GTX 560 Ti aufrüsten...

zum Throttling in Furmark:

Das hat nichts zu sagen...bei einigen Nvidia Karten ist es normal, dass sie im Furmark so stark throtteln. Ich weiss nicht mehr, ob das Treiber-oder Hardware bedingt war, auf jeden Fall kommt das bei einigen Modellen vor. Das hat nichts mit realistischen Anwendungen zu tun!

Lad dir einen praxis-tauglichen Test runter wie Heaven oder Valley. Ich wette, dort läuft die Karte stabil.

Innerhalb normaler Anwendungen und Spiele kann eine fermi-GPU meiner Meinung nach gar nicht trotteln, die läuft oder stürzt ab.

Eine GTX 560ti kann man in der Regel bei 950/2200 mhz betreiben, notfalls einfach auf 1,100 Volt drehen. Die Karte passt recht gut zur CPU, gerade in Multiplayer-Spielen ist es meist die CPU-die für fps drops verantwortlich ist. Spiel doch einfach 10 min und guck dir danach den Auslastungsgraphen an im MSI Afterburner an...ich wette, die Karte hält dort ganz gut mit.

Wenn du upgradest, sollte die neue Karte min. doppelt so stark sein, damit es sich lohnt...
also alles ab GTX 680/R9 280x/

680er im Refferenzdesign hab ich schon für 130-140eu gesehen die Tage auf ebay. Im Gegensatz zu AMD sind die refferenzkühler bei der 680 durchaus brauchbar und nicht nervtötent laut.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Nvidia so eingestellt, dass die sich kastrieren. Ich hatte vor 5 Jahren kurz 580 und vor 1,5 Jahren kurz 570. Beide haben den Takt in Furmark im Sekundentakt zwischen 5xx und 7xxMHz gewechselt, das Furmark-Drosselverhalten. Bei Kepler und Maxwell laufen die Karten einfach ins Powertarget, es sei denn, man hat eine 980 von Gigabyte mit 300W eingestellten Powertarget, wo die Karte in Spielen nur 150-180W etwa zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Meine Wärmeleitpaste ist verschwunden. (Vermutlich dachte meine Freundin, das wäre nichts wichtiges.)
Gerade nochmal cs go getestet, auf low und 640*480. (Treiber nochmal neu installiert)
Maximal 100 FPS. Hier mal die Auswertung vom Afterburner:
Unbenannt.png
(Ungefähr bei der gelben Markierung habe ich das Spiel minimiert)

Hatte eine GTX560 Ti 448. Für 150€ gegen eine gebrauchte GTX770 ausgetauscht. Für The Witcher 3 hat es sich gelohnt ;)

Aber prüf erstmal die WLP.

Die Grafikkarte drosselt nicht. (Habe gelesen, dass diese Drosselung an Furmark liegen kann. Hier ist das wohl der Fall)
Habe gerade ein paar Runden gespielt. (Wieder auf mega low settings) und die Grafikkarte ist am Maximum (950 Mhz):
Unbenannt.png
(Beim gelben Strich habe ich das Spiel beendet)

Evtl. werde ich das Spiel mal neu installieren...
Ergänzung ()

Das blöde Game kann doch nicht auf einmal mehr Leistung in Anspruch nehmen, oder? Kein Update, nichts... einmal die Auflösung umgestellt und wieder zurück und ich schaff nur noch 80 FPS...

Folgende Daten bei 1080p - Mid Graphic Settings - Shadows low:
CPU-Aulastung konstant bei ca. 80% - nicht einmal beim Maximum.
GPU-Core bei 100% - 950 Mhz
RAM 4/6 GB
Festplattenauslastung 1%

Kann man rausfinden ob noch irgendein anderes Programm die GPU in Anspruch nimmt?

du siehst, die GPU ist nichtmal annähernd am LImit....wenn ich Witcher 3 spiele, hängt die GPU ohne Pause zwischen 90-100%...deine dümpelt zwischen 20-70 hin und her...aber du siehst, dass der CPU zeiger immer mal wieder nach ganz oben auschlägt....kann gut sein, dass es da mal eben zu viele Aufgaben gibt, die sie nicht zu schnell handlen kann. Wenn dir die fps nicht reichen, würde nur ne neue CPU was bringen. In dem Fall würde aber nur Intel richtig helfen. Sind denn 100fps so schlimm?

die CPU muss nicht konstant auf max sein...bei Multiplayer games ist das komisch, selbst, wenn es so aussieht, als wenn sie nur zu 80% ausgelastet ist, hast du mit älteren CPUs deutlich weniger fps als mit neuen und vor allem mit Intels.

100 FPS ist ziemlicher Mist, da aus den 100FPS schnell mal 50 werden, wenn eine Smoke und gleich daneben noch ein Feuer liegt.

Aber warum sollte die CPU auf einmal am Limit sein... Vorher war alles in Ordnung...

Mit meinem Phenom II X4 925 bei 3,4 Ghz lief auch alles super...

na die GPU langweilt sich...die kannst du auf jeden fall als den Schuldigen ausschliessen.

jo, die screenshots sehen stark nach CPU limit aus. laufen im hintergrund evtl prozesse die die CPU stark beanspruchen?

Gibt es ein Programm um die einzelnen Prozesse zu loggen?

Tuetensuppe schrieb:
Die GTX 750 Ti ist EXTREM schwach!
Ja, so schwach, dass man problemlos GTAV auf FullHD zocken kann.

CPU rennt jetzt bei 3,9 Ghz.
Das Spiel lief vorher bei 3,4 Ghz ohne Probleme. Dann bei 3,8 Ghz ohne Probleme.
Jetzt auf einmal, sogar bei 3,9 Ghz, läuft es überhaupt nicht mehr.

man könnte damit anfangen nen blick in den taskmanager zu werfen und da mal bei den prozessen zu gucken.

@ Effe, schwach oder nicht mag jetzt vom blickwinkel abhängen, aber die 750ti ist schlichtweg nicht deutlich schneller als die 560ti, und 120€ für ein paar % mehr power rauszuhauen ist in meinen augen nicht das wahre.

Spiel gerade neu installiert und ausprobiert.
FPS liegt mit Standard Settings immernoch bei 80 FPS.
Unbenannt.png

Ich glaube nicht, dass meine CPU am maximum ist... Weil es ja wie gesagt vorher funktioniert hat und hier auch nur 60% angezeigt werden...
Ergänzung ()

Gerade auf Reddit gefunden:

Nvidia 358.50 ( newest ) driver broke CS:GO. (self.GlobalOffensive)

Recently updated to 358.50 game ready driver and it completly broke csgo. It flickers ingame nonstop. Currently installing old driver version, maybe it will fix it. Using Win 7 64 bit

Man, I was JUST looking to see if anyone had this too. Installing this driver has just destroyed my FPS entirely. From a constant (capped) 288, to 50-100. No settings changed, and I'm on a really new computer so specs aren't a problem. Did nothing but update driver, and tried installing it twice, and yet my FPS is stuck on 50-100, down from an almost constant 288...

I'm using Win 7 x64 with a Titan X. Other games aren't running with any noticeable drops. Will try downgrading drivers I guess...

EDIT: Yep, reverted back to 355.98 and back to solid 288 FPS, so 358.50 is the issue. Interesting.

Habe 355.98 drauf... daran wirds nicht liegen :((((
Ergänzung ()

Unbenannt.png

So siehts nach einem Heaven Benchmark aus... Grafikkarte ist zu 100% nicht das Problem... Kein Temperaturproblem, keine Drosselung... bei 100% Auslastung und 950 Mhz.

Ich checks nicht...

Sieht trotz allem nach einem CPU Limit aus, denn die GPU langweilt sich extrem.

Kannst du die GPU evtl. in einem anderen Rechner noch testen ? (Und natürlich mit einer Treiberversion bei der es keine Probleme gab?)

Habe gerade einen kompletten Systembenchmark laufen lassen und das sieht schon komisch aus.

Unbenannt.png

Ein anderes System zum testen habe ich leider nicht...
Ergänzung ()

Unbenannt.png

CPU wird zwar ziemlich warm, taktet aber unter Prime nicht runter... Es kann nicht an der CPU liegen :(

Ich hasse Valve....

Ich hatte es neulich so, dass nach dem Update auf 358.50 die Grafikkarte nicht mehr mit 1250MHz lief, sondern nurnoch bei 470MHz. Ich dachte erst dass MSI Afterburner den Takt nicht genommen hatte, aber als ich dann einfach eine Runde BF4 angeworfen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass er den erhöhten Takt nicht annimmt. Deshalb habe ich wieder downgegradet auf 353.x und jetzt läuft alles wieder wie vorher.

Vielleicht bringt es bei dir ja auch etwas, einen älteren Treiber vorerst zu installieren.

Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass auf einmal die FPS in den Keller gehen.

@TE: Ein CPU-Limit bedeutet nicht, dass der Takt nicht gehalten werden kann. Also das CPU-Limit kannst du nicht mit Prime feststellen. auch ein Intel i7 mit 5GHz kann in CPU-lastigen Spielen durchaus limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 353.30 installiert und es ergab sich keine Besserung.

Die CPU liegt bei maximal 50% bei 10 Spielern auf Dust 2...

Luck3rHoch3 schrieb:
Habe die 353.30 installiert und es ergab sich keine Besserung.

Die CPU liegt bei maximal 50% bei 10 Spielern auf Dust 2...

Du musst bei der CPU jeden Kern kontrollieren. Ein CPU Limit kann auch vorliegen, wenn die CPU nur zu 40% ausgelastet ist, es reicht schon das ein Kern 100% hat.

Alle Kerne sind nahezu identisch ausgelastet und erreichen Spitzen von maximal 70%, gerade im Fenstermodus überprüft... Taskmanager und Coretemp nebenbei laufen lassen...
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Screenshot... Man beachte die unglaublich hohe FPS-Rate...
Unbenannt.jpg
CPU nicht am Limit, GPU nicht am Limit...
Und das ganze bei Standardtakt 3,2 Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben