Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner
Für Nvidia war es richtig ungemütlich, als ATi mit der Radeon HD 4870 X2 doch recht deutlich an der GeForce GTX 280 vorbeigezogen ist. Nun kommt der Gegenschlag. Mit der GeForce GTX 295 vertraut auch Nvidias auf zwei GPUs, um die Konurrenz alt aussehen zu lassen. Ob dieses Vorhaben gelungen ist, klärt unser Test.
wow schöne leistung
jedoch hätte ich mir mehr vorgestellt.
ich greif zur gtx 280. die is atm richtig billig
EDIT:
bei höheren auflösungen sieht man schön wie die 4870x2 besser ist. da geht der geforce einfach der speicher aus.
aber die geforce ist unter last sparsamer als die x2 Oo hätte ich nciht gedacht
AMD/ATi hat ja mit der HD4870 X2 schon vorgelegt und konnte das Problem auch etwas mindern (Mikroruckler), nun wäre evtl. noch interessant gewesen wer es von beiden AMD/ATi oder nV besser hinbekommen hat? Jedenfalls ein möglicher Schritt in die Richtige Richtung ...
Leistung alleine ist recht gut, wenn auch nur minimal besser als die ATI, bravo Nvidia, jedoch ist der Preis nicht mal anähernd eine Anschaffung wert im Vergleich zur HD4870X2.
Ansonsten guter Test!
Heute gehts ja richtig rund hier
Kann wikki da nur zustimmen. Bin etwas enttäuscht, hätte gedacht, dass die die HD4870 X2 deutlicher hinter sich lässt und bei 8xAA sind die ATi's in jeder Lebenslage mit allen Karten ihrem nV-Gegenspieler weit vorraus. Als Gamer mit höchsten Qualitätsanspruchen ist spielen ohne AA (oder geringem) einfach nicht gerecht. Hier muss optimiert werden wie ATi es tut. P/L würd ich imo so oder so zur ATi greifen.
Also mal ehrlich, die 370 € für die X2 sind schon heftig! Ausserdem ist die Lautstärke unzumutbar. heutzutage ist mna mit einer GTX260 oder einer 4870 wesentlich besser beraten, wie ich finde.
guter Test
aber...
"Unter Last wird die GeForce GTX 295 sehr aufdringlich und schreibt mit 61,5 Dezibel regelrecht nach Aufmerksamkeit."
wusste gar nich dass graka's schreiben können
Dacht ichs mir fast dass man dem Vorab-Test von PCGH nicht trauen kann. Da war von angenehmen Lüftergeräusch die Rede. Das ist ja ein Brüllwürfel. Zudem hat im Vorab-Test die GTX295 die X2 in Grund und Boden gestampft. Hier zeigt sich mal wieder das die GTX295 keine Wunderwaffe ist. War wohl der Spieleauswahl die von Nvidia kam geschuldet. Für die geringe Mehrleistung ist der Preis viel zu hoch angesetzt. Einen Vorteil jedoch hat die Karte. Wer ganz auf Cuda und Molekülefalten steht wird um die Karte nicht herumkommen. So ist auch ein Einsatz im professionellen Bereich möglich und man kann sich mit diesen Karten einen kleinen leistungsfähigen Supercomputer basteln. Dann aber bitte mit Gehörschutz. Das die Microruckler reduziert werden konnten ist auch eine positive Nachricht.
Das P/L Verhältnis ist miserabel. Ich würde ca. 450 Euro angemessen finden. Wir dürfen nicht vergessen , dass die Preise schon kurz nach Release purzeln. In ca. 2-3 Monaten würde ich daher ca. 350 Euro gerecht finden. Aber sowas kann ich mir schlecht vorstellen.
Die Preispolitik von ATI/AMD ist viel besser , da kann sich Nvidia mal was abschneiden.
@CB: Habt ihr schon eine GTX285 im Testlabor? Die würde mich nochmehr interessieren.
guter test !
allerdings wenn man 2 verbauen will is das nicht ratsam die NV treiber sind für quad sli einfach schlecht
hatte selber schon die 7950gx2 und die 9800gx2 beide im quad und spiele laufen dermassen instabil dass man das quad besser abschaltet um keine abstürze zu bekommen
also solange der preis noch so hoch ist - kein wunder wir sind ja noch in den ersten verkaufswochen - kommt die nicht ins Haus!
ps: freue mich schon auf ati's Antwort
Wenn ati so weiter macht wie bisher erwartet uns da sicher noch was viel gigantischeres als diese paar fps mehr - bin ein wenig enttäuscht von nvidia