R
Ron Reviewt
Gast
Hallo Community!
Intro:
Viele von Euch stellen sich sicher die gleiche Frage wie auch ich vor ein paar Monaten: "Neue GPU oder erstmal eine eventuell kostengünstige zweite Grafikkarte via SLI bzw. Crossfire nachrüsten."
In unzähligen threads wird über möglichen Sinn und Unsinn solcher Systeme diskutiert, meist aber ohne jegliche Grundlage einer eigenen Erfahrung, welche ja mitunter zu der Besten respektive Schlechtesten gehören kann.
Grundlage dieses Threads:
Dahingehend wollte ich mich selbst mit diesem Thema auseinandersetzen und Euch meine erste Multi GPU Begegnung schildern. Dieser Thread könnte künftige Multi GPU Aspiranten in ihrere Entscheidungsfindung unterstützen und sollte ausdrücklich keine Grundlage einer Multi GPU Flameveranstaltung darstellen. Diesbezüglich werde ich versuchen meine Ersterfahrung nüchtern formuliert auf den Punkt zu bringen.
Intention hinsichtlich meines Upgrades:
In erster Linie höhere fps Raten bei gleichbleibender/bessere Bildqualität. Dahingehend beispielsweise SGSSAA und/oder Downsampling entsprechend zu nutzen. Weiters sollen Shooter ala BF3, Crysis 1+2 o.ä. @max am VSync Limit von 60 fps betrieben werden können.
In weiterer Folge steht ein geplantes Monitorupgrade (Asus VG278h, 27"-120 Hz) in Verbindung mit Nvidia 3D Vision 2 im Raum.
Peripherie vor dem Upgrade:
Als Basis meines Systems steht ein Sockel 1156 Gigabyte UD4 ATX Mainboard @ I7 860 Prozessor (Scythe Mugen 3 gekühlt) und 8 GB DDR3 RAM. Dies wird in einem Standard Coolermaster HAF 922 Tower (Midi groß) betrieben. Caselüfter 1*220 vorne, 1*220 in der Decke und 1*120 hinten oben.
Als Stromquelle dient ein Bequiet P9-750 Watt welches alle Komponenten einschließlich der vorhandenen GTX 480 AMP! versorgt. Als Partnerkarte wurde eine RMA neue GTX 480 Point of View (Referenzkühlung) angeschafft.
Herausforderung Platz:
Ein standardmäßiges ATX Board ist bekanntermaßen klein. Die Herausforderung bestand nun darin eine 5,5 cm dicke Triple Slot GTX 480 AMP! und die etwa 3,5 cm hohe GTX 480 Referenz unterzubringen und noch einen PCI Slot für meine Soundkarte freizuhalten.
Damit dies möglich war musste ich den alleruntersten PCI Slot mit der Soundkarte belegen, darüber die GTX 480 Referenz und oben die 480 AMP! mit dem 5,5 cm hohen Triple Slot Kühler. Der Abstand der beiden GPUs geht dahingehend gegen Null. Ein Finger passt sozusagen nicht mehr dazwischen.
Herausforderung Wärmeentwicklung, Lautstärke, Stromverbrauch:
Eine GTX 480 ist bekanntlich ja kein kühler Kopf, zwei davon natürlich noch viel weniger. Hier stand ich erstmal vor einer erwarteten Herausforderung. Die unten eingebaute Referenzkarte verhielt sich @ 3D erstaunlicherweise unauffällig (80-85 Grad @ 55-60% Lüfterdrehzahl).
Probleme bereitete die darüber verbaute GTX 480 AMP! Diese hatte einfach keinen Platz zum Atmen auf Grund des quasi nicht vorhandenen Abstand zur Partnerkarte, deren Wärmestrahlung und meiner Gehäusebelüftung. Mit gut 90-95 Grad bei maximaler Lüfterdrehzahl war die GTX 480 AMP! nicht wiederzuerkennen.
Das Problem konnte ich schlagartig entschärfen indem ich einen 120 mm Seitenlüfter installierte. Der dadurch entstehende Luftstrom reichte aus um der ganzen Sache eine völlig neue Charakteristik zu geben. Bei unauffälligen via Lüftersteuerung eingestellten 1000 U/min des Seitenlüfters kann die GTX 480 AMP! nun atmen, Thema Hitzestau erledigt. Temps @ 3D der AMP! nun bei 80-85 Grad bei etwa 55% Lüfterdrehzahl.
Lautstärke des SYS @ IDLE unhörbar. Lüfterdrehzahl der Karten via Afterburner auf 30% gefixt, GPU Temps dabei zwischen 45-50 Grad.
Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme habe ich dann einen zweiten 120er Seitenlüfter montiert. @3D ist jetzt ein unaufdringliches Rauschen der Karten bei 55-60% Lüfterdrehzal vernehmbar, von aufdringlichem Turbinensound aber keine Rede mehr.
Der Stromverbrauch meines SYS (kompletter PC) beträgt nun etwa 130 Watt im Idle und GPU auslastungsabhängig @ 3D zwischen 450 bis maximal 550 Watt.
Ergebnis fps Performance:
Getestet wurden bisher allübliche Spiele wie Crysis 1-2, BF3, Saints Row 3, Alan Wake und was ich halt sonst noch so rumliegen habe.
Ich beziehe mich jetzt mal auf BF3 da dies für 90% aller user wohl sehr relevant ist, warum auch immer, aber dies soll jetzt nicht zur Diskussion stehen.
Das Spielerlebnis ist im Vergleich zur Single GPU Lösung nun auf völlig neuem Niveau. Bis dato musste ich @ Ultra, 4*MSAA immer wieder störende fps drops auf 30-35 hinnehmen. Max fps waren so um die 50. @SLI hängt die Performance jetzt endlich am erwünschten VSync Limit von 60 fps. Keine Drops mehr und die Karten skalieren in Sachen GPU Usage wunderbar. Gleiches gilt für Crysis 2 @ DX11, Texturpack und MSAA.
Mikroruckler:
Bis dato keine für mein Auge erkennbare. Ich selbst bezeichne mich als rucklerempfindlich. Wenn in schnellen Shootern und Rennspielen mal was droppt bin ich richtig pingelig und empfinde das sofort als störend. BF3 läuft @ SLI dermaßen glattgebügelt dass erstmal Verwunderung auftrat. Ich habe mit schnellen Drehungen und vielen Bewegungen mit Seitschritten versucht etwaige Ruckler auszumachen, Fehlanzeige.
In Crysis 2 fällt mir @ 60 fps ein leichte Tearing auf. Ich habe dann den fps Limiter via NVInspector auf 55 fps gestellt und somit wurde diese Problem gelöst.
Andere games bis dato problemlos. Bei Alan Wake ist mir aufgefallen dass die GPU Auslastung etwas unterschiedlich ausfällt. GPU1 80%, GPU2 30%. Dies tut einem flüssigen Spielerlebnis @ 60 fps aber keinen Abbruch.
Fazit:
Viel darüber gelesen, oftmals darüber nachgedacht und endlich mal selbst probiert.
Sind die anfänglichen Hürden (Platz, Wärmeentwicklung o.ä.) erstmal überwunden steht einem zufriedenstellendem Spielerlebnis aus meiner Sicht nichts mehr im Wege.
Ich bin von dem Ergebnis positiv überrascht.
Nach wie vor stellt eine Single GPU Lösung die unkompliziertere SYS Konfiguration dar, aber ein Hobby hat man halt um auch mal etwas Neues auszuprobieren oder um ein wenig rumzutüfteln.
Schlusswort:
Ich habe versucht meine Erfahrungen neutral und ungeschminkt weiterzugeben.
Bitte verbasht diesen Thread nicht mit Sinn- oder Sinnlosflamerei!
Der Thread soll als kleine Unterstützung von Multi GPU Aspiranten/Usern im Raum stehen und dahingehend Diskussionsplattform sein.
Fragen und Anmerkungen in produktiver Weise erwünscht.
Ich bedanke mich fürs Lesen,
mfg ronrebell.
Edit / Ergänzungen:
Weiter Screenshots ergänzt. Benchmarkscreen zeigt BF3 @ pcgh Benchmarkrun Operation Swordbreaker im Vergleich Multi GPU vs. Single GPU.
Da einige von Euch Interesse an reinen Benchmarkpunkten haben wurde ein 3D Mark 11 Run ausgeführt. @ Single GPU lagen damals etwa 5700 Punkte insgesamt an.
Ich habe jetzt beide GPUs sehr moderat um jeweils 0,05 V undervoltet.
Die GTX 480 AMP! 1,075 --> 1,025 und die Referenz 480 von 1,088 --> 1,038.
Der Stromverbrauch hat sich jetzt hinsichtlich des oben angegebenen Wertes um etwa 50 Watt veringert.
Bei einer durchschnittlichen GPU Usage von je 80% @ 3D liegen jetzt etwa 410 Watt für das gesamte SYS an.
Intro:
Viele von Euch stellen sich sicher die gleiche Frage wie auch ich vor ein paar Monaten: "Neue GPU oder erstmal eine eventuell kostengünstige zweite Grafikkarte via SLI bzw. Crossfire nachrüsten."
In unzähligen threads wird über möglichen Sinn und Unsinn solcher Systeme diskutiert, meist aber ohne jegliche Grundlage einer eigenen Erfahrung, welche ja mitunter zu der Besten respektive Schlechtesten gehören kann.
Grundlage dieses Threads:
Dahingehend wollte ich mich selbst mit diesem Thema auseinandersetzen und Euch meine erste Multi GPU Begegnung schildern. Dieser Thread könnte künftige Multi GPU Aspiranten in ihrere Entscheidungsfindung unterstützen und sollte ausdrücklich keine Grundlage einer Multi GPU Flameveranstaltung darstellen. Diesbezüglich werde ich versuchen meine Ersterfahrung nüchtern formuliert auf den Punkt zu bringen.
Intention hinsichtlich meines Upgrades:
In erster Linie höhere fps Raten bei gleichbleibender/bessere Bildqualität. Dahingehend beispielsweise SGSSAA und/oder Downsampling entsprechend zu nutzen. Weiters sollen Shooter ala BF3, Crysis 1+2 o.ä. @max am VSync Limit von 60 fps betrieben werden können.
In weiterer Folge steht ein geplantes Monitorupgrade (Asus VG278h, 27"-120 Hz) in Verbindung mit Nvidia 3D Vision 2 im Raum.
Peripherie vor dem Upgrade:
Als Basis meines Systems steht ein Sockel 1156 Gigabyte UD4 ATX Mainboard @ I7 860 Prozessor (Scythe Mugen 3 gekühlt) und 8 GB DDR3 RAM. Dies wird in einem Standard Coolermaster HAF 922 Tower (Midi groß) betrieben. Caselüfter 1*220 vorne, 1*220 in der Decke und 1*120 hinten oben.
Als Stromquelle dient ein Bequiet P9-750 Watt welches alle Komponenten einschließlich der vorhandenen GTX 480 AMP! versorgt. Als Partnerkarte wurde eine RMA neue GTX 480 Point of View (Referenzkühlung) angeschafft.
Herausforderung Platz:
Ein standardmäßiges ATX Board ist bekanntermaßen klein. Die Herausforderung bestand nun darin eine 5,5 cm dicke Triple Slot GTX 480 AMP! und die etwa 3,5 cm hohe GTX 480 Referenz unterzubringen und noch einen PCI Slot für meine Soundkarte freizuhalten.
Damit dies möglich war musste ich den alleruntersten PCI Slot mit der Soundkarte belegen, darüber die GTX 480 Referenz und oben die 480 AMP! mit dem 5,5 cm hohen Triple Slot Kühler. Der Abstand der beiden GPUs geht dahingehend gegen Null. Ein Finger passt sozusagen nicht mehr dazwischen.
Herausforderung Wärmeentwicklung, Lautstärke, Stromverbrauch:
Eine GTX 480 ist bekanntlich ja kein kühler Kopf, zwei davon natürlich noch viel weniger. Hier stand ich erstmal vor einer erwarteten Herausforderung. Die unten eingebaute Referenzkarte verhielt sich @ 3D erstaunlicherweise unauffällig (80-85 Grad @ 55-60% Lüfterdrehzahl).
Probleme bereitete die darüber verbaute GTX 480 AMP! Diese hatte einfach keinen Platz zum Atmen auf Grund des quasi nicht vorhandenen Abstand zur Partnerkarte, deren Wärmestrahlung und meiner Gehäusebelüftung. Mit gut 90-95 Grad bei maximaler Lüfterdrehzahl war die GTX 480 AMP! nicht wiederzuerkennen.
Das Problem konnte ich schlagartig entschärfen indem ich einen 120 mm Seitenlüfter installierte. Der dadurch entstehende Luftstrom reichte aus um der ganzen Sache eine völlig neue Charakteristik zu geben. Bei unauffälligen via Lüftersteuerung eingestellten 1000 U/min des Seitenlüfters kann die GTX 480 AMP! nun atmen, Thema Hitzestau erledigt. Temps @ 3D der AMP! nun bei 80-85 Grad bei etwa 55% Lüfterdrehzahl.
Lautstärke des SYS @ IDLE unhörbar. Lüfterdrehzahl der Karten via Afterburner auf 30% gefixt, GPU Temps dabei zwischen 45-50 Grad.
Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme habe ich dann einen zweiten 120er Seitenlüfter montiert. @3D ist jetzt ein unaufdringliches Rauschen der Karten bei 55-60% Lüfterdrehzal vernehmbar, von aufdringlichem Turbinensound aber keine Rede mehr.
Der Stromverbrauch meines SYS (kompletter PC) beträgt nun etwa 130 Watt im Idle und GPU auslastungsabhängig @ 3D zwischen 450 bis maximal 550 Watt.
Ergebnis fps Performance:
Getestet wurden bisher allübliche Spiele wie Crysis 1-2, BF3, Saints Row 3, Alan Wake und was ich halt sonst noch so rumliegen habe.
Ich beziehe mich jetzt mal auf BF3 da dies für 90% aller user wohl sehr relevant ist, warum auch immer, aber dies soll jetzt nicht zur Diskussion stehen.
Das Spielerlebnis ist im Vergleich zur Single GPU Lösung nun auf völlig neuem Niveau. Bis dato musste ich @ Ultra, 4*MSAA immer wieder störende fps drops auf 30-35 hinnehmen. Max fps waren so um die 50. @SLI hängt die Performance jetzt endlich am erwünschten VSync Limit von 60 fps. Keine Drops mehr und die Karten skalieren in Sachen GPU Usage wunderbar. Gleiches gilt für Crysis 2 @ DX11, Texturpack und MSAA.
Mikroruckler:
Bis dato keine für mein Auge erkennbare. Ich selbst bezeichne mich als rucklerempfindlich. Wenn in schnellen Shootern und Rennspielen mal was droppt bin ich richtig pingelig und empfinde das sofort als störend. BF3 läuft @ SLI dermaßen glattgebügelt dass erstmal Verwunderung auftrat. Ich habe mit schnellen Drehungen und vielen Bewegungen mit Seitschritten versucht etwaige Ruckler auszumachen, Fehlanzeige.
In Crysis 2 fällt mir @ 60 fps ein leichte Tearing auf. Ich habe dann den fps Limiter via NVInspector auf 55 fps gestellt und somit wurde diese Problem gelöst.
Andere games bis dato problemlos. Bei Alan Wake ist mir aufgefallen dass die GPU Auslastung etwas unterschiedlich ausfällt. GPU1 80%, GPU2 30%. Dies tut einem flüssigen Spielerlebnis @ 60 fps aber keinen Abbruch.
Fazit:
Viel darüber gelesen, oftmals darüber nachgedacht und endlich mal selbst probiert.
Sind die anfänglichen Hürden (Platz, Wärmeentwicklung o.ä.) erstmal überwunden steht einem zufriedenstellendem Spielerlebnis aus meiner Sicht nichts mehr im Wege.
Ich bin von dem Ergebnis positiv überrascht.
Nach wie vor stellt eine Single GPU Lösung die unkompliziertere SYS Konfiguration dar, aber ein Hobby hat man halt um auch mal etwas Neues auszuprobieren oder um ein wenig rumzutüfteln.
Schlusswort:
Ich habe versucht meine Erfahrungen neutral und ungeschminkt weiterzugeben.
Bitte verbasht diesen Thread nicht mit Sinn- oder Sinnlosflamerei!
Der Thread soll als kleine Unterstützung von Multi GPU Aspiranten/Usern im Raum stehen und dahingehend Diskussionsplattform sein.
Fragen und Anmerkungen in produktiver Weise erwünscht.
Ich bedanke mich fürs Lesen,
mfg ronrebell.
Edit / Ergänzungen:
Weiter Screenshots ergänzt. Benchmarkscreen zeigt BF3 @ pcgh Benchmarkrun Operation Swordbreaker im Vergleich Multi GPU vs. Single GPU.
Da einige von Euch Interesse an reinen Benchmarkpunkten haben wurde ein 3D Mark 11 Run ausgeführt. @ Single GPU lagen damals etwa 5700 Punkte insgesamt an.
Ich habe jetzt beide GPUs sehr moderat um jeweils 0,05 V undervoltet.
Die GTX 480 AMP! 1,075 --> 1,025 und die Referenz 480 von 1,088 --> 1,038.
Der Stromverbrauch hat sich jetzt hinsichtlich des oben angegebenen Wertes um etwa 50 Watt veringert.
Bei einer durchschnittlichen GPU Usage von je 80% @ 3D liegen jetzt etwa 410 Watt für das gesamte SYS an.
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