtmals mit meiner 570. Bei 4xAA & 16AF liegen die fps bei mir bei ca. 55-110. Und jetzt behaupte bitte nicht es liegt an meinem Core2Quad mit 3,4Ghz! Bei den angegebenen minimal fps von 55 handelt es sich um actionszenen! Das hast du glaube ich bei deinen Angaben nicht mit einbezogen Arluin.

Zum topic: Ich bin von einer GTX275 (kaum langsamer als 285) auf eine GTX570 ebenfalls NUR für bfbc2 umgestiegen. Der Unterschied ist schon stark spürbar, deswegen würde ich das upgrade empfehlen wenn du das Geld über hast.

Chief_Justice schrieb:
Ich habe auch vor einiger von GTX285 auf 570GTX gewechselt und bin echt begeistert.

Nimm aber eine mit alternativem Kühler (Phantom oder TwinFrozerII), das Ref.-Design ist störend laut unter Last.

Geht leider nicht, da ich das Aerocool T40 Gehäuse habe, welches verkehrt herum aufgebaut ist, somit ist oben kein Lüfter drin.
Würde viel zu heiß werden im Gehäuse.
Sonst brennt mir noch meine OCZ Vertex 2 E mit 120 GB durch ^^

ich hab ne übertaktete gtx280 und hab bei bc2 mind 50 fps bei max settings.
bc2 ist ziemlich cpu-lastig, in den situationen schätze ich macht deine cpu schlapp.

wenn dir die grafikkarte reicht dann behalte sie, versuche deine cpu ein bisschen zu übertakten.
ansonsten kannst du zur gtx570 greifen. phantom oder die von gigabyte mit dem fetten kühler.

Micha83411 schrieb:
oder schießt dir eine GTX 460 für ca. 100€onen

sag mal was is das z.b. wieder für ein tipp ?? wozu ne 460 ?? die ist bestenfalls gleichgut wie ne 285er.. eher schlechter o_O echt unnötig... xD

Thx, hier geht es nur darum ob der Umstieg von GTX285 auf GTX570 was bringt.
Eine GTX460 würde mich keinen Meter vorwärts bringen.

Derzeit betreibe ich meine GTX 285 mit 1,1V Vcore und 702 Mhz. (BIOS Modifikation)
Da ist sie etwas weniger Stromhungrig.

@Ramu91
Irgend wie hab ich auch das Gefühl.
Ein Kern läuft quasi immer bei 92-98% am Limit.
Auch wenn ich den PII X4 940BE auf 3,6 GHz hochprügele.
(der ist dann aber kaum noch im Stromverbrauch zu bändigen und geht trotz guter CPU
Kühlung an die 62°C Killtemperatur)
War halt damals einer der ersten PII X4 940 BE AM2+ CPUs die es zu kaufen gab...

Zuletzt bearbeitet:
mach mal aa/af aus. wenn es immernoch so ist dann ist es die cpu. wenn nicht die grafikkarte.

1337Kevim schrieb:
So viel fps hab ich noch nichtmals mit meiner 570. Bei 4xAA & 16AF liegen die fps bei mir bei ca. 55-110. Und jetzt behaupte bitte nicht es liegt an meinem Core2Quad mit 3,4Ghz! Bei den angegebenen minimal fps von 55 handelt es sich um actionszenen! Das hast du glaube ich bei deinen Angaben nicht mit einbezogen Arluin.

mein bruder hat den gleichen cpu wie du, auch auf 3,4GHz. die karte lief bei ihm auf 80% gpu usage. bei mir rennt sie immer auf 100%. das macht schon was aus

Also ich zocke in der selben auflösung wie du und ich habe meine karte auch noch runter getaktet , von 800/2000 auf 710/1800

ich würde auch sagen mach erst mal den rechner komplett platt und installiere alle aktuellen treiber...
an der cpu kann es eigentlich nicht liegen...

Wozu den Rechner neu installieren ?
Ich hab auch die aktuellsten Grafiktreiber drauf....

Vielleicht läuft da irgendein Ressourcenfresser im Hintergrund oder es gibt andere Probleme, die eine Neuinstallation bereinigen würde.

Gestern hatte ich einen PC in der Hand, auf dem ohne von vornherein erkennbaren Grund ein Kern immer voll ausgelastet war. Es war am Ende ein Systemprozess, der irgendeinen Treiber aktualisieren wollte und sich dann festfuhr. Wie ist denn deine Auslastung der Kerne im "idle"? Wieviel RAM, welche Platte? Schon mal beides getestet?

mastermc51 schrieb:
Wozu den Rechner neu installieren ?
Ich hab auch die aktuellsten Grafiktreiber drauf....

wenn du das nicht machst, kannst du dir auch gleich ne neue kaufen ;) den rechner komplett formatieren und neu installieren (os partition) ist das allererste was ich machen würde und ne absolute pflicht. ich formatier jedes halbe jahr egal ob mein rechner funktioniert oder nicht.. so hat man immer nen sauberes system und alles rennt immer wunderbar :) (teilweise formatier ich auch jeden monat.. was macht das schon aus ich brauch paar stunden dafür und alles is im identischen zustand zu vorher.. windows install 30 minuten und programme install sowie gesamte konfiguration jedes programms vllt 3-4 stunden. mittlerweile kenn ich auch alles so auswendig das es unglaublich shcnell geht..)

das minimum an arbeit sollte man schon schon machen.. andernfalls kann man auch drauf verzichten und lieber paar hundert euro ausgeben xD jeder wie er will ^^

nukular8400 schrieb:
Vielleicht läuft da irgendein Ressourcenfresser im Hintergrund oder es gibt andere Probleme, die eine Neuinstallation bereinigen würde.

Gestern hatte ich einen PC in der Hand, auf dem ohne von vornherein erkennbaren Grund ein Kern immer voll ausgelastet war. Es war am Ende ein Systemprozess, der irgendeinen Treiber aktualisieren wollte und sich dann festfuhr. Wie ist denn deine Auslastung der Kerne im "idle"? Wieviel RAM, welche Platte? Schon mal beides getestet?

4GB RAM, HDA: 1x SSD OCZ Vertex 2 E 120GB (System)
2x 500GB, 2x 1TB und 2x2TB Platten (also genug^^)
RAM ist gestestet die Platten werden alle 3-4 Monate per HD-Tune
auf Fehler hin überprüft (komplett Test mit 4-8 Stunden)

Ich hab den einen Kern der am Limit läuft nur unter BFBC2.
Ob ich nun 4x3,0 GHz habe oder 4x3,6 GHz ist egal der ist immer bei 97-99%

Im idle ist er auf 800Mhz runter getaktet und hat auch da nur 1-10% pro Kern, wenn überhaupt.
Ich hab es wie gesagt NUR wenn ich BFBC2 spiele, sonst is alles ok mit der Kiste.

ACMELtd schrieb:
das minimum an arbeit sollte man schon schon machen.. andernfalls kann man auch drauf verzichten und lieber paar hundert euro ausgeben xD jeder wie er will ^^

Hab ich schon mal gemacht, hat auch nix gebracht.
Ich finde es übertrieben alle Pfurzlang seinen PC neu zu installieren.
Das macht keinen Sinn, wir haben kein Windoof 95/98 mehr.
Seit XP ist das Schwachsinn. Lies was das angeht weniger Computerbild sondern mehr c't :evillol:

Ich hab den einen Kern der am Limit läuft nur unter BFBC2.
Ob ich nun 4x3,0 GHz habe oder 4x3,6 GHz ist egal der ist immer bei 97-99%
Ist mit meinem q9550 auch so das ein Kern bei bc2 immer zwischen 90 und 100% läuft. Egal mit welchem Takt. Selbst bei 3,7Ghz. Das Spiel läuft mit der GTX570 trotzdem komplett flüssig auf highest settings. Denke es ist normal das ein Kern fast 100% ausgelastet wird, außer vlt. mit einem SB auf 4Ghz+, aber wie gesagt, das Spiel läuft trotz einem Kern der fast nur auf 100% läuft komplett flüssig.

