GTX 480 3 Way SLi CPU Limitierung möglich?

Nach dem Sinn wird deswegen gefragt, weil das ganze System viel zu heiß wird.
d.h. er kan auf eine Wasserkühlung oder ein neues CAse nicht verzicten,zumal er noch ein neues Netzteil braucht, da 1000Watt definitiv zu wenig sind.

Man kann natürlich provisorisch n paar Lüfter draufhalten, was mit Sicherheit nötig ist, ansonsten werden die Karten über 100 Grad heiß und throtteln.
Eine GTX480 hat bei CB bereits 150Watt mehr als eine HD5870 verbraucht und das nicht in Furmark.
Mit einem 1000Watt Netzteil sollte er Furmark lieber nicht starten.

Fazit: 2 GTX480 Karten nehmen und glücklich sein.
Und wenn es wirklich um Spielspaß geht, dann würde ich kein SLI mit 3 Karten nehmen (zu Fehlerbahaftet).
Lieber maximal 2 Karten.
Und wenn die Leistung immernoch zu gering ist, dann einfach die HD6k waren oder auf ne GTX485.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eig 4x 5970 in der 4gb version möglich ?

das wären dann 16gb vram xD


und kostet tuts auch nur um die 4000 euro :-)
 
Nein, da der VRAM nicht skaliert (also immer nur 2GB [da ja in jedem 2GB "Videospeicher" einer GPU das selbe Material liegt; liegt am Renderverfahren]). Außerdem kann CF-X nur mit maximal vier GPUs umgehen, als maximal mit 2 5970ern.

Der VRAM skaliert nur bei den alten Voodoo-Karten, die kein AFR verwendeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da jemand keine Ahnung von der Thematik hat? ^^

Man mag sie ja auf ein passendes Board stecken können, aber man wird zum Spielen trotzdem nur 2 Karten verwenden können. Für GPGPU Zeug natürlich alle, aber eben nicht für die spielerische Zwecke, für die der PC ja angepriesen wird.

EDIT:

Außerdem steht auch nicht dabei, ob die Karten 2x 1GB haben oder er so viel Ahnung hatte und die 2x2GB Versionen so anschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon 3 GTX 480 sein sollen, dann solltest du aber nicht an der CPU und dem RAM sparen und dir einen I7 980XE und mehr RAM holen ansonsten ist das schwachsinn 3 neue Grakas und nen alten 775 CPU und so wenig RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für was braucht man als Enthusiast Gamer mehr als 4GB? Bei ein paar Games vielleicht nützlich, wenn man mehr als 4GB hat, wenn LAA Flags unterstützt werden, wobei die auch ohne dem laufen.

Sein derzeitiger Prozessor reicht mit der Übertaktung auf jeden Fall aus, es wäre vielmehr unsinnig, sich extra einen Neuen zu kaufen, wo auch noch neuer RAM benötigt wird, der im Endeffekt zumeist nur bei Schwanzmark Punkte bringt und sonst kaum benötigt wird (was die Geschwindigkeit betrifft, die schon gar nicht bei Spielen wirklich merkbar ist).

Und PhysX, nun, das ist wohl wahrlich keine K.O. Kriterium ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Und PhysX, nun, das ist wohl wahrlich keine K.O. Kriterium ;).

Hat ja auch keiner gesagt. Aber wenn man schon so unfassbar viel Geld für Grafikkarten ausgeben will, sollten die auch PhysX unterstützen. Es ist ja nicht so das in Zukunft keine PhysX-Spiel ala Mafia 2 usw. mehr rauskommen werden.
 
Nun, das wird wohl davon abhängen, inwieweit es für die Effektgenerierung herangezogen wird und ob es überhaupt gespielt werden soll. Ist aber ohnedies egal, da es ja eh nVidia-Karten werden.
 
hast du überhaupt genug platz im case?
auf deinen bildern sieht das sehr knapp aus, meine auch das die GTX480 größer sind.
 
ehm die GTX 480 ist gleich lang wie ne 8800 Ultra, und in einem TJ-o7 hat eign noch weit mehr platz :)

PS: Die bilder bei Sysprofile sind ewig alt !!!!! Da hatte sich noch einiges getan aber das seht ihr spätestens wann alles da und pefekt eingebaut ist.

lg XFC
 
Er wird schon wissen, was er macht. Außerdem sind Kärntner stur bis zum geht-nicht-mehr (behaupte ich jetzt einmal ganz pauschal :D), also sind eure Abbringversuche ohnedies sinnlos.^^

time will show.
 
@TE: Mein i7 @4GHz + 2x GTX480 laufen an einem 750W Coba Nitrox beim Zocken ohne Probleme. Das NT zieht dabei max. 760W aus der Dose (peak). Rechnet man die Effizienz ab landet man bei 630W die die Komponenten verbrauchen. Ich behaupte eine dritte GTX an einem 1000er läuft. Wenn du 24/7 furmarkst o.ä. könnte es durchaus eng werden. Aber eben eng und nicht hoffnungslos. Natürlich rede ich nicht von einem 1000W china-kracher.
Du belegst doch hiermit den Punkt, 2x GTX 480 saugen schon 760Watt mit Games ergo ca. 1000Watt unter Furmark. 3x Fermi dürfte dann bei ca. 1300-1400Watt liegen, je nachdem wie die Effizienz vom NT ausfällt und OC betrieben wird.

Dem TE kommt sowieso die erhöhte Effizienz vom 1500er zu gute, ausnahmsweise mal kein Marketinggeblubber: http://www.silverstonetek.com/tech/wh10_005.php?area=
Leiser ist es natürlich dann auch noch wenn es nicht auf 100% rödeln muss...


Außerdem steht auch nicht dabei, ob die Karten 2x 1GB haben oder er so viel Ahnung hatte und die 2x2GB Versionen so anschreibt.
Das Ding hat garantiert 1GB VRAM, 8x1GB=1GB effektiv nutzbar, ergo ist das Ding die größte Verarsche bzw. fail was ich in letzter Zeit so gesehen hab. Kaufen tuts bestimmt einer der dann mein er "spielt am schnellsten"

also sind eure Abbringversuche ohnedies sinnlos.^^
resistance is futile -> also ich hab schon kapituliert, bin schon gespannt auf die 100% Systemlast ^^
 
HighTech-Freak schrieb:
Der Wert is abartig... stimmt sicher nicht. Hab selber einen Q6600 im Server auf 1,6GHz und ziemlich tifer VCore Laufen und im "Gamecube" auf 3Ghz undervolted. Da braucht das ganze System ~160W samt GPU...
CPU-Verbrauch ist in großem Maße spannugnsabhängig. 275W is aber :freak:

MfG, Thomas

Das kann sehr gut stimmen und ist sehr von der Spannung abhängig!
Habe hier grad meinen alten Q6600 am Wickel, den ich für einen Käufer @4Ghz teste.
Damit zieht der PC im Idle ca. 320W- bei Standardtakt @1V zieht das ganze grad mal 110W!!!
Der Unterschied unter Belastung ist mit Sicherheit noch wesentlich größer, aber das kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich ist mein Netzteil zu schlapp, da der Rechner immer abschmiert beim Primen (HX450) :D
 
Kasmopaya schrieb:
Du belegst doch hiermit den Punkt, 2x GTX 480 saugen schon 760Watt mit Games ergo ca. 1000Watt unter Furmark. 3x Fermi dürfte dann bei ca. 1300-1400Watt liegen, je nachdem wie die Effizienz vom NT ausfällt und OC betrieben wird.

Bitte meinen Beitrag auch bis zum Ende lesen. 760W kommen aus der Dose und das beim peak. Also ca. 700 im Schnitt. Effizienz runtergerechnet sind wir bei meinem NT bei ca. 580W/630W. Und deine 1000W vom Furmark (wo auch immer du die hernimmst - hast du das getestet?) landen dann bei ca. 830W. Aber selbst das würde ein anständiges 750W NT für eine gewisse Zeit verkraften. Natürlich nicht im Dauerbetrieb.

Ich wollte insgesamt einfach sagen, dass alles was den Fermi angeht sehr übertrieben dargestellt wird. Ja, er braucht ordentlich Saft und ja, er wird ordentlich warm. Aber viele übertreiben es maßlos und haben es vor allem nicht mal selbst getestet und geben nur das wieder was sie irgendwo im Netz aufgeschnappt haben.
 
und manche untertreiben maßlos :rolleyes:
Man muss doch nur 1&1 addieren. Also ich brauche keine zwei oder drei Fermikarten um sagen zu können, dass das Murks ist weil schweinelaut, extrem viel Strom verbraucht und thermisch über dem Limit laufen wird.
 
Und vor allem (und das ist imho das wichtigste) das Spielerlebnis mit der 3. Fermikarte kaum besser werden kann. Der Input-Lag steigt, die BQ-Features sind ab einem bestimmten Grad (der vermutllich meist schon bei einer 5870 erreicht wird) nur noch auf Standbildern zu erkennen. Mach doch mal einen Blindtest auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen, einmal mit 4xAA, einmal mit 8xAA, lass es von einem Freund einstellen, ohne dass er dir sagt, welche Einstellung läuft. Und bitte normal zocken, nicht minutenlang an irgendwelche Bäume ranzoomen. Wenn du dann überhaupt bestimmen kannst, wann die mit mehr Kantenglättung gezockt hast, wäre das schonmal was. Wenn du für dich behaupten kannst, der Unterschied ist einen 3stelligen Betrag wert, dann muss ich meine Aussage zurückziehen.
 
Zurück
Oben