GTX 480 3 Way SLi CPU Limitierung möglich?

Also Crysis hoch(DX9) v. Very hoch(DX 10) ^^ ist doch ein ordentlich Unterschied.

Bin mir auch nicht sicher ob du dir da überhaupt im klaren bist was du dir da einbrockst. Input Lag und Microruckler erwarten dich + ich warne dich davor das dieses Setup 3GB Vram pro Karte min. braucht. Du hast aber nur 1,5GB Vram.

Vergiss die Sache kauf dir eine unhörbare HD 5870 2GB oder warte auf die HD 6870 2GB. Währ glaub ich die Beste Idee für dich: http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition-2-GB

Das Video zeigt schön die Orkan stärke die dann herrscht, Stromverbrauch schwankt auch wild weil eben nur irgend ein Spiel getestet wurde. Das ist Bullshit für einen Netzteil Test braucht man 100% Last, dein 1000Watter kannst du vergessen und die 1200er auch...

2 480er sind bereits Ultra-Enthusiast und werden dir bei jedem Game eine helle Freude bereiten.
Bin ich anderer Meinung, für eine 480er sind 1,5GB Vram genau richtig, für 2 braucht man schon 3GB, sonst säuft die Karte bei hohen Einstellungen ab und genau dafür kauf man sich sowas ja oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum können die Leute nicht einfach die Fragen von XFC beantworten, ohne *dumme* Fragen zu stellen. Das sollte doch möglich sein. Wenn er 3 480er in seinem System haben will, dann soll er doch.

@XFC Ich selber habe "nur" eine GTX480 und vor Kurzem auf Wasserkühlung umgestellt. Damit ist neben der Lautstärke auch gleich mal den GPU Temp von 92C unter Last auf unter 60C gefallen. Das ist für die Lebensdauer bei dieser Investition nicht unerheblich.

Ich würde aber nur über externe Flächenradiatoren nachdenken. Wohl in der Größenordnung von 2 9x120ern für das System. Ein WaKü-Sys mit 3 480ern ist richtig fett.

Die Abwärme ist einfach brutal. Selbst eine GTX 480 bringt das Slotblech bei Luftkühlung zum Glühen und das Board wild mit Warn-LEDs blinken. Selbst mit Kopfhören brummt die GTX 480 unter Last durch. Kaum vorstellbar was dann 3 anstellen. Einzige vernünftige Lösung: Wasserkühlung

Und lass den Pöbel reden, wer ko der ko...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und du musst bedenken, dass es die Fermi Spieleleistung ungefähr schon bald ein Jahr mit der 5870 gibt. Also ich würde mir keine 3 laute gefräßige "veraltete" Karten in den Rechner zimmern wenn womöglich in wenigen Monaten der Refresh kommt seitens Nvidia oder AMD. Dann hättest in jedem Fall einen schlechten Deal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal ein Rundumschlag:
Es hängt von der Software und den Settings ab ob die CPU limitiert.

Und jetzt... ist der Fred-Ersteller so weit wie vorher.

Je winziger der Monitor und je weniger Details und BQ gefahren wird desto eher stellt sich CPU-Limit ein. Je größer der Monitor desto mehr gehts in Richtung Graka-Limit. Und sollte der TE tatsächlich den BQ-Regler im Treiber oder in der Software finden und auch bedienen können (damit ist gemeint endlich mal BQ hochzudrehen) desto mehr werden die Grakas zusammenbrechen und desto uninteressanter wird die CPU. Will der TE aber nur den längsten Balken haben, dann ist natürlich die CPU das schwächste Glied. Schafft sie es nicht 3 Bilder im Voraus zu berechnen wird die 3. Graka nicht mit Daten versorgt.

Und jetzt .... kaufen marsch marsch und anfagen zu testen anstatt die große Rätselrunde zu beschäftigen. Wir haben nämlich kaum nen Plan von der Software und den Settings des TE.

Biste jetzt zufrieden MEDIC-on-DUTY.
Die Frage ist so beschissen gestellt das man sie gar nicht beantworten kann, und deshalb quatschen hier alle auch drann vorbei^^
Ich kann die "limitiert mein XXX meine YYY"-Freds echt nicht mehr sehen, weil jeder der danach fragt keine Grundlagen liefert sondern einfach nur zwei Hardware-Namen die völlig nichtssagen in dieser Hinsicht sind.

Für alle die mir nicht folgen können mal zwei überspitzte Beispiele
Der TE zockt nur CSS in 800x600 in High-FPS-Settings ... wen interessiert da die Graka? Das schafft jede Güllespritze mit links .. da ist die CPU immer das Limit
Der TE zockt nur Metro2033 in VeryHigh-Settings und 8xSSAA auf einem 3x30"-Moni-Setup in 7680x1600. Watt hat da die CPU jetzt noch mitzureden? Die Grakas werden dabei sowieso nicht mehr als 4 FPS schaffen. Damit kommt jede Rotz-CPU klar

Überspitzt, aber vielleicht was zum drüber nachdenken wenn man das nächste mal eine "Limitiert das"-Frage formuliert.

XFC schrieb:
Ergänzung ()

Ne GTX 480 braucht maximal 250watt mehr geht über den 6 und 8 poler nicht

Komisch, da sagt mir mein Strom-Messgerät vor der 5970 aber was ganz anderes. Das ist eine Spezifikation, aber kein Dogma.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultras leifen jetz insgesamt 3 Jahre und das mit 97°C also von da her....man mach ich mir jetz sorgen schlafen kann ich jetz wohl vergessen, naja es ist sowieso die letzte aufrüstung
Ergänzung ()

Eigentlich war der Sinn der Sache jetz nicht das ich mir nur mehr sorgen mache :(

Oder hier auch was feines, GTX 480@ alltagstauglich, Stromverbrauch gesenkt und nur 0,7 Sone.(Original hat 7, das Tri-SLI ca. 10-15 Sone)
Kauf dir das und vergiss SLI!: http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480/GTX-480-Prolimatech-MK-13-Edition-UV-UC

Die Ultras leifen jetz insgesamt 3 Jahre und das mit 97°C also von da her...
Richtig die Temperatur Panik ist völlig unbegründet der GPU Die stirbt sowieso ganz am Schluss, zuerst erwischt es Spannungswandler oder Vram, oder sonst ein anderes Teil. Aber der Stromverbrauch sinkt dramatisch wenn man ein Tri-SLI Setup mit Wasser kühlt, durch die niedrigen Temps!

Zuletzt bearbeitet:
Über Sinn oder Unsinn lässt sich bekanntlich streiten.

Ich habe mir den Test bei guru3d auch angeschaut und bin der Ansicht ein SLI System würde dicke langen. Dazu noch eine schöne SSD wie z.B. die Patriot Inferno 100GB

Im Schnitt ist das günstiger und die Performance sollte auch ausreichen zumal du auch kein neues Netzteil kaufen geht musst ;)

@Kasmopaya

Aber 3 davon inkl. Lüfter wirst Du nicht auf ein Board bekommen.

Nochmal zum mitschreiben das SLI System ist ein Vram Krüppel, HisN kann euch mit einer HD 5970 2x1GB ein Lied davon singen. Ignoriert bei CF/SLI nicht immer den Vram, fast schon das wichtigste an der ganzen Sache...
Aber 3 davon inkl. Lüfter wirst Du nicht auf ein Board bekommen.
War auch nicht meine Absicht, eine Thermi reicht ja wohl locker...:rolleyes:

Ich werde mal schaun ob ich das jetz noch von der Bestellung her ändern kann, ich mach hier jetz echt verdammt große sorgen, so ein scheiß echt, naja wenns dumm läuft muss ich eben eine zurückschicken naja ich sag trotzdem danke an alle, ich schreib hier wieder rein wenn die Karten da sind und ich mehr weiß

MFG
XFC

Unter idle ist die 480er leiser als eine 285er. Aber das wars dann auch schon mit den Plus auf der Lautstärkenseite. Die Power ist natürlich brachial. Diese Karte interessiert es nicht wirklich welche Einstellungen man bei der Kantenglättung wählt. Bei 1920x1200 gibt es aktuell *kein* Limit, welches diese Karte in Bedrängnis bringen würde.

Daher sind natürlich 3 davon total overdose. Ich bin auch kein Fan von SLI. Hatte ich selber mal und nur Ärger damit. Seit dem kommt mir immer nur die schnellste Single GPU in den Rechner, alles andere ist nett, aber nicht wirklich mein Einsatzgebiet.

So lange man keine Wettersimulationen berechnen will, ist das alleine für Games reine Geldverbrennung, da muss ich den Jungs hier recht geben.

Überleg Dir mal lieber die Gesamtperformance des Systems zu optimieren. Die Rohgrafikpower alleine steht in keinem Verhältnis zum realen Nutzen, ausser bei Schwanzmark in die Top 10 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach nur krank und sinnlos

Frage: Wozu brauchst du 3xGTX 480? Reichen zwei oder gar eine nicht?

l1n00x schrieb:
einfach nur krank und sinnlos

Frage: Wozu brauchst du 3xGTX 480? Reichen zwei oder gar eine nicht?

Da schließe ich mal an. 2 GTX kann ich noch verstehen, hatte selbst SLI und nutze jetzt Crossfire... aber 3 Stück sind totaler Overkill. Das würde ich lassen.
Und selbst bei den restlichen Beiden solltest du sehr gut auf deine Kühlung achten...
Ganz davon abgesehen, dass bald die GTX 485 kommt. Die werde ich mir dann in den Rechner schrauben und meine 5870er rausschmeißen.
Aber dennoch; Tri-SLI ist mit diesen Karten sinnlos... es sei denn, Du zockst auf 3 30 Zöllern mit vollem SSAA :lol:
dann laß dich nicht aufhalten...

XFC schrieb:
Ich werde mal schaun ob ich das jetz noch von der Bestellung her ändern kann, ich mach hier jetz echt verdammt große sorgen, so ein scheiß echt, naja wenns dumm läuft muss ich eben eine zurückschicken naja ich sag trotzdem danke an alle, ich schreib hier wieder rein wenn die Karten da sind und ich mehr weiß

MFG
XFC

Wie schön das man laut Deutschem Fernabsatzrecht alles innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück senden kann :)

DaLexy schrieb:
Wie schön das man laut Deutschem Fernabsatzrecht alles innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück senden kann :)
Wie schön, dass er aus Österrreich kommt :D

XFC schrieb:
@Dragst3er: Das hört sich so an als wäre ich nicht der einzige :(

die 8800 ist dafür bekannt ;-)

Wird übrigens bei der GTX 480 nicht anders sein. Man liest ja immer wieder, dass NV dem Chip nur ne Lebensdauer von einem Jahr zutraut. Aber das sind nur Gerüchte.

Ich würde es auf keinen fall machen,ich selber hatte schon die ATI 4890 vaper-x zweimal drin.

Aber was die zweite karte an mehr leistung bringt,ist es einfach nicht wert Preiß leistung mehr als übel.

Ich habe auch noch eine GTX295 SLI,dachte mir mal schauen wie es bei Nvidia so ist,naja ein wenig besser aber noch lange nicht das gelbe vom ei.Die bekannten probleme bei zwei oder 3 karten haben beide hersteller noch, der eine weniger der andere mehr,von der 3D power bin ich von meiner aktuellen karte echt mehr als zufrieden als mit zwei 4890ger oder die GTX295.

Habe eine ATI5870 mit 2.048MB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das du sogar mit einer GTX 470 wärst du ausreichend bedient (ist ja eh viel günstiger.), aber mal im ernst, was ausser 3D Vision Surround benötigt denn 2 oder 3 Fermis im SLI?

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben