GTX 480 3 Way SLi CPU Limitierung möglich?

Habe eine ATI5870 mit 2.048MB.
Endlich mal einer der aus dem ganzen CF/SLI Setups das richtige Fazit zieht. Hut ab ich hoffe deinen Beispiel folgen noch viele mehr. :daumen:
Aber dennoch; Tri-SLI ist mit diesen Karten sinnlos... es sei denn, Du zockst auf 3 30 Zöllern mit vollem SSAA
dann laß dich nicht aufhalten...
Weis ja nicht ob ich das schon mal erwähnt habe, nope 1,5GB Vram reichen NICHT für 3x30Zoll und SSAA. Sogar 2GB Vram brechen bei ca. 4000x2000Pixel ein.(PCGH)

Kasmopaya schrieb:
Endlich mal einer der aus dem ganzen CF/SLI Setups das richtige Fazit zieht. Hut ab ich hoffe deinen Beispiel folgen noch viele mehr. :daumen:

Weis ja nicht ob ich das schon mal erwähnt habe, nope 1,5GB Vram reichen NICHT für 3x30Zoll und SSAA. Sogar 2GB Vram brechen bei ca. 4000x2000Pixel ein.(PCGH)

Danke.Die erfahrung hat mich auch einiges gekostet was ich mir hätte gut sparen können wenn ich auf viele jungs im forum gehört hätte.Aber naja jeder muß seine eigennen erfahrungen machen oder?Aber bei zwei 30Zollern kommt man nicht um SLI oder C/X herrum.

Silverstone Strider ST-1500 also 1.5kW Netzteil ist unterwegs :/

@ XFC

Möchtest du uns vielleicht mitteilen, warum du noch immer auf 3x GTX480 bestehst?

Im Übrigen wäre es interessant zu wissen, was für ein Gehäuse du verwendest, bzw. wie viele Lüfter drinnen ihr Unwesen treiben. Das ist insofern wichtig, da drei solcher Ungetüme recht viel Frischluft benötigen, wenn sie brav ohne Throttling arbeiten sollen.
Deine CPU wird dir reichen, so du auch brav SSAA oder irgendwelche Hybridmodi reinpfefferst.

Die 8800Ultras kannst du übrigens backen, da wird hoffentlich wieder die eine oder andere gehen.^^

So verückt kann doch eigentlich niemand seien.

Wer bestellt sich denn 3x GTX 480 und ein Silverstone 1500W Netzteil?

MfG

tmkoeln

Lasst ihn doch... nur kein Neid! Ich finds cool, mach bitte mal dann ein Video vom laufenden PC.

Aus dem einfachen Grund da ich 3 8800 Ultras hatte und gerne wieder 3 GPUs hätte. Desweitern ist das die letzte aufrüstung die noch möglich ist und dann wars das mit diesen PC (ist auch der letzte PC)

Mein Gehäuse ist ein Silverstone Temjin TJ-07 mit an der Front montierten Scythe Kama Bay. Insgesammt arbeiten in diesem System 7x 120mm Lüfter 4x 92mm Lüfter , auf der CPU sitzt ein Corsair H50 Kit.
In dem Kama bay ist ein 120mm Lüfter mit 1600upm monitert danach gleich ein Weiter und nach diesen 2 sind übereinander die zwei 92mm Lüfter montiert. Diese sitzen genau vor den GPUs und drücken die Luft zwischen die Spalte bei den GPUs. D.h. diese 4 Lüfter blasen direkt über die 3 GPUs. Am ende der GPUs ist ein 120mm Lüfter der noch zusätzlich Luft von den GPUs absaugt ,also 5 Lüfter arbeiten nur für die Kühlung der GPUs. Hat bei den Ultras mehr als gereicht. Hab ungefährt ein Monat gebraucht bis es einwandfrei lief.

MFG

XFC

Nun, wenn es nur deswegen ist, dass du drei GPUs haben willst, so sei dir aber auch nahegelegt zu bedenken, dass du einerseits einen Inputlag haben kannst ( vor allem bei Ego-Shootern lästig) und es andererseits zu Mikrorucklern kommen kann. Zwar sind die bei nVidia nicht ganz so schlimm aber dennoch in gewissem Maße störend.

Außerdem musst du einen erheblichen Konfigurationsaufwand mitbedenken und dass du die volle Kartenleistung zum Teil nicht ausschöpfen kannst, wenn etwa die Spieleengine kein AA unterstützt. Außerdem hast du mit hohen BQ-Settings auch einen hohen VRAM--Verbrauch und da "könnte" es uU. knapp werden, wenn du ordentlich aufdrehst, sprich, die Kartenleistung würde teilweise ins Leere gehen.

Ich würde dir raten vorerst "nur" zwei Karten einzubauen und wenn du dann merkst, dass du unbedingt noch mehr Leistung brauchst, erst dann die dritte Karte zu ordern. Das hätte für dich auch den Vorteil, dass du dir vorerst das neue NT sparen kannst. Wenn du sie dir schon schicken hast lassen, so pack' halt nur vorerst zwei aus und schau, wie es dir leistungsmäßig zusagt, bevor du die dritte Karte auspackst. Unverpakct nehmen sie die Händler nämlich sicher lieber zurück als aufgemacht ( wobei du auch in Österreich nach dem Verabsatzgesetz zurücktreten können wirst).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon drei Karten deswegen hab ich von den Problemen von denen du da redest eine Ahnung, aber genau das war für mich eign das was mir am meisten gefallen hat. Das herumoptimieren und Verbessern. Kühlungsverbesserungen usw. jeder hat halt einen anderen Geschmack.

PS: An alle die herumschreien das Fermi eben Thermi heißt und soviel Strom zieht, und ein Flop ist, als damals der G80 heraus gekommen ist hats genau die gleich Diskusionen geben. Desto mehr wir Grafisch haben wollen desto mehr werden wir Leistungaufnahme haben. ATi s HD 5xxx ist auch nicht der Engel wenn man sie auf frühere Serien bezieht, das ich damit recht habe sollte man eign doch sehen.

Naja ich danke für die Hilfestellungen und die Ratschläge

*closed*

MFG XFC

und dann wars das mit diesen PC (ist auch der letzte PC)
Das muss man jetzt nicht wirklich verstehen oder, gehst du dann ins Kloster?:rolleyes:

Hat bei den Ultras mehr als gereicht. Hab ungefährt ein Monat gebraucht bis es einwandfrei lief.
Da muss ich dich enttäuschen, die Fermis sind eine ganz andere Sorte von Biest, mit Lüfter kommst du da nicht mehr allzu weit, die Lautstärke wird garantiert bei ca. 10Sone liegen. Bei so einer Dauerbeschallung droht dir ein Gehörschaden -> ohne Witz
Pack in den Warenkorb noch eine Wasserkühlung mit Tri-Radiator oder gleich 2 davon. Genauso Pflicht wie das NT.

"könnte" es uU. knapp werden, wenn du ordentlich aufdrehst, sprich, die Kartenleistung würde teilweise ins Leere gehen.
"Könnte" ist gut, überleg doch mal was da für ne Rohleistung hinter steckt 3x schnellste single GPU mit kastrierten 1,5GB Vram. Da hat ja ATI mehr von...

aber genau das war für mich eign das was mir am meisten gefallen hat. Das herumoptimieren und Verbessern.
Da haben wir ja den Grund, ein Bastler und ein Enthusiast, genau der richtige für so ein Setting. Nur blöd das du am Vram nicht rum basteln kannst und du damit garantiert gegen die Wand fährst... (mit 2 bist du genauso gut dran wie mit 3 Teste das mal)

PS: An alle die herumschreien das Fermi eben Thermi heißt und soviel Strom zieht, und ein Flop ist, als damals der G80 heraus gekommen ist hats genau die gleich Diskusionen geben. Desto mehr wir Grafisch haben wollen desto mehr werden wir Leistungaufnahme haben. ATi s HD 5xxx ist auch nicht der Engel wenn man sie auf frühere Serien bezieht, das ich damit recht habe sollte man eign doch sehen.
Also 1. war der G80 extrem effizient gegenüber G70 und R600, darum hab ich mir meine gekauft und 2. ist die HD 5000 effizienter wie jede andere GPU die es jemals gegeben hat und zwar gewaltig. Eine solche Effizienzsteigerung hat es schon lange nicht mehr gegeben(G80). Wohingegen Fermi Rekorde im Stromschleudern aufgestellt. Für die eingesetzt Energie kommt hinten nicht mehr raus wie bei ATI...

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder, Bilder oder Video ist das mindeste was wir hier verdient haben...
Stromverbrauch mit Furmark + Prime testen. Wir wollen schließlich sehen wieviel Watt das System denn nun bei 100% Last zieht! :D

PS: OC Fermi mal ein bisschen, am besten mit VCore Anhebung, vielleicht kannst du die 1600Watt deines NT damit ausreizen. Ich glaube du schaffst das ^^

Zuletzt bearbeitet:
closed?

würde ich auch sagen wenn jetzt die gebrauchte zweite 8800GT angekommen ist :D:D:D

Ja klar melde ich wann alles eingebaut ist und einwandfrei funktioniert.
Ja gut sie mögen mit 67 Deziebiel lauft sein nur die 3 8800 Ultras erreichten laut Computerbase Test auch 62 DBa. Ich hab mich an das eign gewöhnt und ich bin jetz nicht der extreme Gamer der hier den ganzen tag Spielen wird mit dem Monster. Ich finds sogar intressant das sie im idle verdammt leise ist und dabei sich endlich einmal runtertaktet das taten die Ultras nähmlich nicht. Die GTX 200 serie schon oda?

Ahja und Prime ist gegen die Intel Burn Test V2 @ Maximum aber so gut wie gar nichts.
Zum DBa Messen hab ich jetz aber leider auch nur ein Iphone und des wird wohl etwas zu ungenau sein :/

MFG XFC

PS: hab leider erfahren das die GTX 480 verzögern wegen lieferschwierigkeiten, das Sliverstone NT kommt hingegen am 4.7. oda so

Welche Lieferschwirigkeiten? Die sind doch alle gut verfügbar.
Nen besseren Fake Thread hab ich echt noch nie gesehen.
3xGTX480 werden viel zu heiß ohne Wassserkühlung undsind viel zu laut, bei dem minilüfter im Case, der auf die Grakas bläst, kannste auf den drei GTX480 Schnitzel braten.
Maximal 2 GTX480 sind vertretbar und die Merhleistung wird sowieso extrem sein, da brauchst d keine dritte Karte, das ist aboluter Käse.
Selbst eine GTX480 ist schneller als 3 alte 8800GTX Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alles Experten hier, die das alles schon selbst ausprobiert haben bzgl Hitze, Stromverbrauch etc.. Immer wird x-mal nach dem Sinn gefragt. Es geht um Spass und um nichts anderes.

@TE: Mein i7 @4GHz + 2x GTX480 laufen an einem 750W Coba Nitrox beim Zocken ohne Probleme. Das NT zieht dabei max. 760W aus der Dose (peak). Rechnet man die Effizienz ab landet man bei 630W die die Komponenten verbrauchen. Ich behaupte eine dritte GTX an einem 1000er läuft. Wenn du 24/7 furmarkst o.ä. könnte es durchaus eng werden. Aber eben eng und nicht hoffnungslos. Natürlich rede ich nicht von einem 1000W china-kracher.

Zurück
Oben