mastermc51 schrieb:
Hab ich schon mal gemacht, hat auch nix gebracht.
Ich finde es übertrieben alle Pfurzlang seinen PC neu zu installieren.
Das macht keinen Sinn, wir haben kein Windoof 95/98 mehr.
Seit XP ist das Schwachsinn. Lies was das angeht weniger Computerbild sondern mehr c't :evillol:

ich les weder das eine noch das andere.. ic hab eine rund 15 jährige pc erfahrung, also kenn ich mich mehr als gut genug aus :)

ich weis das es NICHT notwendig ist jeden monat oder alle paar monate zu formatieren.. ABER es schadet auch nicht ;) es macht kaum bis keine arbeit und der rechner läuft immer besser nachm formatieren.. selbst win7 wird nach 2-3 monaten merkbar lahmer.. jedes windows wird lahmer.. und das man nich formatieren muss sein xp ist schwachsinn ;) vllt fällts vielen nich auf, aber im detail wird jedes windows ganz langsam immer lahmer und lahmer xD

wobei ich hier win7 loben muss.. son zeitstabiles windows hab ich noch nie gesehen :)

/e: mal aus der luft gegriffen.. hattest du die framedrops auch bevor du die ssd gekauft hast ?! ist zwar ziemlich abwägig, aber ggf. könnte es auch an der ssd liegen ?! z.b. wenner auf die auslagerungsdatei zugreift (die haste ja auf der ssd richtig ?).. also nur so ne idee von mir

/e2: übrigens.. es sei aber auch gesagt.. ich weis nicht wie sich windows auf ner ssd verhält.. ggf. merkt man dort rein garkeinen unterschied mehr und muss demnach nich mehr formatieren ;) ich red hier nur von windows auf ner normalen 720rpm hdd wie ich sie derzeit leider noch habe xD (wobei die tage ne g2 oder g3 reinkommt je nahdem wie die g3 im praxistest nun ausfällt)

Zuletzt bearbeitet:
es macht kaum bis keine arbeit und der rechner läuft immer besser nachm formatieren..
Also ich hab eigendlich immer große Probleme nach dem formatieren. Andauernt funktioniert irgendwas nicht oder irgendwas lässt sich nich installieren. Hab zwar nicht viel Ahnung von Sofrtware, aber viele Probleme die nach dem formatieren entstehen, sind ohne Fachwissen schwer bis nicht lösbar. Und das bei allen PC's die ich bisher hatte. -Meine Erfahrung dazu-

also zur info,

bin wegen battlefield bad company 2 von gtx 275 auf eine stark übertaktete gtx 460 gewechselt, von fps her ist es in etwa so geblieben, dann bin ich von q9550@stock auf 2500k, gleiche karte und nun habe ich in etwa statt 35min fps in etwa 55-60, und average 70-80...4xAA/16AF

hatte kurze zeit gtx 570, hatte da war es bei mir min 75-80, average 90-110 in etwa...

1337Kevim schrieb:
Also ich hab eigendlich immer große Probleme nach dem formatieren. Andauernt funktioniert irgendwas nicht oder irgendwas lässt sich nich installieren. Hab zwar nicht viel Ahnung von Sofrtware, aber viele Probleme die nach dem formatieren entstehen, sind ohne Fachwissen schwer bis nicht lösbar. Und das bei allen PC's die ich bisher hatte. -Meine Erfahrung dazu-

krass xD also ich hab seit windows 3.1 mindestens 100 mal formatiert (vermutlich noch deutlich mehr) und seit win xp hatte ich nachm formatieren keine bis kaum welche probleme.. früher bei millenium und 98 gabs nachm formatieren immer extreeme probleme.. seit xp gings ganz gut.. seit vista gings beinah perfekt und seit win7 isses perfekt.. da läuft einfach alles rund nachm formatieren ohne ein problem..

bzw ja definitiv isses der cpu der ziemlich bremst.. is bei mir das gleiche mit meinen q6600.. egal wie hoch ich den takten würde, es würde kaum was bringen.. um wirklich fantastsiche framerates zu haben muss man sich einfach nen sandy bridge kaufen.. jeder der gegenteiliges sagt hat einfach keine ahnung.. jeder core2quad limitiert bei dem game extrem egal wie hoch er getaktet ist.. die architektur is zu lahm.. da kann man machen was man will xD

beim phenom 2 isses genauso.. er is zwar besser als die core2quads, aber im gegensatz zu nem sandy bridge stinkt die architektur auch ab

@ACMELtd - Ich dachte du hast Ahnung mit deinen 15 Jahren Computererfahrung. Als ich dann aber "der cpu" und "beim phenom 2 isses genauso.. er is zwar besser als die core2quads" gelesen habe, wurde mir das Gegenteil bewiesen. Sry das ich das mal so sagen muss:D

Zurück
Oben